• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Frieda2016

Themenersteller
Premiere :) - nach einem Jahr Übung und viel Lernen wage ich es und eröffne meinen ersten und eigenen Tierthread.

Wenn man mir vor zwei Jahren erzählt hätte, dass ich einmal auf allen vieren robbend bei Wind und Wetter stundenlang großes und kleines, gefiedertes und ungefiedertes Getier beobachte und auf den richtigen Moment warte, hätte ich wohl jedem einen Vogel gezeigt.
Nun komme ich gar nicht mehr los davon und verbringe jeden entbehrlichen freien Moment und bei (fast) jedem Wetter draussen in der Natur - und ich finde, es gibt nichts entspannenderes und kaum etwas sinnvolleres und schöneres.
Viel habe ich hier im Forum gelernt, insbesondere bei den Vogelfreunden hier und versuche, meinen eigenen Stil zu finden und meine Wahrnehmungen und Geschichten dazu zu vermitteln.
Das dauert und ich empfinde mich selbst und meine Fotos noch in den Kinderschuhen, aber es wird.

Also lege ich jetzt einfach mal los und beginne mit meinem jüngsten Projekt - den Turmfalken. Wunderschöne zierliche Greife, denen ich stundenlang einfach nur zuschauen kann. Und auch, wenn mein Herz für die gesamte Tierwelt schlägt und dazu auch die kleinen, niedlichen Feldmäuse gehören, finde ich es besonders faszinierend - zugegeben mit blutendem Herzen... :angel: - den Turmfalken bei der Jagd zuzuschauen.

Ich fotografiere mit der Canon 5DM3 und der 7DM2 und dem Sigma 150-600mm C und dem Canon 100-400mm II L, wenn gegeben auch mit dem Sigma 180mm F Makro. Ich werde hier alte und neue Fotos einstellen, manche habe ich schon im Vogelfreunde-Thread gezeigt.

Da ich noch viel lernen möchte, freue ich mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge und gerne auch ein wenig Lob. :)

1.
dslrTH19.9.17turmfalke-4.jpg

2.
dslrTH19.9.17turmfalke-6.jpg

3.
dslrTH19.9.17turmfalke-8.jpg

4.
dslrTH21.0917turmfalke-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fieda's tierische Welt

Da bist Du aber nahe an die Falkendame herangekommen, schöner Anfang.

Eigentlich würdce ich Bild favorisieren.
Wer diese Dame beringt hat, gehört aber (aus Fotosicht) gehauen. :ugly:
 
AW: Fieda's tierische Welt

Fängt ja schon mal gut an.
Ihr in Berlin seid echt privilegiert was die Raubvögel vor allem angeht.
(Den Threadtitel kannste noch editieren ;) )
 
AW: Fieda's tierische Welt

Da bist Du aber nahe an die Falkendame herangekommen, schöner Anfang.

Eigentlich würdce ich Bild favorisieren.
Wer diese Dame beringt hat, gehört aber (aus Fotosicht) gehauen. :ugly:

Danke Dir. :) Ja, schön ist anders... Ich habe den Herrn vom NABU kennengelernt, gerne gebe ich Dir seine Kontaktdaten. ;)

Fängt ja schon mal gut an.
Ihr in Berlin seid echt privilegiert was die Raubvögel vor allem angeht.
(Den Threadtitel kannste noch editieren ;) )

Es freut mich, dass sie Dir gefallen. Und ja, die Nähe zur Großstadt und somit auch zum Fotografierenden ist die andere Seite der Medaille (... des Schutzes und somit auch der Registrierung/Beringung). Die Falkendame ist sehr jung und lt. Aussage des NABU-Menschen deswegen noch recht zutraulich.

Ich hätte ihr die von Innereien säuberlich getrennte Beute unter den Krallen wegklauen können...

5.
dslrTH21.0917turmfalke-11.jpg

6.
dslrTH21.0917turmfalke-8.jpg

7.
dslrTH21.0917turmfalke-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fieda's tierische Welt

Gleichwohl die Falken auch recht nah und unmittelbar nach Beute suchen und in den Schüttelflug übergehen, sind sie meist weg, bevor man die richtige Position gefunden hat. Deswegen noch nicht wirklich zufriedenstellend, aber ein Anfang.

8.
dslrTH19.9.17turmfalke-20.jpg

9.
dslrTH19.9.17turmfalke-21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wundervoller Faden, Frieda, den Du da eröffnet hast. Die Nähe und Details bei den Falken sind klasse, aber auch die anderen Aufnahmen wissen definitiv zu gefallen. (y) Ich freu' mich schon auf mehr. :)
 
Danke Dir, das freut mich sehr - und ich freue mich, wenn sich hier ein wenig Leben und Feedback einnistet...:)

Nochmal die Berliner Falken. Nach zähem Nebel und schon fast beim Gehen - manchmal lohnt es sich, doch noch ein Weilchen zu bleiben.

13.
dslrTH27.9.17turmfalke-5.jpg

14.
dslrTH27.9.17turmfalke-4.jpg

15.
dslrTH27.9.17turmfalke-8.jpg

16
dslrTH27.9.17turmfalke-2.jpg
 
Also Frieda, es wurde wirklich allerhöchste Zeit, ein eigenes Thema zu eröffnen. Ich schätze dich hier als Fotografin, die immer wieder sehenswerte Bilder zeigt. Und auch zeigt, dass selbst in Großstädten (noch) nicht alles verloren ist, sich Tiere (und vor allem Vögel) zum Teil ihre Nischen gesucht haben.

Ich nehme jetzt mal Platz und freue mich auf mehr von dir :)

PS: Über deine Einleitung musste ich schmunzeln - mir ging es exakt auch so, bloß dass meine "Infektion" genau ein Jahr vor deiner begann. :) Ich hab nun diesen Monat das dritte Jahr DSLRs und würde um nix in der Welt dieses wunderschöne Hobby gegen ein anderes eintauschen wollen. :)
 
Danke Dir, Jens. :) Hm, dann habe ich aber noch 'ne Menge aufzuholen - wenn Du doch auch erst vor relativ kurzer Zeit mit dem Fotografieren begonnen hast. Ich fürchte, so schnell komme ich nicht an Deine Qualität ran, aber ich bin ebenso begeistert wie Du.

Pmplayer - Danke Dir auch, schön, dass Du hier reinschaust. :)

Lu_rik - ja, die Zeit dort vergeht rasend schnell, mindestens so schnell, wie die Feldlerchen vor mir Reissaus nehmen... :rolleyes:

Mein Helgolandkurztripp war wie immer erfolgreich und zu kurz. Gleichwohl ich auf mehr Zugvögel gehofft habe und die Wintergoldhähnchen wohl noch ein Weilchen fliegen müssen, um so zahlreich wie im Januar dort rumzuflattern, hat mich in den letzten Stunden dort sein Artgenosse ordentlich auf Trab gehalten...

17.
dslrHL3.10.17sommergoldhähnchen-1.jpg
 
Ich habe mich bei diesen Limi's - Zwergalpenstrandläufer - entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten bei der Bearbeitung mal etwas farbenprächtiger ausgetobt, sonst liebe ich es ja eher entsättigt und pastellig. Normalerweise mag ich die kühlen Farben auch lieber, hier habe ich es mal etwas wärmer versucht. Vl. mag ja jemand schreiben, ob meine Bearbeitung zusagt...

18.
dslrHL1.10.17Zwergalpenstrandläufer-10.jpg

19.
dslrHL1.10.17Zwergalpenstrandläufer-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich zweimal Steinschmätzer hinterher.
Die gab es in Helgoland z. Zt. reichlich. sie teilten sich mit den Limikolen die vielen Fliegen am Strand und auf der Mole.

20.
dslrHL1.10.17steinschmätzer-11.jpg

21.
dslrHL1.10.17steinschmätzer-11a.jpg
 
Ich war bei den Kranichen - großartige, imposante Vögel, die allein zu beobachten schon demütig macht.
Leider war das Licht nicht optimal und gleichwohl sie auf knapp 15 m rankamen, sind die meisten Fotos aufgrund zu kurzer Belichtungszeiten nicht vorzeigbar. Gelegenheiten, die selten wiederkommen und frustrieren, aber so ist es eben in der wildlife-Fotografie...:rolleyes: Da heißt es eben - auf ein Neues.

22.
dslrLi7.10.17Kraniche-1.jpg

23.
dslrLi7.10.17Kraniche-4.jpg

24.
dslrLi7.10.17Kraniche-5.jpg

25.
dslrLi7.10.17Kraniche-2bOriginal.jpg
 
Ich war nocheinmal bei den Kranichen, neuer Versuch, wieder mäßiges Licht...:grumble: So nah, wie momentan, kommt man selten an sie ran und ich hoffe, das klappt dann auch mal bei besserem Licht.

26.
dslrLi8.10.17karnich-1.jpg

27.
dslrLi8.10.17karnich-2.jpg

28.
dslrLi7.10.17Kraniche-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesamt wieder schöne Bilder, Frieda, wobei mein Favorit das kleine Goldhähnchen ist. :)

In der nächsten Zeit werde ich auch mal bei uns zu den Kranichen fahren, deine Bilder machen Lust drauf. :)
 
Feine Kranich-Bilder..(y)
Nördliches Umland von Berlin, nehme ich an?

Aus dem Auto heraus oder tatsächlich komplett ohne Tarnung bei dieser Nähe?
 
@ Jens - Danke Dir und es es lohnt sich immer, die Kraniche zu besuchen. :)
@ Lu_rik - ja, bei Linum. Die formatfüllenden sind aus dem Auto heraus, nahe einer Wasserpfütze. Leider wurde das Feld jetzt umgepflügt, so dass ich mir wohl einen neuen Spot suchen muss.

Ganz einfache Wiesenpieper, nochmal Zuggäste auf Helgoland und ziemlich neugierig.

29.
dslrHL1.10.17wiesenpieper-1.jpg

30.
dslrHL1.10.17wiesenpieper-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Sind schöne Bilder dazugekommen !

Helgoland scheint sehr ergibig zu sein, auch die nahen Kraniche
sind schick anzusehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten