• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

dooyou

Themenersteller
In Anlehnung an den anderen Thread über die Vorgängerversion, hier alles Rund um Capture One 20.

Capture One 20 ist heute erschienen.

https://www.captureone.com/de-DE/whatsnew

Für mich persönlich sind wieder gute Verbesserungen mit teilweise sinnvollen Vereinfachungen (optional) von bis dato etwas komplexen Tools (Farbbearbeitung) dabei.

Die Konkurrenz glänzt mit großspurigen Werbeversprechen mithilfe von AI-Tools, was C1 20 nicht bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue "Basic Farbeditor" erinnert an den Luminanzregler von Lighroom, oder kommt es nur mir so vor?

Ansonsten scheinen die Neuerungen recht übersichtlich.
Ausprobieren werde ich die Version dann heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue Version per preorder schon vor Wochen gekauft, nach den ersten Tests ist es für mich eher eine 12.5. Aber mal abwarten, nach der Umstellung auf Rolling Releases, können umfangreiche neue Features oder Verbesserungen auch mit einer Kommaversion kommen.
 
@ewm: Danke! Ich hatte schon fast wieder vergessen, dass ich vor Wochen die Lizenz gekauft hatte... :D
 
Servus,

für mich ein grandioses Update. Ich war Beta-Tester und bin begeistert von den folgenden Dingen:

1) Entrauschen ist wirklich gelungen. Ich hab's mit mehreren Bildern bei ISO 25.600 aus einer 5D III probiert.
2) ENDLICH (seit Jahren bettel ich darum) kann man die Werkzeuge in der Seitenleiste scrollen. Die Seitenleiste enthält künftig eine "pinned area" und eine "scrollable" area. Nun kann ich alle Werkzeuge aufgeklappt lassen und wie bei Aperture einfach zum gewünschten Werkzeug scrollen
3) Den HDR Regler haben sie umgebaut: Startet jetzt in der Mitte, d.h. mann kann erhöhen und absenken und es sind (wie bei LR) 2 Regler White und Black dazugekommen. Die haben echt einen super Effekt und man kann noch differenzierter einstellen

Und dann noch viele Kleinigkeiten - ich freu mich auf den Download meiner verbilligt erworbenen Version als Frühbucher...

VG Frank
 
Gerade das Update durchgeführt..
Der scrollbare Werkzeugbereich ist wahrlich ein Segen. Wie ich es als gehasst habe, einzelne Werkzeugpaletten immer klein und groß machen zu müssen :lol:
 
Für die paar Verbesserungen würde ich als Updadter von 12 max 50€ ausgeben, keinesfalls deren Preisvorstellungen.

Das steht Dir doch frei, Phase One zwingt ja niemanden. :)

Ich habe dank Rabattaktion minimal mehr als das Doppelte ausgegeben und freue mich auf die Änderungen, gerade die verbesserte HDR- und Rauschminderung sind für mich interessant.
 
Wie sieht es mit den Styles aus v12 aus? Können sowohl die selbsterstellten als auch gekauften unter v20 verwendet werden?

Ich habe mir ein Standardprofil, was Farbabweichungen, Kontrast, Tonwert usw. unter v12 mit Hilfe der Farbkarte von Datacolor angelegt. Kann man dieses Profil weiterverwenden oder sollte ich es lieber neu erzeugen?
 
...finde auch insbesondere das neue HDR-Tool klasse. Jedoch kann ich beim 1:1-Vergleich einer mit V12 und V20 entwickelten RAW-Datei meiner Alpha 9 bei iso 3200 keinen Unterschied bzw. eine Verbesserung zugunsten der neuen Version erkennen.:confused: Alle Regler (Helligkeit/Detail/Farbe) stehen auf 50, Single Pixel auf 0.
Gibt's iso-Werte/ Reglerstellungen, bei denen man tatsächlich eine Verbesserung in der 20er Version wahrnehmen kann?
 
...finde auch insbesondere das neue HDR-Tool klasse. Jedoch kann ich beim 1:1-Vergleich einer mit V12 und V20 entwickelten RAW-Datei meiner Alpha 9 bei iso 3200 keinen Unterschied bzw. eine Verbesserung zugunsten der neuen Version erkennen.:confused: Alle Regler (Helligkeit/Detail/Farbe) stehen auf 50, Single Pixel auf 0.
Gibt's iso-Werte/ Reglerstellungen, bei denen man tatsächlich eine Verbesserung in der 20er Version wahrnehmen kann?

Eine Alpha 9 und 3200 rauscht doch kaum, oder? Ich hatte Tests mit einer 1Dx und 12.800/25.600 hinter mir. Stell ich vielleicht später mal ein
 
Eine Alpha 9 und 3200 rauscht doch kaum, oder? Ich hatte Tests mit einer 1Dx und 12.800/25.600 hinter mir. Stell ich vielleicht später mal ein

klar, bei iso 3200 performt sie ordentlich, es ist dennoch ein deutlicher Unterschied zu ISO 100...hatte mir auch in solchen ISO-Regionen eine leichte Verbesserung der Rauschreduzierung in C1 20 gewünscht...Regionen von ISO 12000 aufwärts nutze ich eher sehr selten...
 
1) Entrauschen ist wirklich gelungen. Ich hab's mit mehreren Bildern bei ISO 25.600 aus einer 5D III probiert.

Hier würde ich dir widersprechen, der Unterschied beim entrauchen ist aus meiner Sicht hier wenn überhaupt nur marginal im Vergleich zur 12.1.4
Habe einen Vergleich angehängt, ist ein 1:1 Ausschnitt.
Bild ist von einer Nikon Z6 ISO 18.000 1/60s f1,8 50mm

Du kannst mir ja mal sagen, welches mit welcher C1 Version erstellt wurde:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir gewünscht das es eine vernünftige History für die Bearbeitung gibt. Dann wäre der Umstieg von LR auf C1 kein Thema mehr. Habe gehofft das dies in v.20 zugefügt wird. Leider nicht, für mich ein absoluter show stopper.
Wie kommt ihr ohne die History klar?
 
Hab nun ebenfalls die ersten Gehversuch mit der neuen Version gemacht. Was mir so hin und wieder auffällt, - das Rückgängig Werkzeug einzelner Schritte oben im Menu scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
Mir fiel schon mehrfach auf, das nach einem oder mehreren Verarbeitungsschritten dieses Symbol dennoch Grau blieb, lediglich die globale Zurücksetzung aller Bearbeitungsschritte funktioniert dann, - was aber meist wenig Sinn macht., ...Vielleicht ein Bug ?!

Leider kann ich das mit der Version 12 nicht nachstellen, da diese ja nach dem Update automatisch deaktiviert wird.

Insgesamt muss ich noch Anmerken, - die Neuerungen selber rechtfertigen in meinen Augen keinen so riesigen Versionssprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir gewünscht das es eine vernünftige History für die Bearbeitung gibt. Dann wäre der Umstieg von LR auf C1 kein Thema mehr. Habe gehofft das dies in v.20 zugefügt wird. Leider nicht, für mich ein absoluter show stopper.
Wie kommt ihr ohne die History klar?

Sehr gut. Ich habe sie über all die Jahre noch nie vermisst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten