• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Cullmann Neomax 240 - wenns mal ganz klein sein muß

Magnus_5

Themenersteller
Das Cullmann Neomax 240 ist so klein und leicht - das kann man immer mitnehmen. Es bietet deutlich bessere Möglichkeiten als ein reines Tischstativ und lässt sich nach einem kleinen Umbau durchaus als Stativ für die DSLR nutzen.

Im Originalzustand wiegt es ganze 626 Gramm. Das Dreibein selbst ist durch das Trunnion-Shaft-System der Beine (wie bei den Velbon Ultra Stativen) erstaunlich stabil.

Die Mittelsäule ist ein Graus. Einziger Vorteil: man kann sie abschrauben und braucht sie nicht. Der Kugelkopf kann auch an die Basis direkt geschraubt werden!

Der kleine Kugelkopf mit Schnellwechselsystem aus Plastik taugt vielleicht für Kompaktkameras. Meine DSLR mit dem 70-300 Zoom hält er nicht - das sackt ab auch wenn man die Kugel ganz fest anzieht.

Ich habe den Kugelkopf gegen einen kleinen Velbon QHD-U4Q mit Klemme Andoer DC-38Q ausgetauscht. Lag hier so rum, musste ich nicht kaufen ;-)

Jetzt ist das Stativ stabil und hält auch das grosse Zoom bei 300mm wackelfrei. Nach Anstupsen beruhigt sich die Kamera in deutlich unter 2 Sekunden - so soll es sein!

Hier mal ein poaar Messwerte:

Gewicht im Originalzustand:
Stativ ohne alles = 469 gr
Mittelsäule = 64 gr
Kugelkopf mit SWS = 94 gr
TOTAL = 626 gr

Messwerte nach dem Umbau:
Gewicht = 674 gr
Höhe ohne Kopf = 83,5 cm
Höhe mit Kopf + Klemme = 91,5 cm

Anbei ein paar Bilder. Auch ein Vergleich mit dem winzigen Novoflex Micropod Tischstativ. Daneben das eigentlich auch schon sehr kompakte Manfrotto Befree (mit 38er Kugelkopf) das hier wie ein Riese wirkt...
 

Anhänge

Bevor ich einen fremden Thread kapere, grabe ich diesen aus der Versenkung.

Wie zufrieden bist du mit den Speed-Look-Beinen? Löst sich die Verriegelung?

Ich hatte das Rollei City Traveler XL günstig gekauft. Nach längeren Standzeiten, die untypisch für ein Reisestativ sind, scheinen sich die Beine/Bremse zu lösen. Dramatisch ist es nicht, aber "eigenartig". Troztdem finde ich das Konzept genial.
 
Nach längeren Standzeiten, die untypisch für ein Reisestativ sind, scheinen sich die Beine/Bremse zu lösen.

Was genau heisst das? Wohl eher nicht, daß sich das Stativ dann selbst zerlegt, sondern daß die Bremse nicht mehr funktioniert.

--------------

Daß ein Reisestativ (irgendein Stativ) ein Problem mit den Standzeiten hat, ist imho eher ungewöhnlich.
 
Die Beinverriegelung hält. Da gibt es keine Probleme.
 
Da hier eine Menge wirklich nützlicher Infos / Tipps zusammenkommen, wäre es sinnvoll, wenn man den Thread irgendwie auf Dauer stellen könnte.

Denn Fragen nach kleinen und leichten (Reise-) Stativen kommen ja alle paar Wochen.
Dann bräuchte man nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen.
Also wenn es diese Möglichkeit gibt, bitte ich die Moderator*innen zu prüfen, dies einzurichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten