• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog minolta x-300 - irgendwie funktioniert garnix?

katka

Themenersteller
Hallo,
meine neu im internet erworbene minolta x-300 will trotz neuer batterien kein lebenszeichen von sich geben.
sie löst nicht aus, es ist kein film drin, aber es müsste doch trotzdem gehen. auch der spannhebel blockiert und läßt sich nur ca.30grad nach rechts bewegen. Auch die LED funktioniert nicht.
und ja, es is auf ON gestellt ;-)
also die kamera ist wie tot. aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen, vielleicht hab ich ja was übersehen?

vielen dank!
LG, Katrin
 
Hallo Katrin,

was meint der Verkäufer dazu? Ich hoffe doch, Du hast den gleich kontaktiert. Wenn die Kamera kein Lebenszeichen von sich gibt, ist sie wohl tot. Die richtigen neuen Batterien und richtig rum drin ?? Dass der Hebel nur wenig dreht ist normal, wenn der Verschluss gespannt ist. Der lässt sich nur nach einer Aufnahme ein mal drehen. Wenn der Verschluss gespannt ist, muss zuerst ausgelöst werden, bevor er erneut gedreht werden kann. Der Verschluss löst aber nur aus, wenn die Kamera auch elektrisch funktioniert.

Wenn die Kamera als funktionsfähig beschrieben wurde, muss sie auch funktionieren, sonst muss der Verkäufer sie zurück nehmen.

Herliche Grüße. Emil
 
Die richtigen neuen Batterien sind richtig rum drin ??

Klingt immer erstmal blöd, ist mir aber schon genauso passiert. Wichtig ist natürlich auch, dass die Spannung stimmt 2x 1,5 Volt oder 1x 3 Volt werden benötigt. Versiegelungen wie bei Zink-Luft-Batterien dürften hier keine dran sein. Auch die Kontakte in der Kamera kann man mal in Augenschein nehmen. Auch wenn die es Neuware ist, so ist sie doch schon einige Jährchen alt. Vielleicht war doch eine Baterie drin von der mal was ausgelaufen ist. Das läst sich normalerweise wieder beheben.

Bei der großen Schwester, der X-700 wird gelegendlich von einem Problem mit dem Kondensator gesprochen. Möglicherweise käme das als Defekt in Frage, was dann aber nicht mehr so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kondensatorproblem funktionieren (bis zum versuchten Auslösen) aber in der Regel die LED. Wenn so gar nichts läuft bei dem Ding, hätte ich auch erstmal die Stromversorgung in Verdacht. (Die X-300 hat nur einen Kondensator unter der Bodenplatte, wer ein bißchen geübt ist mit Lötkolben & Co, bekommt das hin: Klick

Batterien:
2x SR44 Silberoxyd- oder 2x LR44 Alkalibatterien oder 1x CR1/3 Lithiumzelle. Batterie hat auch Saft? (Blöde Frage, aber es kommt immer mal wieder vor, dass auch neue eingeschweißte Batterien tot sind.)

Kontakte im Batteriefach sauber?

Batterien richtig herum drinne (im Batteriehalter ist ein Hinweis darauf)?

Wenn das alles auszuschließen ist, Rücksendung an den Verkäufer.
 
Magst'e meine intakte haben? ;D
Schreib mir 'ne PN.

Ich hatte das selbe Problem mit einer X700 und habe sie direkt zurückgeschickt.
Schade. Sowas passiert leider manchmal.

lg lufton
 
Vielen Dank für eure Tips! Aber trotz noch mal neuer Batterien und Beachtung eurer Hinweise tut sich nichts.
Werde versuchen die Kamera wieder zurückzugeben.

Viele Grüße, Katrin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten