• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Unscharf mit Firecrest (Ultra) ND 18

Lias

Themenersteller
Moin!

Fuer extreme Langzeitbelichtungen benoetige ich einen ND Filter mit >=15 Blenden und haben mir dafuer den Firecrest Ultra ND 18 gekauft. Meine Versuche mit 400mm (Canon 100-400 II), 2-sec Timer, stabilem Stativ und EOS R sind nun aber unscharf. Ich habe auch andere ND Filter getestet (B+W 3Blenden, 6Blenden und Breakthrough X4 10 Blenden) die alle ordentliche Ergebnisse liefern. Ausserdem habe ich nun ein anderes Objektiv (300/4) benutzt, aber das unscharfe Ergebnis bleibt leider. Dank Liveview sehe ich das das Bild mit Firecrest Filter unscharf wird. Ich kann das manuell teilweise etwas korrigieren, aber das Ergebnis ist immer noch unscharf. Ausserdem sollte ein Filter die Scharfeinstellung nicht aendern. Die anderen Filter machen das auch nicht.
Gekauft habe ich beim Hersteller.
Hat noch jemand Ideen wo der - oder mein - Fehler steckt? Erwarte ich zuviel bei 400mm? Ansonsten ist Hitech fuer mich aus dem Rennen und ich werde es mal mit dem Breakthrough 15x (das sind hier Blenden) versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei langen Brennweiten machen sich Unebenheiten im Filterglas deutlich als Unschärfe bemerkbar. Für Deine Anforderungen ist er wohl einfach qualitativ zu schlecht.

Hinterlinsenfilter sollten weniger kritisch sein, evtl. hilft der Wechsel auf ein dafür vorgesehenes Objektiv (Filterschublade) weiter.
 
Moin!

Ja, da Teleobjektive die Fehler von Filtern (nicht planparallele Oberflaechen) gut sichtbar machen habe ich auch meine anderen Filter getestet. Fast alle sind OK, aber so unscharf wie den Firecrest ist kein anderer. Firecrest/Hitech ist ziemlich teuer (180 £) und bewirbt die Qualitaet "With Firecrest Ultra we have taken this process one step further and we now "lap and polish" the filters, a process previously only carried out on our cinema grade filters." Leider habe ich den Filter schon vor ueber einem Jahr - vom Hersteller - gekauft aber die Qualitaet ist einfach grottig schlecht.
Ich werde meine Beispielfotos mit dem Kaufbeleg mal an Formatt-Hitech schicken - mit einem Beispiel was die Konkurrenz von Breakthrough kann - und nach einer Erklaerung fragen.
 
Tja schwer zu sagen, ob du nun ein Montagsmodell erwischt hast oder die Quali der Firecrest generell mies ist...
Sprich mal mit Format-Hitech, sie sollen dir ein Ersatz zuschicken.
 
Moin!

Das war so etwa mein Gedankengang:
- Bin ich voellig bloed und mache einen Fehler mit meinen Testaufnahmen (denn die groesste Fehlerquelle sitzt bekanntlich zwischen den Ohren :) )?
- Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das Formatt-Hitech Standard sein soll (es geht mir hier nicht um Bashing oder Werbung fuer andere Hersteller).

Ich werde die Testaufnahmen mal wiederholen (sicher ist sicher) und auch mal Breakthrough 10 Bl. (=Blenden) plus B+W 6Bl. zusammen (also 16 Bl.) als Vergleich zum 18 Bl. Firecrest zu haben. Dann geht alles mit Produktfotos und Kaufbeleg ab zum Hersteller und die sollen sich einmal dazu aeussern. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
 
Moin!

So, ich habe den Versuch wiederholt (selbes Ergebnis), alles sauber dokumentiert (Kaufdatum was letzter November) und zusätzlich mit zwei gestackten ND Filtern verglichen die eine ähnliche Dichte haben (16 versus 18 Blenden). Das Ergebnis sieht einfach zu schlecht aus um wahr zu sein. Mal sehen was Formatt dazu sagt.
 
Moin!

Fuer extreme Langzeitbelichtungen benoetige ich einen ND Filter mit >=15 Blenden und haben mir dafuer den Firecrest Ultra ND 18 gekauft. Meine Versuche mit 400mm (Canon 100-400 II), 2-sec Timer, stabilem Stativ und EOS R sind nun aber unscharf. Ich habe auch andere ND Filter getestet (B+W 3Blenden, 6Blenden und Breakthrough X4 10 Blenden) die alle ordentliche Ergebnisse liefern. Ausserdem habe ich nun ein anderes Objektiv (300/4) benutzt, aber das unscharfe Ergebnis bleibt leider. Dank Liveview sehe ich das das Bild mit Firecrest Filter unscharf wird. Ich kann das manuell teilweise etwas korrigieren, aber das Ergebnis ist immer noch unscharf. Ausserdem sollte ein Filter die Scharfeinstellung nicht aendern. Die anderen Filter machen das auch nicht.
Gekauft habe ich beim Hersteller.
Hat noch jemand Ideen wo der - oder mein - Fehler steckt? Erwarte ich zuviel bei 400mm? Ansonsten ist Hitech fuer mich aus dem Rennen und ich werde es mal mit dem Breakthrough 15x (das sind hier Blenden) versuchen.

Ich habe letztes Wochenende auch mit dem 100-400 II Langzeitbelichtung gemacht. Benutzt habe ich das Stativ Gitzo 5543LS und den Stativkopf Sachtler FSB 8. Die Kamera war eine 5DIV. Bei 400mm und einer Verschlusszeit von ca. 1/13s produziert mir das Objektiv Verwacklungen durch den Verschluss der Kamera. Da mein Stativ mit dem Kopf die Kamera-Objektiv Kombination mühelos tragen kann liegt wohl der Schwachpunkt am Objektivfuß. Als dann die Aufnahmen mit dem Live view machte war alles in Ordnung. Falls du den Sucher benutzen möchtest muss du die Spiegelvorauslösung aktivieren und dann sollte es keine Problem mehr geben. Voraussetzung ist natürlich das die ND-Filter nicht auch noch irgendwelche Macken haben. Ich nutze entweder BW oder die Rechteckfilter von Rollei.

mfg
Midge
 
Moin!

SVA haette ich genutzt, aber bei der EOS R ist das schwierig :)
Die Eigenfrequenz der meisten Stative liegt um die 1/10 sec, also 100Hz (thecentercolumn.com) und in dem Bereich muss man sehr vorsichtig arbeiten.
Ich hatte auch erst an einen eigenen Fehler bei der Belichtung gedacht, aber bei 25 sec Belichtungszeit ist eine evt. ‘Anfangsschwinger’ des Stativs unbedeutend, zudem sind die Aufnahmen mit dem ‘alternativen’ Filter (Breakthrough plus B+W) und gleicher Belichtungszeit scharf. Als Stativ habe ich ein RRS Serie 3 mit einem Markins M20 genutzt und natuerlich die Stativschelle vom Objektiv. Ausser dem Boden kann da eigentlich nichts mehr wackeln.
Ich bin nun auf die Antwort vom Hersteller gespannt. Die Filterbox hat noch einen unterzeichneten ‘Quality Control’ Aufkleber. Die mir bekannten Reviews des Firecrest sind alle sehr gut und ich habe ein Exemplar fuer das selbst ein Billig-Chinese sich schaemen wuerde. Wenn ich den Filter aus der Bucht haette wuerde ich sagen: “Faelschung”, aber ich habe direkt vom Hersteller gekauft. Ich begreife das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem mit einem UV Filter, da waren aber alle des selben Herstellers (mittlerers Preissegment) schlecht, selbst meine Isolierglascheibe daheim war da wesentlich besser.
Daneben hat der Filter noch Streifen im Hintergrund erzeugt, die sich durch drehen des Filter mitdrehen liessen.

Also kann da schon ein Materialproblem vorliegen
 
Moin!

Materialfehler? Kann sein. Ich hoffe ja auch auf eine verständliche Erklärung. Aber dann sollte der Unterzeichner dieses Aufklebers eine gute Begründung haben :grumble:

Filter-box_smal.jpg
 
So einen Stempel habe ich aus meiner Zeit bei einer japanischen Firma auch noch in der Schublade liegen.

So was sieht gut aus beim Kunden. Ich nehme mal an, der hat ihn mit weißen Stoffhandschuhen von allen Seiten angesehen, das kein Fleck, Kratzer drauf ist und das wahrs dann. Vielleicht gegen eine Lampe gehalten.
Den Fehler von meinem Filter hat man beim durchschauen nicht gesehen, erst im Bild.
Vergiss das Papierchen.
Mal sehen was für eine Antwort kommt.
 
Moin!

Die Antwort kam schnell: Eine Entschuldigung vom Hersteller und die Bitte um Rücksendung für QC und Ersatz. Das klingt doch vielversprechend!
Die Formatt-Hitech Filter sollen bis zu einer Brennweite von 1600mm nutzbar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten