• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Noch n paar A7-Fragen

Mittlerweile sogar Petitionen, zumindest die A7r betreffend ... einfach mal nach shutter shock und a7r googlen. Mit der A7 scheint es bisher keine Probleme in der Hinsicht zu geben.

Das ergaben meine bisherigen Recherchen auch, das die A7 wohl
etwas gutmütiger ist..oder ist es garkein Thema?
A7R käme für mich eh nicht in Frage.

Vielen Dank, Andreas
 
Das ergaben meine bisherigen Recherchen auch, das die A7 wohl
etwas gutmütiger ist..oder ist es garkein Thema?
A7R käme für mich eh nicht in Frage.

Vielen Dank, Andreas

Die A7 hat einen elektronischen 1. (öffnenden) Verschlussvorhang, erst der 2. (schließende) Verschlussvorhang ist mechanisch. Daher gibt es bei ihr keinen Shutter Shock.

Wenn man dennoch Shutter Shock möchte, kann man den elektronischen 1. Verschlussvorhang aber auch abschalten ;)
 
Hat die A7 eigentlich eine Fokuskorrektur um den etwaigen Front- bzw. Backfocus bei Objektiven zu korrigieren?

Viele Grüße,
Sven
 
Hat die A7 eigentlich eine Fokuskorrektur um den etwaigen Front- bzw. Backfocus bei Objektiven zu korrigieren?

Viele Grüße,
Sven

Hallo,

bei Kontrast-AF ist das überflüssig.
Mit dem LA-EA2 und LA-EA4 Adapter gibt es eine Fokuskorrektur.

Gruß
Waldo
 
Hat die A7 eigentlich eine Fokuskorrektur um den etwaigen Front- bzw. Backfocus bei Objektiven zu korrigieren?

Das AF-System basiert auf einem Kontrast-AF (der Phasen-AF dient nur der Beschleunigung), da kann es prinzipbedingt keinen Fehlfokus geben.

Für den LA-EAx und die A-Objektive gibts eine Mikrokorrektur.

EDIT Zu langsam...
 
der Sucher hellt automatisch nach wenn die Blende geschlossen wird, erst ab Blende 16-22 wird der Sucher etwas dunkler, aber man kann immer noch gut arbeiten.
Der Vorteil ist man sieht exakt den Schärfeverlauf beim schließen der Blende.
Gibts evtl. es irgendwo ein Video wo das Demonstriert wird?
Wenn du die Blende schließt wird die Belichtungszeit automatisch angepasst was bei einer DSLR nicht der Fall ist eben wegen Offenblendenmessung.
Du kannst natürlich die Belichtungszeit auch manuell einstellen dafür gibt es ja den Modus M, eine Belichtungswaage ist im Sucher zu sehen.

Ok. Also ganz normale Arbeitsweise "Nachführmessung". Ich stelle Blende
11 ein und kann ich Sucher noch alles sehen. Jetzt korrigiere ich die
Belichtungszeit manuell bis die Belichtungswaage mittig ist. ?
Ich fotografiere mit Zeitautomatik und regele die Belichtung falls erforderlich am Drehrad.
Also in A, Blendenvorwahl? und Korrektur mit dem Belichtungskorrekturrad?

Das ist mir grad sehr wichtig wie die A7 mit den manuellen Linsen funzt.

Vielen Dank, Andreas
 
...
Also in A, Blendenvorwahl? und Korrektur mit dem Belichtungskorrekturrad?

Das ist mir grad sehr wichtig wie die A7 mit den manuellen Linsen funzt.

Vielen Dank, Andreas

Das macht die A7 wie alle anderen Systemkameras auch.
Adaptieren ist nicht zuletzt durch das geringe Auflagemass ganz easy.
Lediglich bei Objektiven ohne Blendenring muss man einen entsprechenden Adapter einplanen.
 
Das ist mir grad sehr wichtig wie die A7 mit den manuellen Linsen funzt.

genau das war bei mir der kaufgrund, die benutzung mit manuellen linsen.
ich hatte die objektive auch an meiner DSLR benutzt und da war das fokusieren gerade mit lichtstarken linsen kein vergnügen, die exakte schärfe war oft zufall.

jetzt ist das anders, vom stativ nutze ich die fokuslupe und kann die schärfe exakt dort platzieren wo ich möchte, ausschuß ade.
freihand nutze ich focus-peaking und auch das funktioniert problemlos und vor allem sehr schnell.

da sucher und display im liveview modus arbeiten sieht man direkt das ergebnis von blende und schärfeverlauf.(y)

mir persönlich kommt die arbeitsweise mit der A7 sehr entgegen, erinnert etwas an meine mittelformatkameras mit lichtschacht und lupe.
 
mir persönlich kommt die arbeitsweise mit der A7 sehr entgegen, erinnert etwas an meine mittelformatkameras mit lichtschacht und lupe.

Ja, das wäre mir sehr recht, wie gesagt normale Nachführmessung
wäre auch ok.
Es ist eben so das man das eben nicht testen kann, da die Händler weder
alte Linsen noch einen Adapter haben.

Ich war eben nicht im klaren wie das mit der Blende funktioniert.
In einem Video habe ich jetzt wohl gesehen das die Sucherhelligkeit
gleich bleibt. Mir war nur nicht klar das hier dennoch eine Messung
möglich ist.

Vielen Dank, Andreas
 
Das hat mich auch gerade der Sony A7 Virus gepackt *_*

Eigentlich bin ich mit meiner Pentax K5 II sehr zufrieden und glücklich. Aber da ich schon immer ein Mensch war der gerne probiert hat und auch ein bisschen technikverrückt war werde ich mir die A7 mal näher ansehen.

Aber ich habe noch Fragen.

Ich habe einige Pentaxlinsen aus vergangenen Zeiten. Sie sind natürlich alle manuell zu fokusieren.

Gibt es einen Adapter der es mir ermöglicht diese weiterhin zu nutzen?

Ich bin oftmals auch im Studio und arbeite mit Blitzen. Nun habe ich gesehen das die Sony einen neuen "Multifoktionsschuh" hat. Gibt es auch da einen Adapter um Auslöser etc mit dem normalen Blitzschuh anzusteuern?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Mit den Pentax Optiken habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Ich habe Linsen von Minolta MD und Pentax lange gegeneinander getestet, die SMC Pentax M Objektive haben dabei ganz klar die bessere Leistung besonders an den Rändern.

Das SMC Pentax M 50/1.7 ist extrem scharf, ab Blende 2.8 hat es keine Randunschärfe mehr, das Minolta wird erst ab 4,5 einigermaßen gut.

Das SMC Pentax M 28/3.5 ist ab Offenblende zu gebrauchen, das Minolta ab 5,6.

Ein sehr gutes Objektiv ist das SMC Pentax M 135/3.5, als Gegenstück dazu besitze ich das Minolta MD 135/2.8 als Vierlinser, auch da hat das Pentax ganz klar die Nase vorn.

Adapter gibt es wie Sand am Meer, als Beispiel hier.

http://www.amazon.de/Adapter-Ring-O...1393535054&sr=8-2&keywords=adapter+nex+pentax
 
Vielen dank für die schnelle Reaktion :)

Damit wäre die Objektivfrage geklärt. Ich wusste das die Pentax smc... wirklich gute Ergebnisse erziehlen. Ich habe sie ja schon mit meiner K5 ausprobiert und war erstaut über die Leistung.

Aber mit der A7 habe ich die Möglichkeit noch angenehmer zu fokusieren.
Da wären wir auch schon bei der nächsten Frage.

Kann ich im Sucher das Bild vergrößert darstellen lassen (ähnlich beim Liveview die Lupenfunktion?) oder wie kennzeichnet die Sony die Schärfeebene? Beim optischen Sucher war das immer sehr schwierig und ungenau. (Ohne Schnibi etc)
 
Ich bin oftmals auch im Studio und arbeite mit Blitzen. Nun habe ich gesehen das die Sony einen neuen "Multifoktionsschuh" hat. Gibt es auch da einen Adapter um Auslöser etc mit dem normalen Blitzschuh anzusteuern?

Der Multifunktionsschuh ist mit handelsüblichen Auslösern kompatibel, man braucht keinen Adapter mehr wie beim Sony-Blitzschuh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten