• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger Panasonic Lumix LX100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die LX100 müßte mit ihrem Konzept eigentlich erfolgreich sein, in ihrem Genre großer Sensor und wenig Auflösung steht sie nur in Konkurrenz zur Canon G1X, welche keinen Sucher hat, allerdings nach oben mehr Brennweite. Bei beiden wird das Objektiv kritisiert, wegen Randunschärfe bzw Makros der G1X bei offener Blende.
Vielleicht sollte der Nachfolger der LX100 den 1-Zoll-Sensor der LX15 bekommen und ein Objektiv 24 bis 120mm, dazu wie bisher einen Sucher, so daß sie mehr Fotografen anspricht als bisher und somit die Alternative für die Canon G5X wäre.
 
Die LX100 müßte mit ihrem Konzept eigentlich erfolgreich sein, in ihrem Genre großer Sensor und wenig Auflösung steht sie nur in Konkurrenz zur Canon G1X, welche keinen Sucher hat, allerdings nach oben mehr Brennweite. Bei beiden wird das Objektiv kritisiert, wegen Randunschärfe bzw Makros der G1X bei offener Blende.
Vielleicht sollte der Nachfolger der LX100 den 1-Zoll-Sensor der LX15 bekommen und ein Objektiv 24 bis 120mm, dazu wie bisher einen Sucher, so daß sie mehr Fotografen anspricht als bisher und somit die Alternative für die Canon G5X wäre.

Das nenne ich Hellseherei. Die Vorwegnahme der TZ101
 
Da Panasonic seine Fotosparte evtl. etwas durchstraffen möchte, hoffe ich trotzdem, dass hier noch der Nachfolger mit µFT-Sensor kommt.
Bisher blieb es ja für 2017 ruhig ...
 
Der Randabfall wird bei 20 mpix sicher nicht besser :rolleyes:

Deshalb hatte mich die LX100 damals auch nicht überzeugt - da war meine RX100(Version 1) schärfer...

Ich denke mal, sollte es einen Nachfolger geben, dann sollte das Objektiv schon deutlich besser sein.

Da Panasonic seine Fotosparte evtl. etwas durchstraffen möchte, hoffe ich trotzdem, dass hier noch der Nachfolger mit µFT-Sensor kommt.
Bisher blieb es ja für 2017 ruhig ...

Woher hast du die Information mit dem "Durchstraffen"? Wegen der Zusammenlegung verschiedener Sparten innerhalb der Firma?
Ob man da nun gleich die Kamera-Modelle reduziert, wird sich ja zeigen...
Wobei bislang durchaus recht wenig herumkam.
Ich finde jedoch, daß eine Kamera vom Konzept der LX100 langsam aber sicher doch nicht mehr unbedingt der Renner ist...ich meine, lichtstarkes Objektiv schön und gut, dann aber bitte mit mehr Randschärfe, wie erwähnt.
Und die Stabilisierung könnte auch besser sein - gerade in Zeiten von Dual-IS im eigenen Haus. Eine High-End-Kompakte muß schon mehr überzeugen...
Und dann bitte auch mal was gegen die Staub-Probleme tun, die einige LX100-Exemplare plagten.
 
Es wird hier Definitiv und zugleich leider keinen Nachfolger geben.
Gruß,
Carlos

Okay. Schön. Aber irgendwas behaupten kann ja jeder. Deshalb darf man schon nachfragen woher Du Dein Wissen hast. Vielleicht arbeitest Du ja bei Panasonic. Dann könntest Du vielleicht sogar sagen WARUM es keinen Nachfolger geben soll.

Herzliche Grüße!
Vielleicht bekommen wir ja eine weniger pampige Antwort
 
Eigentlich darf man so ein Nettes Gerät doch auch nicht Auslaufen lassen.
Würde sich die LX100 nicht Verkaufen, wäre das Teil doch sicher schon längst von Pana aus dem Programm genommen worden.
Ein paar Modifikationen in die LX200 Implantieren, und auch das Gerät wird sicher wieder seine Anhänger finden.
 
Die LX200 kann man sicherlich so ausstatten, dass sie viele bisherigen LX100-Besitzer zum Kauf verführen wird. Klappdisplay, etwas andere Rädchen, integrierter Blitz usw.
 
Naja, aber es scheint ja auch noch ein Weilchen zu dauern.

Aber spannender könnte man die durchaus gestalten, ohne das Ganze neu zu erfinden.

- 20 MP-Sensor rein, so dass wir dann bei 15-16 MP liegen würden (glaube ich aber nicht dran)
- Touch-Screen (wahrscheinlich)
- Klappdisplay (denkbar)
- Post-Fokus (wahrscheinlich - macht auch aufgrund der geringen Naheinstellgrenze Sinn)
- dazu die ganzen neuen Spielereien aus der GX80/G81 (wahrscheinlich)
- Mikrofoneingang (glaube ich auch nicht dran)
 
Hm, ich lese das Interview etwas anders:
Da steht der Konsument erwartet eine LX200, deshalb überlegt man sich wie ein Nachfolgemodell aussehen könnte oder was man dem Konsumenten als Nachfolge anbieten könnte. Daraus lese ich das es auch eine andere Art von Kamera sein kann: Also anderes Sensorformat o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten