• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildklau durch eine größere Tageszeitung

In Deutschland gibt es kein Copyright?!? Habt ihr die Gesetzte der Nordkoreaner übernommen? Nein sicher nicht, also wie meinst du das?

Das mit Flickr und FB war mir klar, mir geht es nur um das Miniatur Bild. Ist das Eigentum von FB dann in voller Auflösung oder nur in Miniaturauflösung?
 
[...] Und redaktionell ist ja eigentlich bei Zeitungen, die etwas kosten, das gleiche wie kommerziell, oder? [...]
Nein.

Fuettert doch einfach eine Suchmaschine eurer Wahl ; Selbsterarbeiten macht dauerhaft schlau.

'redaktioneller Beitrag'
'editorial'
'advertorial'
und fuer die Hartgesottenen vielleicht noch
'Presskodex des Presserates'
'Landespressegesetz'

Halbwegs vertrauenswuerdige Stock-Agenturen haben in ihren Lizenzvertraegen Definitionen stehen, was sie unter 'redaktioneller Nutzung' verstanden wissen wollen.

In Deutschland gibt es kein Copyright?!?[...]
Nein. In DE heisst das 'Urheberrecht'. Ist aber im Grunde Haarspalterei, weil eigentlich jeder weiss, was drunter verstanden werden soll, wenn ich irgendwo ein (C) sehe. Aehnlich wie dieses beknackte 'shooting' statt 'photo shoot' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso meinst du das. Urheberrecht ist für mich Copyright.
Ich bin kein Anwalt oder so, aber man weiß doch was ich meine :)!
 
Das Bild ist auch bei Facebook hochgeladen. Dort habe ich unter den Notizen stehen, wie die Bilder zu nutzen sind, nämlich mit der selben CC-Lizenz.

Mir zu unterstellen, ich würde nun rumheulen, weil ich kein Geld bekomme ist Blödsinn. Ich hatte nie vor, mit den Bildern Geld zu verdienen. Durch das CC ermögliche ich es linken, emanzipatorischen und aus meiner Sicht progressiven Gruppen/Zeitungen, meine Bilder zu nutzen.

An einer Zusammenarbeit mit dem Blatt, welches mein Bild nutzt, würde ich im Traum nicht denken und empfinde es deshalb als Frechheit, mein Bild zu nutzen und zu verändern.

Aber dort anzurufen wird sicherlich die einfachste Möglichkeit sein. Danke für alle Tipps! (y)
 
Ein Spruch von unnachahmlicher Ignoranz!
Lieber Guenter,
wollen wir nicht wieder auf den Teppich zurück kehren, oder kann Deiner etwa fliegen? ;) Alles was er/sie geschrieben hat ist, dass copyright und Urheberrecht umgangssprachlich das selbe meint. Ich unterstelle Dir einfach mal das Du das auch verstanden hast :) 'unnachahmliche Ignoranz' ist wohl leicht übertrieben (y)
 
dann freu Dich dass es ihnen so gut gefallen hat, dass sie es veröffentlicht haben und gut is ;-)
Ich habe den leisen Verdacht, dass es sich mit der FroidePopoide ueber die Veroeffentlichung in Grenzen haelt ...
VGN SXE;11803394[... schrieb:
Durch das CC ermögliche ich es linken, emanzipatorischen und aus meiner Sicht progressiven Gruppen/Zeitungen, meine Bilder zu nutzen.

An einer Zusammenarbeit mit dem Blatt, welches mein Bild nutzt, würde ich im Traum nicht denken und empfinde es deshalb als Frechheit, mein Bild zu nutzen und zu verändern. [...]
... andererseits waer ich da froh, wenn mein Name nicht gleich in einen direkten Zusammenhang gebracht werden kann.
Anruf bei denen wird nicht schaden, um den Weg des Bildes nachzuvollziehen.
"Emmm ja, das war doch CC, das ist doch frei ..." :rolleyes:
 
Die können ruhig wissen, wer ich bin. So, also ohne Namen, ist es immerhin besser, als stünde mein Name auch noch bei dem Bild. Das Bild ist noch dazu überhaupt nicht gut. :confused:

Die haben da den Kopf einer Person aus einem größeren Zusammenhang herausgeschnitten.
 
[OT on]
Danke MrKrabs. Ich bin ein Bub :)! Ich habe genau das selbe wie du gemeint, aber es gibt auch Leute, die
A) einen niedrigen IQ haben und Sätze nicht verstehen
B) einfach irgendetwas schreiben wollen
C) etwas schreiben, um zu zeigen wie klug sie sind
D) kann ja der Betroffene selber dazuschreiben, warum er es falsch verstehen wollte
[OT off]

Wenn du Bilder per FB veröffentlichst, verzichtest du auf das Urheberrecht. Also die Zeitung wird diese von FB gekauft haben. Oder gestohlen von dir.
Hast schon angerufen.
 
Ein Spruch von unnachahmlicher Ignoranz! Mit diesem Wissen sollte man sich von derartigen Diskussionen fernhalten ...

"Copyright is a legal concept, enacted by most governments, that grants the creator of an original work exclusive rights to its use and distribution, usually for a limited time, with the intention of enabling the creator of intellectual wealth (e.g. the photographer of a photograph or the author of a book) to receive compensation for their work and be able to financially support themselves." (Wikip. engl.)

Ich schätze mal, die Ignoranz liegt bei Dir...

Nichts für ungut, frohes Fest,

C.
 
Frohe weihnachten und wir brauchen jetzt nicht streiten.
Copyright und Urheberrecht sind eigentlich das gleiche, vielleicht kann uns ja der andere den Unterschied erklären, wenn er ein Kind verurteilt, etwas falsch gesagt zu haben. Ich kenne nur den Unterschied, dass USA und Deutschland es anders nennt.
 
schnuggl070;11803556[... schrieb:
Ich kenne nur den Unterschied, dass USA und Deutschland es anders nennt.
Nicht nur die Namen der Kinder sind anders - das copyright itself ist uebrigens keine Schoepfung der Amis, sondern aus dem koeniglich britischen Rechtsraum in die Welt gewandert, das noch am Rande ;)
 
Einen solchen Unterschied macht die Lizenz nicht. Der Lizenzvertrag definiert es so, dass damit vorrangig kein "geschäftlicher Vorteil" bzw. "geldwerte Vergütung" angestrebt wird. Nun kann man eine Tageszeitung sicherlich nicht als gemeinnützige Organisation betrachten die unentgeltliche Aufklärung betreibt. ...

Nein, auch ein redaktioneller Beitrag ist komerziell, denn die Zeitung wird ja zur Gewinnerzielung vertrieben. ... .

Ruf am besten beim Chefredakteur an! Und redaktionell ist ja eigentlich bei Zeitungen, die etwas kosten, das gleiche wie komerziell, oder?

...

Redaktionelle Nutzung bedeutet, dass ein Bild für einen redaktionellen Beitrag (so etwas gibt es auch in Tageszeitungen) genutzt wird.

Kommerzielle Nutzung bedeutet, dass ein Bild bspw. für werbliche Zwecke genutzt wird.

Wenn ich einen Artikel über Mercedes Benz schreibe und den Beitrag mit einem Bild von einem MB illustriere (bei dem der Stern groß und fett im Bild prangt), ist das eine redaktionelle Nutzung.

Mache ich das aber in einer Werbeanzeige für meine frei Werkstatt, die hauptsächlich MB repariert, ist das eine kommerzielle Nutzung.

Ob das nun die Tageszeitung, der Focus, die Bild der Frau, ein Blog oder eine Vereinszeitschrift ist - ist unerheblich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten