• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron oder Canon 70-200/ 2.8?

Gast_392176

Guest
Hallo!
Ich hab zwar über die SuFu schon einiges gefunden, aber noch nicht so ganz das richtige.
Es geht um das Canon 70-200/2.8 L USM und das Tamron SP 70-200 2.8 Di VC USD für meine neue 6D.
Preislich liegen beide um 1100€. Das Tamron hat noch einen Stabi, find ich gut, weiß aber nicht so ganz genau, ob dieser notwendig ist. Das Tamron wurde mit dem EISA Award ausgezeichnet. Und Tamron bietet 5 Jahre Garantie.
Da ich als Nicht-Profi den CPS von Canon wohl nicht in Anspruch nehmen werde, stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt ein rotes L sein muß? Vom Canonservice für Nicht-CPS Mitglieder habe ich nun einige enttäuschende Berichte gelesen.
Bezüglich der Leistung beider Linsen sehe ich keine gravierenden Unterschiede.
Was meint Ihr? Gerade auch in Bezug auf den Service?
Beste Grüße
Michi
 
Würde dir zum Tamron raten! BQ ist super wenn du ein gutes bekommst, ansonsten einschicken.
Und der Stabi ist seeehr gut, bei ruhiger hand sind bis 1/10 verwachlungsfreie Bilder drin!

Beachte aber das es 1,6KG wiegt und vlt zu groß für manche Phototasche ist ;)

Viele Grüße,
Fabian
 
Und ich würde Dir zum Canon raten! :D Das Bessere ist einfach des Guten Feind! Und das 70-200/2.8 ist einfach Spitze! Ich hatte es schon an meiner 60D und war begeistert. An der 6D solltest Du mit kurzen Verschlusszeiten zum Ausgleich des fehlenden Stabis kein Problem habe. Ich nehme noch ein Einbeinstativ dazu.
 
Das Bessere ist einfach des Guten Feind! Und das 70-200/2.8 ist einfach Spitze!

Ja das stimmt. Ich mag mein 2.8L ebenfalls. Immer scharf, schnell und
treffsicher (an meiner 7d) (y)
(Hatte vorher das 70-300 VC USD)
 
Das Tamron hat noch einen Stabi, find ich gut, weiß aber nicht so ganz genau, ob dieser notwendig ist.

Naja, im Telebereich kann es schon recht viele Situationen geben, in denen ein Stabi wichtig wird. Hängt natürlich von Deinem Einsatzbereich ab ... Wenn Du z.B. Sportfotograf bist, wärst Du ohnehin auf kurze Verschlußzeiten angewiesen (das würde ich jetzt anhand der 6D aber mal ausschließen).

Viele Grüße

Thomas
 
Moin und vielen Dank für die ganzen Antworten!
Tja, da ist ja eine ganz klare Richtung zu Canon zu verzeichnen.:D
Dann mach ich mich mal auf die Suche, evtl. ein gutes Gebrauchtes.
Danke und beste Grüße!
Michi
 
Also ICH würde mir kein Tele mehr ohne Stabi kaufen. Zumal du ja nicht zwischen einem 4.0 mit Stabi und einem 2.8 ohne schwankst sondern zwischen zwei 2.8er Linsen. Ich hab das Tamron bis jetzt zwar nur im Laden testen können (und auch ein paar Bilder schießen mit meiner eigenen Kamera) aber ich denke daß der Unterschied in der BQ so marginal ist, daß du es erst in einer 100% Ansicht sehen wirst. Und wer belichetet seine Bilder schon bei 100% aus? Wenn es was kleines leichtes sein soll dann nimm das Canon 70-200 4 IS. Das ist über alle Zweifel erhaben und ansonsten das Tamron.
 
Also,

ich war letztens bei Saturn und habe das Tamron, im folgenden " T " und das Canon im folgenden " C ", testen können.

Jedoch hier habe ich das C f/4 getestet, da mehr als 2000€ ich nie für eine Linse ausgeben würde.
Das Tamron f/2.8 war knack scharf, Fokus saß und war unheimlich schnell und das mit einer 1100D. Preis neu 1199€ *TOP*(y)
Das C f/4 war super scharf und auch sehr schnell, jedoch war mir die Lichtstärke wichtiger. Hier war der preis war ca. 1030€ und meiner Meinung nach, haben sich die Linsen wenig genommen. Ich würde immer zur Lichtstärke tendieren und da war das T einfach " Preis-/Leistungssieger"
Unschlagbar für diesen Preis.
Hoffe dir damit geholfenzu haben, wenn du mehr wissen möchtest schreib mich an :eek:
 
Hab heute auch beide an einer 650D getestet.
Und muss sagen, vllt mag das Canon ein Quäntchen besser sein aber mehr auch nicht.
Fokussierung ist bei beiden gefühlt gleich schnell, Bilder sind auch schon bei Offenblende echt super gewesen.

Ganz klarer Preis/Leistungssieger: Tamron..
Wenn Geld keine Rolle spielt: Canon :D
 
Ich hab das Tamron und bin sehr zufrieden.
Bei Offenblende schon sehr scharf, Stabi arbeitet sehr gut und der AF ist schnell und hat bis jetzt immer gessen.
Stativschelle ist dabei und Staub und Spritzwasserschutz hat das Tamron auch.

Das ganze 700-800€ günstiger als das Canon Gegenstück (2,8 L IS USM)
 
Stabi ist immer gut, natürlich nicht in allen Fällen, aber schaden tut es nicht.
Bei Tamron gibt es ja 5 Jahre Garantie und sollte während dieser 5 Jahre nichts passieren, wird sonst auch nichts passieren :)

Ich bin definitiv für das Tamron!
 
Stabi ist immer gut, natürlich nicht in allen Fällen, aber schaden tut es nicht.
Bei Tamron gibt es ja 5 Jahre Garantie und sollte während dieser 5 Jahre nichts passieren, wird sonst auch nichts passieren :)

naja, bin ich ein wenig skeptisch.

Die Stabisysteme sind, gem. Information einer Servicewerkstätte, statistisch gesehen die Ausfallsursache Nr. 1 bei Objektiven.

Grund genug für mich auf diese, wenn möglich zu verzichten.

Ich kann dem TO nur das Canon 70-200 2,8 non OS empfehlen. Dieses Objektiv hat den WOW-Effekt mit dabei ... habe zwei davon daheim und beide exakt gleich ... (y)

anbei Bilder, zwei mit Offenblende
 

Anhänge

Das solltest du eigentlich wissen. :ugly: ;)
Ohne weitere Angaben können die User nur raten.
Na, mal anders ausgedrückt: ich möchte schon gerne einen Stabi! Da ich den auch bei meinem anderen Tamron hab und gut damit zurecht komme.
Eigentlich war ich etwas unsicher, dass Tamron so ein gutabschneidendes Objektiv baut. Aber zu dem Preis und den kaum merkbarem BQ Unterschied, tendiere ich doch eher zum Tamron. Da ich wenig mit Stativ unterwegs bin, würde mich der Stabi schon unterstützen. Auch wenn es ein Bauteil ist, welches am anfälligsten ist.
Beste Grüße
Michi
 
wenn die Garantie mal vorbei ist wird die Reparatur leider nur etwas teurer :(
Moin Manfred!
Ja, das ist ja auch die Frage: Tamron bietet 5 Jahre Garantie. Bei Canon muß ich aber doch CPS-Mitglied sein, damit ich in den Genuss des Service CPS komme. Und da ich nur normale Hobbyfotografin bin, geht das mit dem CPS doch nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Beste Grüße
Michi
 
Moin Manfred!
Ja, das ist ja auch die Frage: Tamron bietet 5 Jahre Garantie. Bei Canon muß ich aber doch CPS-Mitglied sein, damit ich in den Genuss des Service CPS komme. Und da ich nur normale Hobbyfotografin bin, geht das mit dem CPS doch nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Beste Grüße
Michi

Ähm, was hat der CPS Service mit der Garantie zu Tun???

Du hast bei beiden Herstellern Garantie [Canon: 1 Jahr + 1 Jahr Kulanzgarantie, Tamron 5 Jahre] und Gewährleistung [2 Jahre].

das 1 Jahre Kulanz bei Canon hat mir ein CPS-Point mündlich genannt.

Wenn bei Canon die Garantie vorbei ist bekommst du mit einer CPS-Leistung [je nach Status] die Linse nur eventuell etwas schneller wieder zurück. Das ist schon der einzige Unterschied.
 
Ähm, was hat der CPS Service mit der Garantie zu Tun???

Du hast bei beiden Herstellern Garantie [Canon: 1 Jahr + 1 Jahr Kulanzgarantie, Tamron 5 Jahre] und Gewährleistung [2 Jahre].

das 1 Jahre Kulanz bei Canon hat mir ein CPS-Point mündlich genannt.

Wenn bei Canon die Garantie vorbei ist bekommst du mit einer CPS-Leistung [je nach Status] die Linse nur eventuell etwas schneller wieder zurück. Das ist schon der einzige Unterschied.
Ah, ok, das wollte ich wissen.
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten