• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei mir sieht das so aus:

======== 001_6267.JPG
Camera Temperature : 26 C
======== 001_6268.JPG
Camera Temperature : 26 C
======== 001_6269.JPG
Camera Temperature : 26 C
14 image files read

Du hast natürlich recht. Ich hab mich verschrieben.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So:

Oft und lange über 50 °C, selten unter 40.

Der Wert beim ersten Bild des Tages, z.B. heute vormittag am Flughafen um 11.00 Uhr war 37°C. Da war die Cam schon einige Zeit vor dem ersten Auslösen eingeschaltet.

Der höchste Wert war 59°C.

LG,
Karl-Heinz

Ok, die Spitze reicht schon um einen grünen Tee ziehen zu lassen;).
Im Durchschnitt zwischen 50 und 40 Grad. Finde ich auf Anhieb ohne direkte Vergleichswerte anderer Kameras in gleicher Umgebung zu haben, viel. Ist natürlich die Frage, welcher Sensor das misst und wo der sitzt. Hoffe nicht direkt am Bildsensor.

Heute vormittag hattet ihr laut Wetter.com am Flughafen Innsbruck um 09:00 24,1Grad - 10:00 26,1Grad - 11:00 27,9Grad

Heißt, die Cam hatte sich schon vor dem ersten Foto bei eingeschalteten Zustand über 10Grad über die Umgebungstemperatur erwärmt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die 59° waren am Samstag. Heute war das Maximum 55°.

Hier die Textdateien mit den Exif Ergebnissen

https://www.dropbox.com/s/zghpn9mse04idft/20200812.zip?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qc5ajmnbv6zq3g3/20200808.zip?dl=0

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Heißt, die Cam hatte sich schon vor dem ersten Foto bei eingeschalteten Zustand über 10Grad über die Umgebungstemperatur erwärmt?

Am Samstag war das erste Bild:

======== R5__8264.CR3
Camera Temperature : 31 C
um 11:01


Heute war das erste Bild:

======== R5__4400.CR3 (also eigentlich 14400)
Camera Temperature : 37 C
um 11:03


Ob die Cam am Samstag schon länger eingeschaltet war vor dem ersten Bild, weiß ich nicht mehr.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Heute hab ich jedenfalls längere Zeit vor dem ersten Bild Einstellungen vorgenommen und auch beide Karten formatiert.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So sieht die Verteilung aus:
23_54_19.JPG

Spontan würde ich sagen, Du lebst in der Wüste und fotografierst dort sehr oft bei Mittagslicht;).

Scherz beiseite. Wie würde eine Langzeitbelichtung* vormittags (also bei ~37 C Camera Temperature) und wie würde eine Langzeitbelichtung* nachmittags (also bei ~50 C Camera Temperature) aussehen? Gäbe es da Unterschiede im Rauschen, welche?

*180sek. gegen einen aufgesetzten Linsen Frontdeckel belichten.

P.s.Falls die Verteilung von Deinen Daten nicht erwünscht ist, sag bescheid, dann lösche ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sehr interessant...ich mach da heute Mittag mal den Vergleich zwischen der Hochzeit mit der Delock Karte drin ( kein Absturz) und der Sandisk 3 mal eingefroren.

Müsst mir nur kurz helfen, nehme ich das Tool von Jens oder das von t34ra :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich denke, wenn man nicht laufend lange Serien macht, wird das wohl nicht zum Problem.

Und nachdem ich mit meinen Test mal durch bin, brauch ich so viele lange Serien auch nicht mehr.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich denke, wenn man nicht laufend lange Serien macht, wird das wohl nicht zum Problem.

Und nachdem ich mit meinen Test mal durch bin, brauch ich so viele lange Serien auch nicht mehr.

LG,
Karl-Heinz

Erst einmal vielen Dank für deine Infos. Bin total gespalten was die R5 betrifft. Der AF,BQ und weil es eine Canon ist bewegen mich zum Kauf, aber das mit der Hitze gibt mir doch arg zu denken.

In Florida schießt man eine Serie nach der Anderen (Wildlife)und wenn ich mir da vorstelle, dass die Kamera wegen Hitzeprobleme abschaltet :ugly:. Gerade da würde ich auch gerne, das eine oder Andere Video drehen, obwohl ich sonst mit Videos nichts am Kopf habe.

Werde wohl warten bis Canon das gelöst hat. Bitte weiter ehrliche negative Eigenschaften der Kamera posten, weil dieses Forum dient als Informationsquelle.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Bilder mit den 59°, die waren am Samstag um 14:30. Ich hab mir die angeschaut. Da hatte ich ISO 400 eingestellt. Besonderes Rauschen fällt da aber nicht ins Auge.

Das letzte "heiße" Bild 3492 um 14:31 hatte 59°
dann war 6 Minuten lang kein Bild
Das nächste Bild 3493 um 14:37 hatte 47°
Bis Bild 3519 (auch noch um 14:37) bliebs bei 47°
Das angehängte Foto mit dem Handy hab ich um 14:39 gemacht.
Das nächste Bild 3521 um 14:46 hatte 43°


Es gab also eine Abkühlung in einer Phase ohne Bild von 59° auf 47° innerhalb von 6 Minuten.

Dann nochmal von 47° auf 43° in 9 Minuten.

LG,Karl-Heinz
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Bilder mit den 59°, die waren am Samstag um 14:30. Ich hab mir die angeschaut. Da hatte ich ISO 400 eingestellt. Besonderes Rauschen fällt da aber nicht ins Auge.

Das letzte "heiße" Bild 3492 um 14:31 hatte 59°
dann war 6 Minuten lang kein Bild
Das nächste Bild 3493 um 14:37 hatte 47°
Bis Bild 3519 (auch noch um 14:37) bliebs bei 47°
Das angehängte Foto mit dem Handy hab ich um 14:39 gemacht.
Das nächste Bild 3521 um 14:46 hatte 43°


Es gab also eine Abkühlung in einer Phase ohne Bild von 59° auf 47° innerhalb von 6 Minuten.

Dann nochmal von 47° auf 43° in 9 Minuten.

LG,Karl-Heinz

wetten das liegt bei dir auch an der Sandisk?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ist eine Foto-Kamera heute? Richtig ein Computer mit dem man Bilder machen kann. Was passiert beim fotografieren? Bit für bit wird hin und her geschaufelt. Und von Generation zu Generation mehr und mehr. Gleichzeitig sollen die Dinger Staubdicht und Wasserdicht sein. Dann fordern einige eine aktive Kühlung, sprich Lüfter. Wie soll das alles zusammen passen? Kann mir jemand das bitte mal erklären?

Danke

P.S. Klein, leicht soll es auch noch sein und trotzdem in die Pranken eines Holzfällers und in die Hände einer jungen Frau passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stimmt, schließlich ist Canon doch ein Wohltätigkeitsverein. Hatte ich glatt übersehen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Durch wie viele Akkus bist durch als du die 9000 Fotos am Flughafen gemacht hast?

50°C ist für Elektronik aber ein ganz normaler Wert. Im Prinzip ist der Prozessor nichts anderes als der Prozessor in einen PC oder Laptop. Viele neueren Prozessoren werden da deutlich wärmer. Oft sogar bis zu 90°C vor allem Appel Geräte sind dafür bekannt recht heiß eingestellt zu sein. Bei den 50C würd ich mir wirklich keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut, Umgebungstemperatur hier jetzt im Freien ist 24°.

Interessant istfolgendes:

Ein erstes Bild sofort nach dem Einschalten hatte 29° hatte.

Nachdem ich dann 5 Minuten an der Kamera Einstellungen vorgenommen hatte, einfach im Menü rumgespielt, hatte das nächste Bild bereits 39°.

Ich hab dann über 20 Minuten diverse Serien gemacht mit elektr. und mech. Verschluss, RAW+JPEG, RAW auf CFExpress, JPEG auf SD.

Insgesamt waren es 500 Bilder, die maximale Temperatur stieg auf 45°.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten