• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M6 Mark II: Welche Objektive für Reise/Städte/Landschaft

ich war beim Kauf gegenüber dem 18-150 äusserst skeptisch, hatte aber auch den Wunsch nach einer leichten Reisekombi und habe es deshalb unbesehen mitgekauft.
Die Nutzung brachte dann zu meinem großen Erstaunen hervorragende Ergebnisse mit der M6II, zumindest das von mir gekaufte 18-150 zeigt eine tolle Qualität, selbst in Endbrennweite.
Dicke Empfehlung !
Nach unten fehlt halt etwas (28mm), was sich aber durch das ebenfalls gute 11-22 leicht ergänzen/erweitern lässt.
abgesehen von dem umstand, daß ich direkt auf das 18-150 als immerdrauf gezielt hab beim kauf (der M50), unterschreib ich den rest so, wie er da steht. 11-22, 18-150, gegenlichtblende, EL-100, 2. akku und usb-lader passt alles zusammen in eine tasche, die grad mal doppelt so groß ist wie die M50 mit dem 18-150. kleiner und vielseitiger für reisen geht echt nicht. zumal die objektivdeckel und filter vom 11-22 und 18-150 identisch sind, sehr praktisch beim glaswechsel :)

und die dicken brummer ala 17-55 efs und größeren telekram kann man immer noch in ner 2. tasche mitnehmen und per adapter mit dran setzen ^^

cya v3g0
 
Nutze zur Zeit das 22/2 Pancake als Immerdrauf. Etwas eingeschränkt ist man damit allerdings schon. Habe sonst aber nur noch das Sigma 10-20/3.5 und das EF-s 18-135 Nano von meiner 80D. Beide sind mit Adapter gut nutzbar, aber verglichen mit den EF-M Varianten, doch schon ganz schöne Brocken an der zierlichen M6 Mark II.
Hatte schon überlegt mir für Landschaft und Architektur das EF-M 11-22 zu kaufen. Aber das wäre wegen dem Sigma 10-20 im Grunde Blödsinn.
Eine Hochwertige scharfe 10mm Festbrennweite für EF-M wäre schön.
 
Dann würde ich zumindest mal über das Venus Laowa 9mm f/2.8 Zero-D nachdenken.

Wo kommt das Ding denn auf einmal her.
Kostet aber auch schon 610€
Das es eine manuelle Optik ist stört ja nicht unbedingt bei Landschaftsaufnahmen und 9mm. Allerdings sind 610€ schon eine Ansage. Da muss es ab Blende 5.6 auch in den Ecken komplett scharf sein.
Kenn das Objektiv Jemand genauer?
Wären ja umgerechnet 14,4 mm. Ja, das hat schon was wenn es knackscharf wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt das Ding denn auf einmal her.
Kostet aber auch schon 610€
Das es eine manuelle Optik ist stört ja nicht unbedingt bei Landschaftsaufnahmen und 9mm. Allerdings sind 610€ schon eine Ansage. Da muss es ab Blende 5.6 auch in den Ecken komplett scharf sein.
Kenn das Objektiv Jemand genauer?

Das Objektiv gibts es schon länger, ich habe es seit über 2 Jahren. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und bevorzugt mit dem EF-M 11-22.
Ich finde die 9mm schon speziell und setze es deshalb auch nur dann ein, wenn ich der Meinung bin, dass es passt. Bei f5.6 und f8 finde ich es sogar auf die technische Bildqualität bezogen noch einen Tick besser als das eh schon perfekte 11-22 und auf jeden Fall bis in die Ecken scharf
Klar das Objektiv ist kein Schnäppchen aber ich finde, das ist schon gerechtfertigt.
Reviews gibt es viele: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-9mm-2-8-aps-c/
Einige Bilder von mir auf Flickr: https://flic.kr/s/aHsmPYwhMy und https://flic.kr/s/aHsmmDUdoq
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
ja, das EF-M 22mm habe ich immer drauf.
Ich habe noch EF-M 18-55mm, nutze aber nicht.
Für die Street-Fotografie ist das Pancake bestens geeignet
und passt zu der kleinen M6M2 optimal.
Empfehlenswert sind aber noch zwei: 32mm und 11-22mm.
LG, Wianki
+1(y)

ich hab noch ein 15-45 rumliegen, ich weiss nicht, wann ich es das letzte mal verwendet habe, gegenüber den festbrennweiten sind die standard-zooms am m-system schon ziemlich bescheiden. da frage ich mich dann ein wenig, warum ich eine systemklamera dabei habe, wenn ich resultate bekomme, die ich mit einer guten kompakten auch hinbekommen würde.

mit dem ef-m22 hingegegn ist streetfotografie ein traum.

das 11-22 ist ein echter grund, das m-system zu kaufen - ein so kompaktes ww-zoom mit solch einer abbildungsleistung gibts selten.

das ef-m32 zeigt qualitativ so richtig, was in der m6mk2 steckt.

ich bin ein richtig grosser fan des sigma56/1.4 an der m6mk2, die ermöglichen zusammen traumhafte protraits und bleiben trotzdem sehr kompakt und griffig.
es gibt dazu auch ein paar youtubevideos die zeigen, was diese kombi kann, da muss man sich schon fragen, ob man eine fullframe mitnehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich fasse mal für meinen Anwendungszwecks zusammen:

22mm und 11-22mm sind gesetzt :) und kann man auch recht günstig gebraucht kaufen.
Beim "Universalzoom" schwanke ich in der Tat zwischen dem 18-150 (wegen der Flexibilität und dem Tele) und dem 15-45 bzw 18-55 (die ja beide "ähnlich" sind bzgl. Brennweite (und auch gebraucht recht günstig zu haben sind)
Ich werde nochmal in mich gehen, zumal ich auch noch zwischen M6 Mark II und M50 geschwankt habe:)

VG ANdy
 
Ich nutze für unterwegs das 15-45mm. Ein gutes Exemplar macht an der M6II gute Ergebnisse. Ich hatte aber auch schon mal eine dezentrierte Gurke.

Das 32mm ist schon was Feines aber eben als Festbrennweite eingeschränkt. Das Sigma 56mm macht bei Offenblende gute und einzigartige Landschaftsbilder. In Verbindung mit dem elektronischen Verschluss und der kompakten Größe eine gute und inspirierende Möglichkeit.

55-200 fand ich auch ganz gut aber habe jetzt das EFs bis 250mm. Das passt auch ganz gut zur M6II.

22mm war ich persönlich enttäuscht. Ja, es ist scharf aber es hat selbst abgeblendet starke CAs.
 
Ich werde nochmal in mich gehen, zumal ich auch noch zwischen M6 Mark II und M50 geschwankt habe:)

VG ANdy

Also ich habe die M50 und die M6II: die M50 ist mein Backup im APS-C -Format.
Sie ist halt schon sehr klein und die Bedienung empfinde ich als fupselig. Macht klasse Bilder und Filmen macht ebenfalls Spaß, aber der Bedienkomfort ist jetzt für mich nicht so arg gegeben. Für größere Hände kann das u. U. nervig sein.
Und das Menü ist sehr überschaubar. .
Solltest also am besten mal beide in die Hand nehmen 😉
Bei der M6II gefällt mir die Bedienbarkeit mit den Einstellrädern. Zwei Mankos hat sie aus meiner Sicht allerdings: EVF (Sucher) muss separat gekauft werden und das Display ist nicht schwenkbar. Beides hat die M50 on Board.
 
Wie du an meiner Signatur sehen kannst, nutze ich auch sehr gern die M100. Wenn es um „einfache“ Bilder geht, dann reicht diese völlig aus und gibt es gebraucht für ca. 150€. M50 ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Die M6II nutze ich für komplizierte Aufnahmen, wie Sport oder Makro.
 
Auch ich fotografiere vorwiegend Landschaft, Reise, Wandern Street.... Ich nutze sehr viel das 11-22 und das 32mm. Das sind echt gute Linsen. Leider gibt es kein lichtstarkes Zoom für das m System. 24-70 2.8 für die eos m währe ein Traum.
 
M50 ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes .

Die Aussage ist für meinen Geschmack zu allgemein gehalten. Die M50 ist für meine Einsatzzwecke ideal und ich Fotografiere ausschließlich durch den Sucher und habe hierbei den Blitzschuh frei.

Allgemein zum Thread, ich finde die Kombination 11-22mm, Sigma 56mm und 18-150mm ideal. Alle drei haben zusätzlich ein Filtergewinde von 55mm, was dem Einsatz von Filtern zu Gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn der M's ist ja klein, leicht, mobil?
MEIN Gedanke... wenn ich verreise kommt die M mit und die Objektive die ich bis jetzt habe: EF-M 22er, 11-22, 18-150 & EF 50/1.8. Das olle 17-85 verwende ich gar nicht mehr obgleich es für MEINE Ansprüche brauchbare Ergebnisse liefert.

Was ich dann definitiv mitnehme auf einen Ausflug, hängt davon ab ob es explizit zum Photographieren ist oder nicht, wie viel Gewicht ich zusätzlich mit rumschleppen will.

So als Ich-nehme-mal-meine-Kamera-mit-für-den-Fall-der-Fälle--Variante:
M+22er (Evtl. mal ergänzt/ersetzt durch das 32er) wobei das 22er so schön klein ist und meinen Ansprüchen langt.

Das 11-22er ist auch noch relativ kompakt und leicht und wenn das noch Platz findet kommt es zur Sicherheit auch mit.

Das 18-150 nehme ich auch mal als alleiniges Objektiv mit, wenn ich im Voraus weiß daß (etwas) Tele nicht schaden könnte und mich die etwas längere Bauweise nicht stört. MEINEN Ansprüchen langt das Objektiv allemal.

Da ich zitterige Hände habe, fehlt mir halt nur manchmal ein IS im 22er.
 
So, schon mal ein erstes Zwischenergebnis:
Ich habe jetzt die M6 Mark II mit dem 18-150mm gekauft und werde es morgen mal bei uns im Ruhrgebiet testen.
Da ich ja noch einen zweiten Akku brauchte habe ich direkt beim orangen Planeten ein 22mm mitgenommen. Ich glaube damit bin ich erstmal für 80% meines Einsatzzweckes gerüstet. Das 11-22mm kommt dann als nächstes.
Ansonsten macht die M6 Mark II einen sehr guten fertigen Eindruck.
 
Die Aussage ist für meinen Geschmack zu allgemein gehalten. Die M50 ist für meine Einsatzzwecke ideal (...).
Für die Größe fehlt ihr ein weiteres Einstellrad. Der AF ist zwar flott aber der Puffer mickrig und schnell überfüllt. Also die profitiert nur sehr gering vom schnelleren Prozessor.

Aber eben eine gute Wahl wer wenig Bewegung fotografiert und gerne den Sucher sowie das schwenkbare Display nutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten