• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

JensLPZ

Themenersteller
Edit Moderation:

Beiträge zur Verfügbarkeit, Händlern usw sind hier nicht erwünscht.
Beiträge die persönliche Defizite zu anderen Usern thematisieren, sind hier nicht erwünscht.



Bestellt ist die EOS R5 samt BG-R10 und weitem Akku, sie sollte in ein paar Tagen da sein. Ich bin sehr gespannt, die Daten heute klangen schon echt WOOOOOW. (y)

EDIT: Hab sie nun heute vormittag per DHL Express vom Händler meines Vertrauens bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

auch ich habe eine EOS R5 bestellt :)) – die Auslieferung wird aber erst am 30. Juli beginnen, so mein Händler.

Gruß
Burkhard
 
Ich freue mich schon über eure Erfahrungsberichte. Habe momentan eine R und würde auch gerne auf die R5 switchen. Besonders interessiert mich die AF Performance im Vergleich zur R und die Low-Light Tauglichkeit.
 
setzen Praxiserfahrungen nicht den tatsächlichen Besitz der Kamera und gemachte Fotos voraus? Reicht da eine beabsichtige Kaufankündigung?
Karl
 
setzen Praxiserfahrungen nicht den tatsächlichen Besitz der Kamera und gemachte Fotos voraus? Reicht da eine beabsichtige Kaufankündigung?
Karl

"sollte in ein paar Tagen da sein" ... das reicht doch.

Ich finds super, wenn Jens uns so zeitnah aus erster Hand berichten kann.
 
Bin mal gespannt, wie lange Capture One braucht (mein Standard RAW Entwickler), um die EOS R5 zu erkennen. Zur Not müsste ich temporär auf LR/PS CC ausweichen.
 
Danke Jens für das Thema. Bisher schwankte ich als zweiten Body zwischen der 5D4 und der R. Da ich vor Oktober eh nicht mehr zum Fotografieren komme, kommt die Praxiserfahrung zur R5 rechtzeitig genug. (y)
 
Ausgeliefert wird sie ab Ende Juli, das sind noch um die drei Wochen.

Ich bin auch der Meinung, dass es bei dem Titel um echte Erfahrungen mit der Kamera gehen sollte, wenn sie real vorhanden und im Einsatz ist. Bis es soweit ist wird dieser Thread hier massiv ins OT abdriften, so kein Mod einschreitet.

Den RF-Fanatismus manch eines Users versuche ich mal wieder zu ignorieren. Nichts für ungut.
 
Exakt.

Sobald einer die Kamera hat, meldet er sich bitte bei einem der zuständigen Mods. Solange ist der Thread hier zu.

Ein anderer mit demselben Thema braucht auch nicht aufgemacht zu werden.
 
User Beach hatte die Gelegenheit Praxiserfahrung mit der R5 zu sammeln, berichtet gerne davon und beantwortet auch Fragen. Deswegen ist dieser Thread auch wieder auf.
 
Vorgestern hatte ich während eines Workshops etwa eine Stunde lang Zeit, die R5 auszuprobieren mit eigener Speicherkarte.
Dazu gab es noch eine kleine Präsentation zum RF-System und die Möglichkeit, Fragen rund um die R5/R6 zu stellen.

Persönliche Ersteindrücke zur R5

  • Der Sucher mit der höheren Auflösung profitiert vor allem durch das nun etwas dezentere UI. Vom Bild an sich finde ich den Unterschied zur R aber nicht gewaltig viel besser/anders.
  • Der EVF lässt sich in seiner Farbigkeit anpassen, wie es z.B. auch bei der Nikon Z6/Z7 der Fall ist.
  • Der Auslöser ist merklich leiser/dezenter (im Vergleich zur EOS R), was ich als sehr angenehm empfinde.
  • Der Autofokus ist im Vergleich zur EOS R spürbar schneller geworden, insbesondere im Servo-Betrieb
  • Der AF (Auge/Tier/Mensch) funktioniert in jedem AF-Modus, egal ob Single oder Servo, Mehrfach, Highspeed, oder was auch immer.
  • Nützlich: Der AF lässt sich priorisieren auf Mensch/Tier/Objekt. So lässt sich vermeiden, das versehentlich ein falsches "Element" fokussiert wird, wenn es z.B. Tiere und Menschen im Blickfeld gibt.
  • On/Off-Schalter lässt sich deutlich angenehmer bedienen, aufgrund des leicht vorstehenden Elements
  • Der Joystick ist gut positioniert und schön griffig. Beim Batteriegriff ist er aber, leider, viel zu weit nach unten gewandert. Hier muss der Daumen ordentlich nach unten abgeknickt werden. Platz weiter oben wäre eigentlich vorhanden.
  • Schade, dass das Daumenrad wirklich nur ein Rad ist. Bei der 5D konnte man ja auch per Tipp auf eine der "Seiten" eine Aktion auslösen, z.B. beim Navigieren in den Menüs (oder bilde ich mir das nur ein. Ist schon recht lange her, dass ich mit der 5D MKIII fotografiert habe… Spontan habe ich das D-Pad der EOS R vermisst. Aber sicher nur eine Sache der Gewohnheit. Das Navigieren in den Menüs finde ich so auf jeden Fall erst einmal umständlicher.
  • Griffigkeit stark vergleichbar mit der R. Konnte da keine deutliche Veränderung feststellen - braucht es aber für mich auch nicht.
  • Durch die Menüs habe ich mich nicht lange durchgeklickt, sie sind aber logischerweise deutlich umfangreicher geworden, auch aufgrund der neuen AF-Funktionen, IBIS, etc.


Dann noch ein paar Infos zum RF-System, die mir im Vorfeld nicht bekannt waren:

  • Wireless Transmitter Griff: Ein Akku für Kamera, einer für den WLAN-Transmitter. Der Griff erhöht die Kapazität/Anzahl der Aufnahmen also nicht! WLAN-Verbindung soll damit aber bis ca. 150m Entfernung funktionieren.
  • Neben etwas mehr Kapazität hat der neue LP6NH-Akku einen in meinen Augen großen Vorteil: Es ist nun auch möglich die Kamera darüber im Dauerstrom zu betreiben! Die R konnte nur per USB-C geladen werden, die R5/R6 kann mit den neuen Akkus dann auch mit dem Canon-USB-Netzteil betrieben werden. Auch andere Netzteile mit ausreichend Spannung sollten theoretisch funktionieren. Vermutlich wie bei der R. Auch eine Powerbank mit PD sollte dann den Dienst tun. Hier muss aber sicherlich ein wenig getestet werden.
  • Die R5 garantiert mindestens 500.000 Auslösungen, die R6 hingegen "nur" 300.000. Wobei es ja nicht heißt, dass sie danach kaputt sind. In dem Zeitraum gibt Canon eben die Garantie, dass der Verschluss hält.


Soweit ein paar erste Eindrücke. Ganz viel Ruhe zum Austesten andere Dinge dich ich eigentlich probieren wollte hatte ich leider nicht, dazu waren zu viele andere Teilnehmer, die das einzige R5-Exemplar bzw R6-Exemplar auch ausprobieren wollten.

Wenn ich mein eigenes Exemplar in den Händen habe, kann ich die Kamera dann ganz in Ruhe testen und nach meinen Bedürfnissen einstellen. Aber wie sich lese werden da eingießend User bereits vor mir ihre R5 in den Händen halten. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Auch wenn die R5 sich, trotz langer Zeit früher mit der 5D Mk II/III unvertraut anfühlt, weil die R nun doch so anders vom Konzept und Tastenlayout war (ebenso die Fuji, mit denen ich die letzten Jahre auch viel unterwegs war) fühle ich mich dennoch ein Stück weit zuhause in Richtung der 5D-Serie. Ich freue mich auf die Kamera, die dann recht sicher lange mein Begleiter sein wird.


Randnotiz: Das RF100-500 hatte ich als Vorserienmodelle auch getestet, von dem war ich schwer beeindruckt hinsichtlich der Abbildungsleistung. Ist zwar nicht meine Brennweite, aber rein vom Ergebnis her überzeugend. Die beiden RF 11er-Teles haben mich wenig angemacht. Leicht ja, vom Handling her eher ungewöhnlich: Per Ringverschluss mit einer Drehbewegung das Objektiv entsperren, den vorderen Tubus ca. 15cm manuell nach vorne schieben und dann den Verschluss wieder zudrehen, bevor das Objektiv startklar ist.
 
Wie schon im Produktankündigungs-Thema geschrieben, bekomme ich heute Nachmittag meine R5 mit 28-70. Wer Fragen hat, die einen brennend interessieren, darf sie mir gern stellen. Vielleicht kann ich heute Abend schon eine Antwort drauf geben. Direkt vergleichen könnte ich sie mit der 5D3 und 6D, natürlich mitsamt verschiedener Objektive (L und ART).

@Beach > Danke für den ausführlichen „ersten Eindruck“!
 
Das einzige was du so nebenbei freundlicherweise als mal schauen könntest ist, wie es sich verhält mit der Temperatur.

Hintergrund: Gerald Undone ist mit der Cam ne Stunde rumgelaufen und hat dabei 30-40 Fotos gemacht, und als er danach auf Video schalten wollte war die Kamera schon "zu warm" trotz viel Standby.

Das ist jetzt aber nur ein Datenpunkt. Will jetzt auch keine Messreihe damit, aber wenn ich davon ausgehe, dass du mit der Cam jetzt eh viel rumprobieren wirst könntest du ja hin und wieder mal in den Videomodus schalten um einfach nur zu checken was die Kamera sagt. :)

Mein Exemplar verzögert sich leider noch. :(
 
Danke für die super Info, Beach.

Mich würde interessieren wieviel Bilder/Sekunde (Raw + JPG) die R5 mit einer SD Karte schafft; also wenn keine CF-Express Karte eingelegt ist.
 
[...]
  • Wireless Transmitter Griff: Ein Akku für Kamera, einer für den WLAN-Transmitter. Der Griff erhöht die Kapazität/Anzahl der Aufnahmen also nicht! WLAN-Verbindung soll damit aber bis ca. 150m Entfernung funktionieren.
[...]


Was mich hier noch interessieren würde (falls jemand die Möglichkeit hat das auszuprobieren, denn ich glaube das war bei Beach ja jetzt noch nicht der Fall): Wie sieht es mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus? Kann man damit direkt beim Teathern Bilder an den PC senden? Bisher waren die WLAN Verbindungen hierfür ja eher ungeeignet.
 
Spontan habe ich das D-Pad der EOS R vermisst. Aber sicher nur eine Sache der Gewohnheit. Das Navigieren in den Menüs finde ich so auf jeden Fall erst einmal umständlicher.

Konnte sie letzte Woche ja auch schon ausgiebig testen und das war wirklich einer der wenigen Punkte die mich auch richtig genervt haben, hätte man ruhig ein drückbares Rad verbauen können... :grumble:
 
Meine Kamera kommt morgen.

Hat jemand einen guten Tipp welche CFexpress Karte man benötigt um 8K Video aufzunehmen?

Da gibt es ja Unterschiede in der Mhz Zahl und der Unterschied macht dann mal eben 200 Euro bei selber Größe aus.

CPS gibt mir da keine befriedigende Antwort
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten