• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 500 G klappert

Apparatur

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal so in die Runde gefragt. Klingt blöd aber wer hat ein 500 f4 G und kann es mal leicht schütteln (ohne Kamera)? Am besten wenn es aufrecht steht, hin- und herbewegen. Bei mir klappert etwas im Bereich des Bajonettverschlusses und ich bin mir nicht sicher ob das so soll. Ist auch egal ob der VR Schalter auf on oder off steht. VR wurde vom Service erneuert, kann ich also eigentlich ausschließen. Der Blendenhebel ist es auch nicht, zumindest klappert es auch wenn ich ihn festhalte.

Wäre toll wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Danke!
 
Hast du den VR an ?...Probiere mal die Kamera erst auszuschalten, wenn der VR "geparkt" hat. Ist das dann immer noch klapprig ?
 
Ich habe zwar gerade kein 500 f/4 zwecks Schütteln zur Hand, aber alle Nikkore mit mechanischer Blendenübertragung "klappern", wenn man sie nur kräftig genug schüttelt. Egal ob mit oder ohne VR. Je weiter der Weg zwischen Bajonett und Blendenebene, desto lauter.

EDIT: Schätze mal Du meinst das 1:4E FL ??? Das hat natürlich einen elektromagnetischen Blendenantrieb.

2 weitere mögliche Ursachen:

1. Die Filterschublade sitzt nicht fest bzw. der eingelegte Filter hat Spiel.
2. Die Trageöse... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die ältere G Variante, nicht die FL.
Das könnte aber eine Erklärung sein. Wenn es jemand Verifizieren kann wäre ich dennoch dankbar.

zu 1. die sitzt ziemlich fest, kann ich aber nochmal ohne Filter testen - daran liegt es auch nicht
zu 2. ist keine Öse dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal so in die Runde gefragt. Klingt blöd aber wer hat ein 500 f4 G und kann es mal leicht schütteln (ohne Kamera)? Am besten wenn es aufrecht steht, hin- und herbewegen. Bei mir klappert etwas im Bereich des Bajonettverschlusses und ich bin mir nicht sicher ob das so soll. Ist auch egal ob der VR Schalter auf on oder off steht. VR wurde vom Service erneuert, kann ich also eigentlich ausschließen. Der Blendenhebel ist es auch nicht, zumindest klappert es auch wenn ich ihn festhalte.

Wäre toll wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Danke!

da darf nichts klappern !

auch die Blende macht keine Geräusche

wenn es beim Service war würde ich es reklamieren
 
Bei mir klappert etwas im Bereich des Bajonettverschlusses und ich bin mir nicht sicher ob das so soll.

Hallo,
sag mal, klapper es gleich laut wenn der VR Schalter auf aus ist?
Ich habe vor einigen Monaten mit ein AF-S 300/2,8 VRII gekauft.
Es funktioniert perfekt, auch VR geht super.
Wenn ich aber(VR Schalter an) am Bajonett halte und schnell 5cm vor und zurück bewege, klappert auch leicht.
Mache ich den VR Schalter auf aus, höre ich es auch aber weniger.
Übrigens, habe gerade leichtes Klappern bei meinem
AF-S 70-200/2,8 FL,
AF-S 400/2,8 FL und
AF-S 600/4 FL auch festgestellt.
Alle Objektive funktionieren einwandfrei und natürlich ist VR richtig geparkt.
dass die alle kaputt sind halte ich für ausgeschlossen.
Problem ist vielleicht wie gut oder wie schlecht man hört...
 
Ich halte solche Schnellschüsse aus der Ferne auch für wenig zielführend, denn nicht jeder versteht unter dem Klappern hier zwingend dasselbe.

Bei meinem 600FL merke ich beim Tragen auch manchmal bei jedem Schritt eine leichte Bewegung, scheint mir so als würden sich die Linsen die für den VR zuständig sind da ein Stück weit bewegen können.
Wenn man da genau aufpasst und die Umgebung leise genug ist hört man davon auch ein leises dumpfes Geräusch.

Ich habe das wie mein Vorredner schon angemerkt hat auch dann, wenn der VR Schalter wie es in der Anleitung bei Nichtnutzung empfohlen wird auf off steht bevor ich ausschalte. Es ist dann nur schwächer als wenn ich das mal vergesse.

Beim 500G das ich zuvor hatte ist mir sowas auch manchmal aufgefallen, aber auch nur schwach.

Stellt sich für diesen Thread halt die Frage ob es das ist was der Threadstarter mein oder ob wir hier von was anderem reden.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da gehen die Meinungen ja ganz gut auseinander :)

Ich habe noch ein paar Tests gemacht und kann es jetzt doch mit einiger Sicherheit auf den "Blendenhebel" zurückführen. Der läuft zwar einwandfrei, hat aber seitlich Spiel. Damit meine ich nicht den gefederten langen Weg in Richtung "Blende-Auf-Zu", sondern seitlich dazu (wenn das irgendwie Sinn ergibt). Wenn ich ihn antippe, kann ich so das klappern herbeiführen. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber wahrscheinlich ist das die Ursache und ich bin zumindest etwas beruhigt. Das Teil gehört ja nunmal lose und hat vielleicht bei jedem etwas mehr oder weniger Spiel. Die Blende funktioniert jedenfalls einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten