• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Aufgenommen in Florida

Somit ziehe ich meine Aussage zurück.
Brauchbare Informationen zu einem Bild sind meist nützlich.
Dann müsste es sich wohl um Calidris minutilla, wahrsch. juv., handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Jungtier habe ich da abgelichtet? Die Kopfplatte ist noch nicht richtig befiedert, es ist wohl eher ein grauer Flaum. Aufnahme aus einem Gebüsch auf Feuchtwiese. War ein Schnappschuss aber evtl. dennoch erkennbar.


WerBinIch9.8.20.jpg
 
Somit ziehe ich meine Aussage zurück.
Brauchbare Informationen zu einem Bild sind meist nützlich.
Dann müsste es sich wohl um Calidris minutilla, wahrsch. juv., handeln.

Dem würde ich mich anschließen(y)
 
Dieses Jahr sind einige mir unbekannte Schmetterlinge im Garten. Ich habe ja die meisten im Internet wiedergefunden, aber was ist denn das hier für einer?
 

Anhänge

Somit ziehe ich meine Aussage zurück.
Brauchbare Informationen zu einem Bild sind meist nützlich.
Dann müsste es sich wohl um Calidris minutilla, wahrsch. juv., handeln.

Hätte ich auch mal vorher schreiben können, dass ich das in Florida geschossen habe. :)

Danke für eure Mühe, wie immer top in diesem Thread
 
Hallo Steggemann,


vielen Dank! (y)

Ich hatte juv.Wintergoldhähnchen in der engeren Auswahl.
 
Hallo Steggemann,


vielen Dank! (y)

Ich hatte juv.Wintergoldhähnchen in der engeren Auswahl.

Würde ich nicht für völlig ausgeschlossen halten, mir war aber der Schnabel zu lang und das Auge zu klein. Wenn Du allerdings eine Flügelzeichnung gesehen hast, wäre das ein sehr deutlicher Hinweis auf Wigohä! Was man auf dem Bild sehen kann, habe ich für Schatten gehalten.

Im übrigen gehören Wintergoldhähnchen in einen Nadelbaum nicht in eine Weide(?) :D

Gruß
Steggemann
 
Kann jemand erkennen welcher Mohrenfalter das ist, evtl. der Graubindige ??

Jepp. Die Augenzahl variiert zwar, aber die kräftige Weißkernung in Verbindung mit der durchgehenden, innen relativ geraden, kräftig roten Binde am Vorderflügel (zB im Gegensatz zur viel früher fliegenden E. medusa oder E.meolans) sind typisch für diesen häufigen Mohrenfalter. Wenn du ihn in der Schweiz fotografiert hättest, könnte man ihn noch mit der lokalen E. triarius verwechseln, deren vorderster Augenfleck ist aber stets deutlich kleiner als der zweite.

@Siggi242: mehr als Weibchen kann ich da aber auch nicht sagen, leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex. :)
Nächste Frage:
Kann es sein, dass dieses Spiegelfleckbläulingsweibchen mal was anderes als P. argus ist? Fundort war in der Nähe eines Moores westlich von Riga.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich doch noch:
Pyrgus malvae oder etwas anderes? Fundort war eine Wiese am Waldrand unweit der Düna in der Nähe von Kraslava/ Lettland.
 

Anhänge

Kann es sein, dass dieses Spiegelfleckbläulingsweibchen mal was anderes als P. argus ist?

Kannst du mal das ganze Tier zeigen, bitte. Moor klingt zunächst nach P. optilete, die hätte aber deutlich weniger orange als argus. P. argyrognomon kommt nur im Osten Lettlands sehr lokal vor und kann aufgrund des Fundorts ausgeschlossen werden. Bliebe in Lettland nur noch P. idas und mich würde interessieren, ob der Habitus passt.

Und zuguterletzt noch eine der beliebten Scheckenfalter- Fragen.

Für mich eindeutig athalia, da das Tier in Lettland — so wie es hier abgebildet ist — eigentlich nur mit aurelia verwechselt werden kann.

Pyrgus malvae oder etwas anderes? Fundort war eine Wiese am Waldrand unweit der Düna in der Nähe von Kraslava/ Lettland.

Für malvae wirkt der zu groß und die wurzelnahen, weißen Flecken sind glaube ich eigentlich nie so verbunden. Ich tippe auf P. alveus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten