• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flughafen Eschborn (wird abgerissen)

SingleArtist

Themenersteller
00
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flughafen Eschborn

hübsche Location (y), gut das ich in der Nähe wohne...
ist das ein Privatgelände, wie sieht es mit Genehmigungen aus dort zu shooten? Kannst du eventuell Ansprechpartner nennnen?
 
Da grab ich einfach mal das Thema aus.

Wenn wir von den gleichen Gelände sprechen, dann wäre mir nichts bekannt das da in den nächsten Jahren was abgerissen wird.

Das Gelände, was ich meine, gehört inzwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und wird als Trümmergelände für Ausbildungszwecke im Bereich Katastrophenschutz und Feuerwehr genutzt.

Das Betreten ist meines Wissens nach Verboten und das Gelände zum Teil mit einem Verschlossenen Zaun umgeben. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, die ein Betreten der Gebäude verhindern soll.

Da ich das Gelände gut kenne.

1. Es besteht Absturzgefahr durch zum Teil nicht gut sichtbare Schächte

2. Die Gebäude die man betreten kann, sollte man nach Möglichkeit nicht betreten, da seit Jahren Einsturzgefahr besteht und die Decken zum Teil nicht mehr tragfähig sind
 
Das Gelände, was ich meine, gehört inzwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und wird als Trümmergelände für Ausbildungszwecke im Bereich Katastrophenschutz und Feuerwehr genutzt.

Negativ. Der THW OV Frankfurt, und afaik auch andere KatS Organisationen, nutzt das Gelände seit nunmehr einem Jahr nichtmehr als Übungsplatz, da es vekauft wurde und nun einem Bauvorhaben weichen muss.

Inwieweit das Vorhaben schon vorangeschritten ist vermag ich nicht zu sagen, allerdings fanden von uns seit dem 01.01.2009 keine Übungen dort statt. Ich würde vom unerlaubten Eindringen auf jeden Fall abraten, da in der Tat starke Ein- und Absturzgefahr besteht.
 
Da grabe ich doch gleich mal mit.

Von Abreißen ist mir nun auch nichts bekannt. Wäre auch irgendwie schade. Das Ding gehört einfach ins Arboretum wie die Tannen aus Kanada oder die Zedern aus dem Orient.
Die Location ist grandios, aber wie mein Vorredner sagte, nicht gefahrlos.
Der Zaun drumherum wird immer wieder ausgebessert, weil irgendwelche Zeitgenossen immer wieder Löcher reinschnippeln.
Ich war ein paar mal drin für Panos und HDR, soweit das halt ging, leider kommt man nicht in die große Halle; vielleicht auch besser so für die eigene Gesundheit. Aber halt ein herrlich morbider Platz mit teilweise unrühmlicher Vergangenheit. Reingehen würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr, aber von außen gibts auch interessante Motive.

Gruß aus Hessen
Stephan
>> Sonne lacht - Blende acht <<
 
Jo da gab es Anfang 2009 mal entsprechende Gerüchte.

Wobei wir Mitte 2009 auf dem Gelände mit dem THW noch geübt haben. Es waren sogar noch zwei andere Ortsverbände vor Ort. Zumindest das beantragen der Übung lief meines Wissens nach ohne Probleme. Leider weiss ich nicht mehr ob die BIma oder die Geschäftsstelle den Schlüssel fürs Tor nun hat.
 
Bin mir selbst nicht ganz sicher, aber wenn man sich Google Maps anschaut kann es eigentlich nur das Gelände rund um die Straße "Am Weißen Stein" in Eschborn sein.
 
Hi,

bin schon mal interessiert mir das mal anzugucken, aber wo genau finde ich das denn ??

LG
DB

das Gelände befindet sich im sog. Arboretum. Ein Naturschutzgebiert zw. Eschborn, Sossenheim, Sulzbach und Schwalbach.
Dieser Flughafen liegt dann ziemlich in der Mitte, und ist rundrum von einem Zaun umgeben. Allerdings gibt es anscheinend ein Tor nebem dem Weg in Richtung Eschborn/"Mann Mobilia", neben dem der Zaun offen ist ;)

Da ich da ziemlich direkt daneben wohne, meine ich , dass da selbst in letzter Zeit immer mal noch Hubschrauber landen...was da jedoch gemacht wird, keine Ahnung:confused:

lg:)
 
Angesichts der Risiken mit verdeckten Schächten und nicht tragenden Decken kann man ja mal im Auge behalten, ob das mit der Umgestaltung als Industriedenkmal was wird. Dann wäre das Betreten auch wieder erlaubt und vor allem etwas sicherer.
 
es müste genau hier sein 50.135563,8.549772

das solte er sein..
ich mus auch mal die tage hin ist ja nicht grade groß flugplatz für hubschrauber den größer ist es ja nicht..

das Gelände befindet sich im sog. Arboretum. Ein Naturschutzgebiert zw. Eschborn, Sossenheim, Sulzbach und Schwalbach.
Dieser Flughafen liegt dann ziemlich in der Mitte, und ist rundrum von einem Zaun umgeben. Allerdings gibt es anscheinend ein Tor nebem dem Weg in Richtung Eschborn/"Mann Mobilia", neben dem der Zaun offen ist ;)

Da ich da ziemlich direkt daneben wohne, meine ich , dass da selbst in letzter Zeit immer mal noch Hubschrauber landen...was da jedoch gemacht wird, keine Ahnung:confused:

lg:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was willst du da? Kommst eh nicht rein alles umzäunt und viel sieht man von aussen auch nicht. Laufe da 2-3 mal die Woche vorbei.

Geh nach Bonames da steht wenigstens noch der Tower und die Landebahn und der Hangar ist teilweise noch vorhanden. Außerdem kann man da lecker Kuchen essen
 
ja geb mir doch einfach mal die daten genau wo das ist GPS...
ja rein kommt man da sicher doch also ob ein zaun ein hindernis ist? ich geh nicht von aus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war schön öfters auf dem Gelände hatte allerdings noch keine Kamera:mad:

Dort stand ein alter rostiger Linienbus, etwa 35 jahre alt,
leider hat man den nun zersägt.

Hatte anfang des Jahres gerade meinen Fuß in die Maschen des Zauns gesteckt um drüber zu steigen...
als ein Wagen heranfuhr dessen Fahrer sagte welch glück ich habe das er mich nicht auf dem Gelände angetroffen habe:D

Die AWR Abbruch hat jedenfalls einen Schlüssel...

und ja es gibt Ärger:devilish:
 
Senf habe ich auch... :p

Also ich will unbedingt bestätigen, daß es ohne große Mühe möglich sein könnte, sich auf diesem Gelände schwer zu verletzen. Und im Dunkeln würde ich (hauptsächlich wegen dieser Schächte) komplett abraten, so lange man sich das nicht mal bei Tag genauestens angesehen hat.

Aber von wegen Anleitung zum widerrechtlichen Eindringen und so - das ist den Verhältnissen dort echt nicht angemessen:
Das Gelände ist inkl. Zaun und Beschilderung völlig ungepflegt. Aktuell ist es zumindest so, daß sich niemand (mehr?) merklich darum kümmert, wer alles dort ein und aus geht. Die umliegende Dorfjugend feiert im westlichen Teil des Geländes schöne Partys in toller Atmosphäre. Und zumindest in diesem Teil gibt es nichts, was man beschädigen könnte, oder was den Hauch eines Hinweises geben könnte, daß es irgendwelche Besitzer oder Nutzer stören könnte, wenn sich dort Leute aufhalten. Ich habe dort schon Jugendliche unbekümmert rumspazieren sehen, während am Ostende der THW zugange war, so daß sich beide Gruppen gegenseitig sehen konnten.

Ein paar Meter nordwestlich von diesem Punkt gibt es eine Kreuzung, und der eine ihrer vier Wege führt direkt die 40m auf das Gelände (durch den "Wald", daher aus der Luft nicht so gut zu erkennen). Der zweigt nirgendwo ab, sondern führt ausschließlich zu der großen Betonfläche des Geländes. Und selbst da steht kein einziges Schild, wonach es unerwünscht/gefährlich/verboten wäre, auf die Betonfläche zu laufen. Ist zwar etwas unbequem, weil man im Geräusch über einen kleinen, aber steilen Erdwall gehen muß, und das auch noch gebückt, aber der Zugang ist vorhanden und ohne Schilder, wie gesagt.

Also mit Hausfriedensbruch oder sowas hat das nichts zu tun - wer über die ganze Sache nicht Bescheid weiß, kann gar nicht ahnen, daß es irgendwen stören könnte, wenn man diesen Weg und weiter auf den aufgebrochenen, von Unkraut überwucherten Beton geht. Das sieht aus, als würde sich seit 10 Jahren kein Besitzer mehr dafür interessieren, was dort vor sich geht.

Wer es eine Nummer abenteuerlicher haben möchte, kann das Gelände auch über diese erwähnten "teilweise nicht abgesicherten Schächte" betreten ;)
An der verlängerten Eschborner Straße in Sulzbach mündet die Entwässerung des Geländes in den Sulzbach, und wenn man dort in die Röhre geht, kann man (leicht gebückt allerdings) die ganze Strecke unterirdisch zurücklegen und hat zahlreiche Möglichkeiten, durch einen der Schächte an's Tageslicht zu steigen und zu schauen, wo man sich gerade befindet. Lang ist's her, aber man war mal jung und die Nachmittage waren lang :) Das Durchschnittsalter der Leute, denen man dort unten Wilde-Kerle-abenteuermäßig begegnet, liegt allerdings so bei 10 bis 13 - noch unterhalb dem der oben erwähnten Party-Jugend... :p


@SingleArtist:
warum hast Du Deine Posts so verstümmelt???


Das Gelände, was ich meine, gehört inzwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und wird als Trümmergelände für Ausbildungszwecke im Bereich Katastrophenschutz und Feuerwehr genutzt.
kommt hin - z.B. sieht man da hin und wieder Leute vom THW mit "Erdbebenopfer-Suchhunden" üben (weiß nicht, wie man die genau nennt)


In den letzten Jahren wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, die ein Betreten der Gebäude verhindern soll.
na, also die Spuren dieser Aktivitäten sind keinesfalls an der ganzen Grundstückgrenze zu erahnen, sage ich mal... ;)


Da ich da ziemlich direkt daneben wohne, meine ich , dass da selbst in letzter Zeit immer mal noch Hubschrauber landen...was da jedoch gemacht wird, keine Ahnung:confused:
Das ist aber schon eine Weile her. Unser Ministerpräsident Koch hat sich jahrelang seine Strecke von Eschborn nach Wiesbaden und zurück mit dem Hubschrauber fliegen lassen. Da hat er sich immer dort abholen und wieder absetzen lassen.


Geh nach Bonames da steht wenigstens noch der Tower und die Landebahn und der Hangar ist teilweise noch vorhanden. Außerdem kann man da lecker Kuchen essen
Das mit dem Kuchen stimmt (wobei man an manchen Tagen seeeeehr viel Zeit mitbringen muß, und überhaupt der vegetarische Towerburger 10 Mal besser ist, als die vegetarischen Kuchen :) ). Ansonsten: Die beiden Orte kannst Du aber nun echt nicht miteinander vergleichen! Zumindest nicht, seit die Amis dort nicht mehr mit ihren Hueys aufsteigen und die Nidda langdonnern.
Zu fotografieren gibt es dort Frösche oder die Oldtimer des Feuerwehrmuseums, das war's aber auch.
Da kannst Du skaten und je nach Jahreszeit Modellflugzeuge fliegen oder Drachen steigen lassen.


Hatte anfang des Jahres gerade meinen Fuß in die Maschen des Zauns gesteckt um drüber zu steigen...
als ein Wagen heranfuhr dessen Fahrer sagte welch glück ich habe das er mich nicht auf dem Gelände angetroffen habe
Ja, sonst hättest Du mitansehen müssen, wie er sich mangels seriöser Argumente hilflos echauffierent...
Nein, böser Scherz:
Umgekehrt hätte er in Deinem Fall wenigstens noch geltend machen können, daß Du an der Stelle den Zaun gedehnt und somit einen Schaden angerichtet hast. Wie gesagt, ist das Gelände zur Zeit offen wie ein Bahnhof für jeden der mag, und zwar ohne über Zäune zu klettern oder Schilder zu mißachten.


Ich war ein paar mal drin für Panos und HDR, soweit das halt ging
ja, ich habe dort auch mal meine neue 350D HDR-Gassi geführt... :) Leider kann die Belichtungsreihen wohl nur mit drei Aufnahmen, wie ich das bis jetzt sehe.


Aber halt ein herrlich morbider Platz mit teilweise unrühmlicher Vergangenheit.
ja, sooo unrühmlich war das jetzt auch nicht... Höchstens ein paar Wochen lang war das kurz vor Kriegsende als Flugplatz genutzt: Was auch immer mal geplant war, es wurde nicht umgesetzt. Eigentlich war für diese ganze Gegend der Flugplatz "Schafsweide" in Zellhausen zuständig. Wer sich etwas dafür interessiert (da wird auch Eschborn erwähnt):
Braatz, Kurt: Schafsweide. Deutsche Geschichte auf dem Luftwaffen-Einsatzhafen Zellhausen 1937-1945. Wang 2001 (Leseprobe Seiten 385 bis 397)
 
Zuletzt bearbeitet:
War grad eben nochmal hier im Thread spazieren, um nachzusehen, ob es was neues gibt (nichts neues...). Und da fiel mir zu diesem Link etwas auf:
Ein paar Meter nordwestlich von diesem Punkt gibt es eine Kreuzung, und der eine ihrer vier Wege führt direkt die 40m auf das Gelände
Bei mir blendet Google da die (Phantasie?-)Adresse "Sulzbacher Straße 100" mit ein und zentriert den Ausschnitt auf den Marker dieser Adresse, so daß mein angegebener Punkt außerhalb des Bildausschnitts liegt. Mein Punkt, den ich im Link angegeben habe (50.136335,8.546323), liegt etwa 200m weiter nach links die Betonfläche entlang.
 
ich war vorgestern dort.. und es ist richtig geil dort.. das problem ist es ist extrem eingezäunt mit ein paar löschern :) rein kommt man sicherlich..
dan ist das andere problem man mus genau wisen wo man wider raus kann.. den wen die hunde kommen solte man schnell laufen können.. die Polizei uvm üben dort dort wird auch scharf geschossen und die hunde laufen frei rum...
alos nichts für anfänger oder die dort shooten wollen..

ich leg mal ein paar bilder dazu.. :)
 
Das liest sich ja wie die Beschreibung eines Films, zu dem es heißt, nicht empfohlen für Schwangere und Leute mit schwachem Herz... :confused:

  1. Polizei, Du hast da echt Polizei gesehen? Nicht eher THW?
  2. "scharf geschossen"?? Also ich schwöre, ich habe von dort noch nie das Geräusch eines Schusses gehört. Ich kenne Leute von den Schwalbacher Modellfliegern, die mehrmals die Woche direkt nebendran auf dem Flugplatz sind, die muß ich mal nach Schüssen fragen...
  3. Also wie man rein und raus kommt, hatte ich doch geschrieben (11.08.2010 17:21*)... Ansonsten ist Deine Beschreibung (abgesehen von der Rechtschreibung) passend, "extrem eingezäunt mit ein paar löschern": Wo der Zaun "gepflegt" ist, ist er teilweise echt mächtig, und ein Stück weiter gibt es nur noch Jahrzehnte alte, löchrige Fragmente.
  4. "Frei" laufende Hunde habe ich dort auch noch nicht gesehen, wäre angesichts der Hasen, Wildschweine und Jäger dort auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn die Hundestaffeln des THW dort trainieren, gehen die Hunde direkt beim Trainer. Und das sind Rettungshunde, die verschüttete Opfer finden sollen, und keine Wachhunde, also bei denen muß sichergestellt sein, daß die niemals einem Menschen etwas zuleide tun.

Die Gebäude sind zum Teil baufällig, von denen sollte man sich besser fernhalten, und es gibt auf dem Freigelände nicht gesicherte tiefe Löcher im Boden. Das beides sollte man beachten. Und die Nutzer sehen es nicht gerne, wenn Fremde dort rumspazieren, vermutlich aus Angst vor Diebstahl und Vandalismus. Aber wenn da einer mit teuer aussehender Kamera kommt und sagt, er will ein paar Fotos von diesem tollen Ort machen, fressen sie Dich nicht auf (und auch nicht deren Hunde :) ).

Aber es scheint sich echt zu entwickeln, daß Teile der Gebäude unter Denkmalschutz kommen und dann saniert werden. Dann werden diese zumindest auch nicht mehr hinter Zäunen versteckt, denn die müssen dann Teile der Sanierungskosten wieder reinbringen. Dann wird das Areal vermutlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und gefährliche Bauten werden abgerissen. Endlos lange hätte man also nicht mehr Zeit, dort Aufnahmen des jetzigen reizvollen Zustandes zu machen...

*) Nochmal zu meinem Link der Ortsangabe: Gemeint ist nicht der Google-Marker der Adresse "Sulzbacher Straße 100, 65760 Eschborn", sondern weiter links der Marker in den Bäumen, etwas links vom Ende der Betonfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten