• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7DII vs M100 / RAW vs DNG

decom

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich habe heute zum ersten mal RAW´s meiner neuen M100 entwickelt und habe schwer den Verdacht, dass die Lichter und Tiefen entschieden weniger Spielraum hergeben als bei der 7DII.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich die RAW´s der M100 vorher nach DNG konvertiert habe und nicht direkt in LR 5.7.1 entwickle wie ich dies üblicherweise mit der 7DII tue?


Schließlich liegt zwischen den beiden Kameras doch eine ganze Prozessorgeneration und die M100 sollte hier im Vorteil sein.
 
Was soll man jetzt auf Verdacht hin antworten? ;)

Nachdem dein Lightroom deine Kamera nicht einmal kennt, kann es da schon Unterschiede geben. Die Frage ist allerdings, worauf du deinen Verdacht begründest. Wenn du die Histogramm-Anzeige deiner Kameras hernimmst, siehst du ja nur das Histogramm des JPEGs und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die neuen Kameras inzwischen bereits dasselbe machen, das auch du in Lightroom machst: Lichter runter und Tiefen rauf, so weit es eben geht.

Was hätte im Übrigen der Prozessor der Kamera, also der Digi-Irgendwas damit zu tun?
 
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich bei der 7DII in LR die Tiefen deutlich höher ziehen kann und die Lichter besser runter fahren kann als im Vergleich zur M100.


Ich bin kein Technikexperte, aber hängt der Prozessor nicht mit dem Dynamikumfang der Kamera zusammen.
 
Dann würde ich es mal mit DPP versuchen ob es da genau so ist....
 
Werde ich mal machen.
Kann mir eigentlich nur Vorstellen, dass es am DNG liegt.
 
Werde ich mal machen.
Kann mir eigentlich nur Vorstellen, dass es am DNG liegt.

Das ist popcornfähig. :devilish:

Ich würde das verneinen,
Aber du hast beide Kameras, mach das naheliegende, nimm mit beiden Kameras ein identisches Motiv auf, bei dem alle, wirklich alle, gleich eingestellt sind erzeuge aus beiden ein DNG, du wirst bei der 7d keinen Unterschied zwischen dng und cr2 sehen
 
Das ist popcornfähig. :devilish:


(y) Sehe ich eigentlich auch so :D, aber . . . .

warum ist DNG kleiner (Dateigröße) als CR2.
Ich habe bis dato noch nie mit DNG gearbeitet.
Ist für mich Neuland.
Was ich so gelesen habe sollte es keine Unterschiede bei dng und cr2 geben.


Bei Gelegenheit wandle ich mal ein cr2 der 7DII in DNG und führe eine Bearbeitung parallel zum cr2 durch.

Mal schauen ob es hier dann Unterschiede bei den Tiefen und Lichtern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickle die M100 Raws auch als DNGs in LR5 und empfinde den DR als sehr gut. Laut diversen Tests sollte er auch besser als der der 7D sein. Am DNG kann es eigentlich nicht liegen.

Den Test mit DPP kannst du dir übrigens sparen. Da holt LR deutlich mehr aus den Tiefen. Warum weiss nur Canon.:rolleyes:
 
Zur Dateigröße, cr2 ist nicht komprimiert, bei dng wird auf Dateiebene verlustlos komprimiert.
Vielleicht sind auch die eingebetteten jpg kleiner.
 
Zur Dateigröße, cr2 ist nicht komprimiert,

Falsch, CR2 sind verlustlos komprimiert.

Trotzdem sind die DNG ein Problem, denn die enthalten viele Informationen mit denen ein alter RAW Konverter wie der in LR 5 nichts anzufangen weiss. Daher, die DNG Umwandlung unbekannter RAW Formate ist ein Notbehelf mit viel Not und wenig Lösung und bindet trotzdem einen an die Adobe Werkzeuge stärker als es jede andere Massnahme vermag, da es ausserhalb der RAW Konverter von Adobe keinen RAW Konverter gibt, der DNG vernünftig in allen Feinheiten unterstützt...
 
Leute ich hab da wohl einen Bock geschossen und versehentlich die Belichtungskorrektur der M100 nach oben geschraubt.
Das war imho das Problem. Hoffe ich zumindest. :angel:
 
Leute ich hab da wohl einen Bock geschossen und versehentlich die Belichtungskorrektur der M100 nach oben geschraubt.
Das war imho das Problem.

Das wäre nur ein Problem, wenn Du dadurch massiv Fehlbelichtet hättest, da Du Dich aber über die Schatten beklagst halte ich das nicht für Dein Problem...
 
Das wäre nur ein Problem, wenn Du dadurch massiv Fehlbelichtet hättest, da Du Dich aber über die Schatten beklagst halte ich das nicht für Dein Problem...


Habe die Dateien zwar schon gelöscht, aber massiv fehlbelichtet waren die nicht. Na da bin ich mal gespannt wie sich die M100 in der Praxis schlägt.
Wenn ich bei den Bildern nicht den Vergleich zur 7er hätte wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Deswegen war mein erster Gedanke es hängt mit der Konvertierung nach DNG zusammen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten