• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Meike MK / Yongnuo YN 85mm f1.8 vs Canon

mjpr

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem preiswerten 85mm-Objektiv für Vollformat bin ich auf das Meike MK 85mm 1.8 gestoßen.

https://www.meike-shop.de/Meike-Aut...fuer-Canon-Vollformat-Kameras-mit-EF-Bajonett

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Linse machen können, der Preis ist mit ca. 170 Euro ja doch sehr sehr günstig.

Auf der anderen Seite bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt das Canon EF 85mm f/1.8 USM für um die 2-250 Euro, wäre vermutlich die sicherere Bank. Allerdings liest man auch von den günstigen Yongnuo-Linsen nicht unbedingt schlechtes (auch hier wäre ein 85mm im Portfolio, auch hier gerne Erfahrungsberichte). Ich möchte aber ungern in die "wer billig kauft kauft zweimal"-Falle tappen.
 
bei ephotozine wird dir geholfen. Hatte beide, jetzt nur noch das Meike, besser im Nahbereich und offen, aber Blende ist etwas langsam fur spiegellos, an DSLR prima.
 
Ich wäre da vorsichtig. Meike ist bislang damit aufgefallen, alte Objektivrechnungen nachzubauen, z.B. RF 50mm 1.7. Was einen gewissen Retrocharme hat, aber halt mit modernen Rechnungen nicht mithalten kann.

Das Canon EF 85mm 1.8 hat auch seine Schwächen, aber die kennt man. Ausserdem steht das RF 85mm 2.0 vor der Tür, da werden sicherlich diverse EF 85mm 1.8 zusätzlich auf dem Gebrauchtmarkt landen. (Ist zumindest mein Plan :D)
 
hallo mjpr,

vor der gleiche Aufgabe stand ich auch .
Ich habe dann das Meike hier im Forum gekauft ( vielen Dank nochmals :) )
Es ist langsamer und lauter gegenüber einem USM.
Für meine Zwecke passt das Objektiv , ich bin damit zufrieden .

VG, Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten