• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kompaktes Kamerasystem mit Spritzwasserschutz und mehr gesucht

TiTaTonio

Themenersteller
Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Kamerasystem, das meinen Anforderungen entspricht, die ich unten aufgeführt habe.

Auf Grund des gewünschten Spritzwasserschutzes hab ich mir bisher vor allem die Olympus OMD-Serie und die Sony a6300 angeschaut.

Grundsätzlich möchte ich Alles gebraucht kaufen.
Momentan wäre meine favorisierte Variante, eine sehr günstige Kamera zu kaufen und dazu 1-2 hochwertige Objektive, die sich später ohne großen Verlust wieder verkaufen lassen. Z.B. die OMD E-M5 und ein Lichtstarkes Setup + ein spritzwasserfestes Setup dazu. Wobei 800€+ für ein Objektiv schon sehr viel sind für mich. Vorallem die Pro-Serie liegt ja in diesem Bereich?
Bei der Sony-Variante ist alleine der Body schon sehr teuer und ich kenne mich mit den verfügbaren Objektiven kaum aus.

Zu welchem System und welchen Modellen (Objektive und Kamera) würdet ihr mir konkret raten?
Welche anderen Systeme gäbe es noch, die in Frage kommen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zwei Haupteinsatzzwecke:
1. Raus gehen und bewusst Fotos machen. Überwiegend Natur bei gutem Licht. Evtl. Auch mal Abends Sonnenuntergänge o.ä.

2. Dokumentieren von Jugendgruppenaktionen. Indoor und Outdoor. Viele Action-Szenen, Alltagsleben, etc.

Indoor kleine Brennweite wichtig. Gerne auch kleiner als 24mm. Außerdem Lichtstarkes Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse.

Outdoor: Spritzwassersschutz von Body und mindestens einem Objektiv wichtig. Zusätzlich lichtstarkes Setup für den Abend und z.B. Lagerfeuerrunden.

Außerdem kein zu schweres Setup.


Ich würde auch gerne ein wenig Sternspuren fotografieren. So in diese Richtung:

Das ist aber kein spezifisches Kriterium und hat mit der RX100 III schon ganz gut funktioniert, weil es für diese Kamera eine entsprechende Timelaps-App gibt. Es müssen keine qualitativ perfekte Bilder werden. Eine Timelaps-Funktion wäre aber auch für andere Anwendungen klasse.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100 III -> Deckt schon ziemlich gut Alle Einsatzzwecke ab, außer dem Spritzwasserschutz bei schlechtem Wetter und es fehlt an Ergonomie.
Canon DSLRs APS-C -> Besitze ich nicht selbst, aber viel mit verschiedenen Modellen und Objektiven fotografiert.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 2000€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage -> möglichst hoher Wiederverkaufswert ist mir wichtig


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
MFT-Serie von Olympus und Panasonic, Sony Systemkameras
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus bezüglich Design. Ist aber kein Kriterium. Sony kenne ich etwas die Bedienung von der Sony RX100 III


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ergonomie ist mir wichtig. Keine Olympus-Pen-Serie z.B., aber auch möglichst kompakt also entweder 4/3 oder spiegelloses APS-C System. Kein FF


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Beides gleichermaßen (siehe Anforderungen)


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Je nach dem ob ich zum Fotografieren unterwegs bin oder nur nebenher dokumentiere (siehe Anforderungen)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig (Aber kein Ausschlusskriterium und wenn dann fix und nicht ausklappbar oder aufsteckbar)
....[ ]optisch
....[x]elektronisch


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] low-light-Performance ohne Blitz


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[x]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________


13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal -> wird quasi nie genutzt, daher Lichtstärke für Indoor/Lagerfeuer wichtig
 
Auf Grund des gewünschten Spritzwasserschutzes hab ich mir bisher vor allem die Olympus OMD-Serie und die Sony a6300 angeschaut.

Zu welchem System und welchen Modellen (Objektive und Kamera) würdet ihr mir konkret raten?

... - bei Olympus sind die OM-D-Modelle E-M5 und E-M1 (auch die Mark-II-Versionen) wettergeschützt. Bei Panasonic die Lumix-Modelle GH4, G81, G70 und GX8. Spritzwassergeschützte Objektive sind in dieser Übersicht ensprechend gekennzeichnet. Da die Mark-II-Modelle bereits auf dem Markt sind bzw. angekündigt sind, werden die älteren Modelle relativ günstig angeboten. Zum wetterfesten Einstieg, wenn Du die PRO-Objektive nicht anschaffen möchtest, würde ich das Oly 12-50mm oder das Oly 14-150mm nehmen. Achtung, nicht alle Pana-Gehäuse haben einen Bildstabilisator integriert, dann auf O.I.S. achten.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich denke, die Festbrennweiten, auch wenn nicht explizit gekennzeichnet, sind nicht sonderlich wetterempfindlich - keine Garantie ;)
 
Auf Grund des gewünschten Spritzwasserschutzes hab ich mir bisher vor allem die Olympus OMD-Serie und die Sony a6300 angeschaut.

Nach Angabe von Sony (PM, Fußnote 10) ist die A6300 nicht spritzwassergeschützt, sondern nur staub- und feuchtigkeitsresistent, und das - wie alle anderen abgedichteten Kameras auch - natürlich nur mit den entsprechenden Objektiven, bei Sony sind das bisher ausschließlich FE-Objektive. Keine Ahnung, ob Dir das reicht...

Eine DSLR kommt nicht in Frage? Sonst wäre - was Robustheit und Abdichtung angeht - ein Blick zu Pentax angebracht.
 
Wie bereits angesprochen wurde, kannst Du den Spritzwasserschutz bei Sony mehr oder weniger knicken. Bei fast allen Sony-Gehäusen sind Akku- und Speicherkartenfach schon mal nicht abgedichtet - inwieweit da die übrigen Dichtungen was bringen, sei mal dahingestellt.

Bei den Objektiven im alpha-System, die als abgedichtet beworben werden, ist kein Dichtungsring am Bajonett vorhanden. Ob das bei den entsprechenden Objektiven mit e-Mount anders ist, weiß ich nicht.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Die Pentax K-3 II ist relativ klein und leicht, hat den wohl besten Spritzwasserschutz, einen eingebauten Astrotracer und kostet neu 950 €. Eine der besten Kameras für APS-C die man kaufen kann. Kein Hersteller hat m.W. eine größere Auswahl an spritzwassergeschützten Objektiven als Pentax.

Rainer
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Das hat mich schon mal um einiges weiter gebracht!


@ steve81

Das System hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, sieht aber nicht schlecht aus.

Wie gut ist die Kamera im Vergleich zur OMD E-M5?

Welche Objektive wären da zu empfehlen?

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Objektive kein OIS haben.
Hab ich dann noch einen großen Vorteil bezüglich low-Light-Perfomance im Vergleich zu einem MFT-Setup?


@Norbert.N
Vielen Dank für die Zusammenfassung und diese tolle Seite. Das ist die perfekte Übersicht die ich gesucht habe :)

Wenn es ein MFT-Setup wird wäre es wohl eines dieser beiden Zoom-Objektive gewesen und eine gute Festbrennweite dazu.


@Pippilotta
@Salud

Vielen Dank für diesen Hinweis, das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Olympus gibt zumindest auch keine IP-Zertifizierung an kann das sein?

Wie ist das bei Pentax und Fujifilm?


@R.H.
Ist die K-3 II schon draußen, bzw. gibt es dazu Testberichte?
Der Preis ist doch relativ hoch und leider ist dann das System nicht so kompakt.
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht der verfügbaren Linsen?
Wie schätzt ihr die Kamera im Vergleich zur X-T1 ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olympus gibt zumindest auch keine IP-Zertifizierung an kann das sein?

Wie ist das bei Pentax und Fujifilm?

Eine IP-Zertifizierung geben sie alle nicht an soweit ich weiß. Aber Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass Pentax, Olympus und Fuji alle auf sehr gutem Niveau abdichten, bei Panasonic weiß ich#s nicht ganz genau (besser übrigens als die meisten abgedichteten Kameras von Canon und Nikon).
Die Qualität der Dichtungen im Inneren der Kameras kannst Du nur einschätzen, wenn Du sie im demontierten Zustand siehst. Bei den Abdichtungen an Speicherkarten- und Akkufach kannst Du es aber direkt sehen. Hier gibt es Unterschiede beim Material - also ob grobporiges, schaumstoffartiges Gewebe (Canon) oder z.B. 'Vollgummi' (Pentax) - und in der Verarbeitung - also ob die Dichtung durchgehend umlaufend/aus einem Stück ist (Pentax, Olympus, Fuji), oder eben nicht (Canon, Nikon).
Generell würde ich hier Pentax und Olympus am meisten zutrauen, dann Fuji, dann Panasonic.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Die X-T1 war bis vor kurzem das Fuji Topmodell und hat wohl den größten EVF aller Systemkameras.
Denke die E-M5 kann da nicht ganz mithalten...
Du hast gegenüber MFT ca. eine Blende besseres Rauschverhalten.
Für mich war ISO 6400 bei der X-T1 noch gut nutzbar, beim Nachfolger---> X-T2 ists ISO 12800.

Stabi haben bei Fuji nur ein paar Zooms, die Festbrennweiten nicht.

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive

Hier findest du eine Übersicht der Objektive, alle Objektive mit dem Zusatz OIS haben einen Stabilisator, alle WR Objektive sind wettergeschützt.

Ich würde dir für den Start XF 18-135mm + XF 35 F2 empfehlen.
Momentan gibt's bei Fuji auch Cashback auf X-T1 sowie einige Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steve81[/B]
Das System hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, sieht aber nicht schlecht aus.

Wie gut ist die Kamera im Vergleich zur OMD E-M5?

Welche Objektive wären da zu empfehlen?

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Objektive kein OIS haben.
Hab ich dann noch einen großen Vorteil bezüglich low-Light-Perfomance im Vergleich zu einem MFT-Setup?

Wie gut.. Schwer zu sagen. Nicht schlechter, aber ganz anders. Nicht so schnell, weniger Features, aber mit viel Liebe zum Detail konstruiert. Wie gesagt kein IBIS, aber toller Sensor und tolles Prozessing. Super OOC JPEGs.

Ich würde folgende Objektive vorschlagen:
- XF 18-55 F2.8-4 (mit gutem Stabi)
- XF 35 F2 WR (Wetterschutz)
- Samyang 12 F2 (Manueller Fokus)

Alle drei sind optisch und haptisch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT ist sehr hübsch und klein, aber bereite dich vor auf die grosse Ausgaben bei Objektiven.

Lichtstarke 2,8er Zooms kosten 800 eur
auch lichtstarke FB kosten sehr viel

Das gleiche bei Fuji

Pentax ist sehr gut abgedichtet aber hat keinen elektronischen Sucher (EVF).

EVF hat auch Sony (Beide: A-Bajonett und E-Bajonett). Bei A hast du 77 oder 77ii (sehr gut abgedichtet) mit 16-50/2,8 was billiger ist als Fuji (auch APS-C) und Möglichkeit weiteren billigen Objektive..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve81 und @Pippilotta

Der TO muss es nicht nehmen, ich habe nur eine billigere Alternative gezeigt und geschrieben, dass MFT klein und hübsch aber teuer ist.

Ich habe auch gesagt, dass A und E-Bajonette die Alternativen sind, wobei A billiger ist. Und warum hast du Samsung ins Spiel gebracht?
 
Beide tot.
Budget ist mit 2000€ ja reichlich vorhanden, deswegen weiß ich nicht, warum hier über Preise diskutiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die K-3 II schon draußen, bzw. gibt es dazu Testberichte?
Der Preis ist doch relativ hoch und leider ist dann das System nicht so kompakt.
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht der verfügbaren Linsen?
Wie schätzt ihr die Kamera im Vergleich zur X-T1 ein?
Ja, die gibt es seit über einem Jahr und für Testberichte brauchst du nur googlen. Auf pentax.de gibt es eine Übersicht der Objektive, die mit dem Kürzel WR sind alle spritzwassergeschützt. Auf der Pentax-Seite kannst die Objektive nach dem Kriterium "Tropentauglich" filtern.

Einen Vergleich zur T-X1 findest du hier: http://cameradecision.com/compare/Pentax-K-3-II-vs-Fujifilm-X-T1

Rainer
 
Vielen Dank für die konkreten Fuji-Linsen-Empfehlungen.

Welche Linsen würdet ihr mir bei der Pentax-Variante empfehlen?
Und lohnt sich der Aufpreis für die K-3 II gegenüber der K-3?


Du hast gegenüber MFT ca. eine Blende besseres Rauschverhalten.
Für mich war ISO 6400 bei der X-T1 noch gut nutzbar, beim Nachfolger---> X-T2 ists ISO 12800.

Stabi haben bei Fuji nur ein paar Zooms, die Festbrennweiten nicht.
Das OIS der OMD E-M5 ist mit 5 Stops angegeben. Wenn der APS-C-Sensor gegenüber dem MFT-Sensor nur einen Stop Verbesserung bringt, fahre ich doch mit der OIS-Variante viel besser? Natürlich nur in Bezug auf die Low-Light-Fähigkeit. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Wieviele Stops bringt das OIS der Fuji-Linsen?



Budget ist mit 2000€ ja reichlich vorhanden, deswegen weiß ich nicht, warum hier über Preise diskutiert wird...
Das Budget hab ich recht hoch angesetzt, es darf aber gerne weniger kosten.
Vorallem sollte der Wiederverkaufswert nicht zu schnell abnehmen wenn das Bduget voll ausgeschöpft wird. Also eher teure Linsen als teurer Body?
 
Welche Linsen würdet ihr mir bei der Pentax-Variante empfehlen?
Und lohnt sich der Aufpreis für die K-3 II gegenüber der K-3?

Guck Dir auch mal die neue K-70 an, die ist kleiner als die K-3 und hat u.a. ein Schwenkdisplay. Abgedichtet, mit Stabi im Gehäuse und großem Sucher und auch sonst für ihre Preisklase gut ausgestattet sind die Pentaxen (fast) alle.

Als Objektive vielleicht die günstigen aber sehr guten 35/2,4 und 50/1.8, wetterfest wäre z.B. das sehr kompakte "Faltzoom" DA 18-50 oder das 16-85, lichtstärker und ebenfalls wetterfest wäre das DA* 16-50/2.8. Toll ist auch das abgedichtete 20-40/2.8-4 Limited. Eine Auflistung von Objektiven für Pentax K findest Du auch hier im Forum:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774030 Leider fehlen darin aber einige neuere Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten