• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-300 f/2.8 - Streulichtbl. ET-118

Motivjaeger

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine Streulichtblende für mein Canon EF-300 f/2.8 non IS bauen.
Da ich keine habe, fehlen mir ein paar Angaben, wie:
- Aussendurchmesser
- Innendurchmesser
- Länge
- Fotos
und eine Erkärung wie das mit der Befestigung am Objektiv genau funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand von euch da weiterhelfen. Wäre toll.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Motivjaeger
 
Zuletzt bearbeitet:
org Geli:

Länge: 140mm
Außen: 135mm
innen; 128mm

4 kl Auflageplatten innen die in der Führungsnut vom Objektiv aufliegen
1 Feststellklemme
 
Danke.

Ich werde es dann mal mit einem Rohr mit Innendurchmesser 130 versuchen. Was anderes gibt es leider nicht.
Falls noch jemand Fotos hat, wäre toll.

Grüße vom

Motivjaeger
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach Carbon Rohren
 
Moin,

mir wäre das zu aufwendig und ich würde lieber auf ein fertiges Produkt setzen. Relativ(!) günstig und super ist z.b. die Lenscoat Travelhood. Die Qualität der Lenscoat-Sachen ist ziemlich gut.
 
Ohjeh ohjeh, hoffentlich nicht :eek:

Es gab hier mal jemand, der hat fleissig Gelis auf Kohlefaser gebaut, die sahen ganz gut aus. Aber lang lang ist´s her.

Zum Objektiv hin brauchst du ein Drehteil, anders wird das sonst nichts gescheites werden. Da muss ein Ring mit einer Stufe sein, welcher 2 Nasen hat die in die Nut vom Objektiv eingreifen. Unten die Klemmschraube, diese schiebt ein kleines Klötzchen in die Nut, dadurch klemmt es dann.

Den Ring könnte man heute auch 3D drucken, ich glaube das wäre das einfachste, da kennt man doch jemand der so nen Drucker hat. Ich habe schon 3 im Bekanntenkreis die mit sowas rumspielen.

Kohlefaserrohr würde ich wirklich machen. Original ist GFK. Alles andere wäre ein Downgrade. Blankes Carbon macht ja auch was her im Gegensatz zu nem Abwasserrohr :ugly:
 
Ohjeh ohjeh, hoffentlich nicht :eek:

Es gab hier mal jemand, der hat fleissig Gelis auf Kohlefaser gebaut, die sahen ganz gut aus. Aber lang lang ist´s her.

Zum Objektiv hin brauchst du ein Drehteil, anders wird das sonst nichts gescheites werden. Da muss ein Ring mit einer Stufe sein, welcher 2 Nasen hat die in die Nut vom Objektiv eingreifen. Unten die Klemmschraube, diese schiebt ein kleines Klötzchen in die Nut, dadurch klemmt es dann.

Den Ring könnte man heute auch 3D drucken, ich glaube das wäre das einfachste, da kennt man doch jemand der so nen Drucker hat. Ich habe schon 3 im Bekanntenkreis die mit sowas rumspielen.

Kohlefaserrohr würde ich wirklich machen. Original ist GFK. Alles andere wäre ein Downgrade. Blankes Carbon macht ja auch was her im Gegensatz zu nem Abwasserrohr :ugly:


"Ohjeh ohjeh, hoffentlich nicht :eek:" ??????????????????????
Danke, für die Hinweise.
Material wird Aluminium sein.
Gewicht am Ende 370 - 380 Gramm
Ich habe mittlererweile ein paar Fotos von der alten ET-118 Geli gesehen. Da gab es den Kunststoffring noch nicht.
In der von mir bestellten überteuerten ET-120B Geli ist der Kunststoffring drin. Hab ich nur zu Anschauungszwecken gekauft - geht wieder zurück.

Carbonrohr konnte ich in den Abmessungen leider nicht finden. (aber gerne PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Geli hat im unteren Bereich , 4 Auflageschuhe die in der Nut vom

Objektiv aufliegen + die Klemmschraube die in die Nut eingreift u die geli

befestigt

gabs mal als ET von Canon
 
Nachdem das Material etwas Lieferschwierigkeiten hatte, konnte ich heute endlich das Projekt starten.
Damit es sich lohnt, werden es 2 Stück.

https://youtu.be/o1qeU7BhBEI
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schon gut aus,hoffe wird nicht zu schwer

im unteren Bereich wo die AUflagen sind ist ein 13mm breiter Rand mit einer umlaufenden Nut in der 4 Auflagen sitzen

Innendurchmesser 128mm , Auflagen 20x8mm
+
Gewicht der org Geli = 330gr
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schon gut aus,hoffe wird nicht zu schwer

im unteren Bereich wo die AUflagen sind ist ein 13mm breiter Rand mit einer umlaufenden Nut in der 4 Auflagen sitzen

Innendurchmesser 128mm , Auflagen 20x8mm
+
Gewicht der org Geli = 330gr

Ich mache die etwas ältere Version, da gibt es zwei Auflagen unterhalb und eine zum verspannen oberhalb. Das sollte eigentlich reichen. Wenn nicht kommt noch eine dazu. Von der ET-118 gab es zahlreiche Versionen, habe ich mittlererweile gesehen.
Gewicht ist OK.
Das komplizierteste ist der Block zum verspannen. Der Rest ist easy.

330g, ist das die Vollaluversion? Oder schon das Blechteil?
 

Anhänge

  • IMG_20200805_215958365~2.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200805_215958365~2.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
meine ET 118 hat 4 Auflagen u 1 Klemmstück das in die Objektiv nut reindrückt

mit der alten Version u 2 auflagen hast du eine Wackelgeli die auch schnell abspringt

330gr ist die org Geli Kunststoff

du hättest den Ring im unteren Bereich doch auf die 128mm drehen können ,dann ne Nut rein u die 4 Klemmstücke einsetzen, die sind von außen einfach verschraubt

dann liegt sie schon auf 4 Stellen in der Objektiv Nut auf u du brauchst nur ein Klemmstück ,Rändelschraube die ein Klemmstück in die Führung drückt
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ET 118 hat 4 Auflagen u 1 Klemmstück das in die Objektiv nut reindrückt

mit der alten Version u 2 auflagen hast du eine Wackelgeli die auch schnell abspringt

330gr ist die org Geli Kunststoff

du hättest den Ring im unteren Bereich doch auf die 128mm drehen können ,dann ne Nut rein u die 4 Klemmstücke einsetzen, die sind von außen einfach verschraubt

dann liegt sie schon auf 4 Stellen in der Objektiv Nut auf u du brauchst nur ein Klemmstück ,Rändelschraube die ein Klemmstück in die Führung drückt


Ich habe ein Rohr mit 130 mm Innendurchmesser. Innendurchmesser mit 128 mm gibt es nicht.
Das mit dem drehen ist einfach gesagt. Hast Du schon einmal so ein Rohr an einer Weiler Matador bearbeitet? Das Risiko, dass es mir um die Ohren fliegt, wenn ich stirnseitig drehe, ist mir viel zu hoch. Ausserdem würde es Rattermarken geben.
Wie schon gesagt, wenn die 2 Klemmstücke nicht funktionieren, kommt halt eins mehr rein.
Rechnerisch erwarte ich ein Gewicht von 360 -380 g. Also geringfügig schwerer.

Hier mal ein Link, welche Versionen es so gab:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1639129/0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten