• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Du meinst für ältere Modelle? So würde sich Oly das Geschäft vermiesen, denn Sync-IS inzwischen zu einem Kauf-Argument herangewachsen ist. Außerdem ist es nicht klar für welche Modelle sowas per FW nachrüstbar wäre, v.a. angesichts der Ansteuerung, Rechenleistung usw...
 
Lustig, ich bin gerade auf längerer Reise mit 25 1.2 als Hauptobjektiv und 2 anderen Primes als Ergänzung. Da es stellenweise doch etwas unflexibel ist, habe ich mir heute das 12-100 mal angeschaut (nachdem ich die Testberichte gelesen habe; auch den mit Soft bei 100mm) und muss sagen, dass für mich persönlich:

a) das Gewicht i.V.m. der E-M1 echt in Ordnung geht und gut in der Hand liegt (jetzt bitte keine Diskussion, ob KB, APSC oder sonstwiewas da noch in einer anderen Liga spielt vom Gewicht her

b) das Ding ist scharf.. für mich ausreichend bis in die Ecken im weitwinkligeren Bereich, bei 100mm fand ich das Zentrum auch absolut sehr ausreichend scharf, die Ecken sind schon etwas abgefallen, aber auch das noch hinnehmbar ausser vlt. für prof. Architekturfotografie.

Leider habe ich trotzdem nicht zugeschlagen, da lt. dem Garantiezettel Olympus im nicht-EU Gebiet nur lokale Garantie gibt.. das war mir dann doch zu heikel bei dem Preis (aber vlt. ändere ich meine Meinung in den nächsten 2 Tagen noch :D)

Gruß aus KL
 
Es ist wie im Pana 12-60 Thread. Das Objektiv wird immer von denen angezweifelt, die es gar nicht haben. Beweise bleiben aber immer aus. Kann sich jetzt jeder einen Reim drauf machen.

also diejenigen, die das Objektiv nicht haben können garnichts beweisen, sie plappern das nach was sie viell irgendwo gehört haben.
Die aber, die das Objektiv besitzen schießen meist ebenso über ihr Ziel hinaus indem sie die Linse über den grünen Klee loben.
Sonst hätten sie ja einen Fehler in ihrer Kaufentscheidung getroffen.
Ich verlass mich nur auf unabhängige seriöse Labortests.
(nur meine Meinung)
 
Mhm ich befürchte Sync-Is mit der E-m10 II kann ich vergessen:
http://dl01.olympus-imaging.com/ww/ud2/ENU/0001/1200/index01a.html

so wie ich es verstehe, wird aber der IBIS insofern eingebunden, dass Rotation um die Optische Achse kompensiert wird (also Drehung des Sensors). Das kann ja ein Objektiv-integrierter Stabilisator nicht leisten.

Ich habe eigentlich keine Sorge, dass die Kombination mit der E-M 10 II nicht ausreichend stabilisiert wird, wenn auch nicht ganz so effektiv wie mit Sync-IS.

Achim
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

So wie ich das verstehe, gibt es zwei Formen des Hybrid-IS, d. i. zwei Bildstabilisatoren, die zusammenarbeiten:
  • Dual-IS – jede stabilisierte Achse wird entweder von dem einen oder dem anderen Stabilisator bedient
  • Sync-IS – mindestens eine der stabilisierten Achsen wird von beiden Stabilisatoren gemeinsam bedient

Sync-IS ist die technisch aufwendigere und – zumindest theoretisch – leistungsfähigere Form des Hybrid-IS; die Pen-F und die OM-D E-M1 II beherrschen dies in Verbindung mit den IS-Pro-Objektiven (von denen es zur Zeit zwei gibt: das 300 IS Pro und das 12-100 IS Pro), ebenso OM-D E-M1 und E-M5 II mit aktueller Firmware. Die OM-D E-M10 II kann offenbar "nur" Dual-IS. Ob die älteren Modelle OM-D E-M5 und E-M10 überhaupt Hybrid-IS beherrschen, ist mir nicht bekannt ... weiß jemand genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ihr einen Link zu den verschiedenen IS-Varianten im dpreview-Forum. Demnach gilt:

  • E-M1 Mk2. Does Sync IS. No cameras so far.
  • E-M1 at V4.1 Does Sync IS.
  • E-M5 Mk2 at V2.2, Does Sync IS.
  • E-M5 at V2.2 - no Sync IS
  • E-M10 Mk2 at V1.1 - no Sync IS
  • E-M10 at V1.3 - no Sync IS
  • Pen-F. Does Sync IS, No updates so far.
  • E-P5 at V1.7 - no Sync IS
  • E-PL8 assumed no Sync IS. No updates so far
  • E-PL7 at V1.3 - no Sync IS
  • E-PL6 at V1.3 - no Sync IS
  • E-PL5 at V1.5 - no Sync IS
  • E-PM2 at V1.5 - no Sync IS
 
Du meinst für ältere Modelle? So würde sich Oly das Geschäft vermiesen, denn Sync-IS inzwischen zu einem Kauf-Argument herangewachsen ist. Außerdem ist es nicht klar für welche Modelle sowas per FW nachrüstbar wäre, v.a. angesichts der Ansteuerung, Rechenleistung usw...

Das ist aber gerade bei Olympus nicht so!(y)

Man denke z.B. an Fokus-Stacking und EV, nachgerüstet per Update an der "uralten" E-M1. Ich denke, da wird intern ein kleines Team am probieren sein, was da noch geht und es ggfs. nachschieben. So hält man Kunden im System und würde auch dem zufriedenen E-M1 Besitzer das 12-100mm reizvoller machen.
 
Das ist aber gerade bei Olympus nicht so!(y)

Man denke z.B. an Fokus-Stacking und EV, nachgerüstet per Update an der "uralten" E-M1. Ich denke, da wird intern ein kleines Team am probieren sein, was da noch geht und es ggfs. nachschieben. So hält man Kunden im System und würde auch dem zufriedenen E-M1 Besitzer das 12-100mm reizvoller machen.
[Ironie an]Wovon sprichst Du? Die E-M1 macht doch Sync IS zusammen mit dem 12-100. Was kann noch reizvoller sein? [Ironie aus]
Fokus-Stacking kommt bestimmt auch noch :)
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Die kamerainterne Focus-Stacking-Funktion ist überflüssig, weil Focus Bracketing mit anschließender Verarbeitung durch dedizierte Software bessere Ergebnisse liefert. Und das geht mit allen M.Zuiko-Objektiven.
Das mag sein, steht hier aber gar nicht zur Debatte. Es gibt User, die wollen Focus-Stacking haben und warten darauf, dass diese Funktion auch mit dem 12-100 funktioniert.

Ich finde auch, dass Focus Stacking außerhalb der Makrofotografie überbewertet wird--das steht aber wie gesagt nicht zur Debatte.
 
Hi Leute,

Wenn man das Objektiv mal testen könnte, würde ich auch meinen Senf dazu geben aber das Objektiv scheint derzeit nirgendwo verfügbar zu sein.
Wurde es zurückgezogen oder ist es einfach nur schon wieder ausverkauft? :confused:

Auf www.ebay.com gibt es Phantasie-Preise bis über 2000$, die wahrscheinlich aufgrund der derzeitigen (Nicht-) Verfügbarkeit zustandekommen.

Hatte auf einen kleinen Preisnachlass nach Weihnachten spekuliert aber das wird wohl dementsprechend noch eine Weile länger dauern...

Hat irgend jemand Infos dazu?
 
Wer bei einer Top-Neuvorstellung, die zudem noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist, auf eine Preisreduzierung hofft ist naiv.
Auch wurde das Objektiv nicht zurückgezogen - auch hier eine eher "sonderbare" Annahme.
Es handelt sich schlicht um ein Objektiv, das vielen gefällt und viele Kunden kaufen und kaufen werden.
Es muss halt nur noch in ausreichenden Stückzahlen produziert und ausgeliefert werden.
Meins kommt übrigens - mit einem kleinen Nachlass von meinem Dealer - am Dienstag.
 
Wer bei einer Top-Neuvorstellung, die zudem noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist, auf eine Preisreduzierung hofft ist naiv.
Auch wurde das Objektiv nicht zurückgezogen - auch hier eine eher "sonderbare" Annahme.

...nanananana...ich wollte lediglich ein bissl die die Diskussion anregen und Antworten erhalten :D

gelöscht

Gruß,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Wenn man das Objektiv mal testen könnte, würde ich auch meinen Senf dazu geben aber das Objektiv scheint derzeit nirgendwo verfügbar zu sein.
Wurde es zurückgezogen oder ist es einfach nur schon wieder ausverkauft? :confused:

Auf www.ebay.com gibt es Phantasie-Preise bis über 2000$, die wahrscheinlich aufgrund der derzeitigen (Nicht-) Verfügbarkeit zustandekommen.

Hatte auf einen kleinen Preisnachlass nach Weihnachten spekuliert aber das wird wohl dementsprechend noch eine Weile länger dauern...

Hat irgend jemand Infos dazu?

Das ist wirklich naiv zu denken, dieses Objektiv als Schnäppchen nach Weihnachten zu erhaschen. Die Nachfrage ist deutlich höher als das, was zur Zeit nach Deutschland geliefert wird.
 
Das ist wirklich naiv zu denken, dieses Objektiv als Schnäppchen nach Weihnachten zu erhaschen.
So schnell geht das bei keinem Objektiv. Die Preis-Erosion bei Objektiven verläuft viel langsamer als bei Kameras und zieht sich über Jahre hin. Erst wenn eine gewisse Marktsättigung erreicht ist, d.h. die meisten besitzen das Objektiv schon oder haben es besessen, erst dann fallen die Preise auch im Gebrauchtmarkt nachhaltig. Auch wenn ein Konkurrenz-Objektiv auf dem Markt erscheint, drückt das die Preise. So wird das 12-100mm unweigerlich die Preise des 12-40mm weiter drücken. Last but not least hängt die Preisentwicklung auch davon ab, ob Olympus das Objektiv als Kit-Objektiv für eine Kamera verkauft. Der momentan sehr rasche Preisverfall des Lumix 12-60 mm ist herfür ein gutes Beispiel. Beim 12-100mm fehlen bislang alle diese Voraussetzungen für einen Preisverfall.
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

So schnell geht das bei keinem Objektiv. [...] Beim 12-100 IS Pro fehlen bislang alle diese Voraussetzungen für einen Preisverfall.
Mit einem "Preisverfall" würde ich ohnehin nicht rechnen. Ein leichtes Nachgeben der Straßenpreise kann man wohl frühestens Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres erwarten, aber ganz gewiß nicht innerhalb der nächsten paar Wochen.
 
Bitte keine Diskussion über Preise und Preisentwicklung. Hier soll es um technische/fotografische Aspekte gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten