• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade zur 650D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doc72

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich habe derzeit eine Canon 650D, habe dazu das 18-135mm STM und seit neustem das Canon 55-250mm STM Tele.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung eine neue Kamera anzuschaffen, habe bald Geburtstag :)D)...
Allerdings werde ich dann evtl auch meine 650D einem Kollegen geben (evtl wahrscheinlich auch mit dem 18-135 STM).

Das bedeutet, dass ich dann auch ein Objektiv (oder auch 2, was meint ihr?) zusätzlich zu meinem Tele benötige.

Fotos mache ich gerne:
Sport (Fußball, Tennis, Ski), Action (Fahrrad, MTB)
Landschaft, Langzeitbelichtungen nachts, Wasser/Strand mit ND Filter, Tiere
Portraits selten

Würde gerne die Kamera definitiv neu kaufen (Body) evtl auch mit passendem Kit, wenn günstig.
Obkjektive können auch gebraucht gekauft werden.

Kostenpunkt: Sollte alles zusammen nicht mehr als ca. 1500€ kosten.

Was käme da in Frage, was auch ein wirkliches, spürbares Upgrade zu meiner 650D wäre?

Freue mich auf eure Beratungen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Was käme da in Frage, was auch ein wirkliches, spürbares Upgrade zu meiner 650D wäre?

Ich denke dass das stärkste Upgrade eher hochwertigere Objektive wären.Nicht dass deine jetzt arg schlecht wären oder so, aber je nachdem was du vorhast wären evtl halt auch lichtstarke Optiken von Vorteil.Gerade bei allem was Richtung Sport/Action u.ä. geht würden dadurch einerseits kürzere Belichtungszeiten möglich zum besseren Einfrieren der Action = schärfere Bilder, andererseits würde der Focus durch die offenere Blende (und dadurch bedingt weniger Schärfentiefe) noch mehr auf den Motiven sein.
 
Die EOS M50 ist eine solide, gute DSLM von Canon, dazu dann noch:
• EF-M 18-55 bzw. EF-M 15-45
• EF-M 11-22
• EF-M 55-200
• evtl. noch EF 50 1.8 STM mit Adapter

Gebraucht komplett für ca. 1100 € deutlich unter Budget! :)
 
Frage ist generell ob DSLM oder DSLR.
Hatte jeher Canon DSLR...

Auch meine Objektive würde ich gerne behalten (zumindest das 55-250mm STM).

Wird der Markt die Preise der Canon DSLR sinken lassen, weil mehr DSLM kommen oder umgekehrt?

Sprich wird eine 77D, 80D, 90D oder ähnliche in naher Zukunft erheblich billiger?
Würdet ihr heutzutage eher eine DSLM oder DSLR kaufen (mit Begründung bitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Objektive würde ich gerne behalten (zumindest das 55-250mm STM).
Mit Adapter kein Problem!


Sprich wird eine 80D, 90D oder ähnliche in naher Zukunft erheblich billiger?
Nein, nur ein bißchen! Es gibt einen generellen Preisverfall bei gebrauchten Geräten, das Tempo wird aber nicht zunehmen.


Würdet ihr heutzutage eher eine DSLM oder DSLR kaufen (mit Begründung bitte).
DSLM - erstens wegen der Belichtungssimulation und zweitens, weil DSLMs prinzipbedingt keinen Front- und Backfokus aufweisen!
 
Hallo,

Belichtungssimulation: bei den DSLR siehst du das Bild auf der Mattscheibe so hell, wie es halt durch das Objektiv (in der Regel bei Offenblende) möglich ist. Irgendwelche Einstellungen von Belichtungszeit, Blende und ISO haben da keinen Einfluss drauf. Du kannst ein völlig unter- oder auch überbelichtetes Bild nicht vorher auf der Mattscheibe sehen.
Bei DSLM hast du die Möglichkeit, das Bild im Sucher (annähernd) so zu sehen, wie die Aufnahme wird. D.h. du kannst irgendwelche unpassenden Belichtungseinstellungen schon vor dem Auslösen zu korrigieren.
Front-/Backfokus: bei den DSLR wird ein Teil des Lichts, das durch das Objektiv kommt, über einen Spiegel zu den Autofokus-Sensoren gelenkt, wo dann die Auswertung stattfindet. Stimmt jetzt die Position des Spiegels nicht ganz genau oder stimmt die Entfernung des AF-Sensors (inkl. des Wegs über den Spiegel) nicht genau mit dem Abstand vom Bildsensor zum Objektiv überein, dann kommt es zwangsläufig zu einem Fehlfokus.
Bei den DSLM findet die Entfernungsmessung auf dem (Bild-Sensor) statt, so dass diese Fehlerquelle prinzipiell ausgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Mir fiele als Upgrade dann als DSLR nur die zweistelligen also 77D, 80D, 90D. Als Objektive kämen zB. Sigma 17-50 als kit und für Landschaft das 10-20 von Sigma. Bin selber letztes Jahr von der 600D auf 80D umgestiegen
 
Mir fiele als Upgrade dann als DSLR nur die zweistelligen also 77D, 80D, 90D. Als Objektive kämen zB. Sigma 17-50 als kit und für Landschaft das 10-20 von Sigma. Bin selber letztes Jahr von der 600D auf 80D umgestiegen

Danke auch dir.
Bist du auch der Typ Hobbyfotograf?
Dann würden mir deine Beurteilungen weiterhelfen.
Ist der Unterschied von der 600D zur 80D so gewaltig?
Was war spürbar anders/besser?

Das Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM scheint ein gutes Objektiv zu sein.
Ob ich noch eines mit 10mm benötige, bin ich mir nicht sicher.
Zumal das von dir genannte eher Durchschnitt scheint.

Für mich wichtig wäre auch z.B. auch der Unterschied von der 80D zur 90D.
 
Unterschiede fand ich schon recht heftig. Besserer Autofocus, Rauschverhalten sehr viel besser, Akkus deutlich stärker, Bedienung und haptik besser ( Bsp: Daumenrad).

Ob du das 10-20 brauchst ist ne andere Geschichte, ich möchte es bei Landschaft und Architektur jedenfalls nicht missen. Ob das nun nur Durchschnitt ist kann ich nicht beurteilen, denke aber in der Preisliga wirst du nicht viel besseres finden, wobei natürlich besser immer auch vom Preis abhängig ist.

Unterschiede zur 90D kann ich nicht sagen, ist ja auch Preislich deutlicher Unterschied zumal es die 80D ja nur gebraucht gibt. oder mit sehr viel Glück hat noch irgendein Händler eine zu liegen.
 
Im Moment gibts die 80D noch, aber ich glaube wenn, dann werde ich gleich die 90d nehmen.

80D ca. 800-850 Body
90D ca. 1130 -1190 Body

Weil die gegenüber der 80d ansch. nochmal einiges besser macht.

Bei der M50 glaub ich halt, dass ich keine Unterschiede zu meiner 650D spüre.
Gut sie ist schneller, 4k Video...
Aber Problem dann wieder Objektive zu finden....

Bei einer DLSR findet man billigere, gebrauchte GUTE Objkektive.
Adapter bin ich eigentlich kein Freund von!

Aber M50 hat auch keine Akkuleistung!
 
Die EOS M50 ist eine solide, gute DSLM von Canon, dazu dann noch:
• EF-M 18-55 bzw. EF-M 15-45
• EF-M 11-22
• EF-M 55-200
• evtl. noch EF 50 1.8 STM mit Adapter

tolle Ausrüstung wenn auf der "Speisekarte" zuerst Sport (Fußball) steht:ugly:

@ TO nächstes Thema, kein Ding , aber mach nicht zu viele Baustellen auf , irgendwann verzettelt man sich

mal Dein mögliches Upgrade zur 2 stelligen fortgesetzt ( bei mir 700D und 80D parallel im Einsatz )

- mir sehr wichtig, die Große hat den deutlich größeren und helleren Sucher mit 100% Abdeckung ( war Das finale Kriterium warum es die irgendwann sein musste )
- die hat wie schon angerissen das viel bessere AF System, 45 AF- Punkte, die in der Mitte lassen sich auch mit f8 nicht beeindrucken, der Zentrale ist ein "Doppelkreutz". Und ganz wichtig wenn lichtstarke Scherben kommen : Microjustage ! Front-Backfokus würde ja auch schon angerissen
- der Puffer ist gut genug auch mal 7fps Serien in RAW durch zu ziehen
- die kann ich schon aufgrund der schmieren Größe viel besser halten
- die vielen kleinen Dinge die es dem Hobbyfotografen leichter machen:D, nue ein Beispiel dazu, wenn ich bei Action/Sport mit dem Auge im Sucher liege kann ich den rechten Zeigefinger entspannen und das Ding fokussiert brav weiter:), so ein kleiner AF-on Knopf für den rechten Daumen ist schon was feines
-viele kleine/große banale Sorgen der 650/700D sind Vergangenheit, natürlich kann ich jetzt auch ISO manuell in 3/tel Stufen einstellen
-wenn ich drinnen bei elektrischem Licht rumknipse ist die "Flacker"-Erkennung bestimmt nicht zum Schaden
-Wahlradarretierung, Lock-Schalter, einmal wäre ich happy gewesen wenn meine 700D das gehabt hätte

Deutliche Unterschiede der M50 zur 650D werden zu merken sein !!
die DSLM ist die viel modernere Kamera. Punkt ! Und es wird in den meisten Fällen viel einfacher ein tolles Bild zu machen. Und Front/Backfokus wären damit "Geschichte"
Genau aus diesem Grund wolle ich genau diese Kamera kaufen, dazu zur 80D. Nach wenigen kurzen "Tests" stand die in Rekordzeit wieder im Regal. Es sind hat die Schattenseiten von DSLM dieser Preisklasse + meine persönliche Prämissen.

Die natürlich zum gewohnten schlicht miese Akku Laufzeit wär nicht das Problem gewesen, aber die lag überhaupt nicht gut in der Hand, zu klein, fummlige Knöpfe, noch schlimmer, ich dachte " einmal=immer Canon", das Gefühl kam nie auf beim Durchforsten der Menüs , das war irgendwie Rotz, das Gefühl intuitiv loslegen zu können kam nie auf. ( hab es in geschlagenen 3 Minuten nicht geschafft diese ätzende Gesichtsverfolgung abzuschalten um mal fix ein Bild von einem Gegenstand den ein Mensch in der Hand hält :grumble:=
Das finale OK-Kriterium war dann der Sucher. Ich bin mir der Nachteile eines EVF bewusst, wer das will muß auch leiden können. Nur mach ich persönlich auch gerne Sport (auch Halle), und bei schnellen Schwenks im Kunstlicht ist das für mich zumindest ne "Augenkrebsmaschine"!

Unterschied 80D - 90D ?

die 80D spengt Dein Budged wenn Neu "zementiert" ist, die 90D noch viel mehr:eek:
warum ? Ohne geiles Glas vorn drauf sind das zahnlose Tieger
24Mix 80D, die 90er hat 32, kann auch mit der neueren Generation SD-Karten, die 90D hat den berühmten Joystick bekommen, kann 10pfs statt 7, der Belichtungsmesser ist besser, AF wurde verbessert ( in Richtung Gesicht/Augen), 4k ? Keine Ahnung, interessiert mich nicht. Ein neuerer "Digic" ist drin, der macht nicht nur (bestimmt denke ich mal) bissel bessere JPEG, der zieht auch weniger Saft aus dem gleichen LPE6N , was heißt auf die so schön tolle Akku Laufzeit der 80D wird noch mal deutlich was drauf gesetzt. Dafür wiederum nimmt meine 80D klaglos billige LPE6 ( nicht N !! ) Nachbauten.

ja, die 90D reizt, natürlich. Ich würde zähneknirschend die 80er nehmen. Das gesparte Geld sollte ins "Glas" gehen. Mit günstigen/antiken Scherben vorn drauf wird der neue Body zum Porsche mit alten abgefahrenen Schlappen
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Ausrüstung wenn auf der "Speisekarte" zuerst Sport (Fußball) steht:ugly:
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man mit der M50 nicht Fußball fotografieren kann ... :confused:


Ich würde zähneknirschend die 80er nehmen. Das gesparte Geld sollte ins "Glas" gehen.
Ich persönlich halte die M50 für die bessere Kamera, dann bliebe auch mehr Geld für's Glas! Aber da der @TO ohnehin angemerkt hat, daß er nicht adaptieren möchte, ist das obsolet!
 
Bei so viel "Sport" im Portfolio würde ich an eine gebrauchte 7dII und ein 70-200/4L (ohne IS) denken. Das ist eine solide (und wetterfeste) Kombi. Das 18-135 erstmal behalten... könnte später durch ein 16-35/4L und ein 50/1.8 ersetzt werden.
 
Da der @TO den Body neu kaufen möchte, wäre dann das gesetzte Budget mit dieser Kombination aufgebraucht! Ob das im Sinne des @TO ist?

Ja, lieber @TO, Du mußt jetzt Deine Prioritäten setzen, sonst ist eine weitere Beratung kaum möglich. Klar, mit einer M50 oder 80D mit dem 55-250 IS STM kann man - mit etwas Übung - auch Fußball fotografieren, die 7D II mit einem 70-200er (wenn schon, dann richtig lichtstark mit ƒ/2.8!) wäre da ideal. Wie gesagt, die 7D II (neu) mitsamt dem 70-200 4.0L (gebraucht) käme auf rund 1.500 €. Stehen die 1.500 direkt zur Verfügung oder ist das Geld etwaiger Linsenverkäufe Deinerseits bereits einkalkuliert?

Beim Tele würde ich dringend raten, nicht auf die Bildstabilisierung (IS) zu verzichten! Den Test kannst Du selbst einfach vornehmen: visiere mit Deinem 55-250 STM bei komplett ausgefahrenem Objektiv (also bei 250mm) ein etwas weiter entferntes Motiv an, das sich bewegt (Hund, Jogger, Radfahrer, Dein Kind etc.) – und zwar einmal mit und einmal ohne Stabi! Du wirst staunen, was das für einen Unterschied macht!

Noch etwas zu der Empfehlung, doch weiter auf die 650D zu setzen und nur in besseres Glas zu investieren: von der 450D über 500D, 550D, 600D, 650D bis hin zur 700D sind die Unterschiede, was die fotografischen Fähigkeiten der Kameras angeht, nicht wahnsinnig gravierend - sprich, auch mit einer 650D läßt sich Sport fotografieren, aber so richtig Freude kommt da nicht auf. Erst die zweistelligen Bodys ab 70D/77D bis hin zur 80D und 90D sind da wesentlich besser aufgestellt, das gilt m.E. auch für die M50. Übrigens - die M50 schafft im Serienbildmodus 10 Bilder pro Sekunde, die 80D nur sieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man mit der M50 nicht Fußball fotografieren kann ... :confused:

mir auch nicht:D, aber das ist nur ein Body !! Ohne Objektiv ein sehr teurer Briefbeschwerer. Die dazu empfohlenen Scherben sind für Fußball ... vorsichtig geschätzt suboptimal.

Ob ne M 50 die bessere Kamera ist kommt immer auf die Kriterien an. ( ich weiß sehr wohl das anno 2020 die DSLM für den Anspruch der Mehrheit "da draußen" turmhoch überlegen ist , denn bei weit über 99% unserer Mitmenschen beginnt und endet Fotografie damit den tollen Apparat in die richtige Richtung zu halten und den Auslöser zu drücken )

Ein Beispiel mal das die angeblich bessere Kamera auf "die Reservebank befördert" : Als Sport noch uneinschränkt möglich war traf ich zuletzt in der Halle viele Hobby (oder besser) Fotografen. Alle mit DSLR, einer mit ner DSLM. Eine M50. Was brutal ins Auge stach war der "Anbaugriff"( und da war nicht mal schweres Glas vorn drauf )

Sorry, ist so ne Schumpfknipse die so manche ohne Anbauteile nicht vernünftig in der Hand halten können ( haargenau auch mein subjektiver Eindruck von dem Body ) die bessere Kamera ? Bestimmt nicht für alle. Ist ne Kamera für die es unadaptiert ein für Canon Verhältnisse ein recht armseliges Angebot an nativen Scherben gibt die bessere ? Kann jeder seiner eigenen Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten