• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A5/A6 "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp995

Themenersteller
Nachdem die A7S III ja keine "new kind of FF camera" sein konnte, deuten die Rumors aktuell auf eine neuartige kompakte KB Sony hin:

https://www.sonyalpharumors.com/sonys-will-soon-announce-their-smallest-and-cheapest-full-frame-camera-in-mid-september-named-a5-or-a6/

Das wäre wirklich mal was Neues, wonach seit Jahren überall gefragt wird!
Ob jetzt ganz ohne Sucher, mit Stecksucher oder herausfahrbar (RX100R II) wird sich noch zeigen.
 
Ohne Sucher fände ich sehr gewagt.... Eine RX1 mit Wechselobjektiv und ausfahren dem Sucher würde mich zum Überlegen bringen....
 
Ohne Sucher sind Smartphones auch und Millionen fotografieren damit ohne Probleme. Könnte ein spannendes und besonders kompaktes Konzept sein. :)
 
Ohne Sucher sind Smartphones auch und Millionen fotografieren damit ohne Probleme. Könnte ein spannendes und besonders kompaktes Konzept sein. :)

Eben, ich auch.
Deshalb will ich die Kamera mit 😆
 
Die sind aber eben alle kleiner mit Linse. Die Option EVF zu nehmen, kostet Kunden.

Wer ist denn die Zielgruppe, die heute noch ü1000 Euro für ne Kamera aus gibt?
 
Mit den klassischen Sony-Gurken-Displays kann man so eine Kamera vergessen.

Ein Display mit einer Art "Boost" und sehr hoher Helligkeit wäre interessant.
 
Mit der G1x II ging es ganz gut ohne Sucher. Den hätte man sogar optional kaufen können, hab ich aber nie für nötig empfunden. Man braucht einfach ein helles Display, das zudem möglichst frei klapp- und schwankbar ist.

Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeiten draufsteckbarer Sucher (dann meist aber nicht glechzeitig mit Blitz).
Oder Sucher oben links, siehe z.B. A6600. Klar, der wird dann vielleicht nicht ganz so gross und nicht ganz so hochaufgelöst sein wie bei den Topmodellen, muss er bei einer Einsteigerkamera aber auch nicht, insbesondere, wenn man die auf klein baut.
 
Das wäre wirklich mal was Neues, wonach seit Jahren überall gefragt wird!
Ja, wurde neulich an der Straßenecke auch danach gefragt ;)

Aber Spaß beiseite. Ich kann nachvollziehen, wenn Sony eine solche Kamera bringt. Einsteigerbereich KB im Bereich 1000€ mit "aktueller" Technik findet sicher seine Abnehmer und der ein oder andere steigt danach auf.

Ob man aber die Kamera so klein gestalten muss? Womöglich noch ohne EVF? Da bin ich skeptisch. Eine Kamera mit entsprechendem Objektiv, und das spreche ich jetzt nicht von den dicken Kloppern, sondern den "normalen" Sony Linsen, passt da in der Regel immer noch nicht in die Jackentasche. Warum sollte ich mir also so eine Kamera kaufen und damit Abstriche eingehen?

Gehäuse der 6XXX Reihe, OK, aber ohen EVF kann ich mir nicht vorstellen. Wo sollte der Vorteil sein? Das die Kamera dadurch deutlich günstiger wird als mit einem "alten" EVF, glaube ich nicht
 
Ja, KB im A6600 Gehäuse, das hätte schon was. Weiss nicht, ob man das mit Stabi rein bringt, aber wenn das ginge, mit rund 550g, das wäre schon genial. Dann hat man wieder ein Angebot so leicht wie damals die erste A7 Generation.

Auch ohne Stabi wäre es noch spannend, aber mit natürlich noch viel mehr.
 
...Auch ohne Stabi wäre es noch spannend, aber mit natürlich noch viel mehr.

Ohne IBIS würde ich mir kein neues Gehäuse mehr kaufen. Dazu ist ein Stabi viel zu gut. Es gibt zwar auch Objektive mit eingebautem Stabilisator, aber viele halt auch nicht.

Eine Kamera mit Aufstecksucher (EVF) hatte ich mal: Canon M6. Der war dannn letztendlich doch unpraktisch und man musste immer aufpassen, dass man den nicht abreisst, wenn man die Kamera bspw. aus der Tasche nimmt.

Und ganz ohne EVF käme für mich gar nicht in Frage. Gerade bei hellem Licht und direkter Sonnenstrahlung sieht man auf einem Display gar nichts mehr. Geht den allermeisten Smartphoneknipsern ebenso.
 
Ja, KB im A6600 Gehäuse, das hätte schon was....

Im A6xxx Gehäuse ist sowas sicher nicht möglich, und wenn, dann nicht mit eingebautem Sucher.
Über die Größe wurde ja auch noch nicht genauer spekuliert.
Ich denke es geht derzeit erstmal um die Gehäuseform.
So ein Body ohne Sucherhubbel aber mit eingebautem oder ausklappbarem Sucher, wäre mit dem 2,8/35er Objektiv eine tolle kompakte KB Kamera für Street oder ähnliches.

Sowas gibt es im Markt wirklich noch nicht, allenfalls eine Leica M, aber die hat keinen AF und ist auch sonst recht "speziell".
 
Vielleicht sollte sich so manch einer hier davon verabschieden, das er oder sie nicht die Zielgruppe für so eine Kamera sind. Sollte sie ohne EVF kommen sind eher Leute die mit Smartphone fotografieren oder eben etwas ganz kompaktes suchen Zielgruppe. Und dann sollte sie natürlich einen entsprechend attraktiven Preis haben.
 
So wie die Sigma FP?

Wobei die Sigma FP vor allem für Videographen mögllichkeiten bietet, mit denen sich Sony Käufer der A7SIII abgraben würde. Das werden sie nicht machen.

Im A6xxx Gehäuse ist sowas sicher nicht möglich, und wenn, dann nicht mit eingebautem Sucher.....

Warum denn nicht? Es müsste eigentlich nur der Sensor größer sein. Die Technik dahinter wird ohnehin abgespeckt sein.
 
Wer eine Sony rx1r2 nutzt weiss wie gut so ein body wäre. Der Sucher Buckel ist sehr nervig wenn es kompakt sein soll. Eine kleine Standardhüfttasche reicht dann (https://www.dakine.fr/Dakine-Hip-Pack-Black).

Grosse 1.4er Objektive oder Zooms passen nicht rein. Brauchst auch nicht in den meisten Fällen. Sony 35 f1. 8 oder 55 1.8 sind da passend. Oder 45 f1. 8 sigma, oder Sony 28 f2, 35/2.8..... oder die kleinen Weitwinkel von voigtländer 10/12/15mm. Sehr geil in kleiner hüfttasche.

Und trotzdem VollFormat. Darum gehts samt transportabilität. Die perfekte 2tcam die zumeist für hobbyisten am meisten genutzt wird.

Ps: gern als R Version mit 42mp oder mehr.

Pps: Wenn die nicht ohne sucherbuckel kommt, dann kaufe ich eine gebrauchte Sony a7 und säge es ab. Es gibt ja ein paar grobe Anleitungen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine KB-A5 im Gehäuse der A6xxxer-Serie, aber nicht wesentlich größer, mit Stabi, vielleicht einen Tick mehr Auflösung als die A7, sagen wir mal 30 MPixel ... dafür würde ich sofort mein Sparschwein schlachten :)

Der Sucher dürfte etwas größer sein, damit er für Brillenträger besser geeignet ist. Ein Stabi müsste aber drin sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten