• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung erbeten: spez. Objektiv Innenaufnahmen/Kunstlicht für Canon 1000D

adrian500

Themenersteller
Hallo an alle,
ich bin Neuling im Forum und ein absoluter noop in Fotografie. Ich brauche eine Kaufberatung für ein Objektiv.

Meine Ausrüstung: Canon 1000D, Objektive EF-S 1:3,4-5,6 18-55 mm sowie EF 1:4,5-5,6 II 55-200 mm, Blitzgerät Metz, zwei Fotolampen je 300 W, Stativ - alles war halb geschenkt, was vielleicht meine Unkenntnis erklärt.

1. Ich will nur Innenaufnahmen von Gegenständen bei Kunstlicht (bzw. durch die Fenster einfallendem Tageslicht) machen. 2. Ich will auch mal nah an einen Gegenstand ran (Beispiel: eine Uhr fotografieren). 3. Bei größeren Gegenständen (Beispiel: ein Stuhl) soll der Hintergrund unscharf werden (nennt man wohl Bokeh...) 4. Die Raumlänge beträgt ca. 5 m.

Meine Fragen lauten: Welches Objektiv brauche ich dafür? Wichtig ist mir vor allem die Hintergrund-Unschärfe bei Gegenständen. Auf das Nah-Rangehen kann ich zur Not verzichten.

Mit den vorhandenen Objektiven habe ich zahlreiche zu dunkle bzw. unscharfe Fotos produziert. Daher die Anschlussfrage: Brauche ich mehr als nur diese zwei Fotolampen? Oder muss ich das Blitzgerät zusätzlich zu den Fotolampen verwenden?

Ich denke, es sind grauselige Fragen aus der Sicht von Profis. Aber auch die haben ja mal klein angefangen...

Jedenfalls Danke vorab und Grüße
Adrian
 
Hallo Adrian, willkommen im Forum!

Mit den vorhandenen Objektiven habe ich zahlreiche zu dunkle bzw. unscharfe Fotos produziert.

Das muß nicht unbedingt an den Objektiven oder am Licht liegen. Licht hast Du genug, und die Objektive sollten, obwohl nicht gerade die schärfsten, doch einigermaßen brauchbare Bilder machen. Vielleicht läuft etwas anderes schief? Das sollten wir vor einem Objektivkauf erst mal herausfinden - damit's nicht mit dem neuen Objektiv genauso schief läuft. Lade dazu doch mal zwei, drei dieser zu dunklen oder unscharfen Bilder hoch, und zwar mit Exif-Daten (also Informationen über Brennweite, Blende, Belichtungszeit...).

3. Bei größeren Gegenständen (Beispiel: ein Stuhl) soll der Hintergrund unscharf werden (nennt man wohl Bokeh...)

Das erreicht man mit größerer Lichtstärke (Zoomobjektive mit Lichtstärke 1:2,8 oder noch lichtstärkere Festbrennweiten). Je länger die Brennweite, desto stärker der Effekt. Welche Brennweite für Dich paßt, solltest Du mit den vorhandenen Objektiven in Deinem Raum und mit Deinen Motiven ausprobieren (hilft für passende Objektivempfehlungen). Dabei sollte das Motiv möglichst nahe an der Kamera und zugleich möglichst weit vom Hintergrund entfernt sein, um einen starken Unschärfeeffekt zu erreichen.

2. Ich will auch mal nah an einen Gegenstand ran (Beispiel: eine Uhr fotografieren).

Das ist eigentlich die Domäne von Makroobjektiven. Aber vielleicht macht es schon das vorhandene 18-55 in der Telestellung, denn auch damit kommt man schon ziemlich nahe ans Motiv. Ich habe mal ein schnelles Freihand-Testbild mit meinem 18-55 STM gemacht (es ist nicht beschnitten). Falls Dir die Close-up-Fähigkeiten des 18-55 reichen, lohnt es sich sicher, je nach Budget in ein schärferes 18-55 IS oder ein ganz modernes 18-55 STM mit noch mal verbesserten Close-up-Eigenschaften zu investieren.

Zu guter Letzt solltest Du noch den Preisrahmen nennen, innerhalb dessen die Objektiv-Empfehlungen liegen sollten.
 

Anhänge

Hallo Joshx,

danke für die Hinweise.

Ich hatte die schlechten Fotos bereits gelöscht. Vorhin ein neues improvisiert - aber ich kann es nicht hochladen, da es 3 MB groß ist. Es sind ja nur jpgs bis zu 500 kB erlaubt.

Das Objektiv kann bis zu 350 Euro kosten.

Wenn das bei dem Raum, in dem ich fotografieren will/kann, und den vorhandenen Objektiven alles nicht so einfach funktioniert, frage ich vorsichtshalber, ob es nicht einfacher wäre, eine ganz andere Kamera (keine Spiegelreflex!) mit "festem" Objektiv für meine Zwecke zu kaufen.

Viele Grüße
Adrian
 
Zu der Hintergrundunschärfe musst du dir vor allem klar machen, dass sie (außer von der Lichtstärke des Objektives) vor allem vom Abstand "Fotograph"<->"Objekt"<->"Hintergrund" abhängig ist. Je größer das Verhältnis zwischen der ersten und der Zweiten Länge ist, desto stärker ist der Unschärfe-Effekt.
Dabei darfst du natürlich nicht aus den Augen verlieren, dass die Schärfebene nicht zu klein werden darf, dass z.B. nur noch der halbe Stuhl im Fokus liegt.
Falls du Produktphotos erstellen möchtest: Hier ist ein neutraler Hintergrund oft der bessere Weg.
 
Hallo,

ich würde mal das 50mm Makro 2,5 von Canon anschauen.....
Sehr scharf, für Produktbilder bestens geeignet, relativ lichtstark und preiswert.
Portraits gehen auch sehr gut und ebenfalls ist es als Standard Linse geeignet.
Der AF ist etwas träge, aber treffsicher.
 
Ich werfe mal das 60 mm 2.8 USM in den Raum.
Kostet 350 bis EUR 400 je nach Cashback

Sehr gutes Bokeh, s.g. Lichtstarke, auch tolles Makro (bis 20 cm Abstand vom Objekt, gemessen ab Bildebene) aber sieh dir die Testfotos im Forum von vielen Usern an
Durch USM sehr schneller und treffsicherer Focus
Mein neuer Favorit :)
 
Also wenn du Produktbilder machen willst dann nimm einfach das Kitobjektiv ein Stativ und versuche einmal Lanzeitbelichtungen zu machen.

Willst du kreativ arbeiten und den Hintergrund verschwimmen lassen solltest du eventuell über ein Sigma 17-50mm 2.8 OS nachdenken, das kostet ca. 300 Euro. Man kann aber auch das Kit behalten und ein 50mm 1.8 dazu nehmen. Interessant wäre vielleicht auch ein Tamron 60mm 2.0 Makro. Aber gute Produktbilder sind mit dem Budget sicher zu erreichen.
 
Hallo,

Ein Makro brauchst du noch nicht wenn du z.b. ganze Uhren abbilden willst. https://flic.kr/p/o4BguW
Mal als Beispiel, ganze Uhr mit minimalen Aufwand. Objektiv war das 50mm f1.8 für gerade mal 100 Euro. Und Dinge wie ein Stuhl brauchen noch weniger ein Makro.
 
@Leonidmclord:
Das Ergebnis ist beeindruckend - knackscharfe Nahaufnahme. Toll.
Aber auch das verwirrt mich. Denn mit einem (geliehenen) EF-50 50mm 1:1.4 kam ich nur bis auf ca. 30-35 cm an eine Uhr ran. Die Uhr war aber nicht annahernd formatfüllend wie auf Deinem Foto, auch längst nicht so scharf. Mit einem 100-Euro-Objektiv gibt es also ein Ergebnis, das ein 1:1.4 für rd. 300 Euro nicht annähernd so gut schafft.
Herrgottnochmal, woran liegt das? Stelle ich mich so blöd an, fehlt es mir am Verständnis für die Grundlagen? Bin leicht frustriert.
Aber nochmals, oberste Priorität sind für mich die Aufnahmen großer Gegenstände mit unscharfem Hintergrund!
Bitte also nochmals um Hilfe und Rat, was ich kaufen soll.
Viele Grüße
Adrian
 
Stimmt, vom Sensor aus 45 cm bis zum Objekt. Und eine Vergrößerung von 0,15 , bei beiden 50mm Versionen. Also 24mm Breite auf dem Sensor werden 16 cm. Also passt eine komplette Uhr mit Armband rauf. Mein Bild ist ein wenig beschnitten. Makro hieße aber das du ein 24mm langes Insekt 1:1 auf dein Bild zu bekommen. Wegen der großen Lichtstärke und dem USM machst du mit dem 60mm Makro nichts falsch, ist aber nicht unbedingt nötig.

Lichtstärke brauchst du dagegen schon zum freistellen. Mehr als f2.8 ist aber nicht unbedingt nötig oder hilfreich, dein Objekt soll ja von vorne bis hinten scharf sein.
 
Ich hatte die schlechten Fotos bereits gelöscht. Vorhin ein neues improvisiert - aber ich kann es nicht hochladen, da es 3 MB groß ist. Es sind ja nur jpgs bis zu 500 kB erlaubt.

Vor dem Hochladen die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder dem kostenlosen Traumflieger-Tool runterrechnen. -> http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Wenn das bei dem Raum, in dem ich fotografieren will/kann, und den vorhandenen Objektiven alles nicht so einfach funktioniert, frage ich vorsichtshalber, ob es nicht einfacher wäre, eine ganz andere Kamera (keine Spiegelreflex!) mit "festem" Objektiv für meine Zwecke zu kaufen.

Das wird's nicht bringen. Kompaktkameras erzeugen noch weniger Hintergrundunschärfe als SLR-Kameras. Die winzigen Sensoren erfordern sehr kurze Brennweiten, und bei kurzen Brennweiten wird so ziemlich alles im Bild scharf.

Welche Brennweiten nutzt Du für Deine Motive in Deinem Raum? Ich fürchte, relativ kurze. Ich hab mal mit meinem 28/1,8 auf einen Stuhl angelegt. Wenn ich 5 Meter vom Hintergrund entfernt bin, müßte der Stuhl (sollte er denn vollständig auf dem Bild sein) ungefähr auf halber Entfernung stehen. Das ist nicht weit genug vom Hintergrund entfernt, um mit 28 mm und Blende 1,8 eine ausgeprägte Hintergrundunschärfe zu produzieren.

Noch mal die Faktoren für gute Hintergrundunschärfe: Motiv wesentlich näher an der Kamera als am Hintergrund, möglichst lange Brennweite, möglichst weit geöffnete Blende (= möglichst kleine Blendenzahl). Das mit der Entfernung dürfte bei stuhlgroßen Motiven in einem 5 Meter großen Raum nicht so einfach sein. Kannst Du vielleicht aus dem Flur durch die Tür in den Raum hineinfotografieren, um die zur Verfügung stehende Entfernung zu vergrößern? So könntest Du den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund vergrößern und/oder eine längere Brennweite benutzen.
 
Danke, diese Info habe ich kapiert.

Das provisorische Foto soll mein Problem verdeutlichen: Objekt ist das Mini-Stativ. Der Hintergrund (Sessel) sollte eigentlich viel stärker verschwimmen.

Die Raumverhältnisse lassen die empfohlenen größeren Abstände zwischen Kamera - Objekt - Hintergrund leider nicht zu.

Ich habe trotzdem einiges gelernt. Erstens werde ich mich intensiv mit der Kamera auseinandersetzen und lernen, wie ich mit manuellen Einstellungen zu besseren Ergebnissen komme. Zweitens werde ich mir einen Hintergrundkarton besorgen und damit experimentieren.

Daher erst mal danke und viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

Joshx hat es auf den Punkt gebracht 5m Gesamtplatz und Objekte in der Größe eines Stuhls (der ja auch noch komplett scharf sein soll) lassen physikalisch keinen stark unscharfen Hintergrund zu.

Einen Hintergrund besorgen ist der richtige Weg. Such mal im Forum nach TUPPLUR. Ist ein Ikea Rollo -in verschiedenen Farben und Größen verfügbar und hier im Forum gibt es viele Berichte dazu. Eine Freundin hat auch so einen in grau und ist sehr zufrieden, weil er auch eingerollt gut transportabel ist und schnell mal in der Abstellkammer verschwindet und so preiswert, dass sie ueberlegt noch einen in schwarz zu kaufen.
 
Vielen Dank für die guten Tipps und Informationen. Die haben mir als Einsteiger zu mehr Durchblick verholfen.

Danke vor allem für den Hinweis auf die Ikea-Rolle, ich werde sie besorgen.

Freundliche Grüße
Adrian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten