• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von 4000D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drayygo

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, Portraits machen mir am meisten Spaß, ich will mich auch an Landscape probieren und evtl. Street (noch keine Erfahrungen gemacht, aber klingt interessant)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe aktuell die EOS 4000D mit 18-55m Kit Objektiv, und das 50mm/f.18

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
nicht mehr als ~700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A4 (ungefähr))
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Die 4000D habe ich von meiner Partnerin geschenkt bekommen, da ich für mein Hobby/Nebenjob halbwegs vernünftige Produktfotos (eher Review-fotos) machen wollte. Dafür ist die auch absolut geeignet, nur habe ich dann, seit ich die 4000D habe immer mehr ausprobiert, (vorrangig im Bereich Portrait) und da gibt es einige Komfortelemente, die mir mittlerweile fehlen, wie schwenkbares Display, ein besserer Autofokus, Mittenkontakt für entfesseltes Blitzen, besseren Liveview Modus. Und (aber das liegt 100% an mir) mir kommt es so vor, als seien meine Bilder nicht ausreichend scharf, wenn ich im LR auf 100% Zoom gehe.
Die Kameras, die in Eigenrecherche bisher in mein Profil passen (meiner Meinung nach!) sind: EOS 250D, EOS 800D (mein Favorit bisher) und Sony Alpha 6000.
 
800D. (oder 77D, praktisch die gleiche Kamera, mit Daumenrad und Schulterdisplay ).
mit der 250er hast Du in Sachen AF im Sucherbetrieb null Fortschritt.

Aber denke daran, Glas ist wichiger als der Body! (Deine 4000D wurde mit Sicherheit auch mit ner alten Scherbe geliefert )

Und zum Schluß - Raus aus der 100% Ansicht !! :grumble:

LG Heiko
 
Hallo,

da sollte doch eine gebrauchte 80D alle Anforderungen erfüllen und gut im Preisrahmen liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Die 800D sollte passen. Portraits mit dem 50er entsprechen 80mm wegen des Cropfaktors, das geht ebenfalls in Ordnung. Für Street empfiehlt sich an APS-C das EF-S 24 2.8. Hast Du die 4000D mit dem EF-S 18-55 III gekauft? Verkauf' das mal und hol' Dir das EF-S 18-55 IS STM, das ist um Längen besser!
 
Ehrm, ja, die 4000D kam mit dem 18-55 III Kitobjektiv. Da war eine Neuanschaffung eh geplant (nicht unbedingt gleiche Brennweiten).
Und mit dem 50/1.8 von Canon bin ich hochauf zufrieden bisher.

Ich sehe, die Antworten tendieren auch so wie ich in Richtung 800D, aus Neugier: Was macht eine gebrauchte 80D in meinem Fall besser als die 800D? Lohnt sich das?
 
Ja, gut. Abgesehen von dem größeren Sucher, den ich ganz nett fände, sind mir die Vorteile der 80D eigentlich nicht so wichtig, dass ich da stattdessen zu einer gebrauchten Kamera greifen würde und weiterhin zur 800D tendiere - Danke auf jeden Fall für den Link :)
 
Was macht eine gebrauchte 80D in meinem Fall besser als die 800D?
Du kommst von der 4000D, schon die 800D ist "ein kleiner Traum dagegen", die 80er spielt eine "Klasse" drüber. Und das hört nicht beim besseren Sucher auf. Es wird noch dauern mit dem "haben wollen"
für Dich wohl (noch) nicht :eek:

(nur so, vor c.a. 5 Jahren war ich von der 1200D mit Kit-Scherbe begeistert, danach war ne 3-stellige richtig toll, "was brauch ich mehr ?", auch längst vorbei, die 80D wäre von den hier genannten sofort meine 1. Wahl. die schleppe ich schon seit Jahren mit nem 1,5Kg-Prügel:devilish: vorn drauf durch Sporthallen u.s.w. ... so ändern sich "die Zeiten", man entwickelt sich halt weiter )
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, laut Datenblatt ist der Sensor identisch, also auch die Bilder. Auch der Autofokus ist ähnlich/gleich. Der Sucher ist größer und du kannst (leicht) mehr Bilder in Reihe schießen. Aber ansonsten gibt es nichts, was es jemandem ermöglicht, bessere Bilder zu machen (Kopfhöreranschluss brauch ich nicht für Bilder). Oder übersehe ich da was? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, daher frag ich hier ja :)
 
Der 800D "fehlt" u.a. der Näherungssensor, den es ab der 77D gibt (und den ich schon bei der 500D hatte). Dazu sind es noch ein paar Kleinigkeiten, die die 77D mehr hat - und natürlich nicht zu vergessen das Schulterdisplay und das Daumenrad (sehr praktisch!!).
Zusätzlich hat die 80D dann einen größeren Sucher und mehr Feinheiten zum Konfigurieren des AF, sofern man das braucht.

Seinerzeit kostete die 77D nur rund 50,- mehr als die 800D und da brauchte ich nicht wirklich zu überlegen, da ich wusste, dass die zusätzlichen Features und die bessere Bedienbarkeit das mehr als wert sind.
Die 80D erschien mir tatsächlich zu groß und bis jetzt vermisse ich an der 77D nichts.

Insofern könntest Du auch mal nach der 77D schauen, die letztens immer mal für unter 600,- zu bekommen war (nur Body).
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe aktuell die EOS 4000D mit 18-55m Kit Objektiv, und das 50mm/f.18

das ist o.k. - aber es gibt reichlich Luft nach oben.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Und (aber das liegt 100% an mir) mir kommt es so vor, als seien meine Bilder nicht ausreichend scharf, wenn ich im LR auf 100% Zoom gehe.

Das kann leider verschiedene Ursachen haben, wie schlechte/dezentrierte Objktive, Bedienfehler, Fingerabdrücke auf der Frontlinse, billiger UV Filter, etc.

Hast Du 1-2 Beispiele?

Die Kameras, die in Eigenrecherche bisher in mein Profil passen (meiner Meinung nach!) sind: EOS 250D, EOS 800D (mein Favorit bisher) und Sony Alpha 6000.

wie kommt da die A6000 rein? bzw. willst Du

- DSLR oder DSLM
- bei Canon bleiben oder bist offen für andere Systeme (welche)?

Und zum Schluß - Raus aus der 100% Ansicht !! :grumble:

warum? :rolleyes:
 
Auch der Autofokus ist ähnlich/gleich. ... ansonsten gibt es nichts, was es jemandem ermöglicht, bessere Bilder zu machen ... Oder übersehe ich da was?

zum Übersehen .... ähm ja.
Auch wenn die gleiche Hardware verbaut ist haben die genannten Bodys noch lange nicht das gleiche AF-System, denn das ist tote Hardware ohne die Soft/Firmware die die Maschine erst nutzbar macht. Und hier zieht "bildlich" gesprochen die "2"-stellige einen extra Pfeil aus dem Köcher und der geht bei mir z.B. mittig ins "Gold" ( habe mehrere lichtstarke Scherben im Einsatz, Microjustage gegen die Bösen DSLR-Geister Front/Backfokus, meinerseits zumindest nicht nur 10 Ringe, sondern ein "X"(y)( mein motiv Nr.1 ist z.Z. Archery:devilish::devilish:)

Das die 80D einen Kopfhöhrerausgang hat ist mir genauso egal, daß bei den 800D/77D der Batteriegriff eingespart wurde dagegen gar nicht. Mit dem Vertikalgriff kann ich die 80er im Hochformat entspannt ohne Verrenkungen/Verknotungen halten, macht viel aus wenn man einen schweren "Trümmer" vorn auf dem Bajonett hat.

Es ist auch nicht nur der gößere hellere Sucher, der größere Apparat ist nun mal gewöhnlich besser zu greifen und zu halten. Auch wenn es für viele zuerst unlogisch erscheint, ein Mehr an Knöpfen und Rädchen macht das Ding besser bedienbar. Es ist halt die Summe an "Kleinigkeiten" wie z.B die rational eigentlich verzichtbare Wählradarretierung. Braucht kaum jemand, aber nachdem ich mal auf Hochzeit ein knappes viertel der Paarshooting Bilder versaut hab ist das jetzt meinerseits eine äußerst sinnvolle Kleinigkeit;)

sollte erst mal reichen, wenn die Diskussion weiter Canon-lastig bleibt kanns ein Admin ja mal verschieben
 
Der 800D "fehlt" u.a. der Näherungssensor, den es ab der 77D gibt ...
Meine 5DmIV hat auch keinen Näherungssensor; hab noch nicht bemerkt, das ich dadurch gegenüber der 77D irgendwelche Einschränkungen hab ...

Es hilft nicht, wenn jeder seine Sicht auf fehlende Features als massgeblich für die Entscheidung des TO ansieht. Es gibt unter den aktuellen dreistelligen oder zweistelligen Canon Kameras keine, die nicht als Allrounder taugen - bei anderen Herstellen ist es sicherlich auch nicht anders, wenn man nicht gaanz weit unten ins Regal greift.
Und solange vom TO nicht irgendwelche Spezialfeatures gefordert werden, wird er sie höchstwahrscheinlich auch nicht brauchen ;)

Insofern mein Tip: im Laden die in frage kommenden Kameras begrabbeln, sich mal durch die Menüführung arbeiten - dem einen liegt die Nikon besser in Hand, anderen die Canon oder Sony oder was es sonst noch so alles gibt ...
 
Meine 5DmIV hat auch keinen Näherungssensor; hab noch nicht bemerkt, das ich dadurch gegenüber der 77D irgendwelche Einschränkungen hab

Die Hersteller bauen kein NFC mehr ein weil jetzt Bluetooth LE verbaut wird und diese Funktion übernimmt. Man kann also die Kamera mit dem Handy aufwecken, ohne in der direkten Nähe zu sein. Sehr praktisch, wenn die Kamera im Rucksack im Kofferraum liegt (y)
 
Kurzes Update für die, die es interessiert:

Ich habe mich aufgrund eines Black Friday Deals für die Sony Alpha 7II mit 24-70 OSS entschieden, anstatt die EOS 800D zu kaufen.

Habt ihr Empfehlungen für "must have" Objektive (Hauptfokus ist bei mir Portrait)? Bilder werde ich, sobald ich die Kamera ausgiebig getestet habe, natürlich auch in den entsprechenden Sammelthreads hochladen.

Noch eine Frage: Mit entsprechendem AF Commlite Adapter kann ich ja meine Canon Objektive mehr oder weniger vollumfänglich weiterbenutzen? Ich mag das 50mm f1.8 einfach sehr (auch wenn es sehr günstig war).
 
Kurzes Update für die, die es interessiert:

Ich habe mich aufgrund eines Black Friday Deals für die Sony Alpha 7II mit 24-70 OSS entschieden, anstatt die EOS 800D zu kaufen.

für € 700,- ? Respekt

Habt ihr Empfehlungen für "must have" Objektive (Hauptfokus ist bei mir Portrait)?

eine FB zwischen 85mm und 135mm

Noch eine Frage: Mit entsprechendem AF Commlite Adapter kann ich ja meine Canon Objektive mehr oder weniger vollumfänglich weiterbenutzen? Ich mag das 50mm f1.8 einfach sehr (auch wenn es sehr günstig war).

was kostet der Adapter? dann lieber ein gebrauchtes Sony 50mm 1,8 besorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten