• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Konverterfrage A-Mount

pld1569

Themenersteller
Ich gebe zu, ich habe seit Anfang der 90er in meinen analogen Zeiten keinen Telekonverter mehr benutzt, allerdings entsteht so langsam aber sich bei der Wunsch, einen 1,4fach und/oder 2fach Konverter zu besitzen.

Zum einen aus Gewischtsgründen, wenn ich mit der a99+BG und meinem Tamron 70-200mm f/2,8 USD unterwegs bin, habe ich aus Gewichtsgründen keine Lust, noch was längerbrennweitiges mitzunehmen, wenn mir die 200mm doch nicht reichen sollten, zum anderen, weil ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir ein älteres gebrauchtes 300mm f/2,8 zuzulegen (ist möglicherweise nur GAS, dennoch ... )

Und genau daher kommen meine Fragen:

A-Mount gibt es ja im Prinzip in drei Varianten:

a) mit 5 Kontakten und Stangen-AF, so wie Minolta ihn mit der 7000AF eingeführt hat

b) mit 8 Kontakten und Stangen-AF, den Minolta irgendwann nach 2000 eingeführt hat, aktuelle Beispiele sind das SAL 35mm 1:1,4G und das SAL DT 16-105mm 1:3,5-5,6

c) mit 8 Kontakten und AF-Motor, z.B. SAL 85mm 1:2,8 SAM oder SAL DT 16-50mm 1:2,8 SSM

Auch Konverter habe ich in den Angeboten schon mit 5 und mit 8 Kontakten angeboten gesehen - Minolta z.B. fast immer mit 5 Kontakten, Sony immer mit 8 Kontakten.

Mein derzeit einziges Objketiv, an dem der Konverter Sinn macht imho ist mein Tamron 70-200mm 1:2,8 USD - mit 8 Kontakten. Die angebitenen 300mm 1:2,8 Linsen, für die ich mich interessiert habe, hatten aber alle 5 Kontakte.

Weiss jemand, ob ich einen Konverter mit 5 Kontakten auch an einem Objektiv mit 8 Kontakten benutzen kann und umgekehrt?

Und macht es sinn, einen Minolta oder Sony Konverter an meinem Tamron 70-200 oder an einem 300mm von Sigma oder Tokina einzusetzen?
 
Das mit den Konvertern ist so eine Sache. Ich selber hatte Das Tamron 70-200 2,8 mit einem Kenko 2-fach Konverter betrieben und war aber nicht überzeugt von Bildqualität. Es gibt hierzu aber unterschiedliche aussagen im Netz. Ich habe auch noch den 1,4 und 2fach von Minolta, die passen jedoch an das Tamron nicht wegen dem erhöhten aufbau. Schau dir mal diese Seite an:

http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive/291-tele-converter-kompatibilitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, das war genau das, was ich gesucht hatte. (y)

Also brauche ich auf jeden Fall einen Konverter mit 8 Kontakten.
 
Danke für den Link, das war genau das, was ich gesucht hatte. (y)

Also brauche ich auf jeden Fall einen Konverter mit 8 Kontakten.

Vorsichtig bei Original Minolta oder Sony Konverter.!
Diese unterstützen keine Fremdobjektive, da sie mechanisch nicht passen. Für das Tamron wäre also eher ein aktuellere Kenko zu empfehlen , wobei zu prüfen wäre, ob er sich der Kamera bekannt macht und man die echten EXIF Werte eingetragen bekommt oder nur die Werte ohne Konverter aufgezeichnet werden.
Allgemein sind Konverter heute oft nicht erfolgreich, aber bei einer Kamera mit geringer Pixeldichte wie der A99 und einem guten Zoom wie dem Tamron stehen die Chancen gut.
 
Beim meinem Kenko wurde die Exif beim Tamron sauber angepasst, während der Kenko für das SAL 70-400 'unsichtbar ' scheint. Das ist insofern gut, damit der AF arbeitet, aber für den Stabi ist das natürlich nix.
 
Ich habe gestern den Kenko 1,4x mit 8 Kontakten bekommen - Danke Peter ;-) - und er arbeitet in der Tat mit dem Tamron sehr gut zusammen. Mit Zeitautomatik / A-Modus ist die größte Blende f/4, und die Brennweite wird korrekt mit 280mm angegeben.

Bei 70mm sind es zwar statt 98/100mm 105mm aber das dürfte keinen großen Unterschied machen.

Auch mit meinem Tamron 180mm Makro funktioniert er einwandfrei.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann mein 300m F/2,8 kommt und wie es damit aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten