• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wie mit einem Pinsel gemalt --- PlugIns und Filter

triangle

Themenersteller
Mich haben schon immer PlugIns und Filter fasziniert, die ein Foto wie mit einem Pinsel gemahlt erscheinen lassen.
Mit dieser Technik können Details verschwinden, neue Schwerpunkte im Bild gesetzt werden und ein Motiv in der Phantasie des Betrachters neu entstehen.
So manches Foto für die Mülltonne erhält eine neue Chance.

Wer mitmachen will zeigt hier gerne seine "Kunstwerke".

index.php


index.php


triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit Pinsel gemahlt --- PlugIns und Filter

index.php


index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Illustrator verstehe ich den Reiz, den in Pinselstriche aufgebrochene Flächen und Details, die erst im Kopf entstehen ausmachen können nur zu gut (y)

Kleiner Tipp:
Aus einem schlechten Bild wird durch Filter allein jedoch kein gutes oder gar aussagekräftiges. Deshalb ist es ratsam, vorab das Bild durch Bildbearbeitung so weit zu optimieren, wie es auch ein Maler im Kopf würde, bevor er es mit dem Pinsel festhält. Also verbesserte Komposition inkl. Blickführung, hard und lost edges, Akzente, zum Bildinhalt passende Farbwelt/Farbschema oder Farbkontraste usw. Das muss in diesem Fall auch nicht perfekt sein, da der Filter auch hier auf unserer Seite ist. Am Schluss zahlt sich ein wenig extra Handarbeit darüber aus, um die doch deutliche Filtercharakteristik zu verschleiern.

Ein kleines Beispiel:
Dieses Wikipediaportrait von Edgar Allen Poe war die Vorlage. Mit ein paar Anpassungen (Gesicht karikieren, blaues Licht in Form von Krähenflügeln, roter Farbakzent,... ) hab ich versucht den Bild mehr Leben einzuhauchen >Resultat<
 
...Aus einem schlechten Bild wird durch Filter allein jedoch kein gutes oder gar aussagekräftiges.
schon klar...
aber z.B. oben der Finken-Vogel
Das Foto ist mit 200mm Brennweite am Cropsensor fotografiert und dann nochmal dreifach gecropt - noch dazu nicht gut fokussiert.
Dem PlugIn war das herzlich egal.

triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten