• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cazaluz

Themenersteller
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, und somit auch der ellenlange OLy-Thread "100. Geburtstag...2019"
Danke an Alle, die sich an dem Thread beteiligt hatten!...auch wenn Meinungen z.T. auseinandergehen, es war streckenweise unterhaltend, und z.T. gab es auch gute, und gesittete Diskussionen...(y)

Der Schritt ins 2. Firmenjahrhudert, begleitet von einer Marktlage innerhalb der Kameraindustrie, die nicht gerade neue Rekordzahlen erwarten lässt, wird sicher kein ganz einfacher Schritt...

Was dürfen wir also von Oly 2020 erwarten?

Die kürzlich vorgestellte erweiterte Roadmap, lässt vermuten, dass als erstes wohl das kleine und leichte "Pro Zoom 12-45f4" zu erwarten sein wird. Auch die Alternative zu Panas "100–400er" 4,0-6,3, das "100-400er" F5-6.3 IS Tele-Zoom, dürfte noch im ersten Quartal vorgestellt werden. Von dem zu erwarten sein dürfte, dass es die 985GR des Panas, als auch dessen UVP 1699€ deutlich unterbieten wird.

Im 2. Quartal dann, das bereits 2019 vorgestellte, naja gut, eher "geteaserte" 150-400er F4.5 IS-PRO, mit dem integrierten TC 1,25x.

Kameras? gegen Ende des Jahres, rechne ich mit der überarbeiteten Version der EM1...Evtl. gibts nochmal ´ne Neuauflage der 10er, wobei wenn Oly da nicht etwas nachbessert (z.B. AF-C, 20MP), das keinen grossartigen Sinn macht.
EVtl. auch einen "Lückenbüsser" zur PEN-F? wer weiss, denkbar wäre es, es wurde ja kürzlich von "2 Cams pro Jahr" (seitens Oly) geredet...

und hier die Meldung, dass heute eine neue Oly-Cam registriert wurde:

https://www.43rumors.com/olympus-has-just-regisered-a-new-camera-model-today/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Was erwartest du jetzt von dem Thread hier ?
Das wird ein Spiegelbild des "2019"er werden !

Ansonsten her mit seitenweise neuen Erkenntnissen :ugly:
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Was erwartest du jetzt von dem Thread hier ?
Das wird ein Spiegelbild des "2019"er werden !

Ansonsten her mit seitenweise neuen Erkenntnissen :ugly:

es zwingt Dich Niemand hier teilzunehmen...:confused: ansonsten such Dir ein anderes Ventil für schlechte Laune, und Deinen Miesepeter...Danke!
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Bei den Kameras wäre ich inzwischen bei zwei unterschiedlichen (die jetzige mit einem 2,4 GHz-Modul und diejenige aus dem Oktober mit kombiniertem 2,4 und 5 GHz Wifi-Modul).
Die erstere dürfte etwas im Bereich einer M10 sein, die zweite wohl der Nachfolger der M1 II.
Üblicherweise vergehen von der Registrierung bis zur offziellen Vorstellung ca. drei bis sechs Monate.
Gerüchteweise und ohne jegliche Überprüfbarkeit soll der Nachfolger der M1 II im Frühjahr (März) 2020 vorgestellt werden.
Was zeitlich auch Sinn macht, da die Kundschaft dann noch Zeit bis zu den diversen (Sport-) Veranstaltungen im Sommer hat, um sich mit Technik und Handhabung "anzufreunden".
Da passt der vermutete Verfügbarkeits-Termin des 150-400/4.5 auch gut in die Zeitschiene.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Was erwartest du jetzt von dem Thread hier ?
Das wird ein Spiegelbild des "2019"er werden !

Ansonsten her mit seitenweise neuen Erkenntnissen :ugly:

Naja, die neuen Produkte werden davon abhängen, ob die Anteilseigner weiter mitspielen, denn die 8 Monate stehen ja noch im Raum!

Da sind Spekulationen über eine Roadmap mehr als schwierig!
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Wie kommt eigentlich ein einziger Mensch nur permanent auf derartig abstruse Gedanken, und zwar in jedem Bereich, wie sich in der letzten Zeit sehr deutlich zeigt.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

seit bitte so gut und schont uns hier mit dem Unsinn, DANKE!

es ist schon merkwürdig, wie sich hier so mancher, als inhaltsloser Störenfried immer wieder "hervortut"...:eek:

...Üblicherweise vergehen von der Registrierung bis zur offziellen Vorstellung ca. drei bis sechs Monate.
Gerüchteweise und ohne jegliche Überprüfbarkeit soll der Nachfolger der M1 II im Frühjahr (März) 2020 vorgestellt werden.
Was zeitlich auch Sinn macht, da die Kundschaft dann noch Zeit bis zu den diversen (Sport-) Veranstaltungen im Sommer hat, um sich mit Technik und Handhabung "anzufreunden".
Da passt der vermutete Verfügbarkeits-Termin des 150-400/4.5 auch gut in die Zeitschiene.

ich hatte mich weiter aus dem Fenster gelehnt, und daher ein Upgrade der EM1 erst Ende des Jahres erwrtet, da ich von der Verfügbarkeit des organischen Sensors "after the Olympis Games" ausgegangen bin.
Aber Du kannst durchaus mit deiner Vermutung richtig liegen, Oly will sicher das 150-400er nicht nur an EM1X user verkaufen...;)...ist ein Argument!
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Tatsächlich glaube ich an den organischen Sensor nicht vor 2022/2023 in einer Kamera mit MFT-Sensor.
Ich spekuliere eher auf einen schon länger bekannten Sensor, der aber auch noch nie in einer Kamera verbaut wurde.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

denkst Du an eine Version des "Quad Bayer" (von Sony), dem (noch) Zulieferer von Oly?
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Nein, eher an etwas das mit dem Fraunhofer-Institut und Chemnitz zutun hat.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Ich persönlich rechne deutlich früher mit einer E-M1.III als gegen Jahresende. Eher Ende 1. Anfang 2. Quartal. Ich glaube nicht, dass die M1.II verkaufszahlenmäßig noch bis Jahresende durchhält, außer sie würde massiv im Preis gesenkt. Dafür ist die Vollformat-Konkurrenz inzwischen zu billig geworden.

Für Fotografen, die schon im MFT-System sind oder die MFT bisher nicht überzeugen konnte, bietet die M1.II ja auch nix neues mehr. Und Neueinsteiger werden wohl einerseits durch die Diskussion der letzten Monate und andererseits durch die Elektromarkt-Fotoverkäufer eher zurückhaltend bei Olympus sein.

Ohne "Flaggschiff für die breite Masse" werden sich aber auch keine hochwertigen Objektive mehr in größeren Zahlen absetzen lassen. Das hieße, Oly müsste das Geschäft 2020 fast ausschließlich mit den M5.III Verkäufen und einigen wenigen neu erscheinenden Objektiven bestreiten. So wieder in eine Umsatz- und Rendite-Zone zu kommen, die auch die Aktionäre zumindest zum Schweigen bringt, dürfte schwer werden.

Ich rechne daher schon ziemlich früh im Jahr 2020 mit einer Kamera, die echt innovative Features bringt und ein paar echt coolen Optiken, die der M5.III Philosophie der Kompaktheit überraschend genial folgen.

Was diese "Features" angeht, müsste die neue Cam beim Sensor deutlich an Qualität drauflegen oder zumindest mit IA-Software-Hilfe neue Möglichkeiten bieten, die es bis dato bei "echten" Kameras noch nicht gibt. Es ist den traditionellen Herstellern sicher nicht verborgen gebleiben, was man mit Software mittlerweile aus den Nanokameras in Telefonen rausholen kann. Olympus ist meiner Einschätzung nach der einzige Kamerahersteller, der unvoreingenommen über den eigenen Tellerrand schaut, neue Ideen ausprobiert und bereit ist, sich auch mal von altgewohnten Paradigmen zu lösen.

Soweit meine persönlichen Spekulationen. :)
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Die OM-M1MII - sowie auch die exzellente Lumix G9 - sind aktuell nach den diversen Updates schon so gut und nahe an der Perfektion für mft, sodass wesentliche und insbesondere wirklich relevante Verbesserungen bei den potentiellen Nachfolgern in nächster Zeit wohl kaum zu erwarten sind, zumal erheblich bessere (organische?) Sensoren frühestens in ca. 2 - 3 Jahren zu erwarten sind.

Und was brächte denn ein mft-Sensor mit 24 oder 28 MP?
Vor Allem höheres Rauschen und eine ungünstigere förderliche Blende.

Der aktuelle, sehr gute mft-Sensor mit 20 MP schlägt in einigen Tests viele APS-C-Sensoren bis ca. ISO 3200.

Welche Punkte sind denn nach eurer Meinung so dringend verbesserungswürdig?
Vlt. könnte man den AF-C noch etwas präziser machen....
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Ich persönlich rechne deutlich früher mit einer E-M1.III als gegen Jahresende. Eher Ende 1. Anfang 2. Quartal. Ich glaube nicht, dass die M1.II verkaufszahlenmäßig noch bis Jahresende durchhält, außer sie würde massiv im Preis gesenkt. Dafür ist die Vollformat-Konkurrenz inzwischen zu billig geworden...

könnte durchaus sein, dass Ihr mit der Vermutung richtig liegt, es spricht ein erfolgreicher Verkauf von neuen Linsen (150-400) dafür, und nach dem letzten FW-Update ist auch nicht wirklich, eine weitere deutliche Verbesserung durch FW zu erwarten...AF-C auf Niveau der MX, bedeutet wahrscheinlich neue Bauteile...
Die Neuauflagen der E-M10 kommen auch normalerweise mit Vorstellungen im Juni, also wird die registrierte Cam wohl eher die EM1/3 sein...wenn nicht doch, ein komplett neues Konzept als Ersatz für Pen-F kommt

@marathoni: Global Shutter...das Projekt lief, wenn ich mich recht erinnere 2015 an? sollte es tatsächlich nach fast 5 Jahren geschafft sein?

...Ohne "Flaggschiff für die breite Masse" werden sich aber auch keine hochwertigen Objektive mehr in größeren Zahlen absetzen lassen. Das hieße, Oly müsste das Geschäft 2020 fast ausschließlich mit den M5.III Verkäufen und einigen wenigen neu erscheinenden Objektiven bestreiten...

vernünftiges Argument!

Ich rechne daher schon ziemlich früh im Jahr 2020 mit einer Kamera, die echt innovative Features bringt und ein paar echt coolen Optiken, die der M5.III Philosophie der Kompaktheit überraschend genial folgen...

Das käme meiner Idee zum Lückenbüsser der F entgegen..

Olympus ist meiner Einschätzung nach der einzige Kamerahersteller, der unvoreingenommen über den eigenen Tellerrand schaut, neue Ideen ausprobiert und bereit ist, sich auch mal von altgewohnten Paradigmen zu lösen.

Soweit meine persönlichen Spekulationen. :)

schöner Beitrag!

Olympus ist z.T. auch etwas "verspielt", ich habe immer wieder über die Jahre den Eindruck gehabt, dass Imaging ein "Hobby" von Oly ist, das sie zwar liebevoll pflegen, da Synergie ihnen den Vorteil bei "Medical Solucions" bringt und brachte, aber konsequent kompetitiv nie wirklich gedacht haben.
Das hat zugegeberweise auch einen Teil meiner Sympathie für sie (neben Kundennähe und innovativer Ideen), aber in dieser komplizierten Phase, in der sich die Industrie befindet, muss man konsequenterweise auch strategischer werden, beim Betrachten der Andren "über den Tellerrand"..
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

...Welche Punkte sind denn nach eurer Meinung so dringend verbesserungswürdig?
Vlt. könnte man den AF-C noch etwas präziser machen....

richtig, AF-C...da durch den Verkauf von Linsen mehr Geld verdient wird, muss da auch nachgebessert werden, gerade in Hinsicht auf ein 150-400 F4.5...

Du und ich sind der Meinung dass die BQ ausreichend sind, "WIR" sind aber nicht der Markt...
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Meiner Meinung nach wird die M1.3 frühstens im herbst auf den Markt kommen. Alles andere - so fern die Kamera mit einer "neuer" Technik Sensor/ AF kommen soll, wäre die M1X vom Tron stoßen bevor die überhaupt was ausrichten konnte.
Wenn die M1.3 aber neuen Sensor dafür aber keinen verbesserten AF mitbringt, wird es auch kein Top-Allrounder. Die "Rettung" so fern Olympus überhaupt in der Lage dazu ist, könnte ein wirklich "Wahnsinniges" FW Update sein was die 2 CPU's der M1X richtig auf Touren bringt und alleine dadurch die M1.3 hinten sich lassen wird.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

…….Meiner Meinung nach wird die M1.3 frühstens im herbst auf den Markt kommen. Alles andere - so fern die Kamera mit einer "neuer" Technik Sensor/ AF kommen soll, wäre die M1X vom Tron stoßen bevor die überhaupt was ausrichten konnte. …..
Das fürchte ich auch. Eine M 1 M III mit einem einigermaßen vergleichbaren CAF zur Sony A 9 würde mich vor allem wegen der Kompaktheit mit dem 300 f4 reizen. Herbst wäre für mich aber zu spät. Dafür sind aber persönliche Gründe ausschlaggebend und für viele andere mag der Herbst durchaus passend sein.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Hat jemand schon einmal ein Foto des angekündigten Objektivs 12-45/4 gefunden? Ich suche vergeblich danach.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

dürfte auch noch nicht zu sehen ein; ich denke mal Anfang des Jahres dann auf FT-Rumor: "first leaked image of the new 12-40 F4 Pro Lens" in ca. 4 Wo...rein spekulativ natürlich...;)
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Hat jemand schon einmal ein Foto des angekündigten Objektivs 12-45/4 gefunden? Ich suche vergeblich danach.

Nein, ich vermute, dass Oly die Info früher als geplant rausgehauen hat, um den Gerüchten ums Dichtmachen entgegenzuwirken. Wahrscheinlich wissen sie selbst noch nicht, wie es final aussehen wird.

Aber ich spekuliere mal die Rahmendaten:
Durchmesser: 62mm
Baulänge in Ruhezustand: 46mm
Filterdurchmesser: 52mm
Gewicht: 199g
kein IS, aber L-Fn, wie angekündigt natürlich abgedichtet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten