• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

manuelles Eingreifen beim Autofokus

Stefan31

Themenersteller
Hallo,
da ich mit Canon und alten Zeiss Objektiven fotografiere passiert es mir manchmal das ich bei den Canon Objektiven ans Fokussierring (miteingeschaltetem AF) komme. Kann hier das Objektiv Schaden nehmen?
Ich meine nicht gegenhalten wenn das Objektiv fokussiert. Sondern eher beim Zoomen wollen an den Fokussierring kommen.
Viele Grüße
Stefan
 
Das Objektiv geht sicher nicht gleich beim erstenmal kaputt. Aber wenn das öfter passiert, ists sicher nicht gut für das Getriebe des AF. Du solltest dir nur AF-Objektive mit Ring-Ultraschallmotor oder Schrittmotor zulegen. Die sind so konstruiert, dass man auch bei eingeschaltetem AF manuell fokussieren darf. Die haben die folgenden Kürzel in der Modellbezeichnung: USM oder STM (Canon), USD (Tamron), HSM (Sigma). Bei denen kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Die sind so konstruiert, dass man auch bei eingeschaltetem AF manuell fokussieren darf. Die haben die folgenden Kürzel in der Modellbezeichnung: USM (Canon), USD (Tamron), HSM (Sigma). Bei denen kann nichts passieren.

Zumindest nur nach der Bezeichnung, sollte man nicht ausschließlich gehen.

z.B. das Sigma 18-50 2,8-4,5 OS HSM, da kann man trotz HSM nicht manuell eingreifen. Bei einigen USM von Canon kann man das auch nicht. Dummerweise sagt das Kürzel nie konkret aus, ob man manuell eingreifen kann
 
Danke für Eure Antworten.
Es ist sind ads 17-40, 70-200 f4 IS und 100 f2,8 Makro von Canon sowie das 24-70 mit Bildstabilisator von Tamorn.

Viele Grüße
Stefan
 
Stimmt, deshalb habe ich ausdrücklich Ring-USM geschrieben. Die erlauben alle manuelles Fokussieren im AF-Modus. Die Objektive mit Mikro-USM erlauben dagegen den manuellen Eingriff im AF-Modus nicht, ausgenommen das Canon EF 50/1,4. Leider ist das an der Typenbezeichnung USM (Canon) und HSM (Sigma) nicht zu erkennen. Nur Tamron hat da zwei unterschiedliche Bezeichnungen, nämlich USD für den Ring-Ultraschallmotor und PZD für den Mikro-Ultraschallmotor.
 
Stimmt, deshalb habe ich ausdrücklich Ring-USM geschrieben. Die erlauben alle manuelles Fokussieren im AF-Modus. Die Objektive mit Mikro-USM erlauben dagegen den manuellen Eingriff im AF-Modus nicht, ausgenommen das Canon EF 50/1,4. Leider ist das an der Typenbezeichnung USM (Canon) und HSM (Sigma) nicht zu erkennen

Darauf wollte ich ja hinaus.

Um die Übersichtlichkeit wieder ein bisschen rauszunehmen:

Es gibt übrigens auch Micromotor-Antriebe, bei denen manuelle Eingriffe jederzeit möglich sind. Das Tamron 60mm f:2.0 wurde sogar explizit damit beworben. Beim alten 70-200 2.8 hingegen, ist das zwar nicht möglich, aber absolut ungefährlich, wenn man am Fokusring dreht - bei AF. Es passiert einfach nichts mit der Fokussierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten