• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Triopod vs Triobalance

a-girl

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich hier jetzt schon viele Threads durchgelesen habe und im Triopod-Faden geschrieben habe muss ich doch noch ein eigenen Thread erstellen.

Ich bin auf der Suche nach einem Stativ, welches mein Velborn Ultra Rexi L ersetzt. Aktuell mit einem Sirui K-10X Kopf.

Ich habe mich jetzt für Novoflex entschieden.

Wünsche:
- möglichst leicht
- möglichst kleines Packmaß
- Stativhöhe mind. 130cm
- wenig Umbaufrickelei (Sprich Schrauben drehen für die richtige Zollgröße etc vermeiden).

Aktuelles Equipment:
- Canon 60D/ 90D
- schwerstes Objektiv Canon 70-200m 2,8 L (bisher noch nie am Stativ)
- meistens im Einsatz am Stativ Canon 10-18mm und Canon 16-35mm 2,8 L
- bei Makro mein Canon 100mm 2,8 L

Einsatzgebiet:
- Landschaftsfotografie (Strand, Berge, Wald)
- Panorama
- Makro

Bisher fotografiere ich mit Stativ eigentlich fast nur Sonnenauf- und Untergänge oder im dunklen mal. Ich benutze mein Stativ nicht so oft, weil das Velborn ruckelig ist und im Aufbau für mich keine gute Handhabung hat. Auch mit dem Stativkopf bin ich nicht so zufrieden.

Eigentlich fotografiere ich am meisten mit meinem Canon 100mm 2,8 L. Makro bisher immer aus der Hand.

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Panorama-Aufnahmen.

Ich denke, Haupteinsatzzweck wird Landschaftsfotografie und Panorama sein. Gefolgt von Langzeitbelichtung in der Stadt und Makro wird in Zukunft eine Entwicklungsmöglichkeit werden.

Was wollte ich mir kaufen?
Ursprüngliche Idee: Triopod mit C2844 und dem Magic Ball

Dann kam ich auf den Triopod mit C2844 und dem CB3 II, wegen der Panoramafunktion. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Umbau vom normalen Kopf zur Panorama-Funktion doch "aufwändiger" ist. Daher denke ich, dass ich dann eher auf das Foto verzichte als den Umbau zu betreiben.

Dann bin ich auf die Triobalance gestoßen. Und Frage mich ob die für mich geeignet ist.

Und für das Thema Panorama bräuchte ich wahrscheinlich noch das VR-Slim System.

Ehrlich gesagt bin ich aktuell total ratlos welche "Teile" ich für meine Ansprüche am besten miteinander kombinieren sollte.

Auswahl:
C2844 (fix)
Triopod oder Triobalance
Magic Ball oder CB 3 II
VR-Slim-System?

Wenn ich es richtig sehe brauche ich ja auch je nach dem welchen Kopf ich wähle und welche Schulter noch eine Panoramaplatte oder eine normale Platte. An der Kamera hab ich über den Gurt Arca Swiss.

Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen!

Grüße aus dem Norden
 
Die Klemmen von Mengs, Andoer oder Neewer sind günstig und stabil. Ich nutze eine runde Andoer KZ-40 an meinem MagicBall. Rund, weil ich den MagicBall umgekehrt montiert habe, d.h. die runde Platte sitzt auf der runden Basis der blauen Kugel.
 
Die Klemmen von Mengs, Andoer oder Neewer sind günstig und stabil. Ich nutze eine runde Andoer KZ-40 an meinem MagicBall. Rund, weil ich den MagicBall umgekehrt montiert habe, d.h. die runde Platte sitzt auf der runden Basis der blauen Kugel.

Versteh ich das richtig, dass wenn ich den Magic Ball umgekehrt aufschraube mir die Niveliereinheit spare? Von unten nach oben:
Beine
Schulter (Triopod)
Magic Ball (egal welcher?) auf dem Kopf
Panorama=Q 48 bzw Andoer KZ-40
QPL VR-Slim oder Castel Q oder Kupplungsplatte Slim 200mm
 
Moin,

ich habe mich vor einigen Jahren für das TrioBalance (mit den A2844-Beinen; mein erster Erfahrungsbericht ist hier im Forum zu finden, falls dich das interessiert) entschieden. Das ist aus meiner Sicht aber schon eine sehr spezielle Lösung, zu der ich nur raten würde, wenn du ziemlich genau weißt, was du willst.

Auf der Kalotte habe ich eine Novoflex Panorama=Q 48 angebracht; die Kamera kommt dann mit einem L-Winkel darauf. Meist nehme ich nur diese Kombination mit – vor allem wenn ich wandern gehe –, weil mir die Verstellmöglichkeit der Kalotte ausreicht. Ich habe aber mittlerweile noch so einiges von Novoflex nachgerüstet und entscheide dann nach Bedarf und Lust am Schleppen, was ich sonst noch mitnehme.

Wenn ich mehr verschwenken will als mit der Kalotte möglich, geht das irgendwie auch über eine grobe Ausrichtung durch unterschiedlichen Auszug der Beine und Feinausrichtung mit der Kalotte. Schöner ist aber, wenn ich dann den ClassicBall 3 II dabei habe. Dessen Montage erfordert immer einen gewissen Umbau, da dann die Panorama-Platte vom Stativ runter muss und der Kopf drauf. Ich setze dann üblicherweise die Panorama-Platte wieder oben drauf, weil das meine kleinste Schnellkupplung ist.

Bei Panoramen stellt sich die Frage, ob du mehrreihige machen willst. Ich habe das bislang nicht getan und komme bei Landschaftsaufnahmen (wo ich, wenn überhaupt, Panoramen mache) mit der Panorama-Platte alleine oder wahlweise mit dem Kugelkopf, der ja auch über eine horizontale Schwenkung verfügt, aus. Wenn es denn doch mal auf den Nahbereich ankommt, habe ich eine leichgewichtige Lösung, die nur im Querformat funktioniert (QPL Leveller), sowie eher schwergewichtig den Castel-Q, an dem ich die Kamera dank Schnellkupplung und L-Winkel auch im Hochformat betreiben kann. Beide (QPL Leveller bzw. Castel-Q) kommen dann in die Panorama-Platte, so dass ich wunderbar horizontal schwenken kann. Mehrreihige Panoramen gehen damit natürlich nicht vernünftig.

Für Makros ist so ein Castel-Q natürlich auch sehr gut geeignet. Du fragtest in dem anderen Thread noch nach der minimalen Höhe: Mit den A2844-Beinen und der TrioBalance beträgt die minimale Höhe 7cm (mit Panorama-Platte darauf knapp 10cm). Dann ragen die Beine natürlich gut 45cm flach in drei Richtungen, man braucht also entsprechend Platz. Wenn man den nicht hat, helfen die A1010-Beine.

Wenn du in der Regel ohnehin mit Kugelkopf unterwegs sein willst, würde ich mich eher gegen die TrioBalance entscheiden. Dann würde ich den ClassicBall 3 II gleich auf das TrioPod setzen – wenn du oft Panoramen machst, gleich kopfüber und eine Q-Mount (oder Q-Base) oben drauf. Den Umbau (der übrigens ganz und gar nicht aufwändig ist, sondern lediglich bedeutet, eine Schraube und ein Gewinde umzusetzen) müsstest du dann nur einmal machen. Die Panorama-Funktion (nur horizontal) hast du ja bereits im Kugelkopf; die Nivellierung erfolgt ebenfalls über den Kugelkopf. Du könntest auch eine Panorama-Platte nehmen, aber die würde dir in dieser Situation m. E. wenig Mehrwert bieten (gerastete Positionen beispielsweise wären einer).

Solltest du dann irgendwann feststellen, dass dir das so nicht ausreicht, kannst du nach Bedarf nachrüsten: Zum Beispiel mit einer MagicBalance unter dem Kugelkopf, um dann doch wieder eine Nivellierung unabhängig vom Kugelkopf zu haben und diesen auch "richtig herum" einsetzen zu können. Die Q-Mount bzw. Q-Base könntest du durch eine Panoramaplatte oder ein Panoramasystem ersetzen oder ergänzen – wenn du nicht von vornherein schon eine Panoramaplatte gekauft hattest.

Eine letzte Anmerkung für den Moment noch: Wenn du das Tele am Stativ verwenden willst, würde ich auf jeden Fall zur Nutzung einer Stativschelle am Objektiv raten.

So viel für den Augenblick. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin noch einmal

Versteh ich das richtig, dass wenn ich den Magic Ball umgekehrt aufschraube mir die Niveliereinheit spare? Von unten nach oben:
Beine
Schulter (Triopod)
Magic Ball (egal welcher?) auf dem Kopf
Panorama=Q 48 bzw Andoer KZ-40
QPL VR-Slim oder Castel Q oder Kupplungsplatte Slim 200mm

Ja, das gilt ebenso für die ClassicBalls. Zu den Platten siehe meinen Beitrag eben.
 
Moin,

ich habe mich vor einigen Jahren für das TrioBalance (mit den A2844-Beinen; mein erster Erfahrungsbericht ist hier im Forum zu finden, falls dich das interessiert) entschieden. Das ist aus meiner Sicht aber schon eine sehr spezielle Lösung, zu der ich nur raten würde, wenn du ziemlich genau weißt, was du willst.

Auf der Kalotte habe ich eine Novoflex Panorama=Q 48 angebracht; die Kamera kommt dann mit einem L-Winkel darauf. Meist nehme ich nur diese Kombination mit – vor allem wenn ich wandern gehe –, weil mir die Verstellmöglichkeit der Kalotte ausreicht. Ich habe aber mittlerweile noch so einiges von Novoflex nachgerüstet und entscheide dann nach Bedarf und Lust am Schleppen, was ich sonst noch mitnehme.

Wenn ich mehr verschwenken will als mit der Kalotte möglich, geht das irgendwie auch über eine grobe Ausrichtung durch unterschiedlichen Auszug der Beine und Feinausrichtung mit der Kalotte. Schöner ist aber, wenn ich dann den ClassicBall 3 II dabei habe. Dessen Montage erfordert immer einen gewissen Umbau, da dann die Panorama-Platte vom Stativ runter muss und der Kopf drauf. Ich setze dann üblicherweise die Panorama-Platte wieder oben drauf, weil das meine kleinste Schnellkupplung ist.

Bei Panoramen stellt sich die Frage, ob du mehrreihige machen willst. Ich habe das bislang nicht getan und komme bei Landschaftsaufnahmen (wo ich, wenn überhaupt, Panoramen mache) mit der Panorama-Platte alleine oder wahlweise mit dem Kugelkopf, der ja auch über eine horizontale Schwenkung verfügt, aus. Wenn es denn doch mal auf den Nahbereich ankommt, habe ich eine leichgewichtige Lösung, die nur im Querformat funktioniert (QPL Leveller), sowie eher schwergewichtig den Castel-Q, an dem ich die Kamera dank Schnellkupplung und L-Winkel auch im Hochformat betreiben kann. Beide (QPL Leveller bzw. Castel-Q) kommen dann in die Panorama-Platte, so dass ich wunderbar horizontal schwenken kann. Mehrreihige Panoramen gehen damit natürlich nicht vernünftig.

Für Makros ist so ein Castel-Q natürlich auch sehr gut geeignet. Du fragtest in dem anderen Thread noch nach der minimalen Höhe: Mit den A2844-Beinen und der TrioBalance beträgt die minimale Höhe 7cm (mit Panorama-Platte darauf knapp 10cm). Dann ragen die Beine natürlich gut 45cm flach in drei Richtungen, man braucht also entsprechend Platz. Wenn man den nicht hat, helfen die A1010-Beine.

Wenn du in der Regel ohnehin mit Kugelkopf unterwegs sein willst, würde ich mich eher gegen die TrioBalance entscheiden. Dann würde ich den ClassicBall 3 II gleich auf das TrioPod setzen – wenn du oft Panoramen machst, gleich kopfüber und eine Q-Mount (oder Q-Base) oben drauf. Den Umbau (der übrigens ganz und gar nicht aufwändig ist, sondern lediglich bedeutet, eine Schraube und ein Gewinde umzusetzen) müsstest du dann nur einmal machen. Die Panorama-Funktion (nur horizontal) hast du ja bereits im Kugelkopf; die Nivellierung erfolgt ebenfalls über den Kugelkopf. Du könntest auch eine Panorama-Platte nehmen, aber die würde dir in dieser Situation m. E. wenig Mehrwert bieten (gerastete Positionen beispielsweise wären einer).

Solltest du dann irgendwann feststellen, dass dir das so nicht ausreicht, kannst du nach Bedarf nachrüsten: Zum Beispiel mit einer MagicBalance unter dem Kugelkopf, um dann doch wieder eine Nivellierung unabhängig vom Kugelkopf zu haben und diesen auch "richtig herum" einsetzen zu können. Die Q-Mount bzw. Q-Base könntest du durch eine Panoramaplatte oder ein Panoramasystem ersetzen oder ergänzen – wenn du nicht von vornherein schon eine Panoramaplatte gekauft hattest.

Eine letzte Anmerkung für den Moment noch: Wenn du das Tele am Stativ verwenden willst, würde ich auf jeden Fall zur Nutzung einer Stativschelle am Objektiv raten.

So viel für den Augenblick. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
Danke für die ausführliche Schilderung. Ich musste es mehrmals lesen um einigermaßen folgen zu können.
Muss die Schraube immer gedreht werden, wenn ich den Kopf auf den Kopf stelle?

Ich denke mir würden einzeilige Panoramen reichen. Ich habe aber bei den einzeiligen Panoramensystem von Novolex das Problem, dass ich den L-Winkel nicht an die Kamera bekomme, weil dort mein Carry Speed hängt.

Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht:
Als Set:
Beine Novflex C2844
Beine Novoflex A1010
Schulter Novoflex Triopod

Kopf Novoflex Magic Ball Mini (den mittleren haben wir schon im Haushalt)

Varianten:

VR System Mini
Novoflex Kupplungsplatte Slim 200mm 319 Euro
Novoflex Panorama=Q 48
Novoflex Wasserwaage
Carry Speed L-Platte 36,77 Euro


VR-System III
Novoflex Castel Q 404,5 Euro
Novoflex Panorama=Q 48
Novoflex Wasserwaage
Carry Speed L-Platte 36,77 Euro

VR-System Slim
Novoflex QPL VR-Slim 407,95 Euro
Novoflex Panorama=Q 48
Novoflex Wasserwaage


Wenn ich das Slim nehme hätte ich die Möglichkeit mehrzeilige Panoramen zu machen. Ich hätte das Problem mit dem Carry Speed nicht mehr. Günstiger wäre nur VR-System Mini.

Wenn ich jetzt die Magic Balance dazu kaufen würde müsste ich den MB Mini abschrauben und die Balance drauf richtig? Ohne die Magic Balance müsste ich die Schraube drehen und den ganzen Kopf?
 
Moin noch einmal,

nur kurz vorab: Volltext-Zitate ganzer Beiträge sind nicht nur überflüssig, sondern hier im Forum auch nicht gerne gesehen; also nicht wundern, wenn die Moderation da tätig wird.

Die Schraube muss du immer dann umsetzen, wenn du den Kopf andersherum verwenden willst. Es spricht natürlich wenig dagegen, den Kopf immer "falsch herum" zu betreiben – es sieht ein bisschen merkwürdig aus, macht aber keine Probleme. Ich habe hier einmal zwei Bilder angehängt, wie der Kopf "richtig herum" und "falsch herum" aussieht. (Nebenbei: Zwischen den beiden Fotos sind 70 Sekunden vergangen und ich habe mich nicht beeilt beim Umbau und Anfertigen der Fotos).

Wenn du die Platte deines Gurts montiert hast, wirst du ohnehin keine vertikale Ausrichtung der Kamera über dem Kopf hinbekommen (ich kenne die Platte und den Gurt nicht; vielleicht gibt es da ja eine Lösung, aber bei den Gurten, die ich kenne, wüsste ich nicht, dass so etwas möglich ist). Dann hast du zum einen natürlich den Schwerpunkt neben dem Stativ und zum anderen auch die Drehachse – bei Panoramen wäre dann ohne weitere Maßnahmen also die Drehachse sowohl seitlich wie auch nach hinten versetzt. Um letzteres zu beseitigen, kann eine längere Platte (QPL Slim 200, QPL Leveller, Castel-Q, …) verwendet werden; der seitliche Versatz bleibt aber bestehen. Wenn die Kamera nicht im Hochformat verwendet wird, hast du das Problem natürlich nicht – aber vermutlich wird das Hochformat eher häufiger als seltener zum Einsatz kommen.

Ich habe hier als weiteres Bild einmal die Komplettmontage mit umgekehrtem Kugelkopf, wie sie mit meinem Kram aussehen würde, angehängt. Unten ist das TrioBalance; darüber der umgedrehte ClassicBall 3 II, darüber die Panorama=Q 48. Würdest du statt des TrioBalance die Triopod-Basis verwenden und statt der Panorama=Q 48 eine Q-Mount würdest du nichts verlieren – ich besitze beides aber nicht und kann das deshalb hier nicht zeigen.

Die Kamera sitzt hier jetzt mit dem L-Winkel direkt oben auf der Platte; da könnte auch erst noch ein Castel-Q zwischengesetzt werden, um die Kamera noch ein wenig nach hinten und damit die Drehachse in den Nodalpunkt zu bekommen.

Kurz gesagt: Panoramen bei angesetzter Platte deines Gurts dürften fast immer ein wenig problematisch sein; ich denke, dass du da umschrauben müsstest – was ich allerdings auch nicht als wirklich problematisch ansähe, weil man so ein Panorama ja nicht mal eben auf die Schnelle macht, sondern eh einiges an Zeit benötigt.

Wenn du die MagicBalance verwendest, würde ich die direkt auf das Triopod setzen. Die MagicBalls kenne ich nicht, aber wenn ich es richtig sehe, werden die doch eh immer mit der Kugel unten montiert. Insofern wäre da nichts zu drehen. Einen ClassicBall hingegen würde ich immer "normal" auf eine MagicBalance setzen, weil letztere dann ja schon die Nivellierung übernimmt. Beim ClassicBall kannst du dann ggf. auf die Panorama-Platte verzichten, beim MagicBall brauchst du sie auf jeden Fall.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Antwort.

Der Gurt ist mit einer Arca Swiss kompatiblen Platte an der Kamera befestigt. Daher wäre ein Panoramasystem welches eine Arca Swiss Aufnahme hat wichtig. Bei den einzeiligen braucht man dazu einen L-Winkel an der Kamera. Den ich wegen der Carry Speed Platte nicht habe. Da ich an dem mehrzeiligen System die Arca Swiss Platte einhängen kann und gleichzeitig hochkannt fotografieren kann ist es interessant. Einen Versatz habe ich dadurch nicht.

Ich denke Triopod und die C2844 sind fix. Ich überlege immer noch wegen dem MB Mini. Obwohl der CB 3 II auch interessant ist.

Das Panoramsystem ist schon eine kostspielige Geschichte und wie oft macht man wirklich Panoramas? Bei mir beschränkt sich das schon auf den Urlaub...
 
Cool. Danke für die ganzen Bilder!
Ich weiß auch nicht warum mir so schwer fällt zu entscheiden. Ich werde mal die Tage zu meinem Fotofachhändler fahren und mir die beiden Köpfe anschauen!
 
Moin noch einmal,

klar, das mit dem Versatz meinte ich auch nur für den Fall, dass du auf ein Panoramasystem verzichten willst.

Die Platte vom Gurt wirst du an dem VR System Slim verwenden können, am Mini nicht, wenn ich das richtig sehe. Wenn die Verwendung dieser Platte oberste Priorität hat, wäre sonst noch das Slant eine Option.

Nicht billig und auch einigermaßen sperrig sind diese Systeme alle. Vor allem aus letzterem Grund habe ich mich ja für meine Variante entschieden: Der L-Winkel ist bei mir eh immer an der Kamera und die Panorama-Platte (für die ich mich genau aus diesem Grund anstelle einer leichteren Q-Mount entschieden habe) ebenfalls; die Nivellierung ist ebenfalls immer dabei, weil ich ja das TrioBalance habe. Ich verzichte also auf den Kugelkopf und wie schon gesagt in der Regel auch auf die Schiene, um die Kamera weiter nach hinten zu bekommen. Das ist nicht optimal, für Landschaftspanoramen aber häufig genug unproblematisch. Aber insofern habe ich ein elementares Panoramasystem sowieso immer dabei. Und bei Bedarf kann ich dann "aufrüsten" – mit meinem jetzigen Kram allerdings nur für einzeilige Panoramen, weil ich für anderes noch keinen Bedarf hatte.
 
Dein System ist echt spannend.
Wir haben hier auch gerade für den Carry Speed einen L-Winkel liegen. Daher könnte ich damit auch das Problem L-Winkel umgehen. Wir müssen noch testen wir gut der Winkel an die Cam passt.
Mein Fotohändler hat auch alle möglichen Systeme vorrätig. Ich denke ich werde da mal hinfahren und mir alles anschauen und dann entscheiden.
 
Ach, eins noch: Wenn du den MagicBall so verwendest wie Steinkreis, brauchst du natürlich doch eine Nivellierung.

Quatsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber verschieden große Magicballs; da hier speziell der Magicball Mini angesprochen wurde, sollte man an eine Sache denken: der Kopf klemmt bauartbedingt nicht in jede Richtung gleich stark. Das spielt auch eine Rolle beim Wechsel ins Hochformat (weshalb es Sinn machen kann, einen L-Winkel dafür zu benutzen).

Wichtig: Einen Magicball sollte man immer vorher mit der gesamten Ausrüstung, die da drauf soll, ausprobieren können, evt. muss man eine Nummer größer nehmen (die Klemmung in Richtung der "offenen" Seite ist nämlich nicht genauso so hoch wie die in Richtung des Bügels; das kann man sich selber gut vorstellen: einen kleinen harten Tennisball fest zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen, mit der anderen Hand dann versuchen, die Kugel zu verdrehen, das geht in W-O-Richtung einfacher als in N-S-Richtung)

Ich habe den großen Magicball mit meinen Makrogerätschaften ausprobiert, durch die Blitzmontage an Schwanenhälsen liegt der Schwerpunkt weit oberhalb der Kugel und ich habe dann den Classicball CB5 bzw. später zusätzlich den CB3 gekauft. Das ist aber ein Spezialfall, andere kommen in der "normalen" Fotografie mit dem Kopf sehr gut zurecht (wie z.B. schon der "Wüsten-Martin", der schon jahrelang einen Magicball auf seinen Exkursionen unter den widrigsten Bedingungen einsetzt (wahrscheinlich wegen seiner Robustheit und der Selbstreinigungsfunktion), allerdings nutzt er den großen !)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mir jetzt erst mal das Triopod C2844 zu meinen Fotohändler bestellt. Wir haben vereinbart, dass wenn es da ist ich rum komme mit Ausrüstung und wir alles ausprobieren. Er hat von Novoflex alle MB und CB zum testen da. Auch das VR-System kann ich ausprobieren. Leider hatte er keine Novoflex Stative da.
Sollte der MB Mini nicht funktionieren werde ich wohl auf den CB gehen. Am liebsten zwar der 2er, aber ich fürchte es muss sonst der riesige CB3II werden. Den mittleren Magic Ball haben wir schon im Haus. Mir ist der zu klobig. Schade das Novoflex keine Köpfe im Angebot hat die von den den Daten wie der Sirui K-10X ist. Der ist klein und reicht von der Haltekraft für meine Ausrüstung. Nur die Bedienung ist "Müll".
Grüße
 
Den habe ich auf dem Velbon Ultra Rexi sehr lange genutzt. Er hat einen Riesennachteil: Wenn man den Hebel öffnet um den AUsschnitt einzustellen, dann sind die Kugel UND die Panoramaverstellung offen und alles "schlackert" hin und her. Man muss also sehr feinfühlig öffnen, um Friktion zu erhalten und trotzdem alles festhalten. Geht, man kann sich damit arrangieren. Aber über die Jahre habe ich gemerkt, dass es mich zunehmend nervt.

Wenn nicht viel drauf soll würde ich einen CBII nehmen. Ich habe den CB3 drauf und damit geht auch das 200-500/5,6 von Nikon an der D850 gut. Mein "dickes" Velbon 830 mit CB5 nehme ich seit 2 Jahren gar nicht mehr mit :eek:
 
Jop. Ich denke aktuell tatsächlich wieder verstärkt über den CB 3 II nach. Zumal er preislich aktuell bei einigen Fotoläden nur 4,5 Euromehr kostet als der CB2. Leider ist das Stativ noch nicht angekommen um das ganze abschließend auszuprobieren!
 
Den habe ich auf dem Velbon Ultra Rexi sehr lange genutzt. Er hat einen Riesennachteil: Wenn man den Hebel öffnet um den AUsschnitt einzustellen, dann sind die Kugel UND die Panoramaverstellung offen und alles "schlackert" hin und her. Man muss also sehr feinfühlig öffnen, um Friktion zu erhalten und trotzdem alles festhalten. Geht, man kann sich damit arrangieren. Aber über die Jahre habe ich gemerkt, dass es mich zunehmend nervt...
Ich würde auch nie empfehlen die sogenannte "Panoramaverstellung" des Kugelkopfes zu verwenden wenn man Panoramas machen will! ;)

Viel besser dafür geeignet ist eine Panoramaklemme, also eine Schnellwechselklemme mit integrierter Panoramaverstellung. Die Kamera wird über den Kugelkopf in Waage gebracht - danach kann man beliebig die Klemme verdrehen ohne dass die waagerechte Einstellung verloren geht.

Solche Klemmen gibt es bereits für 22,99 Euro: LINK :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten