• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Mobiles Studio? Falthintergrund?

Gast_515255

Guest
Hallo Zusammen,

für die freiwillige Feuerwehr meiner Ortschaft wurde ich nach Portraitfotos gefragt. Ich hab zwar nen guten Blitz für mein Setup - aber der Hintergrund fehlt.

Es muss eine mobile Lösung sein, da wegen der Pandemie nicht alle an einem Ort versammelt sind. Daher finden hier durch mich Besuche an verschiedenen Orten statt. Zuhause, Büro etc.

Ich habe mich jetzt mal etwas Informiert, bin mir aber sehr Unschlüssig.

Von meinem Fotostudio wurde mir vor Ort folgender Hintergrund empfohlen: Walimex 13918 FaltHintergrund (150x200 cm) schwarz Dazu benötige ich noch eine Halterung sowie ein Stativ (bereits vorhanden).

Alternativ wäre dann etwas von der Rolle.

Gibt es hier Fotografen welche öfters mit einem Mobilen Setup arbeiten und diese auch eines Empfehlen können?

Ich seh mich nicht so ganz mit dem Falthintergrund warm werden.... :lol:
 
Mit einem mobilen Studio arbeite ich eigentlich nie, allerdings habe ich so einen Walimex-Falthintergrund als Schwarz/Weiß Kombi.

Grundsätzlich kommt es erstmal drauf an, was genau du fotografieren willst - eher Oberkörper-Portraits, 3/4 oder Ganzkörper?
Der Falthintergrund ist zwar 150x200cm, durch die stark abgerundeten Ecken ist er für Ganzkörper aber eher eingeschränkt nutzbar. Nur Oberkörper sollte hingegen kein Problem sein.

Die Walimex-Falthintergründe sind ausgefaltet auch nie ganz gerade, sondern immer leicht in sich verwunden - an einem Stativ aufgehangen stört das aber normalerweise nicht.

Bei meinem Schwarz-/Weiß-Falthintergrund stört mich am meisten die leichte Fleckigkeit des Schwarz, wenn ich versuche einen Lichtspot draufzusetzen. Ich denke aber, das kommt vor allem daher weil der schwarze Stoff nicht völlig lichtdicht ist und das Blitzlicht dann vom dahinterliegenden weißen Stoff zurückreflektiert wird. Bei einem rein-schwarzen Faltreflektor tritt das aber möglicherweise nicht auf, gibt ja keinen weißen Stoff.

Meist sind die Faltreflektoren auch nicht ganz Faltenfrei, jedenfalls die günstigen nicht. Von den Lastolites zb hab ich gehört, die sollen deutlich straffer gespannt sein - die kosten aber auch gleich ein vielfaches, und da ich keinen davon besitze, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen.
Bei schwarz sind Falten aber vermutlich noch halbwegs einfach zu entfernen, kann ich mir vorstellen - vor allem wenn du am Ende eh einen tiefschwarzen Hintergrund haben willst.

Als Alternative gäbe es halt die Papierrolle. Mit 135cm Breite ist die aber recht schmal, zumindest falls man auch mal Querformat fotografieren möchte - den Faltreflektor kann man dann zur Not um 90° drehen.
Man kann natürlich auch eine 272cm breite Papierrolle nehmen, aber mobil ist anders :)

Im Netz findet man auch diverse recht günstige Angebote mit bedrucktem Stoff als Hintergrund (zb Kate Backdrop), für 150x200cm oft < 40€. Das Zeug kommt aber gefaltet, und ich kann mir vorstellen, dass man die Falten dann auch sieht... ausprobiert habe ich es aber nie (150x200 ist mir zu klein als Hintergrund und 200x300 dann schon wieder zu teuer für ein "einfach mal ausprobieren").

~ Mariosch
 
Finde ich auch interessant.
Hatte schon auf ein Papierrollensystem mit zwei Autopoles geschielt, sowohl für daheim als auch mobil (wenn diverse Verwandtschaft wieder mal nach Fotos schreit :D), aber stimmt sicher, die 2,72m Rollen muss man erst mal irgendwie transportieren....

Wie sieht es bei dem X-frame denn aus, wenn der Raum niedriger als 2,5m ist? Kann ich das dann trotzdem einsetzen?

Wenn ich mich auf weiß beschränke wäre evtl auch ein Manfrotto Hilite interessant.
Oder wie schaut es mit bespannbaren Rahmen aus?
Wichtig ist mir, dass der Hintergrund faltenfrei ist.
Ein einfaches Stoff-System habe ich, und ärgere mich jedesmal beim Aufbau und später noch mal beim retuschieren.

Grüße
Florian
 
Ich benutze entweder Papierrollen für aufwändigere Sachen oder einen Lastolite Falthintergrund, der ist faltenfrei und braucht keinerlei Zubehör, einfach an irgendeine Wand stellen und fertig und nacher wieder in 30 Sekunden zusammenpacken.
 
Wie sieht es bei dem X-frame denn aus, wenn der Raum niedriger als 2,5m ist? Kann ich das dann trotzdem einsetzen?
Grüße
Florian

Hallo,

schau ganz einfach mal in die Produktbeschreibung auf der Seite.
Abmessung 245x245 aufgespannt.
Ich kenne das Teil auch nur aus dem Video, kann mir aber vorstellen, dass es sich flexibel auch für niedrigere Räume nutzen lässt, wenn du die unteren beiden Stangen nicht spannst und der Stoff einfach runter hängt.
 
Der X-Frame sieht auch recht interessant aus.

Der Vollständigkeit halber sei noch der Lastolite (bzw jetzt Manfrotto) EzyFrame in den Raum geworfen - zusammensteckbarer Alurahmen mit 2x2,3m Stoffbespannung. Vorteil des EzyFrame gegenüber dem X-Frame scheint mit zu sein, dass man den Hintergrund einfach gegen eine Wand lehnen kann oder ihn optional durch eine lange Stütze nach vorne abstützt. Denn nicht immer ist noch Platz für ein Stativ hinter dem HG.
In meinem kleinen Wohnzimmer-Studio macht es zb schon einen Unterschied, ob der Hintergrund nah an der Wand steht oder rund einen halben Meter davon weg, weil noch ein Stativ dazwischen muss.

Allerdings spielt der EzyFrame dann preislich gleich direkt nochmal in einer ganz anderen Liga - Rahmen + Stoffbezug liegen so bei 450€, jeder weitere Stoff schlägt mit ~ 275€ zu Buche :eek:

~ Mariosch
 
Ich kenne das Teil auch nur aus dem Video, kann mir aber vorstellen, dass es sich flexibel auch für niedrigere Räume nutzen lässt, wenn du die unteren beiden Stangen nicht spannst und der Stoff einfach runter hängt.

Hat das dann nicht den Nachteil, dass der Stoff eben "hängt" und wieder Falten wirft? Genau das habe ich doch bereits.
Der Vorteil des Systems ist doch gerade, dass der Stoff gespannt wird.

Grüße
Florian
 
Der Vollständigkeit halber sei noch der Lastolite (bzw jetzt Manfrotto) EzyFrame in den Raum geworfen - zusammensteckbarer Alurahmen mit 2x2,3m Stoffbespannung.

Das finde ich ganz interessant.
Leider finde ich dazu nur Farbverlauf-Hintergründe. Schwarz, weiß, grau wäre erst mal Grundausstattung für mich...
Was ist der Unterschied zum Skylite? Von den Maßen mal abgesehen? Den mit dem Schwarzweiß-Bezug in 2x2m müsste man doch ganz gut verwenden können als Hintergrund?

Grüße
Florian
 
Hat das dann nicht den Nachteil, dass der Stoff eben "hängt" und wieder Falten wirft? Genau das habe ich doch bereits.
Der Vorteil des Systems ist doch gerade, dass der Stoff gespannt wird.

Grüße
Florian

Du kannst das hängende Stück um eine Leiste wickeln und einen ebenen Abschluss auf dem Boden haben.
Aber teuer ist das System schon , 200€ für das Gestell und 80€ für einen Stoffhintergrund.
 
Hi, was ich mich gerade frage ist, brauchst du wirklich ein Hintergrundsystem?
Es gibt doch mittlerweile viele Möglichkeiten Personen in Software freizustellen und den Hintergrund auszutauschen, z.B. eure Feuerwache. Wäre das nicht eine alternative für dich?
Nicht böse gemeint ist nur eine Idee.
 
Hast du ein Beispiel für so eine Softwarelösung? Spätestens wenn Haare ins Spiel kommen wird das doch extrem schwierig und sieht schnell unrealistisch aus...

Grüße
Florian
 
Da hat aber das Basisbild schon einen gleichmäßigen einfarbigen Studiohintergrund.
Selbst der Bräutigam setzt sich recht gut vom Hintergrund ab. Jetzt mach das aber mal bei Tante Emma im Wohnzimmer, mit Blümchentapete im Hintergrund, evtl. Bilder, Fenster, Türrahmen oder Schrank.
Dann musst du jedes Bild nacharbeiten.
Und vielleicht möchtest du deinem Model eine Auswahl an Bildern präsentieren, aus dem es sich dann die besten aussucht. Sagen wir du hast 100 Bilder in der Vorauswahl. Willst du die dann inkl Tapete und Türrahmen präsentieren? Oder erst alle nacharbeiten, damit dann 90 davon weggeworfen werden?
Einmal ein Hintergrundsystem anschaffen spart dir eine Menge Arbeit und Ärger.
Wenn du nur ein Foto planst, klar, dann kann man das auch mal per Software nacharbeiten. Aber wer sich so ein System anschaffen möchte, hat das vermutlich schon ein paar mal gemacht und weiß, was eine gute Vorbereitung dir später an Nacharbeit sparen kann.
Und ich mache das nur aus Hobby und Spaß an der Freude, alle paar Wochen mal.

Grüße
Florian
 
Was ist der Unterschied zum Skylite? Von den Maßen mal abgesehen? Den mit dem Schwarzweiß-Bezug in 2x2m müsste man doch ganz gut verwenden können als Hintergrund?
Keine Ahnung, habe weder den einen oder anderen je in Natura gesehen :)
Primär scheinen es die Maße zu sein, und außerdem scheinen die Stoffbespannungen des EzyFrame unten eine farblich passende Mini-Schleppe zu haben, um die untere Stange des Rahmens etwas zu kaschieren. Den Skylites fehlt das.

Sonst scheint das so ziemlich das gleiche zu sein, "Mehrzweck-Haltestange für Aluminiumrahmen" lässt sich offenbar sowohl als Querstange zum Halten für die Skylites als auch als Standfuß für den EzyFrame verwenden...

~ Mariosch
 
Bin jetzt gerade noch über was gestolpert: Westcott X-Drop. Kommt in den Abmessungen 150x210m und gibt es mit schwarzem, weißen und grauen Stoff.

~ Mariosch
 
Hi, was ich mich gerade frage ist, brauchst du wirklich ein Hintergrundsystem?
Es gibt doch mittlerweile viele Möglichkeiten Personen in Software freizustellen und den Hintergrund auszutauschen, z.B. eure Feuerwache. Wäre das nicht eine alternative für dich?
Nicht böse gemeint ist nur eine Idee.

Ich muss sagen, meiner Meinung nach sieht dies dann etwas zu bescheiden aus.
Habe mir jetzt mal einen großen Falthintergrund mit Stativ und Halterung bestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten