• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geheimtipp Canon EF 28-70 3,5-4,5 II ?

digifreak

Themenersteller
Bei ebay wird immer mal ein 28-70 3,5/4,5 Objektiv angeboten, welches bei http://www.photozone.de/
recht gut wegkommt (ausser Verzeichnung, die wohl nicht so dolle ist, mich aber nicht so sehr stört).
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Zoom?
Ist es evtl ein preislich interessante Alternative für Einsteiger?
Mir wäre es etwas zu wenig Weitwinkel (an einer Digitalen), aber für 70-90.- Euro (ebaypreis der letzten Zeit) ist evtl. ja für den ein oder anderen interessant.
Ich habe mir jetzt auch eins ersteigert (für meine EOS 100) und warte, dass es kommt.
Ich werde es dann mal an die 300D schrauben und mal kurz testen, wenn ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun noch kurz vor Abreise mal schnell 4 Tesbilder zu dem Objektiv.
Klick.
Kurzes Resumee meinserseits:
Für 50-70.- Euro durch aus eine interessante alternative.
Verglichen habe ich es mit meinem 24-85 USM.
AF: schnell, aber laut (dast so laut wie die miesten Sigmas ohne HSM, aber schneller).
Schärfe: Kommt fast ans 24-85er von Canon ran. Bei offener Blende schon recht gut (Randabfall) abgeblendet (um 1 Blende) kein Unterschied mehr zum 24-85er und fast sehr gut IMO.
CAs: Bei offner Blende und v.a. beim 28mm stark, aber bei 1 Blende abgeblendet fast nicht mehr sichtbar.
Kontraste: konnte ich nicht wirklich beurteilen (zu wenig Sonne)
Verzeichnung bei WW schon sichtbar, aber im Rahmen, bei 70mm ok.
Macht Euch einfach selbst ein Bild.
 
So habe mir nun auch mal eins in der Bucht geschossen laut dem Test soll es ja garnicht so schlecht sein.

Hat nun noch jemand das Objektiv getestet und kann was darüber berichten?
Würde gern noch ein paar Bilder damit sehen.

Lg
 
Hab auch noch eins im Regal liegen. Sagen wir es so, eine 5D überfordert das gute Stück ein bischen ;) Die Optik ist für das Geld nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut. An der 5D dürfte das Objektiv mit Abstand das kleinste und leichteste Standardzoom sein :D Fertigung ist etwa auf Niveau des alten 50mm MK I oder 35mm 2.0.

Sehr ähnlich schlägt sich beispielsweise ein Sigma 28-135, welches es gebraucht für etwa 100 Euro gibt und welches nochmals deutlich flexibler einzusetzen ist. Das 17-55 Kit spielt im Schnitt etwa auf gleichem Niveau.

Grüße

TORN
 
Ups siehe Post weiter unten.

habe etwas hoch gekriffen mit der Aussage Sorry. War vom ersten Eindruck zu arg beeindruckt auf den Testbilder die ich gerade gemacht habe schlägt die FB die Linse um längen aber bei Blende 8 nicht mehr, da beut meine FB stark ab, aber dafür ist sie von 2.8 - 5.6 knackscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo melde mich hierzu nochmal.

Habe die Linse nun seit heute da und muss sagen ich bin absolut begeistert davon.
Habe bis jetzt nur Innenaufnahmen machen können, aber der erste Eindruck entspricht schonmal einer 2+ und meiner Meinung nach toppt es meine 50 f1.8 bzw. ist mindestens gleich auf. Werde gleich mal Vergleichsbilder reinsetzen zwischen den beiden Linsen gleiche Blende etc.

Dein 50/1.8 ist kaputt.
 
Hallo melde mich hierzu nochmal.

Habe die Linse nun seit heute da und muss sagen ich bin absolut begeistert davon.
Habe bis jetzt nur Innenaufnahmen machen können, aber der erste Eindruck entspricht schonmal einer 2+
Habe mal ein paar Bilder angehängt:
1: Vollansicht
2: 28-70 Bende 8 50mm
3: 50f1.8 Blende 8

Meiner Ansicht nach ist die Linse bei Blende 8 sher gut. Bei Offenblende auch gut, aber etwas weich denke für den Preis (40€) kann man nichts falsch machen. Und als günstiges immerdrauf kann ich es nur empfehlen.
 
Paar Meinungen zu der Linse auf photo.net:

http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00EaIe

http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00CkUn&tag=

http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Edkk

Alles in allem ist der gute Ruf des Objektivs wohl ein bisschen Wahrheit und ein bisschen Legende ... Außer dem Preis spricht nicht viel dafür im Vergleich zum 24-85 oder 28-105 mit USM.

Aber so ein paar alte Schätzchen sind gar nicht mal so schlecht für jemanden, der absolut auf low-budget angewiesen ist. Zusammen mit einer gebrauchten 300D sollte man sich so was Günstiges zusammenstellen können.

Ähnlich ist es mit dem 28-80 (nur erste Version), 35-105, 35-135 USM, die alle für 'n Appel und 'n Ei weggehen. Ich bin mein 35-105/3.5-4.5 hier nicht mal für 60 EUR losgeworden. Dann behalt ich's lieber als Briefbeschwerer.
 
Paar Meinungen zu der Linse auf photo.net:
Außer dem Preis spricht nicht viel dafür im Vergleich zum 24-85 oder 28-105 mit USM.

Ähnlich ist es mit dem 28-80 (nur erste Version), 35-105, 35-135 USM, die alle für 'n Appel und 'n Ei weggehen. Ich bin mein 35-105/3.5-4.5 hier nicht mal für 60 EUR losgeworden. Dann behalt ich's lieber als Briefbeschwerer.

Also laut Photozone ist das 24-85 ein Tick besser wie das 28-70 und dieses wiederum besser als das 28-105 (in allen Bereichen) jetzt mal nur von der Schärfe ausgegangen. Von der Verzerrung und CA´s gewinnt das 28-70 gegenüber dem 24-85.

Nachteil klar der fehlende USM aber ich finde es relativ schnell (laut) und treffsicher.

Habe noch ein 28-80 USM I da muss es aber erst mal richten.
Und ein 35-105 (Schiebezoom) welches ich aber schlechter finde von der Abbildungleistung.

Um Low Budget geht es mir nicht ich versuche nur um ein L herum zukommen
da ich mit meinen Bildern kein Geld verdiene sondern nur meine Freude daran haben möchte. Ich lege zwar auf Bildqualität wert aber nicht um jeden Preis :)
 
hallo,

ich hatte die linse auch mal, so ca. zwei wochen lang. habe mich auch auf den "geheimtip" lt. photozone verlassen.

ich fand das objektiv zum langen ende hin sehr weich, die bildrn wirkten teilweise ziemlich flau, so als ob es selbst an der 300D überfordert wäre.
der AF war ziemlich langsam, traf aber meistens, aber eine richtig gute schärfe wollte trotzdem nicht zustande kommen.

ich habe irgendwas um die 80 euro dafür bezahlt, meiner meinung nach rausgeschmissenes geld. evtl. macht eine wirklich gutes exemplar am FF sinn, aber für crop kameras ist das nichts.

wenn einem der brennweitenbereich zusagt, dann würde ich lieber noch 100 euro drauflegen und das tamron 28-75/2,8 holen.

gruss

tino
 
Ich selbst habe dieses Objektiv auch und bin auch sehr begeistert.Es ist in der Tat sehr schnell und treffsicher.Ich kann es für diesen Preis nur bestens empfehlen.(y) (y)

Gruß Thomas
 
Ich krame dieses alte Thema noch mal raus....

Ich habe das 28-70 (ohne L)kürzlich für 35 Euro gekauft:D

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden--vor allem für den Preis. Anbei 2 100% Crops. Raw aus der 5D entwickelt mit LR--ohne Schärfung. Ich denke da muß sich das 24-70 L / 28-70 L anstrengen...

Viele Grüße

Reinhard
 
[...] Ich denke da muß sich das 24-70 L / 28-70 L anstrengen...

Viele Grüße

Reinhard

das glaube ich nicht. das zweite bild sieht selbst bei f8 nicht wirklich überzeugend aus, auch beim ersten bild hätte das L sicherlich mehr rausgeholt.

die linse ist für den preis ok, mehr aber auch nicht. schliesslich wurde das teil 1987 auf den markt gebracht. an dslr´s scheint es schlichtweg überfordert zu sein.

gruss

tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame dieses alte Thema noch mal raus....

Ich habe das 28-70 (ohne L)kürzlich für 35 Euro gekauft:D

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden--vor allem für den Preis. Anbei 2 100% Crops. Raw aus der 5D entwickelt mit LR--ohne Schärfung. Ich denke da muß sich das 24-70 L / 28-70 L anstrengen...

Viele Grüße

Reinhard


das erste geht gerade noch aber das zweite ist grottenschlecht..........da lacht ein 24-70 / 2.8 oder 28-70/2.8 nur darüber sind um welten besser.......

sorry ich finde die qualität allenfalls bescheiden weit entfernt von gut.....wobei ich denke dass bei 100crops mehr drin ist....

hier mal vom 28-70/2.8 L jpeg out of cam das 2.und 4. sind 100%crops
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nun auch das genannte Billigobjektiv "geleistet" habe, hab ich es gleich mal im Feld einer Kleinen Testreihe im Vergleich unterzogen...

Alle Bilder wurden am Stativ mit 2 Sekunden Selbstauslöser geschossen, die längste Verschlusszeit war dabei 1/160, alle bei ISO 100 und Blende 8 an der EOS 450D (welche anscheinend mit dem 28-70er nicht gerade "überfordert" war)

Hier ist eine Zusammenstellung von Center-Crops bei 100%, alle völlig unbearbeitet wie sie als JPEG aus der Kamera kommen (Abdobe-RGB, AWB). Die Bedingungen zum fotografieren waren an diesem Tag ganz passabel, leichtes Sonnenlicht aber keine zu starken Kontraste. Ich habe mit Absicht f8 und die Bildmitte als Ausschnitt gewählt weil man sehen soll was das Objektiv unter "Idealbedingungen" leisten kann. Die Konkurrenten im Test sind allesamt ebenfalls aus dem unteren Preissegment.

Aber seht selbst... (Infos siehe Dateiname)
 
Das Objektiv ist weit besser als sein Preis klein ist - vorausgesetzt
man verwendet die Streulichtblende, wie üblich.

Man muss allerdings berücksichtigen dass jeder Schaden final ist,
und dass jedes Exemplar mittlerweile rund 20 jahre alt ist.
 
(Sch..ade, hatte wohl in der falschen Kategorie gepostet ....)


Hallo Forum,

ich bin "neu hier", dh. schon länger stiller Mitleser.
Mal eine Frage zu obigem Objektiv:
Für was kann man so ein Objektiv im Jahre 2013 noch verkaufen? (bei Ebay finde ich nur welche mit 2.8er Blende)

bzw.

Kann man das überhaupt noch verkaufen (der AF ist zwar schnell, die BQ über der der Kit-Linse der 1100d, sogar an der 60d macht es Bilder die vom 15-85 zumindest am Laptop nicht zu unterscheiden sind, aber der Brennweitenbereich doch eher eingeschränkt)?

oder sollte man es einfach als Redundanz für den Notfall im Rucksack behalten, wiegt ja nix und klein ist es auch?

Danke für Tipps!

Gruß Jan
 
Klick doch einfach auf "Beendete Angebote" und Du siehst, dass in letzter Zeit etliche Exemplare zwischen ~30,- und 80,- weggingen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten