• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24-105mm f/4.0L IS USM defekt? - Bilder mit aktiviertem IS unscharf

axim

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe an meinem Objektiv festgestellt, dass Bilder mit aktiviertem Bildstabilisator aus der Hand fotografiert teilweise unschärfer werden als Bilder mit deaktiviertem Stabilisator (bei gleicher Belichtungszeit und gleicher Blende). Ich habe Beispielbilder hochgeladen, fokussiert wurde jeweils auf das Schild. Die Firmware der Kamera EOS 5D Mark III ist auf die Version 1.3.5 aktualisiert. F6.3, Iso100, 125mm, 1/25s bis 1/30s
https://drive.google.com/open?id=1eVdPVa_zs_dupiWF_na-5s10u_HsWXJj
Ich habe im Beispiel bewusst sehr lang belichtet um das Problem sichtbar zu machen.
Ein weiteres Beispiel mit normalen Belichtungszeiten ist hier hochgeladen:
https://drive.google.com/open?id=1l5bWhsvSWuE_M6JJuk1jupxF7G7g_1JL

An sich arbeitet der Bildstabilisator. Das Bild im Sucher wird ruhiger, und ich höre auch ein leises Geräusch dass er arbeitet. An einem anderen Body ist mir das Problem auch aufgefallen mit diesem Objektiv. Liegt ein Defekt vor, muss etwas nachjustiert werden?
Den Canon Support habe ich angeschrieben. Dieser meint einschicken, Kosten können sie nicht einschätzen. Das Objektiv stammt aus einem Kit mit der Eos 5D Mark III und ist etwa 5 Jahre alt, daher leider außerhalb der Garantie.
Das Objektiv ist das EF 24-105mm f/4.0L IS USM (nicht II!)

Was ich noch festgestellt habe:
-Bei Offenblende funktioniert der Bildstabilisator korrekt. Bei anderen Blenden nicht
-Bei einem Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro arbeitet der Bildstabilisator mit der Kamera in allen Blendenstufen korrekt

Was meint ihr?
Kennt ihr ähnliche Probleme?
Macht einschicken Sinn und mit welchen Kosten kann man rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Fehler hatte ich auch mal und hab mir einen Wolf gesucht. Die Ursache lag in einer fehlerhaften Hauptplatine. Die Kosten wären mit ca. 150 Euro überschaubar, aber Canon wird dir sicher auch einen neuen IS verpassen wollen.
 
Genau den Fehler hatte ich auch mal und hab mir einen Wolf gesucht. Die Ursache lag in einer fehlerhaften Hauptplatine. Die Kosten wären mit ca. 150 Euro überschaubar, aber Canon wird dir sicher auch einen neuen IS verpassen wollen.

Die Platine des Objektivs?
Hat Canon das dann selbst festgestellt, da du schreibst sie werden eher den IS ersetzen wollen? Oder wie seid ihr dann darauf gekommen?
150EUR wäre noch im Rahmen wenn es damit getan ist.
 
Die Platine des Objektivs?
Hat Canon das dann selbst festgestellt, da du schreibst sie werden eher den IS ersetzen wollen? Oder wie seid ihr dann darauf gekommen?
150EUR wäre noch im Rahmen wenn es damit getan ist.

Ich glaube, du hast die Vermutung nicht ganz verstanden. Der Service wird den Fehler nicht lange suchen und auf Nummer sicher gehen, ..."Hauptplatine und IS-Einheit gewechselt", ...Kosten verdoppelt. ;)
 
Habe bei deinen älteren Beiträgen gesehen, daß du 2012 hier bei dem (diesem?) Objektiv über Randunschärfen berichtet hast. Wurde das repariert?

Wenn du in Stgt. wohnst könntest du doch persönlich zu Geissler nach Reutlingen zum Service fahren?
 
Habe bei deinen älteren Beiträgen gesehen, daß du 2012 hier bei dem (diesem?) Objektiv über Randunschärfen berichtet hast. Wurde das repariert?
Ja, das Objektiv wurde damals auf Garantie komplett getauscht. Das getauschte war dann in Ordnung.

Wenn du in Stgt. wohnst könntest du doch persönlich zu Geissler nach Reutlingen zum Service fahren?
Nach Reutlingen könnte ich fahren.
Ich habe jetzt so wie ich es sehe 3 Möglichkeiten und muss mich entscheiden:
-Einsenden an Canon
-Einsenden an exos-rework
-Fahrt nach Reutlingen zu Geissler
 
Ich habe eben mit xxx telefoniert, der Kollege am Telefon war sehr nett. Ich werde das Objektiv dorthin einsenden und kann dann gerne hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxx kann ich auch empfehlen,

Dort hatte ich mein 24-105er wegen Zoomcreep - das haben die perfekt hingekriegt. Berichte bitte ob/wie sie dir helfen konnten.

Gruss

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, du hast die Vermutung nicht ganz verstanden. Der Service wird den Fehler nicht lange suchen und auf Nummer sicher gehen, ..."Hauptplatine und IS-Einheit gewechselt", ...Kosten verdoppelt. ;)

Wobei man dem Service vielleicht sogar zugestehen muss, dass das die für den Kunden im Endeffekt günstigere Lösung sein könnte.
Wenn selbst Nightshot "sich eine Wolf gesucht hat", möchte ich diese Suchzeit als Kunde beim Service nicht in Werkstadtstunden bezahlen...
 
Wertende Aussagen zu Händlern und Dienstleistern sind hier im Forum nicht erlaubt. Bitte unterlasst das künftig. Die entsprechenden Beiträge habe ich editiert. Danke.
 
Hallo,
ich wollte eine Rückmeldung geben.
Mein Objektiv ist nach einem knappen Monat wieder bei mir angekommen.
Es war - wie bei Nightshot - tatsächlich die Platine des Objektivs!
Jetzt funktioniert alles wieder. Bin sehr zufrieden. War preislich zum Glück noch im Rahmen.

Falls jemand nähere Infos möchte einfach mir eine Nachricht schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten