• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Picture Profile für Bilder mit Sony A7ii

Der TO schreibt ausdrücklich das er RAW fotografiert und dafür in LR ein Picture Profile sucht.
...
Ich wusste gar nicht, dass man mit LR auch Videos bearbeiten kann:


Hallo zusammen,

Vorweg: Ich fotografiere ausschließlich in RAW und bearbeite die Bilder im nachhinein in Lightroom/Photoshop.

Irgendwann habe ich mal auf YouTube ein Tutorial für Picture Profiles gesehen und diese eingerichtet. Nun hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass diese Einstellungen wohl nur für Videos einen Effekt haben.
Kann da jemand was dazu sagen?

Und wenn es auch für Bilder nützlich ist: Hat jemand ein PP, das eine schöne und natürliche Hautfarbe "vorwählt", damit ich späterhin in LR oder PS nicht mehr so viel anpassen muss?

Danke!
 
Mir war nicht bekannt, dass Lightroom auch Videos bearbeiten kann
Kann es auch nicht. Ich beziehe mich auf den Fototeil der Frage.


Zeigt mir einen Fotografen, der keinen Ausschuss hat oder nicht mal das eine oder andere Testfoto zum Einstellungen oder Bildwirkung prüfen aufnimmt.
Zeig mir einen Fotografen der, um eine Bildwirkung darzustellen (hier die Farben), sich an Ausschussbildern bedient. Da zeigt man doch eher die Bilder auf die man stolz ist und nicht sowas.
 
Danke erst mal für die ewige Diskussion, aber ich denke ihr habt da was falsch verstanden.
Ich suche keine Presets oder LUTs für Lightroom, die habe ich auch so.
Mir ging es tatsächlich um Picture Profiles in der Kamera für die RAW-Fotografie, das hat schildzilla sehr gut erkannt.

Mittlerweile habe ich auch folgendes gefunden, das die Auswirkung von PP auf RAW-Bilder bestätigt: https://www.diyphotography.net/here...-an-effect-the-data-stored-in-your-raw-files/

Die Settings von schildzilla konnte ich leider noch nicht testen, aber werde ich auf jeden Fall noch machen!
 
Danke für dein Feedback, ich dachte wirklich schon ich hätte etwas falsch aufgefasst.

Das Video habe ich im groben glaube ich schon mal gesehen. Ich erinnere mich grob, dass in dem Video auch Unterschiede aufgrund von ISO-Änderungen erwähnt werden, die mit manchen Gammamodi auftreten. Das sollte man auch berücksichtigen.
Darum nehme ich auch HLG2, da ISO bei HLG2 bereits ab 100 los geht.
HLG3 geht erst ab ISO 125(?) los und bietet augenscheinlich für mich keine Verbesserung in irgendwas.
 
Muss ich mal ausprobieren.... :)

Die standard Profile sind im Vergleich zu denen meiner Canon 6D Mark II gelinde gesagt zum kotzen...

Auch das Adobe Standard Profil ist meilenweit von der Darstellung der Canon RAE Dateien entfernt.

Ich glaube manche meckern zurecht über „Sony-Farben“.

Bei Canon kann ich mit den Standard Reglern in LR6 ein stimmiges Bild zaubern.
Bei Sony hat das Bild irgendwie immer einen Farbstich...

Ich will nicht bei jedem Bild im HSL fummeln.
 
Muss ich mal ausprobieren.... :)

Die standard Profile sind im Vergleich zu denen meiner Canon 6D Mark II gelinde gesagt zum kotzen...

Ja ging mir genau so mit der 6D II, deswegen hab ich mir gleich ein Bildprofil erstellt :)

Die Sonyfarben sind bei einer a7R III jedenfalls eigentlich kein Problem, man muss sie nur nach den eigenen Bedürftnissen einstellen.
Der Rest hängt leider vom RAW-Converter ab und auch Adobe hat da wie man immer wieder hört ziemliche Toleranzen zwischen den verschiedensten Kameramodell-RAWs.

Verglichen mit der 6D II bekomme ich mit der a7R III jedenfalls am Ende bessere und dynamischere Ergebnisse, auf Wunsch schon fertig und verwendbar aus der Kamera. Mit HLG2 könnte ich theoretisch fast auf RAWs verzichten, weil die Schatten bereits im Vornherein erhalten bleiben.
Natürlich gibt es aus einer RAW immer noch mehr Details, wobei mir ein bearbeiteted JPG manchmal tatsächlich aber besser gefällt. Manchmal zählt eben nicht das Maximum an Details, weil man manches nicht zu gut sehen möchte :)

Die a7R III hat meine Meinung zu Sonyfarben revidiert. Ich mag auch die Möglichkeit, Farben bereits in der Kamera einstellen zu können, was ich bei Canon oft vermisst habe. Damit ist sie den Canons sogar ein wenig überlegen.
Allerdings finde ich die Farben direkt aus der Kamera ohne erst mal ein Profil einstellen zu müssen bei Canon besser.
Sättigung +2 und manueller Weissabgleich und schon sitzen die Farben bei Canon.
Sony sollte bessere Profile erstellen.
 
Ich habe eine a7R III.
Ich habe gerade in die Anleitung der A7 II geguckt und tatsächlich gibt es nur diese Gammakurven die du stattdessen einfach mal durchprobieren solltest:

Movie: Standard gamma curve for movies
Still: Standard gamma curve for still images
Cine1: Softens the contrast in dark parts and emphasizes gradation in bright parts to produce a relaxed color movie. (equivalent to HG4609G33)
Cine2: Similar to [Cine1] but optimized for editing with up to 100% video signal. (equivalent to HG4600G30)
Cine3: Intensifies the contrast in light and shade more than [Cine1] and [Cine2] and strengthens gradation in black.
Cine4: Strengthens the contrast in dark parts more than [Cine3]. The contrast in dark parts is lower and the contrast in bright parts is higher than for [Movie].
ITU709: Gamma curve that corresponds to ITU709.
ITU709(800%): Gamma curve for confirming scenes on the assumption of shooting using [S-Log2].
S-Log2: Gamma curve for [S-Log2]. This setting is based on the assumption that the picture will be processed after shooting.


Am besten nimmst du eine Gammakurve die bei ISO100 bleibt und bei -15 aussieht, als wäre das Bildprofil abgeschaltet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten