• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Noch n paar A7-Fragen

Gast_154609

Guest
Moin liebe Community,


gestern ist mir plötzlich bewusst geworden, wie gut die A7 via Adapter mit Fremdobjektiven (z.B. Nikons) zu funktionieren scheint und dass nach dem Verkauf einer gebrauchten D700 nicht mehr all zu viel fehlt, um an eine gebrauchte A7 + Adapter zu kommen :D


Sofern die A7 beim Begrabbeln im Laden als tauglich empfunden wird, möchte ich in den nächsten Monaten gerne wechseln.

Objektive:
- Nikkor 16-35mm f4 VR
- Sigma 24mm f1.8
- Nikkor 50mm f1.4G
- Nikkor 85mm f1.8D


Jetzt meine Fragen:

1. Objektive mit Stangenantrieb müssen manuell fokussiert werden, korrekt?
2. Gibt es ein vergleichbares Äquivalent zum 16-35mm? Auch wenn es genial ist, wird es auf Kurz oder Lang wegen seiner Größe weichen müssen. Notfalls auch eine Festbrennweite. Je kompakter, desto besser (im Bereich von 17-12mm). *
3. Das Sigma 24mm benutze ich ausschließlich für Konzerte und Nachtlandschaften. Da ich auf Konzerten eine Hand an der Kamera und die Andere am Blitz habe, kommt manuelles Fokussieren nicht infrage. Was für Möglichkeiten gibt es hier? *
4. Was für Adapter gibt es für Nikon-Objektive? *

* Eine reine Aufzählung genügt, weitere Infos kann ich mir anlesen.


Bin gespannt, was ihr zu sagen habt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ernsthaft?
Das war mir nicht klar. Ist ja blöd :/
Ich dachte, dass wenn von einer Verwendung der Objektive "ohne Einschränkung" gesprochen wird, es den AF mit einschließt...

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Canon gibt es Adapter mit Reverse Engineering u.a. Metabones, der AF, Blende und IS von Canon Objektiven ermöglicht. AF ist dabei aber so langsam wie der Liveview AF von älteren Canon Bodies.
Bei Nikon weiss ich nicht, ob es sowas schon gibt und falls ja, ob es auch für A7 geeignet ist
 
Für Canon gibt es Adapter mit Reverse Engineering u.a. Metabones, der AF, Blende und IS von Canon Objektiven ermöglicht. AF ist dabei aber so langsam wie der Liveview AF von älteren Canon Bodies.
Bei Nikon weiss ich nicht, ob es sowas schon gibt und falls ja, ob es auch für A7 geeignet ist

Gibt es für Nikon nicht, nein.
 
Das wäre ja fast zu schön gewesen um wahr zu sein.

Damit muss ich auch meine Entscheidung nochmal überdenken, die gute D700 gegen ne A7 zu tauschen :/


Mein Hauptproblem ist eigentlich dieses Sigma 24mm f1.8, denn da bin ich einfach auf einen guten AF auf den Konzerten angewiesen. Der Sony-Adapter funktioniert jedoch uneingeschränkt mit AF, oder? Wenn ich mein Nikon-Sigma gegen ein Sony-Sigma tausche, wäre es dann ja kein Ding...


Inzwischen bin ich auch über das Heliar 12mm f5.6 als UWW-Ersatz gestolpert, was mich sehr reizt. Skeptisch bin ich da nur bei schlechtem Licht: Mit UWW fotografiere ich gerne nachts in Städten und da sollte man schon etwas auf dem Display erkennen können, um manuell zu fokussieren... Gerade wegen der 5.6er Lichtstärke mach ich mir da Sorgen, dass die A7 nicht genug Licht auf den Sensor bekommt, um das Motiv in akzeptabler Framerate/Helligkeit darzustellen.
Gibts Erfahrungen diesbezüglich?
 
Das wäre ja fast zu schön gewesen um wahr zu sein.

Damit muss ich auch meine Entscheidung nochmal überdenken, die gute D700 gegen ne A7 zu tauschen :/


Mein Hauptproblem ist eigentlich dieses Sigma 24mm f1.8, denn da bin ich einfach auf einen guten AF auf den Konzerten angewiesen. Der Sony-Adapter funktioniert jedoch uneingeschränkt mit AF, oder? Wenn ich mein Nikon-Sigma gegen ein Sony-Sigma tausche, wäre es dann ja kein Ding...


Inzwischen bin ich auch über das Heliar 12mm f5.6 als UWW-Ersatz gestolpert, was mich sehr reizt. Skeptisch bin ich da nur bei schlechtem Licht: Mit UWW fotografiere ich gerne nachts in Städten und da sollte man schon etwas auf dem Display erkennen können, um manuell zu fokussieren... Gerade wegen der 5.6er Lichtstärke mach ich mir da Sorgen, dass die A7 nicht genug Licht auf den Sensor bekommt, um das Motiv in akzeptabler Framerate/Helligkeit darzustellen.
Gibts Erfahrungen diesbezüglich?

Hallo,

für das Sigma 1,8/24 mit Sony A Bajonett benötigst du den LA-EA4 Adapter.
Du muß nur schauen, ob dir die stark zentrische AF - Feld Anordnung zu sagt.

Gruß
Waldo
 
350€... sind die denn des Wahnsinns? :eek: und dann auch noch so ein Klotz.

Die tun echt alles, um einem den Spaß zu vermiesen.


Ne Alternative dazu gibt es bestimmt keine, oder? Zentrische AF-Felder sind kein Problem.
 
... oder eben noch ein-zwei Jährchen warten, in Hoffnung, dass ein Hersteller was Passendes auf den Markt bringt. Glaub das werde ich wohl noch tun müssen.
Mit ner D600 bin ich nicht wirklich besser dran als mit der D700, imo.

Aber danke euch allen für eure Unterstützung ;)
 
Meine Hoffnung ist, dass Sony doch einmal einen IBIS in die A-Reihe einbaut und der Verschluss leiser wird. Auch beim AF ist sicher noch mehr möglich.

Sollte aber ein Adapter mit AF-Unterstützung für Nikon auf den Markt kommen, weiß ich nicht, ob Du damit glücklich wirst. Ich höre eigentlich nur Klagen aus der Canon-Richtung, dass sie lieber ihre Objektive wieder an der DSLR einsetzen ...
 
350€... sind die denn des Wahnsinns? :eek: und dann auch noch so ein Klotz.

Die tun echt alles, um einem den Spaß zu vermiesen.


Ne Alternative dazu gibt es bestimmt keine, oder? Zentrische AF-Felder sind kein Problem.

Falls du direkt im Sony Online Store kaufst kostet der LA-EA4 bei Bestellung zusammen mit der A7 "nur" noch 199 Euro. Das fand ich für ein komplettes Phasen-AF-System für alle Minolta/Sony A-Objektive einigermaßen erträglich. Der Adapter funktioniert auch wirklich einwandfrei. Einziger wirklicher Nachteil sind wie beschrieben die sehr zentral gelegenen AF-Felder.

Ohne Bestrebungen langfristig auf FE-Objektive umzusteigen würde ich die A7 aber persönlich nicht kaufen. Für deine Nikon-Objektive hast du ja eine Auswahl guter Bodys mit fast gleichen Bildsensoren.
 
350€... sind die denn des Wahnsinns? :eek: und dann auch noch so ein Klotz.

Die tun echt alles, um einem den Spaß zu vermiesen.


Ne Alternative dazu gibt es bestimmt keine, oder? Zentrische AF-Felder sind kein Problem.

Naja, das ist nicht einfach nur ein Adapter. Das Teil wertet deine A7 zu einer SLT auf. Der "Adapter" hat ein komplett eigenes AF-Modul, mit Halbspiegel und Phasensensoren. Damit müsste deine A7 Fokusieren wie eine DSLR / SLT. Vorallem wenn es dunkler wird ist das schon interessant. Das Interessante an dem Adapter ist, dass man dadurch eigentlich zwei Kameras hat. Einmal eine A7 Systemkamera und einmal eine A7 SLT mit Top AF-C und alles Späßchen, die dazugehören.
Wenn man also betrachtet, was der "Adapter" eigentlich ist, dann ist er garnicht mehr so teuer und ziemlich einzigartig auf diesem Planeten ;)
 
Gerade wegen der 5.6er Lichtstärke mach ich mir da Sorgen, dass die A7 nicht genug Licht auf den Sensor bekommt, um das Motiv in akzeptabler Framerate/Helligkeit darzustellen.
Gibts Erfahrungen diesbezüglich?

Da mußt du dir keine Sorgen machen, selbst wenn du im normalen Sucher einer DSLR nichts mehr siehst, der elektronische macht dann noch ein helles Bild.
Da ich mit Festbrennwqeiten manuell fotografiere arbeite ich natürlich mit Arbeitsblende und da sehe ich auch bei kleinster Blende noch das Motiv.
 
Da mußt du dir keine Sorgen machen, selbst wenn du im normalen Sucher einer DSLR nichts mehr siehst, der elektronische macht dann noch ein helles Bild.
Da ich mit Festbrennwqeiten manuell fotografiere arbeite ich natürlich mit Arbeitsblende und da sehe ich auch bei kleinster Blende noch das Motiv.

Wobei es in der Dunkelheit schon sein kann, dass es unter Umständen mal etwas ruckelt. Allerdings sind die Verschlusszeiten dann meist auch jenseits von gut und böse, sodass ohne Stativ auch nichts mehr zu holen ist. Ich bin mit dem EVF aber im Grunde extrem zufrieden. Er hat ein paar Nachteile, aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile deutlich. Die Umstellung ging schon an meiner A77 schnell und der Sucher der A7 ist nochmals eine ganze Ecke besser.
 
Naja, das ist nicht einfach nur ein Adapter. Das Teil wertet deine A7 zu einer SLT auf. Der "Adapter" hat ein komplett eigenes AF-Modul, mit Halbspiegel und Phasensensoren. Damit müsste deine A7 Fokusieren wie eine DSLR / SLT. Vorallem wenn es dunkler wird ist das schon interessant. Das Interessante an dem Adapter ist, dass man dadurch eigentlich zwei Kameras hat. Einmal eine A7 Systemkamera und einmal eine A7 SLT mit Top AF-C und alles Späßchen, die dazugehören.
Wenn man also betrachtet, was der "Adapter" eigentlich ist, dann ist er garnicht mehr so teuer und ziemlich einzigartig auf diesem Planeten ;)

Hallo,

hat denn dieser Adapter den gleichen Funktionsumfang wie eine richtige SLT z.B A99?
Werden die Phasen-AF Sensoren auf dem Aufnahmesensor auch mit dem Adapter genutzt?
Kann man bei dem Adapter den Modus Feld wählen?
Hat man mit dem Adapter auch einen Stabilisator mit Sony A Objektiven?

Gruß
Waldo
 
Ich bin mit dem EVF aber im Grunde extrem zufrieden. Er hat ein paar Nachteile, aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile deutlich. Die Umstellung ging schon an meiner A77 schnell und der Sucher der A7 ist nochmals eine ganze Ecke besser.

Ich kannte vorher nur den EVF von der R1 und das war schon ein Unterschied zur A7:D
Ich habe mich auch schnell an den Sucher der A7 gewöhnt, für mich ist der größte Vorteil das manuelle fokusieren.
Wo ich vorher mit der DSLR blind in der Gegend rumgeschaut habe sitzt hier jedes Bild, obwohl ich die DSLR zeitweise mit Schnibi ausgerüstet hatte.
 
Sollte aber ein Adapter mit AF-Unterstützung für Nikon auf den Markt kommen, weiß ich nicht, ob Du damit glücklich wirst. Ich höre eigentlich nur Klagen aus der Canon-Richtung, dass sie lieber ihre Objektive wieder an der DSLR einsetzen ...

Also der Autofokus ist nicht besonders schnell mit Adapter, aber ansonsten kann ich mich mit meinen Canon Linsen an der a7R eigentlich nicht beschweren.
Meistens fokussiere ich allerdings dann doch manuell, weils schneller und sehr genau ist.
Das wichtigste an dem Adapter für mich, sind eigentlich die Blendensteuerung und die Übertragung der Exif Daten.
 
Hallo,

hat denn dieser Adapter den gleichen Funktionsumfang wie eine richtige SLT z.B A99?
Werden die Phasen-AF Sensoren auf dem Aufnahmesensor auch mit dem Adapter genutzt?
Kann man bei dem Adapter den Modus Feld wählen?
Hat man mit dem Adapter auch einen Stabilisator mit Sony A Objektiven?

Gruß
Waldo

Die einzige Kamera, die im Moment die Phasensensoren auf dem Bildsensor und gleichzeitig den expliziten Phasensensor nutzt ist die A99, und diese kostet ein vielfaches des Adapters.
Alle anderen SLTs nutzen auch keine Phasensensoren auf irgendwelchen Bildsensoren. Die sind ja auch garnicht vorhanden.

Bei dem Bildstabi gebe ich Dir recht. Das ist in der Tat der Punkt, wieso ich meine A99 nicht eintauschen mag gegen was anderes. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass jedes Objektiv stabilisiert ist, will man nichts mehr anderes.

Trotzdem, man bekommt mit dem Adapter ein AF-Modul, dass auch AF-C beherrsch und so schnell fokusiert wie eine DSLR / SLT. Es ist eben nicht einfach nur ein stückchen Metallrohr.
 
Die einzige Kamera, die im Moment die Phasensensoren auf dem Bildsensor und gleichzeitig den expliziten Phasensensor nutzt ist die A99, und diese kostet ein vielfaches des Adapters.

Hallo,

das ist richtig.
Aber nicht viel mehr als eine A7 mit Adapter.
Hinzu kommt noch, dass das AF-Modul der A99 besser ist.
Das Display in alle Richtungen dreh- und schwenkbar ist.

Ich kann mich mit dieser Lösung Adapter LA-EA4 nicht anfreunden.
Die beiden Adapter LA-EA1 und LA-EA2 gammeln inzwischen nach der ersten Begeisterung auch nur vor sich hin.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten