• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

monokultur

Themenersteller
18.12.18 by ManniD
Nach stetigem off topic stören, hier eine Moderative Anweisung.

Jegliches off topic ist untersagt.
Keinerlei Hinweise auf Angebote und Promotionaktionen von Händler und Hertsteller.
Kein User schreibt anderen Usern vor, was sie in den Thread schreiben dürfen.
Sollte jemand meinen, ein Beitrag im Thread wäre nicht angemessen, darf dies ans Team melden und nicht selbst ins off topic fallen, um im Thread darauf hinzuweisen.

------------------------------------------------------------


25.09.2019 by decom
Es geht in diesem Thema ausschließlich um Praxiserfahrungen.
Bitte keine Diskussionen über etwaige nicht vorhandene Features wie z.B. einen zweiten Kartenslot oder dergl..
------------------------------------------------------------


Vielen Dank.

Hallo zusammen,

knipse jetzt seit zwei Stunden mit der Kamera und die ersten Mythen sind bereits widerlegt:

Weder ist der Touchscreen laggy noch ist die Bedienung irgendwie langsam. Alles flutscht. Sucher: eine Wucht. Screen auch. Fokuspunkt per Touch verschieben absolut ohne Probleme. Touchbar ok. Dauert sicher etwas die Gewöhnung. Sigma 35mm Art: geil. Sauschnell. Auch im Moviemodus. Schneller als im Liveview der 5D IV und ähnlich schnell wie im Sucher AF der 5D. Movie servo mit dem 35mm schneller als an 5D und scheint auch was leiser zu sein. Das muss ich aber mal in Ruhe testen

Gucke mal als nächstes, ob sie wirklich banding produziert oder es einfach nur übliches YouTube Blabla ist

Gruß
Mono
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Start, ich bin gespannt auf weitere Infos von dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, Haptik klasse auch mit dem 100-400ii.

Der AF ist gefühlt genau so schnell wie bei der 5D Mark 4.

Bin sehr zufrieden.

Morgen werde ich mal intensiv testen.😄
 
Ein Foto aus Nachbarnforum

https://www.**********/showthread.php?670627-Bildqualität-EOS-R

->( Seite 3 , Beitrag #7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer, dass beim Registrieren im Canon CPS ein Sytemfehler kommt :D:D:D funktioniert bis jetzt alles bestens.

Hab ja die EOS R + Mount Adapter EF-EOS R bestellt und bekommen und bisher nur die ersten Objektive gecheckt.

Mir gehts wie monokultur im ersten Beitrag - für Erste bin ich wirklich begeistert. Hab mal einige meiner Objektive getestet: Der Fokus und auch die AF Geschwindigkeit saß ohne jede Korrektur perfekt.

Womit ich bis jetzt noch nicht weitergekommen bin: mit den CR3 RAWs. (Icih lade gerade Canpn DPP 4.9.20 herunter, das wird es sicherlich kennen und können: https://www.canon.de/support/consum...type=download&softwaredetailid=tcm:83-1733738

Jedoch zeigt (naturgemäß) nicht mal mein geliebter FastStone Image Viewer bisher was an....

Klar, man muss dafür etwas Geduld mitbringen. (Das fällt mir DABEI aber wirklich schwer. :D)
 
Super, dass die ersten Userberichte reinkommen. Vielleicht könnt ihr ja folgende Fragen in Bezug auf das Produktionsmodell klären:

1. Läßt sich das Anspringen des IS konfigurieren? Also z.B. mit dem Andrücken des Auslösers verknüpfen?

2. Eye AF schonmal getestet?

3. Wie sieht es bei C-AF und hoher Seriengeschwindigkeit aus? Hier war bei "meinem" Modell nur Auslösepriorität möglich. Wie hoch ist da die Fehlerquote bei in Bezug auf den AF anspruchsvolleren Motiven?

Lieben Dank!
 
Was sicher auch interessant wäre, ist die Gesichtsverfolgung im AI Servo. Wie gut klappt das bei lichtstarken FB wie 85/1,4 bei Offenblende. Wird da brauchbar das Auge fokussiert?
 
Was sicher auch interessant wäre, ist die Gesichtsverfolgung im AI Servo. Wie gut klappt das bei lichtstarken FB wie 85/1,4 bei Offenblende. Wird da brauchbar das Auge fokussiert?

Erste Versuche mit dem 35mm 1.4 Art zeigen ganz brauchbare Ergebnisse. Probiere morgen mal das 135mm 2.0. Auf alle Fälle ist der Fokus schneller als der LiveView AF der 5D IV.
 
... ist die Gesichtsverfolgung im AI Servo. Wie gut klappt das bei lichtstarken FB wie 85/1,4 bei Offenblende. Wird da brauchbar das Auge fokussiert?

Hab bisher hauptsächlich mit dem neuen 85er f/1,4 rumgespielt. Die Gesichts- und Augenverfolgung konnte ich noch nicht testen, meine Frau wollte nicht. Jedoch saß der Fokus jedes Bildes perfekt. Hatte mit Servo AF und Offenblende alles mögliche im Haus abgelichtet, da gab es echt keinen einzigen Ausreißer. Blitzschnelles Fokussieren und 100 Prozent Treffer - das kenne ich von meinen DSLRs nicht. Respekt.
 
2 x OT inkl. Netiquetten-Verstoß entfernt. Leute, bleibt sachlich und unterlasst es andere persönlich anzugreifen. Solche Dinge werden zukünftig verwarnt.
Beiträge zum Thema banding ausgelagert.

 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hier mal Erfahrungen abseits der Bildqualität:

- 35mm 1.4 Art
Fokussiert ohne Probleme. One Shot und Servo. Gesichts-AF sauber. Augen sind Scharf. Augen-AF hab ich noch nicht probiert. Movie Servo sehr zuverlässig auch bei 1.4 ähnlich 5D IV aber schneller.

- 16-35 F4
Ein Traum. Handling 1A. Schärfe mit Finedetail im JPG hervorragend. AF "gefühlt" kein Unterschied zur 5D IV im Suchermodus. Liveview AF schneller als bei 5D IV

- 50 STM
Fokussiert so langsam und laut wie an der 5D IV. Kein Unterschied.

- 85mm 1.8
AF schneller als bei LiveView der 5D IV. Sucher AF der 5D IV aber schneller, zumindest im Servo AF. Fotografiere mit der 5D und dem 85er hin und wieder indoor Sport und so direkt würde ich sagen (mal unabhängig von der Serienbildrate) KÖNNTE die EOS R hier Problem kriegen

Gruß
mono
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten