• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Lohnt sich qualitativ der Umstieg von der E-5 auf die OM-D E-M1 Mark II inkl. Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe2007

Themenersteller
Würde sich der Umstieg auf die OM-D E-M1 Mark II von der E-5 mit/ohne Objektivwechsel qualitativ lohnen?

Haupteinsatz wäre Landschaft & Reise

Gewinnen würde ich durch das eingesparte Gewicht sichertlich, aber welche Vorteile hätte es qualitativ ? Und welche Nachteile kaufe ich mir ein?
 
Würde sich der Umstieg auf die OM-D E-M1 Mark II von der E-5 mit/ohne Objektivwechsel qualitativ lohnen?

Haupteinsatz wäre Landschaft & Reise

Gewinnen würde ich durch das eingesparte Gewicht sichertlich, aber welche Vorteile hätte es qualitativ ? Und welche Nachteile kaufe ich mir ein?

Schwierig in Deinem Fall. Für Landschaft und Reise würden eigentlich E-M5 MKI und MKII, PEN F und E-M1 MKI völlig ausreichen - doch nur mit Letzterer werden Deine FT-Objektive auch mit vernümftigem Tempo fokussiert. Mit allen anderen Kameras (außer der von Dir angefragten E-M1 MKII) müsstest Du also auch Deine ganze Objektiv-Palette ersetzen.

Die E-M1 MKII ist speziell auf die Bedürfnisse von Sport und Action-Fotografen zugeschnitten, allerdings ermöglicht sie zusammen mit dem 12-100 auch total verrückte Belichtungszeiten von bis zu 20 Sekunden aus der Hand - was natürlich in der Reisefotografie einen großen Vorteil darstellen würde. Und dem Vernehmen nach soll sie auch den FT's nochmal mehr Beine machen als die MKI, die das in den meisten Fällen auch schon so gut kann wie die E-5.
 
Re: Lohnt sich qualitativ der Umstieg von der E-5 auf die OM-D E-M1 Mark II inkl. Objektive

Qualitativ würdest du nichts gewinnen. Ein Umstieg von Vierdrittel auf Mikrovierdrittel brächte zwar einige Vorteile – Größe, Gewicht, Objektivauswahl, Bildstabilisierung, Tempo etc. Aber rein qualitativ stehst du mit deinen Zuiko-Digital-Objektiven bereits nahezu perfekt da.

Nur wenn dir die Pixelzahl deiner E-5 für die gewünschten Vergrößerungen nicht ausreicht, dann (und nur dann) hättest du vom Umstieg auf 16 oder 20 MP einen – wenngleich kleinen – Vorteil.
 
AW: Re: Lohnt sich qualitativ der Umstieg von der E-5 auf die OM-D E-M1 Mark II inkl. Objektive

Qualitativ würdest du nichts gewinnen. Ein Umstieg von Vierdrittel auf Mikrovierdrittel brächte zwar einige Vorteile – Größe, Gewicht, Objektivauswahl, Bildstabilisierung, Tempo etc. Aber rein qualitativ stehst du mit deinen Zuiko-Digital-Objektiven bereits nahezu perfekt da.

Nur wenn dir die Pixelzahl deiner E-5 für die gewünschten Vergrößerungen nicht ausreicht, dann (und nur dann) hättest du vom Umstieg auf 16 oder 20 MP einen – wenngleich kleinen – Vorteil.
Falsch gelesen.
 
Wenn der Schwerpunkt auf Landschaften liegt und dabei z. B. high res keine Rolle spielen sollte, dann würde ich mir eine E-M1 jetzt im Abverkauf holen, an statt das Vierfache für die neue E-M1MkII zu bezahlen. Du verbesserst dich auf jeden Fall zur E5 und hast mit der noch aktuellen M1 eine super Kamera, die man dann mit der Version 2 ersetzen kann, wenn deren Preis etwas nachgegeben hat. Ich habe das so gemacht bzw. mache das so, habe jetzt zwei E-M1 und freu mich immer wieder über deren Leistung :)(y). Allerdings fotografiere ich keinen Sport.
 
...allerdings ermöglicht sie zusammen mit dem 12-100 auch total verrückte Belichtungszeiten von bis zu 20 Sekunden aus der Hand...

Hast du dich vertippt oder ist die neue E-M1 II wirklich so gut, dass mit einem Objektiv mit kleinster Blende 4 gleich zwanzig(!) Sekunden aus der Hand möglich sind...? :eek:
 
Wenn der Schwerpunkt auf Landschaften liegt und dabei z. B. high res keine Rolle spielen sollte, dann würde ich mir eine E-M1 jetzt im Abverkauf holen, an statt das Vierfache für die neue E-M1MkII zu bezahlen. Du verbesserst dich auf jeden Fall zur E5 und hast mit der noch aktuellen M1 eine super Kamera, die man dann mit der Version 2 ersetzen kann, wenn deren Preis etwas nachgegeben hat.

Sehe ich auch so. Und Du machst damit selbst dann kaum Verlust, wenn die alte M1 nach 1,5 bis 2 Jahren "in die Tonne wandert".

Auf Reisen wirst Du das geringere Gewicht wirklich spüren. Das ist schon eine schöne Sache. Ich würde sogar eine kleinere Olympus überlegen wie die M10 II.

Und by the way, bei Panasonic gibts die 20MP für den halben Preis. Warum nicht die?

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-GX8-DSLM-Test_81523681.html
 
Hast du dich vertippt oder ist die neue E-M1 II wirklich so gut, dass mit einem Objektiv mit kleinster Blende 4 gleich zwanzig(!) Sekunden aus der Hand möglich sind...? :eek:
Nein. Nicht vertippt. Der Link zu dem Fotografen, der das geschafft hat, ist irgendwo im E-M1-MKII-Ankündigungs-Thread versteckt. Hab ihn eben gesucht, leider nicht gefunden. Es gibt aber noch zwei, drei Andere, die von 15 Sekunden berichten. Ist also eine durchaus realistische Angabe.
 
15 - 20 Sekunden halte ich für übertrieben. Vielleicht, wenn man die Kamera während der Belichtung gegen einen Laternenpfahl preßt oder auf einer Mauer aufsetzt oder dergleichen. Aus freier Hand dürften bei 12 mm mit dem Dual-IS des 12-100 Pro grob geschätzt etwa eine (freistehend) bis fünf Sekunden (angelehnt) gehen – was ja auch schon schier unglaublich ist und so bisher nicht möglich war.
 
AW: Re: Lohnt sich qualitativ der Umstieg von der E-5 auf die OM-D E-M1 Mark II inkl. Objektive

15 - 20 Sekunden halte ich für übertrieben. Vielleicht, wenn man die Kamera während der Belichtung gegen einen Laternenpfahl preßt oder auf einer Mauer aufsetzt oder dergleichen. Aus freier Hand dürften bei 12 mm mit dem Dual-IS des 12-100 Pro grob geschätzt etwa eine (freistehend) bis fünf Sekunden (angelehnt) gehen – was ja auch schon schier unglaublich ist und so bisher nicht möglich war.
Wie gesagt, die Links mit Bildern sind irgendwo im E-M1-Ankündigungsthread zu finden. Wenn ich mich nicht irre, sprach der User mit den 20 Sekunden von einer Erfolgsquote von etwa 30 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... kleinere Olympus überlegen wie die M10 II.....Und by the way, bei Panasonic gibts die 20MP für den halben Preis. Warum nicht die?......

Keine dieser beiden, da sie die FT Objektive nur unzureichend unterstützen. Ich würde die Olympus E-M1 nehmen, gerade bei der Technik kann man viel Geld sparen, wenn man nicht das allerneuste Modell kauft.

Gruß
Jürgen
 
So, jetzt hab ich wenigstens einen Link gefunden:

http://www.mirrorlessons.com/2016/11/08/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-extended-second-impressions-andalucia/

Den entsprechenden Abschnitt 'Stabilisation system and High Res Shot' mit Bildern findet ihr ungefähr auf der Hälfte des Berichts.
Despite the various new features and improvements made to the camera, once again the stabilisation system stole the show as far as I am concerned.

I already talked about stabilisation for video in the chapter above. For stills, I pushed the camera and Sync IS to the limit. Inspired by The Phoblographer and 43rumors reporting crazy slow shutter speeds hand-held, I tried to do even better. Below are the best results I got, from the fastest to the slowest exposure. Prepare yourself to read the exif data of the fifth image.

It’s not a joke. The image above is a 20s exposure hand-held. Close your eyes and try to count up to 20 in your head. Actually, let me do it for you!

Lately Sony and Panasonic have made interesting progress in the realm of image stabilisation and even Pentax implemented 5-axis on its K1. It looked like the one thing that was unique to OM-D and Pen cameras had been matched by other brands as well. Well, Olympus just came back to hit hard and remind us who’s leading in the sensor shift technology arena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine 10er MK1 habe (noch mit 3 Achsen).
Überlege ich eine 5er MK2 (5 Achsen und Hires Shot - was mich sehr interessiert)

Sind da dann mit dem 12-100 auch 15 Sekunden drin?

Gruß Ben
 
Hallo Joe 2007,

mich betrifft darselbe, ähnliche Objektivpark und die E-5 wie bei dir plus noch ein Paar analogen Schätzen ( 90-er Makro und 50/1.2) und bei mir ist Hauptthema auch Landschaft.

Es ist eine blöde Situation; irgendwie bei Olympus qualitativ bin mit Objektiven sehr zufrieden (besonders 14-35, es ist einer von wichtigen Gründen wieso ich bei der Olympus bin).
Es ist ein sehr übersichtliches System, E-5 von der Austattung passt mir super nur ich hätte noch mehr Pixel. Selbstverständlich jetzt kann ich das alles bei EM1MKII haben aber irgendwie mit der neue MKII sehe ich mich nicht richtig. Wenn "JA" dann mit BG und neuen Akku aber das kostet natürlich noch mehr.

Und dadurch dass Olympus so teuer ist habe mich umgeschaut was man für den Preis bekommen kann und irgendwie Pentax K-1 finde ich gar nicht so schlecht.

Bin noch beim lesen, über Pentax Objektiven. Schau´ma das was man da alles finden kann. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.


Mit freundlichen Grüßen

dE_
 
Keine dieser beiden, da sie die FT Objektive nur unzureichend unterstützen. Ich würde die Olympus E-M1 nehmen, gerade bei der Technik kann man viel Geld sparen, wenn man nicht das allerneuste Modell kauft.

Gruß
Jürgen

Das stimmt ja so nicht ganz, er hat "mit/ohne Objektivwechsel" geschrieben.

Ich finde die FT-Objektive auch schön und habe und hatte auch ganz viele. Im gegensatz zu Dir, nehme ich mal an. Also alles von 7 - 500mm. Aber leider stehen die fast nur noch in der Vitrine, seit ich die Sony A7R habe. Und die Sony ist mit so manchen Objektiven leichter und kleiner als das entsprechende Olympus-Gespann. Was doch erstaunlich ist bei einem 4 mal so großen Sensor.

Eine MFT-Kamera kaufe ich doch, weil ich mobil sein will. Ansonsten gibt es für mich keinen Grund, außer ich benutze (wieder) vorwiegend lange Brennweiten. Und wenn ich mobil sein will, dann passen dazu kaum die FT-Objektive. Das 35-100mm/f2 z. B. ist fraglos eine sehr gute Linse. Aber eben auch eine Machbarkeitsstudie ohne Rücksicht auf die Größe. Das Sony 24-70mm/2,8 GM ist in jeder Beziehung besser als das schon sagenhafte Olympus 14-35mm/f2. Und dabei sogar leichter. Bitte jetzt nicht das 12-40mm/f2,8. Das kommt nicht ernsthaft an beide ran.

Vielleicht ist das der Grund, warum mich die M1 nie angefixt hat... zu groß, zu viele Berichte über Defekte... Ich hatte die OM-D M5 eine Woche, bevor sie irgendjemand hier im Forum hatte. Kein Sonderangebot damals, aber ich benutze sie heute noch und sie macht Spaß mit Objektiven wie 45mm/f1,8 oder auch dem Nocticron oder dem 20mm. Ich überlege sogar, das Pana 35-100mm/f2,8 zu holen und wie wohl das Bokeh ist... Oder gleich das Sony 70-200mm/2,8 - aber das ist eben nix zum "Einfach mal mitnehmen". Wird wohl beides werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich der Umstieg auf die OM-D E-M1 Mark II von der E-5 mit/ohne Objektivwechsel qualitativ lohnen?

Haupteinsatz wäre Landschaft & Reise

Gewinnen würde ich durch das eingesparte Gewicht sichertlich, aber welche Vorteile hätte es qualitativ ? Und welche Nachteile kaufe ich mir ein?

Ich würde meinen ja.

Du machst den großen Sensorsprung von 12MP auf 16MP mit, das ist z.B. beim Dynamikumfang bisweilen recht deutlich sichtbar.
Von 12MP auf die neuen 20MP ist auch ein zumindest spürbarer Auflösungsvorteil.

Du bekommst mit den FT Optiken jetzt 100irgendwas Kreuzsensoren zum Fokussieren, außerdem einen EVF statt OVF.

Wie gut die alten FT Optiken mit der E-M1 II harmonisieren werden die kommenden Wochen zeigen.
Meinem alten 14-54/2,8-3,5 I hatte ich nie viel zugetraut, an der E-M1 (I) blühte es dann unerwartet auf.

MfG
 
Und by the way, bei Panasonic gibts die 20MP für den halben Preis. Warum nicht die?

Der Autor hat sehr gute und teure FT Optiken.

Um diese gut zu nutzen bleiben mMn nur die E-M1 I&II übrig. Wenn man sparen will würde ich eher zur E-M1 I greifen...

Im Zweifelsfalle aber noch recherchieren, manche Sensor - Objektiv Kombinationen harmonieren nicht perfekt, weil sich z.B. IR Sperrfilter unterscheiden und Hinterlinsenvergütungen und weiß der Teufel was noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten