• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

ich tue mich mit der Entscheidung auch schwer; ich glaube, mir würde die 56 besser gefallen, weil der VG die Szene irgendwie "schließt", auch der Beschnitt des Berges links ist für mich befriedigender als in 57. 57 ist offener, weiter, gibt mir beim Betrachten trotz der Konzentration auf das Motiv mehr Freiraum. 56 bindet durch den VG die unmittelbare Umgebung des Fotographen mehr ein; dadurch habe ich quasi als Betrachter quasi einen "Rahmen" und das Bild läuft in "geordneten Bahnen". Das klingt jetzt vielleicht etwas abgehoben, aber ich kann nicht anders ausdrücken, warum ich Bild 56 nehmen würde.
 
Puuuuhhh...das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Habe beide jetzt einige male angeschaut...und ich tendiere zur #56. Das ist irgendwie das komplettere Foto. Zum Vordergrund wurde ja schon alles gesagt von rik, mir gefällt aber auch die obere Wolke, die das Bild auch am oberen Rand abschließt.

Wenn du übrigens am spielen bist mit den Rahmen...ich würde ihn unten noch etwas tiefer ziehen, damit die Schrift etwas mehr Platz hat und es deutlicher wird, dass oben weniger Abstand als unten ist :)
 
Ich tendiere eher zur #57 weil :confused: Ich denke es ist der hinter Berg der mit gut gefällt, und ich kann auf der #57 mehr davon sehen, weil er grösser ist. (ich habe das Gefühl, das Bild kippt ganz wenig nach rechts)
Es gibt für mich kein zwingender Punkt der für das ein oder ander Bild spricht.
Hättest du nur eines davon gezeigt, würdest du uns nicht in ein Entscheidungsdilemma bringen. :D
 
Irgendwie gefällt mir die #56 besser, der Vordergrund sieht so schön klirrend kalt, knirschig aus. Irgendwie ein netter Blickfang, der es mir erleichtert mir vorzustellen am Ufer zu stehen. :) Weil man in die See "reinschauen" kann (die Steine im Wasser) ist das ein schöner Übergang vom Land ins Wasser in die Spiegelung.
 
Mir gefällt #57 besser...ganz einfach weil ich von den Bergen in der rechten Hälfte mehr sehen kann und die Spiegelung hier besser zur Geltung kommt.
Ich finde den VG in #56 auch nicht so spannend...das ist aber nur mein persönliches Empfinden.
 
Mir gefällt #57 besser...ganz einfach weil ich von den Bergen in der rechten Hälfte mehr sehen kann und die Spiegelung hier besser zur Geltung kommt.
Ich finde den VG in #56 auch nicht so spannend...das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

So geht es mir auch, die 56 "entfernt" mich von den Bergen, das würde ich in Kauf nehmen wenn der VG etwas zu bieten hätte aber mir gefällt er nicht besonders. Reduziert wie in der 56 kommen die Berge viel besser rüber, letztendlich fehlt mir dann aber das "Besondere" auch in diesem Bild, also zumindest eine bessere Spiegelung, aber das habe ich halt schon längst patentiert :lol:, daher bleibt es nur bei zwei ganz netten Bildern, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich kann mich Christian hinsichtlich der letzten beiden Bilder eigentlich nur anschließen, zwei nette Nordnorwegen-Bilder. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es wohl die #57, da ich das Gestrüpp im Vordergrund der #56 einfach nicht schön finde. Bei beiden Bildern finde ich den WB etwas kühl oder cyan-stichig...

Nun kommt mal was, was bei einigen bei Euch als Drive-By-Shot oder NMZ durchgehen würde.

Verdammt, Christian hat es schon verpasst sich den Begriff "Sisselung" zu sichern und mir passiert das nun mit "Drive-By-Shot"... :grumble::lol:
 
bin mir da auch sehr unschlüssig.. für mich persönlich ist die 56 "schöner" weil einfach vollständiger und interessanter.
allerdings finde ich die 57 auf ihre Art gut; kommt halt der Berg deutlich besser zur Geltung.

Wie so oft, es ist halt eine subjektive Entscheidung :)
 
...Ich habe für die Rahmen eine neue Arbeitsfläche erstellt und das Bild da rein gezogen (drag and drop)... dabei sind aber die Exifs flöten gegangen. Wie kann ich die denn mit importieren und abspeichern??? Könnt ihr mir da helfen?

Deine Bilder der #318 sind wieder echt klasse. Mir gefallen sie beide - gleich gut. :) Und irgendwie sind sie durch den präsenten Vordergrund des einen Bildes (für mich) zwei verschiedene. (y)

Betreffs deines EXIF-Themas: Ich denke nicht, dass es bei Drag'n'drop eine Möglichkeit gibt, die EXIFs zu übernehmen, Kristin. Du wirst eher das eine Bild Duplizieren/Klonen müssen, und dort hinein das selbe ziehen müssen.
 
Also von den letzten beiden finde ich ganz klar das erste Bild besser! Das wirkt ausgeglichener, strahlt eine schöne Ruhe aus! Beim zweiten Bild fehlt für mich etwas.
 
Geht es euch auch so, ihr musstet einfach das tolle Frühlings-... naja, Sommerwetter die letzten Tage genießen?

Danke an jeden Einzelnen von Euch, der oder die so wunderbar hier kommentiert haben. Und ich habe gezählt. Es steht 8:7 für die erste Version mit Vordergrund :D. Das sagt mir nur, dass ich richtig lag, dass ich mich auch nicht entscheiden konnte. :lol:

Ich nehm sie einfach beide :lol:
Bei der #57 kann ich mich auf den Berg und das schöne weißblaue Farbspiel konzentrieren, dafür liefert die #56 ein bisschen Kontext und vermittelt den Eindruck, dort mit Dir am Ufer zu stehen. Beides schön, auf seine Art! (y)

ich tue mich mit der Entscheidung auch schwer; ich glaube, mir würde die 56 besser gefallen, weil der VG die Szene irgendwie "schließt", auch der Beschnitt des Berges links ist für mich befriedigender als in 57. 57 ist offener, weiter, gibt mir beim Betrachten trotz der Konzentration auf das Motiv mehr Freiraum. 56 bindet durch den VG die unmittelbare Umgebung des Fotographen mehr ein; dadurch habe ich quasi als Betrachter quasi einen "Rahmen" und das Bild läuft in "geordneten Bahnen". Das klingt jetzt vielleicht etwas abgehoben, aber ich kann nicht anders ausdrücken, warum ich Bild 56 nehmen würde.

Danke Euch Beiden, finde ich tolle und nachvollziehbare Beschreibungen (y)

Hättest du nur eines davon gezeigt, würdest du uns nicht in ein Entscheidungsdilemma bringen. :D

Hehe :devilish: Ich konnte mich aber echt einfach nicht entscheiden. Aber wie Pippilotta so schön gesagt hat, gut dass man sich nicht entscheiden muss. Ich denke keins von beiden kommt an eine Wand ;) Daher kann ich beides als digitale Versionen lassen.... es sei denn... ich mache mal ein Fotobuch... puhh... dann schaue ich einfach mal :ugly:

Irgendwie gefällt mir die #56 besser, der Vordergrund sieht so schön klirrend kalt, knirschig aus. Irgendwie ein netter Blickfang, der es mir erleichtert mir vorzustellen am Ufer zu stehen. :) Weil man in die See "reinschauen" kann (die Steine im Wasser) ist das ein schöner Übergang vom Land ins Wasser in die Spiegelung.

Auch hier einen ganz lieben Dank für den tollen Kommentar ;)

letztendlich fehlt mir dann aber das "Besondere" auch in diesem Bild, also zumindest eine bessere Spiegelung, aber das habe ich halt schon längst patentiert :lol:, daher bleibt es nur bei zwei ganz netten Bildern, nicht mehr und nicht weniger.

Verdammt, Christian hat es schon verpasst sich den Begriff "Sisselung" zu sichern und mir passiert das nun mit "Drive-By-Shot"... :grumble::lol:

:p:lol:


Wenn du übrigens am spielen bist mit den Rahmen...ich würde ihn unten noch etwas tiefer ziehen, damit die Schrift etwas mehr Platz hat und es deutlicher wird, dass oben weniger Abstand als unten ist :)

Betreffs deines EXIF-Themas: Ich denke nicht, dass es bei Drag'n'drop eine Möglichkeit gibt, die EXIFs zu übernehmen, Kristin. Du wirst eher das eine Bild Duplizieren/Klonen müssen, und dort hinein das selbe ziehen müssen.

Lieben Dank Alex und Jens. Ja, ich schaue einfach mal wie ich es hinbekomme. Das nächste Bild ist erstmal wieder ohne Schrift aber mit Excifs :D

______________________________________________________________

So, habe es heute abend endlich mal wieder geschafft ein Bild zu bearbeiten. Ein Bild, auf das ich mich schon seit dem Moment der Aufnahme wahnsinnig wie ein Schneekönig gefreut habe. Es vereint nämlich zwei Motive, die ich gerne aufnehmen wollte. Ich liebe einfach diese Eisstrukturen dort oben im Norden, seien es Eisschollen, dünne Eisplatten die über Steinen aufplatzen oder sonst tolle Strukturen die zum Vorschein kommen. Tagsüber habe ich die Stelle and einem Fjord gefunden und musste dann bei der nächsten Nordlichtjagd unbedingt hin. Also Stirnlampe und Eisspikes an und ab auf die Eisschollen :D. Da ich tagsüber die Festigkeit geprüft hatte, hatte ich sogar ein sicheres Gefühl dabei (ihr dürft ja nicht vergessen, dass ich alleine unterwegs war :ugly:). Ach was war das toll da zu stehen und das Lichtspektakel zu beobachten und ein bisschen das Knacken des Eises zu hören.

#58 Ein Wunsch wurde wahr - Nordlichter und Eisschollen (März 2018)

 
Ja, das muss ein toller Moment gewesen sein, Nordlicht plus Eisschollen...Jackpot!

Strukturen und Klarheit wirken sehr gut, einzig die Aufteilung finde ich nicht ganz so gelungen, da ich mir für die Schollen ein wenig mehr Platz wünschen wüde, vor allem, da im oberen Himmel nicht so viel los ist. Keine Ahnung ob das nur eine optische Täuschung ist, aber ich habe das Gefühl, das Bild kippt nach rechts...kann aber auch nur durch die Uferkante in der Mitte des Bildes kommen und weil das Nordlicht so nach rechts zieht...egal, Glückwunsch zu diesem Moment! :)
 
Hallo,

also man kann sich bei deinen Beschreibungen sehr gut in die Stimmung vor Ort hineinversetzen.

Auch wenn ich mit meiner Meinung (fast) alleine stehe, mir persönlich sind zu viele (angeschnittene) Eisschollen im Vordergrund. Mehr vom Ort im Hintergrund und noch mehr Grün im Himmel würde ich mir wünschen.

Aber da ich noch nie auch nur annähernd dort war... keine Ahnung ob das so umzusetzen gewesen wäre. Mal sehen was 2019 für mich so bringt (träum...).

Jedenfalls bin ich überzeugt, du wirst hier aus der Gegend noch so manches tolle Bild zeigen.

Gruß Dago
 
Ja Kristin, diese Schollen und noch viel mehr diese durchbrechenden Steine haben mir auch sehr gut gefallen,
Leider konnte ich sie nicht so recht in Szene setzen...
Dann noch ein Shot mit Polarlicht, das ist schon sehr sehr cool.
Irgendwie waren wir unter Tags zu viel unterwegs und ich hab ein bissl zu wenig nach guten Polarlichtspots Ausschau gehalten,
Da macht sich ein bissl Fotodisziplin echt bezahlt!

Sag mal, ist das Bild im VG recht stark aufgehellt? Irgendwie wirkt es fast ein bissl wie ein leicht gebügeltes HighISO.

LG, Gernot
 
Die #58 macht schon neidisch :) Schöne Aufnahme!
Die Eisschollen sehen von der Form und Struktur so ein bisschen aus, wie die klassischen vertrockneten, aufgeplatzten Salzböden aus Amerika
 
Sehr schöner Bilderthread mit vielen interessanten Sehnsuchtsmotiven. Mir gefallen der meist durchdachte Bildaufbau und vor allem die interessanten Lichtstimmungen. Die richtigen Motive zur richtigen Zeit fotografiert, schön! Ich setze gleich mal ein Abo und bleib hier am Ball.... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten