• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A5/A6 "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"a new kind of camera" müsste ja eigentlich etwas sein, was wir uns so nicht vorstellen können, also sowas wie das erste iPhone. Aber Sony ist nicht Apple und Steve Jobs ist leider nicht mehr da.

Was für Kamerakonzepte gibt es also, die disruptiv wären? Eine DSLM in die ein Android-Smartphone eingebaut ist bzw. umgekehrt? Eigentlich nicht, wenn ich schon auf sowas komme.
 
Ich glaube man sollte sich von solchen Marketingtexten nicht zu viel erhoffen. Aber wer weiß, vielleicht ist ja Sony für eine Überraschung gut...
 
Vor allem weil das ja glaube ich gar kein Werbetext von Sony selber war. Das stand damals auf Sonyalpharumors Seite.

Ich vermute es kommt einfach eine Einsteigerkamera, die es bisher so noch nicht bei Sony gibt. Einfach eine KB Kamera im 6600 Gehäuse wäre doch schon sowas.
 
Ich glaube man sollte sich von solchen Marketingtexten nicht zu viel erhoffen.

Also in etwa so wie bei Nikon: "Die Fotografie neu erfinden", und dann kommen Z7/Z6.
 
Ich finde ja, Marketing sollte in allen Bereichen mal wieder etwas demütiger werden.

Das ist kaum noch zu ertragen.

So wie das Internet ohne Ad-Blocker.
 
"a new kind of camera" müsste ja eigentlich etwas sein, was wir uns so nicht vorstellen können, also sowas wie das erste iPhone. Aber Sony ist nicht Apple und Steve Jobs ist leider nicht mehr da.

Hast du schon mal "new kind of" auf übersetzen lassen? :cool:

Eine A5/A6 wäre ein neuer Kameratyp/eine neue Kameraform, genau so wie A7r/A7/A7s und A9 different kinds of cameras sind. :) Aber ich würde da auch nicht Haare spalten, nachdem der SAR-Schreiber schon öfter Übersetzungsfehler gemacht hat.

Von dem her würde ich mir nicht zu viel erwarten. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, diese Gerüchte sind ein bisschen sehr wild.
Die Videofeatures kommen definitiv nicht, die gehören zur A7IV und sind im kleinen Gehäuse nicht realisierbar.
Das mit dem Popupsucher macht Sinn, ansonsten werden sie die A5 nicht zum A7III Killer aufbauen, die wird es ja wohl weiter geben wenn die A7IV kommt.
Das entscheidende Feature wird die Kompaktheit, wenn sie den IBIS noch reinquetschen können wäre das eh schon top
 
Eine A7III ist ein auslaufenden Modell. Warum sollte man eine A5 nicht technisch in die Nähe bringen? Allein durch die Gehäuse wäre ein entsprechender Abstand gegeben. Und eine A7IV wäre dann sowieso wieder entsprechend distanziert.

Sony wird es schwer haben Modelle zu positionieren, wenn man auch noch immer die alten Modelle mit einbezieht. Zudem stört es Nikon auch nicht eine Z5 zu bringen die einer Z6 kaum nachsteht, teilweise sogar besser ist.
 
Eine A7III ist ein auslaufenden Modell. Warum sollte man eine A5 nicht technisch in die Nähe bringen? Allein durch die Gehäuse wäre ein entsprechender Abstand gegeben. Und eine A7IV wäre dann sowieso wieder entsprechend distanziert.

Sony wird es schwer haben Modelle zu positionieren, wenn man auch noch immer die alten Modelle mit einbezieht. Zudem stört es Nikon auch nicht eine Z5 zu bringen die einer Z6 kaum nachsteht, teilweise sogar besser ist.

So ist es ja auch normal. Auch bei Nikon soll ja bald eine Z6s kommen, die dann doch wieder einiges besser kann. Und es hat ja auch einen Grund, weshalb man die Modelle der Vorgeneration dann günstiger bekommt, grade wenn man bei Sony schaut, ist das ja sehr verbreitet.

Wenn das dann mal eine Überschneidung gibt, dass wie bei Nikon jetzt schon die Z5 kommt, bevor die Z6s da ist, OK, das ist dann für den Moment vielleicht nicht ganz ideal, aber das ist kurzfristig.
 
Eine A7III ist ein auslaufenden Modell. Warum sollte man eine A5 nicht technisch in die Nähe bringen? Allein durch die Gehäuse wäre ein entsprechender Abstand gegeben.
Bei der Überlegung wäre es dann sogar sinnvoll, dass die A5/6 keinen Sucher bekommt. Damit gäbe es einen deutlichen Unterschied zur A7-Reihe und man kann sowas wie Augen-Autofokus und Echtzeit-Tracking wie bei der A6400 oder der A7RIV unterbringen.

Und wenn ich so auf mich schaue, dann habe ich eine Kamera eher nicht gekauft, weil sie kein Klapp-Display hat.
 
Wenn sich die A5 nur in Gehäuse und Sucher zu 7er Reihe unterscheidet, dann wird auch der Preis höher werden.

Daher glaube ich das wir sowohl ein anderes Gehäuse sehen, als auch abgespeckte Specs. Dafür eben für unter 1500€. Aber wer weiß, kann auch anders kommen und die A6 ist auf kompakt aber dennoch Leistungsstark getrimmt. Eine A5 kann dann noch darunter positioniert werden. Gleiches Gehäuse, aber deutlich abgespeckt.
 
Bei der Überlegung wäre es dann sogar sinnvoll, dass die A5/6 keinen Sucher bekommt...

Sowas verkauft sich dann aber sicher nicht gut.
Und die Abgrenzung zur A7 Reihe ist eh' dadurch gegeben, daß der Sucherhubbel wegfällt.
So gesehen ein völlig neues Modell, denn wer sowas sucht, kauft keine A7 und umgekehrt.
 
Was mal richtig geil wäre, wäre eine A5 im Stil der Fuji X-Pro-Reihe.

Mit Hybridsucher.

Würde auch gleich die Rangefinder-Fans abholen.
 
Beim Hybridsucher von Fuji wird die Sicht durch 2/3 der erhältlichen Objekte geblockt. Sowas braucht man bei im Schnitt größeren KB Objekten jetzt nicht so dringend...
 
Sowas verkauft sich dann aber sicher nicht gut.
Und die Abgrenzung zur A7 Reihe ist eh' dadurch gegeben, daß der Sucherhubbel wegfällt.
So gesehen ein völlig neues Modell, denn wer sowas sucht, kauft keine A7 und umgekehrt.


Für mich wäre alleine der Wegfall des zweiten Kartenslots schon eine starke Abgrenzung. Sozusagen eine Top Kamera mit der Abgrenzung zur professionellen Nutzung.
Ich für meinen Teil wollte keine Hochzeit mehr ohne zweiten Slot fotografieren (auch wenn bisher immer alles gut gegangen ist :) ).

Als Backup und Freizeitkamera aber suoer interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten