• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Vollformat-Umstieg, Alternativen zu EF-S 10-18 und EF-M 22

mjpr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Canon EOS M50 und überlege auf eine EOS RP umzusteigen.
Objektive habe ich derzeit folgende:
- EF-M 15-45 mm (Kit-Objektiv, wird so gut wie nie genutzt)
- EF 50mm 1.8 (nutze ich sehr viel und gerne)
- EF-S 10-18mm (nutze ich ebenfalls sehr viel und gerne)
- EF-M 22mm Pancake (hin und wieder)

Bei einem Umstieg auf die RP kann ich ja das 50mm weiterhin nutzen, das ist schon mal gut. Sorgen macht mir das Weitwinkel und mit Abstrichen das Pancake. Diese wären ja adaptierbar, allerdings dann nur mit rund 10MP.

Welche preislich interessanten Alternativen gäbe es denn zu diesen beiden Linsen, oder müsste ich bei einem Umstieg besonders wegen des Weitwinkels ziemlich tief in die Tasche greifen? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umstieg?

Danke schonmal!
 
Hallo,

warum willst du umsteigen? Dann müsstest du konsequent die Objektive auf VF umstellen. Andernfalls macht das GAR KEINEN Sinn.

Dein 50 mm kannst du zwar weiter verwenden, es ist dann aber nicht mehr der gleiche Bildwinkel wie an APSC. Das Objektiv bekommt dadurch doch eine ganz andere Charakteristik.

Also, mir scheint das noch nicht sehr durchdacht. Ein System wird von den Objektiven her aufgebaut, du fängst mit dem neuen Body an.
 
Es ist leichter Dir zu raten, wenn Du mindestens Budget und Fotografiewünsche nennst.

Für äquivalente Objektive musst Du ja Brennweite * 1,6 rechnen, Dein 50er wird zum 32er, dafür müsstest Du Dann ein 85er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 100% eine Canon werden soll, wäre es vielleicht im Canonbereich besser aufgehoben.
 
Für äquivalente Objektive musst Du ja Brennweite * 1,6 rechnen, Dein 50er wird zum 32er, dafür müsstest Du Dann ein 85er nehmen.
Das ist Unsinn! :ugly:

Die Brennweite eines Objektives ändert sich nicht – das 50er ist und bleibt ein 50er - an APS-C hat man damit Kleinbild-äquivalente 80mm. Keine Ahnung, wo Du die 32mm herholst ... :confused:
 
Immer diese unsäglichen, gewollt missverstandenen Äquivalenzdiskussionen.

Es ist doch offensichtlich, dass er meinte:
Dass 50er entspricht am KB einem 32er an APS-C. Um den gleichen Bildwinkel wie bisher zu bekommen, wäre ein 85er das Mittel der Wahl.
(rein auf den Bildwinkel bezogen, Freistellungsgedöns mal außen vor gelassen)
 
- EF-S 10-18mm => EF 16-35mm f/4 Gibt noch kein RF Pendant. Das RF 15-35mm f/2.8 dürfte wohl aufgrund Preis rausfallen. Gerüchte für ein bezahlbares RF WW hab ich noch nicht gehört. Weiterverwenden geht mit ~10MP

- EF-M 22mm Pancake => RF 35mm f/1.8
 
Sorgen macht mir das Weitwinkel und mit Abstrichen das Pancake. Diese wären ja adaptierbar, allerdings dann nur mit rund 10MP.

Welche preislich interessanten Alternativen gäbe es denn zu diesen beiden Linsen, oder müsste ich bei einem Umstieg besonders wegen des Weitwinkels ziemlich tief in die Tasche greifen?

Das RF 15-35 ist arg teuer.
In Frage kommen wohl eher die EF-Weitwinkelzooms.
Am günstigsten ist das EF 17-40L 4.0. Das gibt es gebraucht stellenweise für weniger als 300 Euro. Dann kommt das 2.8 16-35L und am meisten zahlst Du für ein 4.0 16-35L IS. Das hat von den dreien die beste Bildqualität. Das 17-40 und das 2.8er sind am Vollformat offenblendig etwas matschig in den Ecken. Abgeblendet kann man aber ganz gut damit arbeiten.
 
Da kann ich Wackelpudding3000 gut verstehen.

Geht so. Soll man einfach nur möglichst wenig mitdenken und den anderen grundsätzlich unterstellen, keine Ahnung zu haben? Stattdessen könnte man ja auch einfach versuchen zu verstehen, was gemeint ist, auch WENN es vielleicht unglücklich formuliert ist.

Mit etwas Willen jedenfalls kann man das durchaus verstehen, was rollo geschrieben hat. Finde ich jedenfalls auch.
 
Das ist das schöne an Internetforen

Ein gutgemeinter Beitrag wird aggressiv verrissen ("Das ist Unsinn") und dann entsteht eine unnötige Diskussion, die keinem hilft. Ich entschuldige mich dafür beim OT!

Ich habe nicht geschrieben das sich die Brennweite ändert.
Ich habe die gleiche Rechnung wie Wackelpudding angeführt, nur von APSC (von da kommt der OT) nach Vollformat.

Da nur nur einer das nicht verstanden hat, verstehe ich die Disskussion nicht, an dem sich der Moderator munter beteiligt hat, statt auf die Ettikette hinzuweisen.
 
Die meisten haben verstanden, dass man ein 80er braucht, um ein 50er von APSC zu ersetzen. Ich habe 85er geschrieben, Weil das die gängigen Objektive sind.

Wackelpudding hätte das ja konstruktiv anmerken können, ohne mit seiner Aggressivität die überflüssige Diskussion zu eröffnen.

Für meine Satzstellung habe ich mich beim OT bereits entschuldigt.

Ich denke Wackelpudding hat schon verstanden, was meine Aussage war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für äquivalente Objektive musst Du ja Brennweite * 1,6 rechnen, Dein 50er wird zum 32er, dafür müsstest Du Dann ein 85er nehmen.

Nein, das 50er hat an der APSC Kamera wie ein 80er ausgesehen. An VF sieht es dann aus wie ein 50er. Dass ein 85er an VF aussieht wie ein 50er an APSC ist wiederum korrekt :cool:

Das EF 16-35/4L ist gut ... und schon lange genug auf dem Markt, um es gebraucht zu erwischen.
 
Das wäre die Brennweite, die der TO haben müsste, wenn er den Bildwinkel eines 50er von APSC kommend auf Vollformat haben wollte.
Das habe ich geschrieben, weil er das 50er am meisten nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt fertig mit Kopfschütteln. Also als preislich attraktive 85er, der fast äquivalenten Festbrennweite an Kleinbild für dein 50er, seien hier das aktuelle 85er Tamron und das Canon f1.8 genannt.

Den Rest deckst du mit einem von Photonenwandler genannten Zooms ab, wobei ich sein Urteil über das 17-40er noch härter fällen würde. Günstigere Alternativen findest du aber auch bei Drittherstellern.

Und dann hast du ja noch das 50er, dann 32 :p , das du weiterhin nutzen kannst.

Grüße

Norbert
 
Weil es bislang nicht gesagt wurde: die EF-M Objektive kannst du nicht an der RP benutzen, auch nicht per Adapter. EF-M und RF sind unkompatibel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten