• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Firmware-Updates... wo ist das Problem?

TinyTempo

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor Kurzem die A7R gekauft habe und mich sehr gewundert hatte, wie manche Dinge in der Firmware (mies) gelöst sind, habe ich mich mit der Produktpflege von Sony beschäftigt. Offenbar gibt es sehr selten Firmware-Updates für die Kameras, wenn man die Frequenz mit anderen Herstellern (vor allem Fuji und Olympus) vergleicht. Nun frage ich mich, warum ist das so? In Zeiten des Internets & unzähligen Communities ist es für das Image einer Firma doch imminent wichtig, Produkte zu pflegen und per Software zu verbessern. Das stärk doch zweifellos das Vertrauen der Konsumenten, sollte man annehmen. Im Moment habe ich bei Sony jedoch eher das ungute Gefühl, meine A7R wird so bleiben wie sie ist und eine Menge Potential wird verschwendet.

Ich verstehe einfach nicht, warum bestimmte Funktionen in einer Kamera wie der A7 nicht Teil der Firmware sind. Zum Beispiel die Möglichkeit, für Auto-ISO eine minimale Belichtungszeit zu definieren (am besten relativ zur Brennweite) oder per einzelnem Knopfdruck im Playback auf den Focuspunkt zu zoomen. Als Software-Entwickler weiß ich, dass solche Optionen normalerweise innerhalb weniger Minuten programmiert sind... wo liegt also das Problem? Zu viel Aufwand, weil neue Optionen auch wieder in X Sprachen übersetzt werden müssen? Oder sind es vielleicht Patente, die Sony da im Weg stehen? Ansonsten macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. :confused:

Was denkt ihr?

Schönen Gruß aus dem sonnigen Hamburg.
Markus
 
Das ist derzeit das Hauptproblem bei Sony, zu DSLR Zeiten (A100 bis A900)
gab es hin & wieder FW-Updates, wo die Hardware verbessert haben, derzeit
tut sich rein gar nichts mehr in Sachen Firmware bei Sony, die RX100 (II)
hatte bisher auch nicht ein Einziges Update erhalten beispielsweise.

Für mich wäre die A7(R) erst interessant, wenn wirklich in Sachen RAW
in 14bit lossless abgespeichert wird, nicht so eine komische 11bit Geschichte,
dazu noch mit lossy (!) Compression wie dpreview schreibt - das geht in
dieser Preisklasse (KB Format) gar nicht, selbst meine D7000 kann 14bit
lossless als RAW speichern. FW Updates kosten allerdings Geld, es muss
entwickelt, viel getestet werden...und Sony ist derzeit wohl eher daran
interessiert, Kameras zu verkaufen anstatt wichtige Dinge via FW Update
zu fixen oder zu verbessern. Bei meiner A3000 wäre ich auch sehr froh,
könnte diese RAW-only speichern, der Zustand ist schlimmer noch als bei
meiner R1 von 2005, denn hier konnte ich das (erzwungen parallel gespeicherte) JPEG auf VGA Format drücken neben dem RAW, die A3000
macht immer ein 20 MP JPG dazu, was kein Mensch braucht, d.h. ich
zumindest nicht, wenn ich RAW Dateien ausschließlich haben möchte.

Da wäre es ein leichtes, eine v1.01 nach zu reichen mit RAW - only,
aber Sony eben....erinnert mich die letzten Jahre etwas an Creative Labs,
prima Hardware, aber sehr miese Software (Treiber). Sony wiederrum
schiebt keine FW Updates nach ala Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf Wünsche einzelner eingehen?

Wenn es sich um Grundsätzliches wie funktionierendes Auto-ISO oder ordentliche RAWs handelt, dann eindeutig: JA! Das sind nicht Wünsche einzelner Technik-Freaks, sondern bei einer professionellen Kamera obligatorische Features.
 
"AutoISO" ist z.B. was, was mich kein bisschen interessiert.

Wenn ich mir einige Beispielbilder anschaue, dann sollte Sony "soft Skin" vom Werk an auf "aus" stellen und nicht auf an, sieht ja schrecklich aus!
 
Wenn ich mir einige Beispielbilder anschaue, dann sollte Sony "soft Skin" vom Werk an auf "aus" stellen und nicht auf an, sieht ja schrecklich aus!

Das ist auf den asiatischen Geschmack ausgerichtet, also weichere Bilder, weniger Kontrast, wärmere Farben. Wie wir durch ein Interview mit einem Fuji Boss auf DPreview lernen durften, werden Systemkameras dort bevorzugt von Frauen verwendet und die mögen das scheinbar so... :rolleyes:

Wenigstens bietet Sony die Möglichkeit an, sich solche Dinge selber auszuwählen. Schau mal in das Fuji-Forum, wie ausführlich die Farbabstimmung der X-E2 diskutiert wird...

Interssanterweise ist Sony in anderen Bereichen durchaus in der Lage, Updates anzubieten. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Bravia-Fernseher gekauft. Der hatte seither schon 2 Updates...
 
Es gibt doch Firmware updates am laufenden Band! Bei Sony muß man halt nur den Body zum update dazukaufen :D
Allerdings muß ich sagen- vermissen tu ich auch nix beim Rest Sony den ich noch habe.
 
Ein Profi-Fotograf ist für mich jemand, der sein Leben mit Fotografie finanziert.
Mit welcher Hardware spielt dabei doch keine Rolle ...

den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade...und wenn ich mir sogenanntes "Profiwerkzeug" ala Nikon D800E oder die Canonpedanten anschaue...und noch Vollformat...da gehen die Bodypreise erstmal bei 2000 euro GEBRAUCHT! los... ja mit den Firmwareupdate stimme ich zu...da kann sony mal ne schippe drauflegen...
 
Wenn die A7R keine professionelle Kamera (> €2000) sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...?!
Und nur weil sie über 2000,- € kosten ist es eine Profikamera?

Na da denke ich gehört etwas mehr dazu. Natürlich lassen sich damit sehr gut professionelle Bilder machen wenn es auf ne Menge Details ankommt. Ich möchte aber mal jemanden im Getümmel mit dem Ding bei einer Pressekonferenz sehen, wenn die Kameras der Kollegen gegenseitig aneinander knallen. Oder wenn es auf Bildfolge ankommt, und nicht nur einmal für 3 Bilder auslösen und gefühlte 5 sek. warten bis gespeichert wurde.

Ich weiß, das muss nicht die Ansicht Aller für "Professionell sein", doch wenn ich mir die EOS 1D-Reihe anschaue, dann würde ich diese auf jeden Fall als Professionell bezeichnen. Auch die 5DIII z. B., nicht aber die 6D und auch nicht die A7(r).

Die Sony sind z.B. spritzwassergeschützt, aber nur halbherzig. Batteriefach nicht, Bajonett nicht ... richtigen Regen möchte ich ehrlich gesagt damit nicht erleben. Trotzdem gibt es durchaus "professionelle" Einsatzzwecke, z. B. Landschaft, Makro ... alles eher "gemütliche".
Ich glaube aber nicht, dass Sony diese selber als professionell bezeichnen würde.

Was hat denn der Preis mit "Profi" zu tun :confused:
Ein Profi-Fotograf ist für mich jemand, der sein Leben mit Fotografie finanziert.
Mit welcher Hardware spielt dabei doch keine Rolle ...
Absolut korrekt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die A7 genau so profesionell wie meine letzten DSLR´s, wie meine Mittelformatkameras usw.

Was dabei rauskommt ist mir wichtig und da wurde ich bisher nicht enttäuscht, eine D600/10 oder eine D800 hätte ich mir nie gekauft.
Mein Kaufgrund war in erster Linie die Möglichkeit alte Objektive zu nutzen, das manuelle fokusieren.

Gerade wenn man manuell arbeitet ist diese Kamera ein Sahneteil, unscharfe Fotos gibt es nicht mehr die Schärfe sitzt exakt dort wo ich es möchte.

Bei SteveHuff ist ein guter Bericht A7/R gegen Nikon 800, wenn man sich diesen einmal genau durchlesen tut, der kommt zum gleichen Ergebnis, die A7 ist überlegen was Scharfe anbelangt.

Meine bisherigen DSLR Kameras waren auch in der Lage scharfe Fotos zu produzieren aber wenn ich mir diese Fotos heute im Vergleich anschaue besteht ein gewaltiger Unterschied zu Gunsten der A7.

Die Bildqualität lässt mich von daher die ein oder andere Macke vergessen, keine Kamera ist perfekt das wußte man früher schon.
NO BODY IS PERFECT.:)
 
Natürlich kann man einiges per Update aufspielen.
In meinen Augen ist es allerdings sinnvoll nicht jeder Kamera alles technisch machbare mit zu geben.
Wozu bräuchte man dann noch verschiedene Modelle!?

Sony zeigt mittlerweile das sie auf individuelle Wünsche eingehen wollen und auch können. Nicht umsonst gibt es APPs zum "Aufrüsten" noch ist das Angebot überschaubar aber da wird sich noch einiges tun.

Mich persönlicht juckt nur die Remote und Multiframe ISO APP, für den Rest habe ich aktuell keine Verwendung.
 
Was hat denn der Preis mit "Profi" zu tun :confused:
Ein Profi-Fotograf ist für mich jemand, der sein Leben mit Fotografie finanziert.
Mit welcher Hardware spielt dabei doch keine Rolle ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony die A7R und ihre Preisgestaltung im professionelle Bereich sieht, mehr wollte ich damit nicht sagen. Das hat nun mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, also lassen wir das :)
 
Ich glaube aber nicht, dass Sony diese selber als professionell bezeichnen würde.

Zitate von der Sony A7R Website:
"Die α7R ist dank ihrer hervorragenden Verarbeitung und Technologien wie gemacht für Profis."
"Perfekte Ingenieurskunst für den professionellen Einsatz."
"... Potenzial des Sensors nutzen und den Grad an Detailreichtum erreichen, der für professionelle Anwendungen notwendig ist."
"... haben Profis nahezu grenzenlose Nachbearbeitungsmöglichkeiten."

Aber was soll's. Können wir bitte zurück zum Thema kommen?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony die A7R und ihre Preisgestaltung im professionelle Bereich sieht, mehr wollte ich damit nicht sagen...

Sagen wir es mal so:

Per Deiner Definition ist die Sony aufgrund des Preises ein "Profigerät".
Das sehe ich anders und die Preise für die A7(R) sind doch völlig o.k. für das Gebotene!

Das Einzige, was ein Hersteller für Profis=Berufsfotografen tun kann, ist der auf Berufsfotografen ausgelegte Service!
Und den gibt es nur bei C + N wirklich - Bei Sony nicht ...

Daher ist die A7(R) wirklich für den "engagierten" Amatuer gedacht.
Das heisst nicht, daß auch Profis ggf. darauf zurückgreifen mögen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ist die A7(R) wirklich für den "engagierten" Amatuer gedacht.

Siehe Beitrag #18. Können wir das Profi-Thema bitte nun zu den Akten legen? Oder bedeutet es, dass Nicht-Pflege der Software bei einem "Amateur-Produkt" völlig in Ordnung ist?

Also, noch einmal: Warum gibt es für Sony-Kameras deutlich seltener Firmware-Updates als bei z.B. Fuji, dessen Kameras überwiegend im selben Segment positioniert sind? Ein Mangel an Verbesserungswürdigkeit herrscht wohl kaum...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten