• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umschaltung Seitenverhältnis

Holger_W

Themenersteller
Ist es möglich das Seitenverhältnis 3:2 auf 16:9 mittels Knopfdruck (z.B. Info Taste) umzuschalten?
Kameras wären 7D II und 5D IV. Habe mich jetzt damit beschäftigt aber nichts gefunden:mad:. Aber manchmal übersieht man ja was bzw. "steht auf dem Schlauch:D"

Holger
 
Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur 3:2-Formate, 16:9 läßt sich nicht einstellen (siehe z.B. Seite 171 in der 5DIV Anleitung).

Edit: Ich muss mich korrigieren, in Beitrag #4 steht es richtig. Wieder etwas gelernt, Dank an f1.8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht Dir das Umschalten von Foto- auf Videomodus? Es geht dann zwar nur LiveView, aber die Bilder haben schon ein passenderes Format (5760x3240px statt 5760x3840px bei der 5D Mark III). Wobei ich ja denke, dass für jedes PC-/Mac-/Linux-System leistungsfähige Batchsoftware existiert, die die Aufgabe automatisiert bzw. flexibler händeln lässt. Vom Theater mit der Bildbearbeitungssoftware, den "Beschnitt" zu entfernen, falls doch mal anders beschnitten werden muss ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung auf Seite 310 findest du die Einstellmöglichkeiten für das Bildformat. Du kannst 3:2; 4:3; 16:9 und 1:1 einstellen. Allerdings gilt das nur für den Liveview und RAW-Dateien werden immer im 3:2 Format gespeichert.

Aber in LR ist dann das (RAW-)Bild bereits auf das passende Format beschnitten.

Empfehlen würde ich aber, das Bild immer im 3:2 aufzunehmen und dann in der Bearbeitung beschneiden. Da hast du mehr Möglichkeiten, falls der Ausschnitt nicht passt.

Gruß

Hans
 
Danke für Eure Beiträge.
Bisher habe ich immer nachträglich beschnitten wenn ich für die Diashow am Fernseher Aufnahmen verwendet habe. Oft war es aber so, das dann im 16:9 der Bildausschnitt zu eng war. Ich dachte mit der Voreinstellung 16:9 kann ich dies umgehen.
Danke nochmal Euch(y),

Holger
 
Ist es möglich das Seitenverhältnis 3:2 auf 16:9 mittels Knopfdruck (z.B. Info Taste) umzuschalten?
Kameras wären 7D II und 5D IV. Habe mich jetzt damit beschäftigt aber nichts gefunden:mad:. Aber manchmal übersieht man ja was bzw. "steht auf dem Schlauch:D"

Geht nicht.

SLR können das meist nicht.

Bei Spiegellosen ist das leichter möglich.
 
Nachträglich beschnitten kann der Ausschnitt natürlich anders sein - weiter oben oder unten als die Voreinstellung der Kamera :)

Was jetzt wieder die Spiegellosen hier suchen wenn es um die 7DII und 5DIV geht, verstehe ich überhaupt nicht. Kann man das nicht einfach unterlassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten