• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foren/Gallerien mit richtig guten NEX Bildern gesucht!

Nicopol

Themenersteller
Guten Abend Allesamt,

seit nun einigen Tagen bin ich auf der Suche nach Bildern, vornehmlich Landscape, Studio oder Portraitfotografie auf sehr hohem Niveau die mit den Oberklasse-NEXen produziert wurden.

Aber ich finde Nichts!

Da ich von Canon komme, ist es, so wie auch bei Nikon, ein Leichtes hunderte wahnsinnig guter Bilder zu finden, da nahezu der ganze Profi-Sektor mit diesen Marken fotografiert, aber für jemanden wie mich, der sich gerade vom Kauf einer NEX überzeugen will, ist es nicht gerade leicht die Möglichkeiten von Sonys Spiegellosen zu erfassen.

Weiß jemand Rat? Kennt jemand eine Quelle/Fotografen/Forum, in dem bereits was richtig Gutes vorzufinden ist?

Für Fujis X-Reihe gibts ja beispielsweise auch bereits tausende aussagekräftiger Bilder. Aber bei den NEXen sind die Foren eher voll mit typischen Amateur-Knipsereien, wie sie auch bei µFT vornehmlich auftreten.
 
Nicopol, ich bin vor kurzem von Canon zu Sony NEX gewechselt und hatte ein ganz ähnliches Problem wie du: Ich war skeptisch weil die meisten Bilder von NEXen, die man so findet, nicht sehr gut sind. Und die Fuji X-E1 ist ein gutes Gegenbeispiel; da gibt es viele überzeugende Fotos.

Ich habe mir trotzdem eine NEX gekauft, nachdem ich eine X-E1 und NEX-6 parallel ein paar Tage testen konnte (meine Erfahrungen dazu habe ich anderswo im Forum beschrieben). Meine Erklärung ist, dass die meisten X-E1 Besitzer halt sehr enthusiastische Amateure oder Profis sind, während die NEX auch sehr viele Einsteiger anspricht. Aber in den richtigen Händen kann man mit den NEXen mindestens genau so gute Bilder machen.

Etwas ganz ähnliches kann man ja z.B. bei Leica M9 betrachten. Die meisten, die so viel Geld für eine Kamera ausgeben, sind gute oder sehr gute Fotografen, daher sehen viele Bilder auch gut aus. Wenn man den gleichen Fotografen aber eine NEX in die Hand geben würde, sähen die Bilder auch sehr gut aus.
 
Also jemand der sich von den Amateur Knipsi Bildern abheben will braucht eigentlich keine "Profi Galerien" einer Kamera zu sehen um sich zu entscheiden..
Da sollte man wissen das es auf andere Dinge ankommt als auf die reine Kamera BQ (welche man problemlos auch anhand von "Knipsie" Bildern beurteilen kann) :rolleyes:
 
Wenn ich mal fragen darf: Was willst du denn an den genialen Landschaftbildern, die der Philip Reeve mit seiner NEX7 und den Contax G-Objektiven hier ins Forum zaubert, noch besser machen?

Gruss Carlo
 
Wenn du die Bilder hinter deinem Link als Beispiele "richtig guter Bilder der Nex" siehst, hast du glaube ich etwas nicht richtig verstanden.

Das sind keine "richtig guten Bilder", die etwas über die BQ der Kamera aussagen. Sondern "richtig aufwändige Bildbearbeitungen". Die kannst du auch aus den Fotos jeder anderen halbwegs anständigen Kamera zaubern. Vorausgesetzt, ein gewisses Maß an Bildgestaltung durch den Fotografen, und sehr viel Photoshop-Kenntnis. Und sehr viel Zeit.

Ich finde die Fotos in diesem Forum sehr inspirierend und aussagekräftig.
 
den Contax G-Objektiven hier ins Forum zaubert

Es liegt alles im Auge des Betrachters bekanntlich. Wie Post 2 zeigt bin ich mit meinem Empfinden nicht alleine.

Manch ein Käufer überzeugt sich eben gerne für ein Produkt durch ihn ansprechende Bilder die eben mit genau diesem Produkt erschaffen worden sind, sodass er sich vergewissern kann, dass es im Falle eines späteren "Scheiterns" nur am eigenen Können gelegen haben kann.

Und Bilder die mit Legacy-Linsen entstanden sind, habe ich eben von Vornerein für meine Kaufentscheidung nicht in Betracht gezogen, da ich eben auch nie vor hätte solche zu kaufen.


Aus genau diesem Grund gibt es doch auch eigentlich nur die Beispielbilder-Threads für Nikon DXXXX und Canon XXXDs. Damit man sich eben vergewissern kann, was möglich ist mit Herstellereigenen Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und Bilder die mit Legacy-Linsen entstanden sind, habe ich eben von Vornerein für meine Kaufentscheidung nicht in Betracht gezogen, da ich eben auch nie vor hätte solche zu kaufen...

Dann bist Du bei der NEX vielleicht doch nicht richtig.
Deren Stärke ist gerade das kompromisslose Adaptieren und weniger die eigene Linsenpalette...
 
Dann bist Du bei der NEX vielleicht doch nicht richtig

Ich suche die kleinstmögliche Kamera mit >= APS-C Sensor die High-ISO Fähigkeiten maximal eine Stufe unter meiner 5D MarkII besitzt und so wenig wie möglich kostet.

das sind momentan bei der NEX-6 760€ inkl. Objektiv

Was gäbe es da für Alternativen?
 
Ich suche die kleinstmögliche Kamera mit >= APS-C Sensor die High-ISO Fähigkeiten maximal eine Stufe unter meiner 5D MarkII besitzt und so wenig wie möglich kostet.

das sind momentan bei der NEX-6 760€ inkl. Objektiv

Was gäbe es da für Alternativen?

Weiter oben klang es nach gewissen Ansprüchen an Objektive.
Kannst du das etwas konkretisieren?
 
Weiter oben klang es nach gewissen Ansprüchen an Objektive.
Kannst du das etwas konkretisieren?

Eigentlich eben garnicht. Professionelle Bilder != Professionelle Obejktive.

Ich wollte sehen, was jene Leute die Komposition, Postprocessing und Augenblicke beherrschen mit einer NEX-6 /5R und den typischen, günstigen Standard-Linsen bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du bei der NEX vielleicht doch nicht richtig.
Deren Stärke ist gerade das kompromisslose Adaptieren und weniger die eigene Linsenpalette...

Naja, mittlerweile ist die Auswahl ja gar nicht mehr so schlecht: 24/1.8, 35/1.8, 50/1.8, 10-18/4. Die Kitlinsen und Suppenzooms sind halt genauso schlecht wie bei den anderen Herstellern.

Ich habe mittlerweile eine Reihe adaptierter Objektive (Minolta, Canon FD), aber wenn es E-Mount Alternativen gäbe würde ich sie sofort kaufen, denn ohne AF und Stabi ist der Einsatzbereich schon deutlich eingeschränkt. Ein Sony E 85/1.4 OSS für 800 Euro würde ich sofort in den Einkaufswagen legen. Zur Not auch als 85/1.8. Auch ein 70-200/2.8 OSS für 1500-2000 Euro wäre sofort gekauft.
 
Bei fredmiranda gibt es einen ellenlangen thread mit nex + diverses alt und neuglas. Da sollten schon sehr gute Bilder dabei sein.
Ich hab den link gerade nicht zur Hand aber was dort gezeigt wurde hat mih vom nex-System überzeugt.

Die Auswahl bei 500px ist da noch etwas geringer.
 
@Phillip Reeve:

hast du während deiner Fototouren öfter einen NDgrad Filter verwendet oder mehrere Exposures zusammengefügt?

Ich bin, auch von den anderen Fotografen im fredmiranda-Thread, sehr erstaunt, wie oft ich Bilder sehe bei denen der Himmel keinesfalls ausgefressen ist.

Mit meiner 5DII bekomme ich das ohne ND filter selbst bei optimaler Belichtung nicht hin ohne, dass die Schatten später wegsaufen.
 
@Phillip Reeve:

hast du während deiner Fototouren öfter einen NDgrad Filter verwendet oder mehrere Exposures zusammengefügt?

Ich bin, auch von den anderen Fotografen im fredmiranda-Thread, sehr erstaunt, wie oft ich Bilder sehe bei denen der Himmel keinesfalls ausgefressen ist.

Mit meiner 5DII bekomme ich das ohne ND filter selbst bei optimaler Belichtung nicht hin ohne, dass die Schatten später wegsaufen.
Nein, ich besitze einen solchen Filter nicht und ich habe auch noch nie ein aus mehreren übereinander gelegenten Bildern entstandenes Bild gepostet.

Die Nex hat einfach einen viel besseren Dynamikumfang als alle Canons, habe zur Zeit ein Canon 5dII im Haus und war am Anfang ganz schön gefrustet auf den Dynamikumfang der Nex verzichten zu müssen.
 
Egal wie ich es wende und drehe, ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass ich die Nex zu Hause lasse. Auch jetzt, wo ich gerade für zwei Wochen wandern packe, habe ich die Nex in die Hand genommen, ein paar Fotos gemacht und die Qualität betrachtet. Eigentlich hatte ich die Nex gerne mit einem Sigma 19mm und 30mm als leichtes Gepäck mitgenommen, aber ich von einfach mit der erzielbaren Bildqualität nicht zufrieden. in meinen Augen hat weder Sony noch der Markt bisher hochwertige Objektive für die Nex gebracht (adaptieren ist mir zu umständlich, ich weil mich nur auf Bild konzentrierten und nicht mit der Technik rumhandtieren). Also ziehe ich wieder mit einer Dicken los und bedauert es auf der Wanderung, freue mich nachher aber über eine hohe Bildqualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten