• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CR3 Vorschau in Windows

gnorm

Themenersteller
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden cr3 Dateien den Inhalt im Explorer zu sehen? Ich rede nicht davon die Datei zu öffnen, sondern nur von der Möglichkeit der Vorschau (Thumbnail) Das Windows Codec Pack und auch Faststone können es nicht. Jemand eine Idee dazu?
 
Wie gesagt, ich möchte die Datei nicht öffnen. Mir geht es nur um das Thumbnail im Explorer. cr2 geht ja auch ohne Problem.
 
Faststone hat doch eine Thumbnail Vorschau (Struktur wie Explorer).

Gibt es einen Grund warum es der Explorer sein muss?
 
Ja, ich möchte nicht jedesmal ein extra Programm öffnen müssen. Und schon gar nicht installieren wenn ich es nicht brauche. Zum anschauen der Bilder habe ich LR. Darum geht es nicht.
 
cr2 geht ja auch ohne Problem.

Nicht wirklich, denn nur die älteren CR2 Formate bis etwa 2014 werden unterstützt. Neuere CR2 Formate meines Wissens auch nicht.

Für Windows 7 wird es da für CR3 wohl keine Lösung mehr geben. Unter
Windows 10 könnte der Raw Image Codec bald Abhilfe bringen wenn er
irgendwann mal CR3 unterstützen wird.
 
Auf die Vorschau der meiner CR2 Dateien habe ich auch länger als gedacht warten müssen. Vermute, das kommt frühestens mit Windows 10 Version 1909 oder 2003.
 
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die cr2-Dateien Deiner 80D im Windows-Explorer nicht als Thumbnails sehen kannst? Das würde mich wundern, denn bei mir funktionierte das von Anfang an.
Jedoch warte ich auch noch darauf, die cr2-Dateien meiner neuen 6D2 als Thumbnails sehen zu können (auch @Dachstein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit den RAW-Files anschauen im Explorer bisher über https://www.fastpictureviewer.com/codecs/ gelöst gehabt. Leider ist der Entwicklungstand seit einigen Jahren eingefroren und der (deutsche) Entwickler reagiert auch nicht mehr auf Supportanfragen. Meines Wissens hat sich die Struktur in den CR3-Files im Vergleich zu CR2 so verändert, dass man auf die übliche Art die Thumbnails der RAWs nicht mehr extrahieren kann. Einige Entwickler seinen laut diversen Foren aber schon dran. Müssen uns halt leider gedulden :-(
 
Kleine Zusammenfassung:
Windows 10 - 1809

EOS 6D Ja
EOS 6D Mark II Nein
EOS 7D Mark II Ja
EOS 60D Ja
EOS 77D Nein
EOS 80D Ja
EOS 100D Ja
EOS 200D Nein
EOS 550D Ja
EOS 800D Nein
EOS 1300D Ja
EOS 2000D Nein
EOS 4000D Nein
EOS 5D Mark III Ja
EOS 5D Mark IV Nein
EOS 5DS Ja
EOS 5DS R Ja
EOS 1D X Mark II Nein

EOS R Nein
EOS RP Nein

EOS M Ja
EOS M3 Nein
EOS M10 Ja
EOS M50 Nein
EOS M100 Nein
EOS M5 Nein
EOS M6 Nein

Windows 10 19H1 bzw. 1903 bzw. ... je nachdem wie es MS nennen wird. Soll im Mai kommen.

alle Canon Kameras außer
EOS R Nein
EOS RP Nein
EOS M50 Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zusammenfassung:
Windows 10 19H1 bzw. 1903 bzw. ... je nachdem wie es MS nennen wird. Soll im Mai kommen.

alle Canon Kameras außer
EOS R Nein
EOS RR Nein
EOS M50 Nein

Ich glaub erst, dass die CR3 gehen, wenn ich es seh.. Microsoft hat sich ja immer aus der Affäre gezogen mit der Aussage ist Sache von Canon die Treiber zu liefern..
 
Ich übersetze die Übersicht mal.
EOS R, EOS RP und EOS M50 nutzen das Format CR3, dieses Format wird in Windows 10-19H1 genauer in der APP Raw Image Codec nicht unterstützt.
Alle anderen Canon Kameras verwenden das Format CR bzw. CR2, diese werden unterstützt.

Allegemeiner formuliert: Kamaras die von Libraw nicht unterstützt werden, werden auch von der APP nicht unterstützt.
 
decom hat es schon gesagt, die lösung heißt FS.
ich fotografiere nur in raw, sichte diese mit FS ich kann 4 bilder nebeneinander vergleichen und mir das beste aussuchen die anderen gleich löschen, einfacher und schneller geht es ja nicht, warum da so ein Zirkus vom to wegen eines zusätzlichen kleinen Programmes gemacht wird muß man nicht verstehen.:ugly:
 
Ich hab das mit den RAW-Files anschauen im Explorer bisher über https://www.fastpictureviewer.com/codecs/ gelöst gehabt. ..... Meines Wissens hat sich die Struktur in den CR3-Files im Vergleich zu CR2 so verändert, dass man auf die übliche Art die Thumbnails der RAWs nicht mehr extrahieren kann. Einige Entwickler seinen laut diversen Foren aber schon dran. Müssen uns halt leider gedulden :-(
Öhm, bei mir funktioniert das Tool aber noch. Die CR3 Dateien meiner 5DIV werden nun wieder wie gewohnt im Win10 Explorer angezeigt.
 
Wenn man bedenkt, dass exiftools seit
kann, ist das ein Armutszeugnis.
Bei dieser Aussage kann man nur den Kopf schütteln.
Das Exiftool liest aus der RAW-Datei nur den Textteil mit den Metadaten aus. Buchstaben und Zahlen sind beginnend mit dem ASCII-Code seit Jahren bekannt und Allgemeingut. Hier im Thread geht es um den vom Hersteller codierten Bildteil, den noch nicht jeder Bildbetrachter decodieren kann. Der Bildcode ist noch nicht Allgemeingut. Dies sollte man erkennen und unterscheiden können.:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten