• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Street- und Familienkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die runde fragen ob ich was übersehen habe:
ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera für die Streetfotografie - gleichzeitig wird das die Familienkamera.

Im Nebenberuf (Hochzeiten) habe ich die Sony Kleinbildkameras - die liefern ab, aber sind mir für privat mit Objektiven etwas zu groß und nicht retro genug.

Daher habe ich in die engere Wahl bezogen:

  • Ricoh GR III
  • Fuji X-t20
  • Fuji X100F / X100V


Wichtig sind mir:
- sehr gute Bildqualität
- guter bis sehr guter AF
- gerne eine Festbrennweite im 28/35mm Umfeld


MFT scheidet aus - das hatte ich mit Olympus und bin weg davon, Mir reicht die Bildqualität aus dem Sensor und die AF Leistung nicht ganz aus.
 
Ohne Frage die GRiii. Habe die selben Anforderungen und mir die kleine gekauft - seither liegt die Sony im Schrank :)
 
Die Oly M5III hat einen passenden AF und den 20MP Sensor.
Wäre einen Blick wert - mit einer Festbrennweite ein durchaus beachtenswertes Street Gerät.
Jan
 
Oly war doch nicht gewünscht...

Nicht Retro, aber einen Blick wert und da du eh schon bei Sony bist, A6400.
Klein, leicht und schnell, und mit dem 16-50 Kit auch schön handlich...

Oder war die schon raus, wenn ja, warum?
 
Oly war doch nicht gewünscht...

Nicht Retro, aber einen Blick wert und da du eh schon bei Sony bist, A6400.
Klein, leicht und schnell, und mit dem 16-50 Kit auch schön handlich...

Oder war die schon raus, wenn ja, warum?

an die a6400 habe ich auch schon gedacht - es wäre eine vernünftige Entscheidung, weil im gleichen Ökosystem und echt gut ausgestattet mit Top AF.

Bisher bin ich nicht überzeugt, da mir zu "modern" - irgendwie zieht es mich zu etwas klassischerem. Ich kann es nicht direkt verargumentieren - das ist eher die Bauchgefühl-Sache.
 
Ohne Frage die GRiii. Habe die selben Anforderungen und mir die kleine gekauft - seither liegt die Sony im Schrank :)

Ok danke für deine Empfehlungen - wie empfindest du es, da du ja keinen Klappmonitor hast?

Aus der Hüfte kann man den Blickwinkel ja immer ungefähr abschätzen, beim Fotografieren aus der Hand, hält man die Kamera eben ein Smartphone vom Gefühl her.


Aber was ich bisher so gesehen habe, echt top weil super klein, schnell einsatzbereit und Top Bildqualität
 
Hallo
Wenn mft nicht in Frage kommt, was ich sehr schade finde, weil Olympus schöne Retro Kameras (OMD) baut, dann wäre meine Empfehlung ganz klar die Fuji Xt20. Dazu das 23mm 1.4 und du bist bei deinen gewünschten 35mm. Mehr Retro mit Qualität geht eigentlich nicht mehr.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/photos/64266403@N08/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony war nicht gewünscht wegen "nicht Retro genug".....

Ist die Ricoh aber auch nicht...

Und wenn man eh schon Sony hat liegt der Gedanke in meinen Augen nahe.

Sonst halt PEN F oder M5 oder M10 von Oly - aber das ist wieder mFT...
(Hattest du ja schon....)

Ok, dann eben Leica M 10 in Silber, Budget war ja nicht genannt. :lol:
Ach, hat keinen AF, Mist, wieder nichts.

Also doch die Fuji! Die sind aber im AF auch nicht so gnadenlos schnell, jedenfalls nicht so wie Sony.
Da ist der TO sicher verwöhnt.

Also doch die A6400 - kein retro, ja, ist bekannt.

Irgendwas ist halt immer...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Ricoh aber auch nicht... (retro)

Also doch die Fuji! Die sind aber im AF auch nicht so gnadenlos schnell, jedenfalls nicht so wie Sony.
Da ist der TO sicher verwöhnt.

Also doch die A6400 - kein retro, ja, ist bekannt.

Irgendwas ist halt immer...:rolleyes:

keine Ahnung wie sich bei den Anforderungen die Ricoh einschmuggeln konnte.
Der Fuji AF mag der Sony nachstehen, deswegen ist er aber noch lange nicht untauglich langsam.

@ TO - ist Dir die Fuji T-30 retro genug? oder magst Du das design der E-3 lieber (die aber etwas ältere Technik verbaut hat) ?
 
keine Ahnung wie sich bei den Anforderungen die Ricoh einschmuggeln konnte.
Der Fuji AF mag der Sony nachstehen, deswegen ist er aber noch lange nicht untauglich langsam.

@ TO - ist Dir die Fuji T-30 retro genug? oder magst Du das design der E-3 lieber (die aber etwas ältere Technik verbaut hat) ?

die x-t30 würde absolut ausreichen in Richtung Retro. E3 ginge vielleicht auch- Technik habe ich da nicht genau analysiert.

Die Ricoh kam deswegen ins Rennen, weil super kompakt! Und fixes Objektiv mit APS-C Sensor. Design zwar auch moderner, aber passt mit deutlich besser in die Anforderungen als manch andere Kamera.
 
gerade mal geschaut wie groß die Ricoh GR III wirklich ist im Vergleich zu meiner kleinsten, aber mittlerweile doch ordentlich veralteten und seit langem nicht mehr genutzten Kamera, der Olympus E-PM1.

siehe da- die Oly und die Ricoh sind praktisch gleich groß :eek:
der Wahnsinn, dabei steckt in der Ricoh ein APS-C Sensor:D

Frontansicht
 
Aber kein Wechselbajonett, damit kann das Objektiv weiter an den Sensor heranrücken und damit wird das Gerät kleiner.

Bist du denn sicher, dass 28mm KB äquivalent für die Familie ausreichen?

Besorge dir doch die PM 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten