• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer PC bis 1500 Euro für EBV

EsBu

Themenersteller
Ein junger Arbeitskollege hat mich bei der Zusammenstellung für einen neuen PC beraten.
Ich bin zu lange aus dem Metier raus, als dass ich da noch Ahnung hätte :D


PC ist für LR und Photoshop gedacht, kein Videoediting.
Ich daddel hin und wieder ein Spielchen damit (zumeist Path of Exile), aber nichts anspruchvolles.

Kann jemand mal über die Liste (s. Anhang) schauen und gucken ob das passt?
Der Zusammenbau ist nicht billig, muss aber wegen meiner Sehschwäche gemacht werden.


pc.JPG
 
Hallo,

das sieht doch alles sehr gut und passend aus. Da könnte man nur noch über Details diskutieren ... was müßig wäre.

Ich hätte allerdings vor der Bestellung nachgefragt...

Viel Spaß mit dem neuen Rechner!
 
Ja ist stimmig, auch wenn ich hier und da etwas anderes gewählt hätte (vor allem ein modulares Netzteil für besser kontrollierbares Kabelmanagement - ok sieht man nicht in dem Gehäuse, aber macht manche Nachrüstaktion geschmeidiger, dafür den "normalen" GSkill Aegis mit 3200 nehmen).

Damit machst Du sicher nichts falsch!(y)

Betriebssystem fehlt

Linux, oder einen billigen Windows key kaufen oder ber einfach Windows unregistriert betreiben...
Ich bereue es zwar nicht aber es wurmt mich schon letztes Jahr 140-150 EUR für ein Win10 (auch bei einem konfiguriertem, ber eben nicht selbst zusammengebauten Rechner) bezahlt zu haben, daß dann mit den Beschränkungen eines OEM-Systems daher kommt (wobei in der Vergangenheit ja oft trotzdem eine Migration auf eine anderes MB möglich war).:(

Gruß,

Axel
 
Das Gigabyte x570 ud hat nur einen einzigen M.2 und null USB-C?! Das wäre damit wohl das schlechtest ausgestattete X570-ATX-Mobo?

Und warum stromfressende 600W benötigt werden, müsste erläutert werden (Ryzen9 TDP=105W, GTX1660 TDP=125W).
 
Da gibt man schon Geld für einen 12-Kerner aus und packt den auf ein Naja-Mainboard.
Wenn X570 und Gigabyte dann eher in Richtung X570 Aorus Elite.
Ansonsten mal die B550 Boards ankucken wenn man die ganzen Features des X570 nicht benötigt.
Da dürfte man für gleiches Geld ein besseres Board bekommen.


Und beim Kühler würde ich für den 3900X auch ne Nummer Größer angehen.
Von Scythe den Mugen 5 RevB oder den Fuma 2 oder von Alpenföhn den Brocken 3
 
Das bezog sich auf die Auflistung des TE.
Dort ist der AMD Ryzen 9 3900X als Wunsch-CPU angegeben.
Und der 3900X ist nun mal eine CPU mit 12 Kernen und 24 Threads.


Ob mans für Bildbearbeitung braucht ist persönliche Sache.
Mir reicht da als (mein!) SweetSpot der 3700X mit 8C/16T

// Edit:
In der PC Games Hardware 08/2020 haben die sich das Themas Photoshop PC angenommen.
Auch mit den Puget Benchmarks.
Vlt auch für den TE von Interesse:
https://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Photoshop-PC-2020-2021-1353057/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Meinungen :)

Hallo,
...

Ich hätte allerdings vor der Bestellung nachgefragt...

Ja da hast du sicher recht. Es eilt mir jedoch mit dem Kauf, da mein alter PC rumzickt, oft nicht startet und nach sieben Jahren seinen Dienst getan hat.

Etwa genauso lang sollte der neue laufen (5+ Jahre), das war die Zielvorgabe an den Arbeitskollegen.

Da ich wie oben schon geschrieben echt keine Ahnung habe, ob und was zusammen funktioniert, habe ich vorsichtshalber die Konfiguration hier gezeigt. Könnte ja sein, dass irgendein Teil nicht mit dem anderen funktioniert. Das wollte ich ausschließen. Der PC wird wohl erst nächste Woche zusammengebaut, da hätte ich also noch was ändern können.

Im Einzelnen:

- Einen Win10-Key werde ich noch kaufen, gibt es um 30 Euro (bei seriös aussehenden Händlern). Mit dem Mediacreation Tool werde ich mir einen USB-Stick erstellen und das damit installieren. Ähnliches plane ich mit Office Standard 2019.

- Motherboard: Ich meine mich zu erinnern, dass der Kollege sagte, ich solle ein X570 Board nehmen, wegen der Unterstützung des 3600 Speichers. Er hat das Gigabyte ausgewählt. Warum weiß ich nicht, ich habe ihm da einfach vertraut.
Ich plane auch nicht irgendwelche Aufrüstungs- oder Overclocking-Aktionen, das Ding soll einfach ein paar Jahre laufen.

Bei der Festplatte habe ich ihm gesagt ich möchte eine flotte SSD haben, wo das wichtigste drauf passt. Ich habe hier noch eine neue original verpackte WD HDD mit 4 TB rumliegen, die werde ich selbst einbauen, zusätzlich habe ich eine 20 TB NAS (2x10 TB) in Betrieb.

Er hat mir dann auch von einer 2080 Super Grafikkarte abgeraten und meinte das wäre in meinem Fall nur Geldverschwendung. Er hat die 1660 Super ausgewählt, die soll mehr als ausreichend sein.
Ich wollte ganz bewusst ein schlichtes Gehäuse haben, ohne RGB oder sonstige Lichteffekte.

Nuja.. und da ist halt das oben gezeigte bei rausgekommen :)
 
Ich habe auch ein X570 Board, allerdings von MSI. Aber selbst da gibt es bei jedem Anbieter 5-10 verschiedene ... da kann man schnell wahnsinnig werden, sollte man eines auswählen müssen.

Overclocking kannst du ohnehin bei den AMDs weitgehend vergessen; das wurde schon ab Werk ausgereizt.

Und mit der GraKa pflichte ich absolut bei. Ich habe zwar eine RTX 2060 Super gewählt, aber für andere Programme, nicht für LR & Co.

Ob der Speicher mit 3600 schneller läuft, als mit 3200. Hängt dann ja auch wieder von den weiteren Timings ab (CL15-CL19). Da sollte man nicht all zu viel drauf geben. Könnte man zwar Messen, aber kaum merken...

Mine Win10 Lizenzen lagen so bei EUR 10 rum. Gehen auch.

Ach ja: Den Zusammenbau habe ich (wie immer) selbst gemacht. Das ist ja der größte Spaß dabei! Dafür zahlen ... nope!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
...

Mit viel Kernen arbeitet Foto-Software wie z. B. PS zusammen?

...

Ich habe letztens mal im Taskmanager nachgeschaut, bei meinem i9-9900K werden von Photoshop beim Verwenden des Filters "Verwacklung reduzieren" wohl alle Kerne ausgelastet. Muß das bei Gelegenheit mal auch noch für andere resourcenfressende Filter (mir fällt da adhoc noch der "Matter machen"-Filter ein) machen.

Gruß,

Axel
 
Ob ma so eine Schelle CPU braucht, ist halt die Frage. Ich komem sowohl auf dem laptop mit einem Ryzen 5 (4 Kerne) wie auch auf der Workstation mit 8 Kernen, aber von 2001, gut zurecht. Mit Kameras bis 40 MP.

Die Gamer Grafikkarte macht Sinn, wenn man auch gamen will. Für Bildbearbeitung würde ich mir eine Workstation karte holen, die auch 10 Bit kann. z.B. Die PNY Quadro P620 mit 2 GB RAM. Für 180.

Ich hab die Vorgänger Version P600 und auch die reicht locker. Limit ist die CPU, nicht die GPU (obwohl Capture One auch die GPU nutzt)

32 GB RAM ist aber iene gute Idee.


SSD: Tut es vielleicht auch eine günstigere, dann dazu aber eine zweite Kleine 256 GB fürs OS und Programme. ich trenne das immer.
 
@donesteban
10Bit wird wird mittlerweile auch bei quasi allen aktuellen Consumerkarten unterstützt.

OK. Dann ist das aber immer noch eine treure Grafik. Wo auch sogar eine Quadro P400 mit 2 GB ausreichen würde, die man teilweise unter 100 bekommt.
Wenn man sich dann schon für Consumer Grafikkarte entscheidet, dann sollte die sich dann auch eher bei 100 bewegen, oder? Es sei denn natürlich, man möchte auch spielen, dann sieht es ganz anders aus, logisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten