• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 und Kompatibilität des IBIS

jnmayer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vor kurzem war ich mit meiner jetzigen Kamera (Pentax K-3II) an einenm Weiher und habe versucht, Bläßhühner zu fotografieren, die sich gegenseitig immer wieder übers Wasser gejagt haben. Leider war kein einziges scharfes Bild dabei, der AF kommt hier einfach nicht hinterher. Seitdem denke ich über einen Wechsel nach. Da ich gerne eine Spiegellose mit Augen AF ausprobieren möchte, wird es vermutlich eine R6 werden. Diese passt auch einigermaßen ins Budget, die R5 ist mir schlicht zu teuer.

Jetzt bin ich von Pentax natürlich die interne Bildstabilisierung gewöhnt, auch mit 400mm bekomme ich freihand oder z.B. am Autofenster aufgelegt, unverwackelte Bilder hin. Wie schlägt sich da die R6? Gibt es Einschränkungen, die zu beachten wären? Konkret würde ich für Wildlife zuerst vermutlich ein Sigma 150-600 C anschaffen, für "später" liebäugle ich mit den älteren Canon 70-200/300/400/500 EF Linsen ohne IS.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau du für Zeiten mit dem Sigma hinbekommst weiß ich nicht. Mit dem 800/11 bekomme ich an der R6 auch 1/50s Freihand hin.

Bei übers Wasser jagenden Wasservögeln ist der Stabi aber auch irrelevant
 
Bei hohen Brennweite (600) nehmen die Möglichkeiten des IBIS/Stabi ab.
Was bleibt ist eine Stabilisierung des Sucherbildes.
Der Ibis der R6 funktioniert wirklich sehr gut.
Selbst bei meinen eher unruhigen Händen sind bei unbewegten Motiven sehr niedrige Verschlusszeiten möglich.
 
Danke schonmal für die Antworten. Aber ich fürchte, ich habe meine Frage nicht richtig formuliert... Eigentlich ging es mir um folgendes Thema:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der IBIS evtl. bei älteren Objektiven und Fremdherstellern von der Firmware deaktiviert wird oder nur eingeschräkt funktioniert. Genaue Informationen von Canon selbst habe ich dazu aber nicht finden können. Wie sieht's damit aus?

Grüße
Jürgen
 
Der IS von Canon EF Objektiven und Fremdherstellern arbeitet nicht so gut zusammen wie mit RF Objektiven.
Je länger die Brennweite umso weniger effektiv wird der Ibis.
Wenn du von der DSLR ohne Ibis kommst dann versprich dir nicht zuviel wenn du ein 150-600 an eine Kamera mit Ibis benutzt.
 
Der sagt aber nicht, dass der IBIS nur bei EF- und Fremdherstellern im Telebereich schwächer wird, sondern grundsätzlich immer.
 
Der sagt aber nicht, dass der IBIS nur bei EF- und Fremdherstellern im Telebereich schwächer wird, sondern grundsätzlich immer.

Es ging doch darum das EF und vor allem Fremdhersteller nicht so gut zusammenarbeiten, und genau das wird bei Minute 22 gesagt.
Die optimale zusammenarbeit der beiden Stabis hat man nur bei RF.
Und nochmal weil das gefragt wurde, bei meinem Tamron 150-600 merke ich nichts vom Ibis, das Objektiv nutzt einfach nur den optischen Stabi im Objektiv.
Beim 100-500 gibt Canon dem Objektiv 5 und dem Ibis noch eine Stufe.
 
Ebenso ist unlogisch warum ein RF24-70 mit IS + IBIS genauso 8 Stufen ausgleichen kann wie ein RF85 1.2 ohne IS.

Da kann man schon fast davon ausgehen das die Software zwischen den Objektiven unterscheidet und ältere Objektive benachteiligt.

Das 85 1.2 macht 8 Stufen, das 50 1.2 nur 7 Stufen.
Anders herum würde es eher Sinn machen.
 
Vielleicht sollte ich mir das Video mal komplett reinziehen.
1:44 ... Uff :ugly:

Wenn das mit der Konstruktion die alleinige offizielle Aussage ist, dann ... schwache Ausrede.
Den Sensor interessiert doch nicht was da vorne das Licht bündelt.
 
Es ging doch darum
Mir ging es darum, dass deine beiden so zusammenstehenden Sätze implizieren, dass der Abfall der IBIS-Leistung im Telebereich nur bei EF- und Fremdherstelleroptiken auftritt. Und das ist eben nicht so.
Dass RF-IS und RF-IBIS (auch grundsätzlich) besser zusammenarbeiten, ist eine andere Baustelle.
 
Vielleicht sollte ich mir das Video mal komplett reinziehen.
1:44 ... Uff :ugly:

Wenn das mit der Konstruktion die alleinige offizielle Aussage ist, dann ... schwache Ausrede.
Den Sensor interessiert doch nicht was da vorne das Licht bündelt.

Was verstehst du denn an der Aussage nicht das Objektiv x einen großen Bildkreis ausleuchtet und der Ibis so noch effektiver arbeiten kann?
Und ja, du solltest dir das ganze Video ansehen, das hilft die Technik zu verstehen.
 
Ich fotografiere viel mit der R6 und dem Sigma 150-600S. Hauptsächlich Vögel, aber auch Sport.

Gerade bei Wildlife bzw. BiF finde ich, spielt weder der IS noch der IBIS einen wirkliche Rolle. Da habe ich immer eine Belichtungszeit zwischen 1/1250 und 1/2000 s eingestellt, damit es keine Bewegungsunschärfe vom Flügelschlag etc. gibt. Sprich da ist dann grad egal ob der IS aktiv ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten