• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Street- und Familienkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird bitte sachlich diskutiert.
Zwei Beiträge entfernt.
 
Im Nebenberuf (Hochzeiten) habe ich die Sony Kleinbildkameras - die liefern ab, aber sind mir für privat mit Objektiven etwas zu groß und nicht retro genug.
Ich weiß sie sind Dir nicht retro genug, aber hast Du das Sony 28/2.0 (oder die noch kompakteren Samyang 28/2.8 oder Sony 35/2.8) mal an Deiner Sony ausprobiert? Ich nutze es sehr gerne an meiner A7Riii als quasi meine Billig-Leica-Q2 für insgesamt 2.000 € gebraucht. Bei dir wären es nur rund 200-250 € Aufpreis, und die BQ etc. läge gegenüber Deinen Optionen nochmal eine Schippe drauf. Dafür würde ich auch auf Retro verzichten, und Du müsstest nicht umlernen.
 
Wenn Retro Pflicht ist und Oly ausscheidet, dann bleibt meines Wissens eh nur noch Fuji. Die sind noch mehr retro und der Sensor ist auch einen Ticken größer.

Wenn Verzicht auf Retro und Normalbrennweite: Sigma FP mit dem 45mm/2,8. Leider gibt es für den L-Mount kein kompaktes 35 oder 28mm.
 
Momentchen, da war doch was: Sony RX1, RX1r. Die neue hat sogar einen Sucher. Edit: Die alten Modell sollen aber recht betulich mit dem AF sein. Irgendwas ist aber immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sie sind Dir nicht retro genug, aber hast Du das Sony 28/2.0 (oder die noch kompakteren Samyang 28/2.8 oder Sony 35/2.8) mal an Deiner Sony ausprobiert? Ich nutze es sehr gerne an meiner A7Riii als quasi meine Billig-Leica-Q2 für insgesamt 2.000 € gebraucht. Bei dir wären es nur rund 200-250 € Aufpreis, und die BQ etc. läge gegenüber Deinen Optionen nochmal eine Schippe drauf. Dafür würde ich auch auf Retro verzichten, und Du müsstest nicht umlernen.

Hi,

das ist im Moment die naheliegendste Option, die ich schon früher mal in Erwägung gezogen habe.

Ich habe mittlerweile die A7 II ebenfalls zu einer A7 III "hochgerüstet" (identische Bodys sind bei Hochzeiten doch deutlich angenehmer) und daher scheidet nun eine neue Kamera preislich in naher Zukunft aus.

Daher finde ich Samyang oder Sony 35/2.8 sehr attraktiv, weil doch sehr klein.

Damit bleibt auch diese Kombi sehr kompakt (fast gleich groß wie z.B. eine Olympus E-M1 II mit äquivalentem Objektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist im Moment die naheliegendste Option, die ich schon früher mal in Erwägung gezogen habe.

Prima, dass Du es auch so siehst. Es kostet Dich ja tatsächlich nicht viel es einmal so zu testen. Natürlich nicht ganz so kompakt wie Deine APSC Optionen von Fuji und Ricoh, aber mit der A7iii hast Du nochmal den besseren Sensor und AF. Vielleicht gibt es ja eine schicke kleine Ledertasche dafür, sodass Du dann auch ein bisschen Retrofeeling hast;)
 
Ganz klar, die Familienkamera Nummer 1 ist die Sony 6x00

... - ganz klar ;) - aber, sind die retro :eek:


@TO: Du hast ja teilweise sehr spezielle Anforderungen an Deine Ausrüstung :) - Deine Familie auch? Sind da Foto-Technik-Freaks dabei und|oder relativ anspruchslose Knipser?

Der Trend geht zum 2., 3., 4., ... - Gehäuse :D


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich weiß sie sind Dir nicht retro genug, aber hast Du das Sony 28/2.0 (oder die noch kompakteren Samyang 28/2.8 oder Sony 35/2.8) mal an Deiner Sony ausprobiert?

+1 für das 28/2 oder etwas kleiner und mehr Brennweite Samyang/ Sony 35 2.8, wenn schon eine A7 III vorhanden ist. In Kombination mit der A7 III brauchst du dir über den AF dann keine Gedanken machen.

Größentechnisch nicht so weit von Fuji und mFT entfernt, jedoch gewichtstechnisch schon noch deutlich schwerer wg dem Body. Mit ner Ur A7 sähe das anders aus, aber da ist der AF halt noch recht träge.

Größenvergleich: https://j.mp/2E2LRzD
 
Hatte ich auch oft drüber nachgedacht. Neben der A7 III eine kleine Familienkamera.

Was spricht dagegen:

- zwei verschiedene Ladegeräte / Akkus
- zwei verschiedene Speicherkarten Plätze
- zwei verschiedene Importe für RAW Bearbeitung
- bei kleinerem Sensor "schlechtere" Qualität als gewohnt
- man muss wieder in APSC umrechnen (von KB kommend)
- umgewöhnen im Menü / Kamerazugriffe

Insofern bin ich bisher bei A7 III only und habe einfach die schweren f/1.2 und f/1.4 gegen leichte f/1.8 Linsen getauscht. Teilweise ein Gewichtsvorteil von 630g je Linse. Wenn es noch leichter sein muss, könnte ich mit dem Samyang 35/2.8 nochmal ca. 120g sparen.... und habe immer noch den tollen AF für Kinder der A7 III und beste Kamera in HighIso (siehe DXO). (y)
 
Wichtig sind mir:
- sehr gute Bildqualität
- guter bis sehr guter AF
- gerne eine Festbrennweite im 28/35mm Umfeld

Wenn Dir ein schneller AF wichtig ist, vergiss die Ricoh. Ich hatte die II und die III in der Hoffnung die sei inzwischen schnell genug, aber die kommt nicht annähernd an das ran, was Du von Sony oder sogar von MFT gewohnt bist.

Klar lässt sich über den Snap-Fokus und die Hyperfokal-Distanz ein bißchen was tricksen, indem Du Du quasi alles scharf stellst, aber mit einem zügigen AF hat das m.E. nix zu tun.

Ich würde wohl auch eher auf etwas retro verzichten und auf die A6400 gehen. mit einer kleinen FB bist Du handlich unterwegs, kennst Dich in der Bedienung schon aus und kannst Dich aufs Fotografieren konzentrieren. Die Technik steht einem ja oft genug im Wege.
 
Wenn dir die Sony 6x00 nicht zusagt und du mehr Retro möchtest nimm die Fuji X100x. Das ist auch eine super Familienkamera.
 
ich habe mich mittlerweile festgelegt: es wird die Fuji X100V werden (y)

vielen lieben Dank nochmals an Alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten