• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Artefakte beim Export mit LR

Acranius

Themenersteller
Nutze seit gut 10 Jahren Lightroom und habe soetwas noch nie gesehen ... bzw. bin mir nicht sicher ob es an LR liegt - Wenn ich das angehängte Bild aus LR exportiere bekomme ich diese kreisförmigen Rauschartefakte, welche mir NICHT in Lightroom angezeigt werden. Dies passiert bei sowohl JPEG als auch TIFF mit jedem Farbprofil und selbst bei bester Export-Qualität.

Ich habe auch nochmal einen Screenshot angehängt - so sieht das Bild bei mir in LR aus.

Das Bild wurde mit einer D800 bei ISO 6400 aufgenommen; gut 25% meiner Bilder sind ISO 6400 und ich fahre damit normalerweise gut - habe den Abend gut 50 Bilder gemacht und kein anderes hat besagte Kreisartefakte ... :confused:

Erklärung?Screenshot.JPGOriginal (1 of 1).jpg
 
Ich sehe etwas das aussieht wie ein Interferenzmuster (Besonders links am Vorhang) Das kann bei bestimmten Auflösungen sichtbar sein. Hast Du das Problem auch beim Export ohne Größenänderung und bei der Kontrolle in LR?
 
Im Ansatz hatte ich es auch mal. Grund war, dass meine Export Einstellung aus welchem Grund auch immer, auf eine geringe Qualität bzw Dateigröße stand.... Umgestellt... Fertig....
 
Was bitte sind "Kreisartefakte"? Den Begriff kennt nicht mal Google. "Kreisförmige Ringartefakte"? Was soll das sein?
 
Ich sehe etwas das aussieht wie ein Interferenzmuster (Besonders links am Vorhang) Das kann bei bestimmten Auflösungen sichtbar sein. Hast Du das Problem auch beim Export ohne Größenänderung und bei der Kontrolle in LR?

Unten sind Vierecke. Also, das Bild ist schon "voll" davon. Wenn's erst nach dem Exportieren erscheint, könnte es so sein, wie MasterXP schreibt. Ansonsten hätte ich an die Entwicklung gedacht. Aber das hat der TO ja schon ausgeschlossen.

Wenn ich ziemlich weit hinein zoome in das "Originalbild", dann deuten sich "Artefakte" schon teilweise an. Je nach Monitoreinstellung mehr oder weniger sichtbar.
Ich glaube da nicht an Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Artefakte beim Export mit Lightroom

Ich sehe in beiden Bildern die gleichen interferenzartigen Muster – nur sind sie im zweiten weitaus stärker betont.
 
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob dies ein Problem mit der D800 oder mit Lightroom ist - Ich sehe Ansätze des Problemes selbst im Originalbild; dieses 'Rauschmuster' (sieht für mich wie ein kreisförmiges Rausch-Netz aus ... habe soetwas noch nie gesehen) wird auf jeden Fall massiv durch den Export verstärkt - Ich habe diesen Effekt auch bei Exports mit höchster Auflösung für TIFF und JPEG. :(

Ich kann mir denken, dass Teil des Problemes an ISO 6400 liegen könnte - Ich habe so etwas jedoch noch nie gesehen und arbeite wie gesagt mit ISO 6400 sehr oft - Ich störe mich an keiner Weise an dem Rauschen oder dem potentiellem Auftreten von Hot-Pixeln; was mich massiv stört ist besagtes kreisförmiges Muster (ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) was deutlich nach dem Export sichtbar ist. Wie ist soetwas zukünftig zu vermeiden?
 
Die D800 hat wohl ab und an Probleme mit Moire, sieht an sich anders aus ich persönlich habs in der Form noch nicht gesehen, aber ich würde mal versuchen, die Moire Reduzierung im Korrekturpoinsel zu nutzen, alternativ mal schauen, wie das Bild aus NX-D kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal das Original zur Verfügung stellen?

Ohne dieses Original ist es mehr eine Raterei.
Mit "kreisförmig" können doch nicht die Schattierungen an der Wand gemeint sein und was kreisförmig ist, aber kein Muster, ist rechts neben der Person der Lautsprecher oder was es ist.

Selbst bei größtmöglichem Reinzoomen finde ich nichts Kreisförmiges als Artefakte.

Die D800 hat wohl ab und an Probleme mit Moire, sieht an sich anders aus ich persönlich habs in der Form noch nicht gesehen, aber ich würde mal versuchen, die Moire Reduzierung im Korrekturpoinsel zu nutzen, alternativ mal schauen, wie das Bild aus NX-D kommt.

Das könnte es tatsächlich sein, wie es im Beispielbild hier aussieht ( in diesem Link ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei solchen Themen, wäre es mehr als hilfreich, wenn der TO
1) den Fehler an einem (vergrößerten) Ausschnitt deutlich markiert
2) Das Original RAW zur Verfügung stellt (und bearbeitete Wiedereinstellen erlaubt) um auszuschließen das es eine zu kreative Entwicklung war
3) auf die Nachfragen zeitnah eingeht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten