• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du da jemals einen Fotografen mit Olympus mFT gesehen?

Hahaha, nein.
 
.........Was mich noch lange brennend interessieren wird ist, wie sich die E-M1X + 150-400/4.5 mit FW 2.0 :)rolleyes:) im Vergleiche zur A9 + 200-600/5.6-.3 + 1.4-Konverter in Sachen Gewicht, Kompaktheit und Abbildungsqualität (äquivalente Werte) und AF-Trefferquote bei BIF schlagen wird.

Ich benutze die Kombi A 9 + 200 - 600 mm seit Anfang März. Zumindest vom Gewicht wird sich da im Vergleich zu Olympus nicht viel tun. Ca. 2,7 kg bei Sony. Die E M1X wiegt, glaube ich, über 900 g, für einen Gleichstand dürfte das 150 - 400 nur 1,8 kg wiegen. Der Preis wird deutlich zugunsten von Sony ausschlagen, bei der Brennweite liegt er auf der Olympus-Seite (800 zu 600). Ein weiterer Nachteil für Olympus ist, dass weder der CAF bei M1 X noch das Objektiv auf dem Markt sind. Ich habe lange auch über Olympus nachgedacht, bevor ich mich entschieden habe.
 
Übung, Übung und nochmals Übung :)
Fähigkeiten in der EVB (Bildbearbeitung) ist natürlich auch von Vorteil (y)


Ich benutze die Kombi A 9 + 200 - 600 mm seit Anfang März. Zumindest vom Gewicht wird sich da im Vergleich zu Olympus nicht viel tun. Ca. 2,7 kg bei Sony. Die E M1X wiegt, glaube ich, über 900 g, für einen Gleichstand dürfte das 150 - 400 nur 1,8 kg wiegen. Der Preis wird deutlich zugunsten von Sony ausschlagen, bei der Brennweite liegt er auf der Olympus-Seite (800 zu 600). Ein weiterer Nachteil für Olympus ist, dass weder der CAF bei M1 X noch das Objektiv auf dem Markt sind. Ich habe lange auch über Olympus nachgedacht, bevor ich mich entschieden habe.


Danke für den Input: für mich wäre Bedingung, dass die A9 mit Grip benutzt wird. Dass die Oly erst im Winter kommt, könnte ich verschmerzen. Die neue Saison beginnt erst im kommenden Frühjahr. :)
 
Danke für den Input: für mich wäre Bedingung, dass die A9 mit Grip benutzt wird. Dass die Oly erst im Winter kommt, könnte ich verschmerzen. Die neue Saison beginnt erst im kommenden Frühjahr. :)

Kurz OT: Die Saison muss man verlängern, Helgoland z.B. ist doch immer eine Option.:)
Zurück zu Olympus, ich spiele immer noch mit dem Gedanken, als Zweit- bzw. Reisesystem etwas in der Art E M1 III + 300 mm f.4 zu kaufen. Ich habe mir, vielleicht etwas voreilig, beim Kauf der Sony auch das 100 - 400 mm als flexible Einheit (im Wald zu Fuß) dazugekauft. Da fehlt es mir aber doch an Brennweite, deshalb soll irgendwann sowas wie die Sony A 7 RIV dazukommen (MP als Brennweitenersatz). Für den Preis einer A 7 bekäme ich natürlich auch in etwa das o.a. angeführte Olympus System, Gewicht etwa gleich, Brennweite besser. Nachteil: Zwei Systeme. Vor dem Frühjahr entscheide ich da aber auch nichts.
 
Definiere das Wort "Fotograf"...

so banal die Aufforderung auch klingt, für einige hier ist sie nicht unberechtigt...
der "Pro" Fotograf ist scheinbar nur am Spielfeldrand, oder bei Presse-Events anzutreffen...:rolleyes:

Hier eine kleine Auswahl an PRO-Fotografen, die mit aktuellem "Oly-Besteck"
arbeiten...kein finnischer Fossybär, oder wie etwa der andere kanadische "Influenzer", mit miserablem Benehmen...:eek:

https://cameras.olympus.com/gallery/es-es/

ein PRO ist ganz einfach ein Fotograf, der seinem Unterhalt mit Fotografie verdient...ein kleiner Bruchteil derer, die am Spielfeldrand knipsen, machen weder mehr "PRO" aus dem Fotografen, noch stehen die für mehr Qualität.

btw.: Auch unter den weltbekannten "Wildlifern" sind Oly-User (EM1/.+EMX), die mit zu den Besten überhaupt zählen...kommen ganz ohne Sony klar...;)
 
...
ein PRO ist ganz einfach ein Fotograf, der seinem Unterhalt mit Fotografie verdient...ein kleiner Bruchteil derer, die am Spielfeldrand knipsen, machen weder mehr "PRO" aus dem Fotografen, noch stehen die für mehr Qualität.

(y)

...
btw.: Auch unter den weltbekannten "Wildlifern" sind Oly-User (EM1/.+EMX), die mit zu den Besten überhaupt zählen...kommen ganz ohne Sony klar...;)

Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden ;)
 
(y)



Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden ;)

...nee, ich winkte mit dem 150-400er...:lol: ich denke aber, dass mit dem linsen und antriebstechnisch an mFT angepasstem 100-400er auch schon Vieles geht...gab gestern eine Review non R.Wong mit dem 2-fach Konverter...

sorry, hab's eilig, müsst Ihr selbst raussuchen...;)
 
Kurz OT: Die Saison muss man verlängern, Helgoland z.B. ist doch immer eine Option.:)
Zurück zu Olympus, ich spiele immer noch mit dem Gedanken, als Zweit- bzw. Reisesystem etwas in der Art E M1 III + 300 mm f.4 zu kaufen.

es geht dabei aber speziell um die Tierfotografie ? - dann kennst Du sicherlich auch die youtube-Videos von Tim Boyer zu dem Thema (z.B. März 2020 "Olympus OM-D E-M1 Mark III - Birds in Flight Review" - Video ID zYYCwBNrRbA ), wenn man das gesehen hat, fällt einem das Überlegen schon bedeutend leichter ;)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere seit vielen Jahren mit mFT und mag das System. Aber meiner Meinung war diese ganze Fokusierung auf teures High-End Equipment das kaum einer wirklich wollte, der Todesstoß. Ich denke die allermeisten Leute, die sich für mFT interessiert haben, wollten ein kleines, leichtes System und keine sauteuren f/1.2 Objektive die genauso groß und schwer sind wie äquivalente KB Objektive und auch noch deutlich teurer. Und die ganzen Consumer-Kameras hat Olympus halt jahrelang komplett vernachlässigt, bis halt Canon ihnen mit der EOS-M den Rang abgelaufen hat. Schade, läßt sich jetzt aber wohl nicht mehr ändern.

Sehe ich zu 100% genau so. Leider.
 
also die EOS-M im Makrobereich mit Fokus-Stacking, da würde ich dann doch lieber zur EM-1 MK3 greifen, von Rang ablaufen kann man da wohl nicht sprechen, wenn es um die Dinge geht, auf die es in der Praxis ankommt (mal die Videos von Stefan "Traumflieger" ansehen, wo er die Kameras vergleicht)

Die Kombination EM-1 + 60er Makro ist da zumindest in dem Fotografenbereich eine Traumkombination.

M. Lindner
 
also die EOS-M im Makrobereich mit Fokus-Stacking, da würde ich dann doch lieber zur EM-1 MK3 greifen, von Rang ablaufen kann man da wohl nicht sprechen, wenn es um die Dinge geht, auf die es in der Praxis ankommt (mal die Videos von Stefan "Traumflieger" ansehen, wo er die Kameras vergleicht)

Die Kombination EM-1 + 60er Makro ist da zumindest in dem Fotografenbereich eine Traumkombination.

M. Lindner

mal unabhängig davon, dass das mit EOS-M nicht in der Weise vergleichbar ist,
scheint sich gerade ein neuer Foren-Mythos aufzubauenj..."Der Oly-User tauscht sein Besteck gegen Canon EOS-M..." :rolleyes:
Die letzten Jahre war hier im Oly-Bereich gut zu beobachten, dass es Tendenzen von einigen Umsteigern und 2-gleisig Fahrenden gab:
ca. 2016/17 gabs eine Tendenz hin zu Fuji und Sony A7 (also gleich KB)
ab Ende 2018 gings dann eher hin zu Z6/7...(was aber nun nicht gerade eine MMassenbewegung darstellte...)
Und ganz im Gegenteil zu der Behauptung, die zuletzt wiederholt hier aufgestellt wurde, dass Oly-User zu EOS-M abgewndert seien, gab es immer wieder Leute, die von Canon zu Oly und auch Pana kamen...da gibts genug Threads der letzten paar Jahre, die das belegen.
Dass aktuell sich ein paar nach Neuem umschauen, aufgrund von Verunsicherung was die Zukunft von Olympus betrifft, kann man verstehen, ob's sinnvoll ist, ist eine andre Frage..

der anstehende Verkauf von Olympus Imaging, gibt Nikkei Experten eine Vorahnung für weitere Kandidaten, die wohl von "Umstruktrierung" betroffen sein könnten:

https://www.43rumors.com/nikkei-grim-view-about-the-mirrorless-future-olympus-exit-foreshadows-a-japan-camera-sector-shake-up/
 
also die EOS-M im Makrobereich mit Fokus-Stacking, da würde ich dann doch lieber zur EM-1 MK3 greifen, von Rang ablaufen kann man da wohl nicht sprechen, wenn es um die Dinge geht, auf die es in der Praxis ankommt (mal die Videos von Stefan "Traumflieger" ansehen, wo er die Kameras vergleicht)r

Ich persönlich würde meine mFT Ausrüstung auch nicht gegen eine Canon EOS-M eintauschen wollen. Mir gings aber nicht um irgendwelche Spezialanwendungen wo mFT Vorteile hat (ich bestreite überhaupt nicht daß es die gibt, für mich ist z.B. IBIS Gold wert, weil ich gerne Wasserfälle fotografiere und ich mit mFT oft auf ein Stativ verzichten kann).

Mein Punkt ist daß die meisten Kunden, die in einen Saturn gehen und zwischen einer ungefähr gleich teuren M50 mit 24 MP und einer einer E-M10 III mit 16 MP halt vermutlich zur Canon greifen werden. Dazu kommt noch, daß Canon einen guten Ruf hat, jeder jemanden kennt, der mit Canon fotografiert und man halt eher etwas kauft, daß jemand, den man kennt, auch benutzt.

Hier hat Olymput einfach geschlafen. 20 MP klingt halt viel besser als 16 MP, auch wenn der Unterschied in der Praxis nicht allzu groß ist. Und einen halbwegs brauchbaren AF-C hätte man den Consumer-Modellen halt auch spendieren sollen. Ob das wirklich was geändert hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber die jetztige Strategie von Olympus hat halt offensichtlich nicht funktioniert.

Ich finde es schade, ich fotografiere gerne mit mFT, hab auch einiges in das System investiert. Gut, es spricht nichts dagegen, das Equipment einfach weiter zu verwenden. Andererseits schaut die Zukunft halt nicht sehr rosig aus.
 
Mein Punkt ist daß die meisten Kunden, die in einen Saturn gehen und zwischen einer ungefähr gleich teuren M50 mit 24 MP und einer einer E-M10 III mit 16 MP halt vermutlich zur Canon greifen werden.

M.E. ist das ein zentraler Punkt. Mit der Entscheidung für Sonys Sensormonopol hat man die Entwicklung künftiger Kameras der Willkür eines nennenswerten Konkurrenten überlassen. An der kurzen Leine Panas wäre es sicher auch nicht besser gelaufen, aber man hätte zumindest zwei Lieferanten gegeneinander ausspielen können. So sitzt man in der gleichen Falle wie Nikon. Die Chance des neuen Eigentümers liegt darin, hier einen Ausweg zu finden.
 
M.E. ist das ein zentraler Punkt. Mit der Entscheidung für Sonys Sensormonopol hat man die Entwicklung künftiger Kameras der Willkür eines nennenswerten Konkurrenten überlassen.

Vor ein paar Tagen hat jemand eine interessate Grafik über die Sony Sensor Sparte gepostet. Sensoren für Kameras spielen für die Sony Sensor Sparte praktisch keine Rolle. Sony hätte sicher höher auflösende Sensoren entwickelt, wenn Olympus die wollen und die Entwicklung bezahlt hätte. Aber das konnte und wollte man halt nicht.

Und den 20 MP Sensor hatte man ja, man hätte ihn einfach auch in den anderen Modellen verwenden können.

Aber im Endeffekt hätte es vermutlich auch keinen großen Unterschied gemacht. Ich schätze das Problem war einfach, daß Olympus sowohl Konkurrenz von den billigen Crop-DSLRs mit den ganzen Drittherstellern hatte und den KB-Kameras. Gegen die Preisen der Crop-DSLRs inkl. günstiger Objektive von Sigma / Tamron konnte man halt nicht konkurrieren und im Profi-Bereich wollten die Leute einfach KB. Ich schätze, deshalb hat mFT nie wirklich Marktanteile gewonnen und da war halt nichts zu machen.
 
Die EPL waren doch super Kameras, nur gabs da leider schnell keine Weiterentwicklung mehr. MMn war der angebliche Profimarkt der völlig falsche Weg. Grad dann die E-M1x und die Pro Objektive.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten