• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Negative Digitalisieren

Benjamin_B

Themenersteller
Hallo in die Runde

Nutzt jemand seine Fuji um Film-Negative zu digitalisieren - sprich abzufotografieren? Im Besonderen würde mich da euer Equipment (Linse, Apparatur vor der Linse..) interessieren.
Da der Scanservice von den bekannten Fotolaboren doch recht teuer ist, überlege ich es selbst zu machen. Ich fotografiere meist im Mittelformat 6x7.

Danke schon einmal für eure Erfahrungen!
 
Ja mit dem Zeiss Touit 2,8/50 und die Ergebnisse sind sehr gut!
 
Ja mit dem Zeiss Touit 2,8/50 und die Ergebnisse sind sehr gut!

Ok und schraubst du da noch irgendwas vor die Linse um die Negative in einer fixen Entfernung zu haben? oder einfach freihand vor einer Leuchtplatte/Fenster?
 
Ok und schraubst du da noch irgendwas vor die Linse um die Negative in einer fixen Entfernung zu haben? oder einfach freihand vor einer Leuchtplatte/Fenster?

Habe ein Normlicht Leuchtpult und aus einem Vergrösserungsgerät die Buchbildbühne, mit der die Negative plan bleiben.
 
Und wie entfernt ihr da die "Kratzer"?
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Nikon Coolscan gegönnt, nur ist der nervig laut (die Arbeitsgeschwindigkeit ist akzeptabel, da er die 4er Streifen automatisch abarbeitet). Über die Bildqualität kann ich nicht klagen - das meiste, was ich auf Film habe, ist leider des Archivierens nicht wert (liegt an mir, und meinem damaligem Equipment). Ich würde die BQ des Scanners in die einer Digikam mit 10 MP CCD-Sensor einordnen, das ist mehr als akzeptabel (noch dazu, wenn die Lichter und nicht die Tiefen verrauscht sind).
Ich fotografiere zu Doku-Zwecken mittlerweile viel mit meinem 105er Makro. Ich habe noch keine Repro-Säule und keinen feinjustierbaren Tisch (das kostet dann halt ein wenig Zeit, alles einzurichten), ich hab' zumindest praktische Übung in diesem Metier.
Meine Negative haben Kratzer und Flecken sowie Staubkörner, die der Negativscanner mit seiner alten Software recht elegant und automatisch "wegbügelt" (und er erspart mir die Transformation ins Positiv). Wie kommt Ihr damit klar?
 
Ich habe selten Kratzer, bei den wenigen die doch welche haben akzeptiere ich diese oder stempel sie weg. Mit der heutigen Software geht das recht gut.
 
90er Objektiv, 16,16,11er Zwischenringe und ein umgebauter Diaprojektor

Damit fahre ich bisher super und komme auf 100% bei 35mm Dias
 
Funktioniert der Adapter mit einem passenden Zwischenring auch an MFT? Bzw. welche Brennweite müsste ich dann wählen, dass das komplette Negativ abgelichtet wird? Der Adapter funktioniert aber nur für Kleinbild und nicht Mittelformat, oder?
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
 
Welcher Adapter? Ich hab Voll- und Halbformatdias mit Adaptern oder besser mit sebstzusammengeschraubten Auszugsverlängerungen aus M42-Zwischenringen plus 50er-Vergrößerungsobjektiv an einer E420 abfotografiert. Das hat gut funktioniert. 6x7? Keine Ahnung!
 
Da habe ich eben noch keine Lösung. Ich möchte auf jeden Fall mal anfangen ein paar Negative zu digitalisieren. Ich fotografiere nebenbei immer mal wieder analog. Hauptsächlich s/w (einfacher zu entwickeln), mittlerweile aber auch doch immer mal in Farbe. Davon hätte ich aber gerne das ein oder andere dann digital. Auch einfach wegen der vielfältigeren Verwendungsmöglichkeiten. Gescheite Scanner scheinen ja aber doch recht teuer zu sein und es dauert wohl auch eher länger. Und da bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen. Kamera und Objektiv sind ja vorhanden und mit gescheitem Licht sollte die Qualität ja vermutlich auch ganz gut sein.

Vielleicht kannst du ja mal mehr dazu schreiben? Würde mich freuen, dann kann ich überlegen ob das auch etwas für mich wäre. :)
 
OK das ist mit einem Reprostativ. Das wäre mir glaube ich auch zu umständlich, da ich den Aufbau leider nirgends stehen lassen könnte. Daher dachte ich an etwas, wie mit dem Nikon ES-2.
 
OK das ist mit einem Reprostativ. Das wäre mir glaube ich auch zu umständlich, da ich den Aufbau leider nirgends stehen lassen könnte. Daher dachte ich an etwas, wie mit dem Nikon ES-2.

Wenn man nur ab und an ein paar Dias kopiert ist es damit sicher machbar. Aber bei ein paar hundert oder tausend Dias ist das zu umständlich und dauert zu lang.
 
Das habe ich fast vermutet. Und ich weiß halt auch nicht mit welchem Objektiv das an MFT ginge, ohne das ich Beschnitt habe. Zu dem Adapter findet man leider nicht viel im Netz und für das Geld sollte man sich das ja schon vorher überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten